Yamaha CR-1020 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Dunja
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 12:15
Hallo Fachleute,

mein garagengepflegter Receiver hat seit neuestem zwei Macken:

Manchmal schaltet das Relais die Lautsprecher erst recht spät ein, manchmal zwischendurch aus.
Gelegentlich hört man unregelmäßige Brummgeräusche in den Lautsprechern.

Hab das Gerät auch schon mal aufgeschraubt und hatte den Eindruck, es läge am Rechten der beiden Transistoren mit Kühlkörpern auf der Platine mit dem Relais. Wenn ich daran gewackelt habe, schien sich was zu ändern. Hab dann die Kontakte nachgelötet und scheinbar half das. Die Fehler traten aber bald wieder auf.

Vermutlich habe ich durch das vermeintliche Reparieren irgendeinen anderen Wackler bewegt...

hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Smokinfish
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 12:37
Erstmal das Lautsprecherrelais reinigen, dann weitersehen. Bei der Gelegenheit auch Potis Schalter gleich mit reinigen. Das Relais musst auslöten und den Plastikschutz
vorsichtig abnehmen, dann mit Alkohol oder Tunerspray die Kontakte reinigen. Wenn du den Fehler dann immer noch hast - elektrisches Problem.
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 00:18
Hallo

Meine Erfahrung: Die Leiterbahnen lösen sich so langsam von den Platinen ab.(Bei meinen 1020s und 2020s) Ich denke das liegt am Alter. Wie der Kollege schon gesagt hat, erstmal Relais reinigen und dann weitersehen. Die 2 Transistoren sind BD243C sie werden im Betrieb sehr heiss, da meines erachtens die Kühlbleche nicht ausreichen. Ich würde sie einfach beide ersetzen, wenn das Problem immer noch da ist. Ausserdem würde ich auch noch die Elkos nach dieser langen Zeit ersetzen.Den Multi Voltage Selector würde ich hierzulande auf 240 volt stellen. Von starken mechanischen biegungen und wackeleien auf den alten Platinen rate ich dringend ab,da sich wie gesagt die Bahnen leicht ablösen.Und dann geht die sucherei nach dem kalten erst richtig los. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. (Als Kontaktspray würde ich Teslanol t6 nehmnen oder Kontakt 60 für härtere fälle.)


[Beitrag von AkaiGx747 am 08. Nov 2008, 00:20 bearbeitet]
Dunja
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 01:27
Danke für die Tips AkaiGx!

Inzwischen habe ich festgestellt, dass durch das Nachlöten der Transistoren das Problem mit dem zu spät schaltenden Relais gelöst scheint.
Jetzt gibt es nur noch das unregelmäßige Brummen, aber nur nach längerer Zeit. Also ein thermisches Problem.
Ich bin nicht so wahnsinnig geschickt beim Löten und wenn sich dann auch noch die Leiterbahnen lösen könnten...
So gesehen würde ich gerne so wenig wie möglich rumbasteln.

Ich würde mich vielleicht auf die Transistoren konzentrieren...?

Was meinst Du?
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 17:00
Hallo

Also um Basteleien wirst du wohl nicht rumkommen soviel dazu.
Ich würde wie gesagt auf verdacht die 2 Transistoren gegen neue tauschen.Neu ist immer besser als gebraucht und alt.
Ausserdem könntest du im Betrieb wenn er nicht brummt einfach mal einen Fön nehmen und die Elkos etwas warm fönen und hören ob das Problem dann auftaucht.(Elkos trocknen im laufe der Jahre aus und halten dann die Spannung nicht mehr und spielen "verrückt"). ich würde in der nähe der 2 transistoren anfangen zu suchen,weil da die grösste thermische belastung ist. Als 2tes würde ich im Klangregelnetzwerk suchen,auch nach eimem kaputten Elko.Evtl mal überbrücken.Ich hoffe du hast alle Schalter und Kontakte schonmal gereinigt bzw mit Kontaktspray behandelt. Ich würde alle Elkos auf der Platine einfach auf Verdacht gegen neue Ersetzten. Hilft das auch nicht musst du wohl das Ding zur Reparatur bringen.Hier noch ein Bild von meinem 1020 wo die Elkos Kaputt waren

http://img530.imageshack.us/my.php?image=cccr1020vi2.jpg

gruss AkaiGX747
Smokinfish
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 23:04
@AkaiGx747
Kompliment der sieht ja aus wie neu :-)

@Dunja
Bei thermischen Fehlern mit Kältespray und Fön arbeiten, vl hast Glück und findest das Teil durch erwärmen und abkühlen. Würde erstmal auf Elko oder Kondensator tippen.
Wenn nicht wirds schwierig man braucht eigentlich ein Oszilloskop um nicht erwünschte Wechselspannungen zu finden.
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 11:57
Ja fast neu.
Komplett überholt, Holzgehäuse bekommt noch schwarzen Schleiflack, bin noch dabei. Ein grosser Yamaha braucht sich nicht zu verstecken. Sie klingen einfach TOP und sind sauber aufgebaut.

http://img221.imageshack.us/my.php?image=1020holzzs8.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-800 Relais
Rillenohr am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Pioneer A-447 Relais schaltet spät oder gar nicht
Johanne_s am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  11 Beiträge
Yamaha CR-820 Relais zieht nicht nicht sofort an
analogikerDN am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
Yamaha CR 820 Relais zieht nicht an
Dualino am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  42 Beiträge
Yamaha CR-1020 Klick und Brumm Problem
Stippo69 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  19 Beiträge
Yamaha CR-1020 Problem
Bone_Cracks am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  15 Beiträge
Yamaha CR-1020 Instandsetzung
arabica am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  57 Beiträge
Yamaha CR-240 Protector Circuit?
Niewi am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  11 Beiträge
Yamaha CR-600 - Linker Kanal defekt (ab und zu)
Mattai am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  9 Beiträge
Yamaha AX900 LS Relais gesucht
doc_relax am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350