Probleme Lautstärke Yamaha AX1070

+A -A
Autor
Beitrag
m-sprenger
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 15:00
Hallo zusammen,

ich bin noch komplett neu in der Materie und auch in diesem Forum, seht mir Fehler bitte nach ;).

Ich habe eine schon ältere Yamaha-Anlage meines Vaters herausgekramt und möchte sie jetzt auch gerne benutzen. Der Verstärker ist ein AX1070. Ich habe mit Hilfe eines Foreneintrags schon ein Problem gefunden, das Gerät war im muting-Modus. Nun habe ich zum einen noch das Problem, dass wenn ich puredirect ausschalte nur noch ein minimaler Ton zu hören ist und ich problemlos den Lautstärkeregler voll aufdrehen kann, man trotzdem kaum etwas hört. Zum anderen habe ich noch das Problem wenn ich den Lautstärkeregler im Puredirect-Modus weiter als ca. ein Viertel aufdrehe schaltet der Ton für ein paar Sekunden komplett ab, man hört eine Art Relais oder ähnliches, und dann wieder ein, das geht so lange bis ich die Lautstärke reduziere. Zusätzlich findet der Regler manchmal nicht die richtige Stellung wenn ich über die Fernbedienung die Quelle auswählen.

Vielen Dank schonmal an Alle die mir in irgendeiner Form weiterhelfen können.

Gruß
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 17:16
Einen schönen großen Yamaha hast du da abgestaubt. Das Gerät hat die typischen alterbedingten Kontaktprobleme. Die werden durch herumstehen im Keller oder auf dem Dachboden alle auch nicht besser.
Für den Quellenwahlschalter gab es früher mal Ersatz, aber leider ist auch das verbesserte Ersatzteil lange ausverkauft. Es hilft also nur ausbauen, auslöten, zerlegen, neu aufpolieren, versiegeln, remontieren und wieder einlöten. In Zeiten von Corona eine nette Abendbeschäftigung.
Ebenso die ganzen Schalter. Das sind kleine Alps Schalter die es zwar gibt - aber fast nie mit dem langen Betätigungsknopf den man für den Yamaha aber braucht. Mit etwas Glück sind sie noch im Ultraschallbad und mit Kontakt 61 wieder zu beleben. Alle Potis und Regler auch ausbauen, im Ultraschall reinigen, versiegeln und wieder einlöten
Außerdem gibt es noch etliche Steckverdingungen in dem Gerät die auch alle mindestens betätigt werden sollten und mit Kontaktöl wieder zusammengefügt werden sollten.

Zu guter letzt hat der Yamaha etliche kleine Kopellkondensatoren im Signalweg die leider wegen des Alters fast alle nicht mehr taufrisch sind und die man daher auch erneuern sollte, am besten mit Wima Folientypen soweit es von der Größe her geht.
Ich kann das alles so gut sagen weil ich gerade genau so einen vor ein paar Tagen von meinem Schwigersohn bekommen habe. Der stand 3 Jahre im Keller und hatte auch die übliche Kontaktpest.

Yamaha Kontaktpest

Aber jetzt läuft wieder alles ohne Probleme wunderbar. Der passende CD Spieler läuft auch mit über die Fernbedienung. Mal schauen was ich mit dem Yammi machen.

Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ax1070
momo007 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Wartung am Yamaha AX1070
stefan10004 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  40 Beiträge
Yamaha AX-570 Lautstärkeregler-Probleme
ICWiener am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
[Yamaha] Probleme mit Drucktasten
mathi am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha A960-II Probleme
SirCong am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha KX-670 Probleme
*PRozAC* am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Yamaha A-500 aus 1984 Probleme
FeuerFritz am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Probleme Schublade Yamaha CDX-1050
calini am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Yamaha M-4 macht Probleme
Petersilie99 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Yamaha CR-800: diverse Probleme
Michadeath am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen