Yamaha CR-440

+A -A
Autor
Beitrag
Janophibu
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:20
Hallo,

ich habe einen Yamaha Receiver CR-440 aus dem Jahre 1980 ersteigert. Nun wollte ich schon einmal im Vorfeld fragen, welche Wartungsmaßnahmen (Kontakte, Elkos...) sich anbieten würden bzw. nötig sind? Schließlich möchte ich, dass er heute noch so spielt wie damals.

Vielen Dank,

Janophibu
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:24
Macht er denn Probleme?

Ich hab zwar keinen CR 440, aber generell können alle Elkos irgendwann an Altersschwäche leiden. Besonders die, wo Wärme entsteht, also im Netzteil und in der Endstufe oder in unmittelbarer Nähe der Skalenbeleuchtung. Diese Elkos kann man auch vorsorglich tauschen, wenn man Lust hat.
Der Tausch von Kondensatoren in Tuner-Baugruppen ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil die Schwingkreise dort abgeglichen sind. Neue Bauteile erfordern zumeist einen Neuabgleich.

Alle mechanischen Teile wie Regler, Schalter und Buchsen sollten sauber sein. Wenn die Regler nicht kratzen oder knistern sind sie ok. Bewegen ist das A & O, ganz nach dem Motto "wer rastet, der rostet".

Janophibu
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:44
Er ist noch auf dem Weg zu mir.

Wenn er funktioniert, sollte ich mir also keine weiteren Gedanken machen?

Die großen Netzteilelkos kann ich austauschen, muss ich aber nicht.

Zu den Reglern: ich habe zwar Kontaktspray, halte dieses aber für zu agressiv. Kann ich auch Ballistol oder WD-40 verwenden? Oder einfach Reinigungsbenzin reintropfen und kräftig drehen?
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:01
Ich habe vor 3 Jahren den kleineren Bruder CR-240 ersteigert, dieser benötigte eine Reinigung der Potis und Wahlschalter. Ich habe das Tunerspray "Oszillin t6" verwendet, dies ist weniger aggressiv als normales Kontaktspray.

Seitdem läuft das Gerät absolut ohne Probleme (bei mir täglich in Betrieb).

Gruß
Michael
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:13
Wart einfach mal ab, was ankommt. Wenn er funktioniert, brauchst du nicht viel machen. Allerdings funktioniert ein 25 Jahre altes Gerät selten perfekt. Ein Großteil der Zipperlein kann aber ohne viel Aufwand beseitigt werden.
Ich mach die Zeit, die ich für ein Gerät aufwende, auch immer davon abhängig, wie es im Innern aussieht. Erst mal vorsichtig alles vom Staub befreien, dann kritisch beäugen. Mein letzter Receiver hatte z.B. ein paar Widerstände, deren Umhüllung bröselig war. Hören kann man das nicht, aber man sollte Derartiges natürlich beseitigen. Ich weiß nicht, ob der CR-440 ein Relais hat. Das ist auch ein typisches Verschleißteil. Bevor man Elkos tauscht, erst mal das Relais unter die Lupe nehmen. Leicht dranklopfen bei der Wiedergabe - dann weiß man, woran man ist.

Die großen Elkos sind selten die Übeltäter, wenn es kracht und rumpelt.

Ich verwende eigentlich nie die typ. und teilweise aggressiven Kontaktsprays, sondern ausschließlich Kontakt WL (ähnlich Tunerspray), das man auch zum Reinigen von versifften Platinen verwenden kann. Das verdunstet vollständig. Bevor irgendwelche Mittel zum Einsatz kommen, immer den Dauerbewegungstest durchführen. Oft ist dann schon alles erledigt.
Janophibu
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:21
Danke für die Tips!

Werde mich dann nächstes Wochenende dem Receiver widmen und Euch mit Bildern versorgen.

Hoffe nur, dass die beschriebenen Kratzer auf dem Gehäuse nicht so schlimm werden. Wird wohl dünnes Furnier sein und kein Echtholz?
Rillenohr
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:58
Die Holzgehäuse sind in der Regel aus Sperrholz mit Echtholzfurnier oder Kunststoff-Dekor. Und das ist gut so, denn Massivholz würde sich hoffnungslos verziehen.
Freddy321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:35
Hallo

ich habe einen 440 als ersatzteilspender falls du was brauchst.das gehäuse ist funier.vorsorglich mach erstmal nichts an dem teil. als kontaktspray würde ich teslanol t6 nehmen. einsprühen und immer wieder bewegen.evtl falls das relais nicht richtig schaltet(krachen oder so) nimm löschpapier mach t6 drauf und bewege es zwischen den kontakten hin und her. falls dir der sound der yamahas gefällt habe ich evtl diverse aus der cr serie anzubieten zb cr 640 oder den cr 1020. meier meinung nach klingen arcus ls relativ gut daran zb ts 80 ts 450 oder aus der tm serie.(aber das muss jeder selber entscheiden.( viel spass mit deinem 440)

gruss freddy
Janophibu
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2008, 19:12
Hey Freddy,

tolles Angebot mit den Ersatzteilen! Ich komme bei Bedarf gerne auf dich zurück. Bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das gute Stück.
Janophibu
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:11
Hier geht es weiter (Kurztest + Bilder):

http://www.hifi-foru...=84&thread=9905&z=81
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-440 Beleuchtung
shadownikon am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  7 Beiträge
Yamaha CR-1020 brummt
Dunja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha CR-200E Endstufe defekt?
Niewi am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  23 Beiträge
Yamaha CR-800 Relais
Rillenohr am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Yamaha CR-800 abgeraucht
HifiGigi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha CR 700 Restauration
n4zz0r am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  30 Beiträge
Reparaturbericht Yamaha CR-2020
majaatdwf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  26 Beiträge
Yamaha CR 450 Kippschalter Ein\Aus defekt
Caputo1 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  4 Beiträge
Yamaha CR-2020
michael_123 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen