Yamaha CR-800: diverse Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Michadeath
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 23:42
Hallo zusammen,
ich bin sowohl absoluter Vintage-Hifi-Rookie als auch bislang kompletter Elektronik-Verweigerer, also schreibe ich am besten wie ein Zweitklässler beim Aufsatz möglichst genau auf, was ich getan habe:

Ich bin seit zweieinhalb Jahreb voll von Vinyl und seit Neuestem auch von Vintage angefixt und habe mir in der Kleinanzeigen-Bucht einen Dual 606 Dreher und einen Yamaha CR-800 geschossen.

Heute Abend wollte ich beide Geräte in Betrieb nehmen, und das erste Fazit ist:

Während der Dual ein Superschnäppchen war (als "ging früher, aber ungetestet" verkauft) und läuft wie nagelneu, habe ich den Yamaha (als "voll funktionstüchtig" angeboten ) nach dem ersten Test gar nichts positives abgewinnen können.
Zum Vorgehen:
Ich wollte meine Kombi aus Thorens TD 318 und Yamaha AX 430 aus optischen Gründen auswechseln und habe daher zunächst den Thorens gegen den Dual ausgetauscht und den 606er also an den AX 430 gehängt. Und was soll ich sagen: alles viel perfekter als erwartet, bis hin zum erstaunlich guten Klang des Dual-Systems (ich glaube, es ist das Standard ULM-system, jedenfalls steht dort GAR NICHTS drauf, und ich habe es von einem Erstbesitzer, der überhaupt kein Hifi-Nerd war. Das jedenfalls spielte aufs erste Ohr toll, auch ansonsten keinerlei Brummen, Rauschen etc. Zur Ergänzung: Weil mein Kleiner schläft, höre ich jeweils ohne Boxen, sondern per Kopfhörerausgang mit relativ neuen AKG 701.

Dann den Verstärker gewechselt, Plattenspieler angemacht, und es war sofort ein relativ lautes Brummen zu hören, hauptsächlich auf dem rechten Kanal. Es war so laut, dass die Musik nur im Hintergrund vernehmbar war. Es ging auch nur der rechte Kanal, der linke war sehr leise (auch auf Tuner, der zwar keinen Sender und keine Antenna hat, aber das Rauschen war bei Stereo auch nur auf rechts, auf Mono ging es auf beiden Ohren (daher denke ich, am Kopfhörerausgang kann es nicht liegen?). Die Lampen sind auch defekt, ob die VU-Meter überhaupt gehen, konnte ich noch gar nicht testen.

Nun meine Frage: Sind vielleicht die MM-Eingänge der beiden Yamahas so dermaßen unterschiedlich? Oder hat jemand eine Idee, was alles kaputt sein könnte? Bin als Laie für alle Hinweise dankbar und bin wild entschlossen, den ansonsten optisch guten (nur kleine Kratzer im Holz, Front sieht auch zumindest gut aus) und tollen Verstärker nicht kampflos aufzugeben und über alle meine Elektronik-Grenzen hinauszugehen
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 06:36
Schließe den CR-800 nur ans Stromnetz an und höre Radio bzw Zwischensenderrauschen über Kopfhörer ab.
Wenns dann immer noch aus dem CR-800 brummt , ist er defekt -> Reparatur.
Wenn nicht schließe einen CD-Player an Aux , Tape1(in) oder Tape2(in) an.
Wenns gut mit KH klingt dann Boxen anschließen.
Also erstmal testen ob es am CR-800 oder an anderen Geräten oder der Verkabelung liegt.
bukongahelas
Michadeath
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 09:23
Hallo und schon einmal Danke. Mit Tuner brummt es nicht, das ist schon mal gut . den Rest nehme ich mir am WE vor.
Michadeath
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 22:13
gerade hat sich das für mich Wichtigste in Wohlgefallen aufgelöst:

Das Brummen lag daran, dass der Cinch-Stecker (obwohl fest) nicht weit genug draufsaß. Habe ich nur durch Zufall entdeckt, als der eine mir etwas weit hervorstehend vorkam und ich dann fest gedrückt habe. Musste allerdings zu meiner leichten Ehrenrettung sagen, dass es wirklich sehr schwer ging. Der leise linke Kanal ging irgendwann nach ca. einer Stunde und Drehen diverser Knöpfe ebenso von allein weg wie das Kratzen des Lautstärke Potis. Jetzt läuft bis auf die Beleuchtung und den ungetesteten Tuner (der ist mir aber egal) eugentlich alles ganz gut. Nur, dass es beim Ausschalten des Receivers jetzt mächtig in den Boxen kracht.

Deswegen doch noch eine kurze Frage: Kann das die Boxen schrotten? Das ist doch eine nicht schnell genug abgebaute Spannung bzw. eine Spannungsspitze, oder?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. ansonsten gleich dreimal gut: 1.) Toller Dreher und Receiver, 2.) läuft alles und 3.) glaubt mir jetzt jeder hier, dass ich wirklich ein Voll-Noob bin und auch bei einfachen Fragen Hilfe benötige
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 22:44
PowerOn: Volume auf Min , LS-Selector auf Off bzw Kopfhörer. Netz ein. 5s warten. LS-Selector auf "A".
PowerOff: Vol min. LS-Sel auf Off. Netz aus.
So hebelt auch eine Anti-Einschaltplopp-Schaltung mit Relais den Ein/Ausschaltblubb aus.
Wenns mehr hell und aggressiv kracht liegts evtl an Funkenbildung im Netzschalter.
Test: Netzstecker ziehen , Netzschalter Ein , Stecker in Dose. Also ohne den NS einschalten.
Wenns dann nur noch dumpf blubbt , liegts am Schalter , verdreckte Kontakte oder am Funkenlöschkondensator meist am Schalter direkt angelötet.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR 800 - Endstufendefekt
tommyknocker am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  18 Beiträge
Yamaha CR-800 Relais
Rillenohr am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Yamaha CR-800 abgeraucht
HifiGigi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Displaylampen für CR 800 Yamaha
wolfkon am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  5 Beiträge
Yamaha CR-800 alternative Transistoren
Benztown-BC am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  34 Beiträge
Yamaha CR-800 "klickt" nicht mehr
SirDomsen am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Phono defekt im Yamaha CR-800?
SirDomsen am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  12 Beiträge
Yamaha CR-440
Janophibu am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha CR-1020 Instandsetzung
arabica am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen