Verstärker verzerrt links, aber Kopfhörer o.k.

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2011, 17:35
Hallo Leute!

Wenn ein Verstärker (Marantz PM 66SE) auf Kopfhörer beidseitig völlig klar spielt, aber auf der linken Box verzerrt, dann deutet das worauf hin?
Die Lautsprecher sind sicher in Ordnung.
Kann das Relais (schaltet ziemlich langsam) dafür verantwortlich sein?

Ich danke euch im Voraus für eure geschätzten Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
xutl
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2011, 17:41
Vertausch mal die Lautsprecher.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2011, 18:48
Hallo Raphael,

wenn der Boxentausch keine neue Erkenntnis gebracht haben sollte (Verzerrung bleibt auf dem linken Kanal), dann ist folgendes möglich:
Normalerweise schaffen defekte Treiber und u.U. auch defekte Endstufentransistoren es, die Verstärkung an hochohmiger Last (Kopfhörer) halbwegs sauber zustande zu bringen. Sobald die Last niederohmig wird (4 bis 8 Ohm Box) bricht das Signal zusammen. Daraus läßt sich ein Defekt in der linken Endstufe ableiten. Auch eine lange Verzögerungszeit des Relais deutet darauf hin.

Du solltest links mal Gleichspannung am Ausgang messen.

Gruß
PBienlein
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 06:51
Hallo Leute!

Danke für die Informationen!
Ich habe den Verstärker kurzfristig getauscht (geht mit Bananas sehr rasch) und die Box (Tannoy Arden III) spielt sauber. Es muss wohl am Marantz PM 66SE liegen.
Ich werde also die Gleichspannung am Ausgang messen.

Am Kopfhörer (AKG K 340) ist das Signal sehr sauber, nicht nur halbwegs und das wird direkt von der Endstufe gespeist.
Dahinter ist nur das Relais.
Deshalb dachte ich an diesen Bauteil.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 07:25
Hallo Leute!

Alles nachgemessen, ist ja sehr übersichtlich, nichts gefunden, was Besorgnis erregend wäre, dann Relais getauscht (4 Euro irgendwas) und gut war´s:
Der Marantz PM 66SE spielt völlig sauber und so gut auf, dass sich manche Klassiker (auch große Geräte) warm anziehen müssen im Vergleich zur musikalischen Darbietung des kleinen 90er-Jahre Verstärkers.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2011, 10:51
Hallo Leute!

1. Erfolgserlebnis:
Relais getauscht, spielt vorzüglich, aber nur zwei Tage lang. Dann wirft´s die Netzsicherung 1,6 A, gleich zweimal hintereinander.

2. und hoffentlich endgültiges Erfolgserlebnis:

Auf der Hauptplatine "hingen" so gut wie alle End- und Treibertransistoren in der Luft, auch andere Bauteile waren schlecht verlötet.
Alles nachgelötet, 100 W Glühbirne statt der Sicherung zur Erprobung hineingetan, alles bestens!

Nun erweist es sich als Fehler, dass ich im Threadtitel nicht die Verstärkertype angegeben habe, falls ein anderer das gleiche Problem hat. Nicht immer muss gleich ein Endstufenschaden vorliegen!

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 11. Okt 2011, 11:11 bearbeitet]
mr.ticktack
Neuling
#7 erstellt: 31. Mai 2012, 01:58
hi, ich habe nochmal zwei fragen zu dem Verstärker vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe ihn heute bekommen und gesehen, dass der Verstärker für Boxen von 8-16 Ohm ausgelegt ist. Habe hier in meiner Studentenbude nur 4 ohmer rumstehen aber zwecks Bedenken nicht angeschlossen. Ich habe aber mal kurz über Kopfhörer reingehört. Kann ich das auch weiterhin als Überbrückung machen, wenn ich keine Boxen angeschlossen habe oder ist das bedenklich? Des weiteren würde ich gerne wissen, ob der Verstärker die Boxen mutet wenn ich den Kopfhörer Eingang benutze oder ob sie dann normal weiterlaufen.

Vielen Dank
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2012, 18:29
Ahoi

1) Über das Thema "Watt und Ohm" gibt es zahlreiche Diskussionen im Forum. Einfach mal die Suche bemühen

2) Natürlich kannst du deinen Verstärker auch nur mit Kopfhörer betreiben. Das ist dem Verstärker wurscht.

3) Ob der Verstärker beim einstöpseln der Kopfhörer stumm schaltet weiß ich nicht. Wie wäre es mit ausprobieren? Beschädigen kannst du dabei nix.

Gruß
Ralf
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 18:40
Keine Sorge, so schnell schießt du den nicht ab. Die Endtransistoren sind adäquat, die Versorgungsspannungen nicht zu hoch und außerdem wohl recht "weich" (die STEREO maß ehedem an Sinusleistung 2x 57 W / 8 Ohm, 2x 63 W / 4 Ohm, 2x 64 W / 2 Ohm, also fast konstant). 4 Ohm sollte überhaupt kein Thema sein. Da ist manch anderes Gerät kritischer.

Es wäre nur von Vorteil, wenn dein Gerät nicht so lausig gelötet wäre wie das des TE.

Ja, beim KH-Betrieb werden die Lautsprecher abgeklemmt. Nennenswert impedanzkritische KH würde ich übrigens bei 330 Ohm Ausgangswiderstand nicht benutzen wollen, die klingen u.U. ziemlich daneben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker verzerrt
LouisCyphre123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Denon Verstärker klingt verzerrt
Baldy-017 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  72 Beiträge
Onkyo Verstärker linker Kanal verzerrt !!
jamie2006 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Verstärker mit STK465 verzerrt stark
deadlion am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  13 Beiträge
Grundig V2000 - ein Kanal verzerrt
bernnbaer am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  3 Beiträge
Sony Taf 6b verzerrt
Akeco am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  17 Beiträge
Harman Kardon PM655 verzerrt stark
Jürgan am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  28 Beiträge
Pioneer SA-606 verzerrt
Philler286 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  5 Beiträge
Pioneer A-80 Verstärker, linker Kanal verzerrt
herr_bieber am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  5 Beiträge
Rotel RT 1025 Ton verzerrt
Akeco am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen