Sony Taf 6b verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Akeco
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 15:46
Hallo allerseits,

es gibt mal wieder Probleme.
Mein Taf 6b verzerrt ab einer bestimmten Lautstärke den Ton, Da es schon ab weniger als Zimmerlaustärke ist, gehe ich mal nicht von Überlastung aus.

Jetzt zur genauen Fehlerbeschreinung:
Balanceregler in Mittelstellung: Beide Lautsprecher verzerren.
Balanceregler ganz nach rechts: Nur der rechte Lautsprecher läuft und der Ton ist klar und ohne Verzerrungen.
Balanceregler ganz nach links: Links verzerrt die Musik, rechts kommt auch leise verzerrte Musik.


Vorstufe kann ich erstmal ausschließen, da er als Vorverstärker an einer anderen Endstufe ohne Probleme funktioniert hat.

Die Endstufenplatine habe ich bereits komplett nachgelötet.

Service Manual gibt es hier:
http://elektrotanya.com/sony_ta-f6b.pdf/download.html
Akeco
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2014, 20:27
Mittlerweile bin ich komplett ratlos.

Sony als Vorverstärker ok.
Sony als Endstufe ok, bei ganz weit aufgedehtem Volumenregler kaum hörbare Störgeräusche.
Sony komplett, recht früh Störgeräusche, allerdings habe ich das Gefühl, dass es ein wenig leiser geworden ist als es zu Anfang war.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 09:19
Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich so als würde Deine linke Endstufe verzerren. Dass du ganz leise etwas auf dem anderen Kanal hörst, könnte an dem üblichen Übersprechen zwischen den Kanälen liegen.

Teste doch mal mit nur einem Kanal der Quelle angeschlossen.

- Poetry2me
Akeco
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2014, 20:11
Hi,
danke für die Antwort.

Hier die Testergebnisse:
Sony als Vollverstärker:
Cinch nur links drin:
Balanceregler mitte: Rechts kommt leise unverzerrte Musik, Links kommt verzerrte Musik.
Balanceregler ganz rechts: Es kommt nichts, allerdings nur aus dem Hochtöner, Links kommt leises rauschen bei sehr stark aufgedrehtem Volumenregler.
Balanceregler ganz links: Rechts kommtverzerrte Musik, Links kommt verzerrte Musik.

Cinch nur rechts:
Balanceregler Mitte: Rechts verzerrt, Links verzerrt.
Balanceregler ganz rechts: Rechts unverzerrt, Links nichts zu hören.
Balanceregler ganz links: Rechts knistern im Takt der Musik, Links verzerrt.

Ich habe heute Nachmittag auch mal die Vorstufe komplett nachgelötet.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2014, 22:32
Das ergibt für mich noch kein klares Bild. Könnten ganz einfach Kontaktstörungen sein. Z. B. Im Lautsprecher-Relais Kontakt. Hast Du das Relais schon mal gereinigt?

Ansonsten: Was meintest Du mit "ab einer bestimmten Lautstärke"? Soll das heißen, dass die Verzerrungen nur ab einem höheren Lautstärkepegel auftreten? Das würde ja auch hinweise liefern, wo man suchen muss.

- Poetry2me
Akeco
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2014, 22:39
Hi, Relais habe ich noch nicht gereinigt.
Werde ich mir dann mal morgen anschauen.

Danke
Akeco
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2014, 12:44
So, Relais ist gereinigt, Fehler ist noch immer da.

Die Vezerrung kommt schon weit unter Zimmerlautstärke.


Edit: Fehlersuche muss erstmal unterbrochen werden.
Wolte den Verstärker nach SM abgleichen, mit dem Multimeter abgerutsch und einen schönen Kurzschluss verursacht.
Sicherung durch, da ich leider keine passende habe, habe ich eben neue bestellt.

Hoffen wir das die Sicherung ihren Namen zu Recht trägt.


[Beitrag von Akeco am 24. Jul 2014, 15:12 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2014, 15:10
Hallo,

Ist das Gerät mit einem Hybrid-Baustein versehen? Entweder in der Spannungsversorgung und/oder als Ebdstufe?
Da müsste dann so schwarze Klötze mit ganz vielen Beinen auf dem Kühlkörper sitzen.
Darauf steht STK oder SVI.
Habe einen ähnlichen Defekt an einem kleinen Akai-Verstärker. Da ist der Stk vom rechten Kanal hin. Der verzerrt auch total.
Meist sind sie allerdings ganz hin und die Schutzschaltung springt an.

Stell doch mal ein Foto der Endstufe ein

Gruss
Akeco
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2014, 15:39
Hi,


ne, hat ganz normale Transistoren.

Bilder bekommst du trotzdem.









Hier das Edit, das ich kurz vor deinem Beitrag oben ergänzt habe.

Edit: Fehlersuche muss erstmal unterbrochen werden.
Wolte den Verstärker nach SM abgleichen, mit dem Multimeter abgerutscht und einen schönen Kurzschluss verursacht.
Sicherung durch, da ich leider keine passende habe, habe ich eben neue bestellt.

Hoffen wir, dass die Sicherung ihren Namen zu Recht trägt.
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2014, 18:42
Die Sicherung geht zu 98% erst durch, wenn der Transistor dies schon längst getan hat. Leider.

Grüße
Lennart
Akeco
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2014, 19:41
Du machst mir ja Hoffnung

Allerdings war ich nicht an der Endstufe sondern auf dem power supply board, also Stromversorgung.
Laut SM sind es ca. 99V, die ich direkt auf Masse gelegt habe.

Hier ein Bild des Unfalls


[Beitrag von Akeco am 24. Jul 2014, 19:50 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2014, 22:26
Hallo Dennis,

dann drück ich die Daumen, dass du Glück hast!

In der Zwischenzeit, kannst du dennioch weiter messen und zwar die Emitterwiderständer der Leistungstransistoren.
Das sind die großen weißen Dinger bei den Kühlkörper,. Wenn da einer defekt ist, kann es auch zu Verzerungen kommen oder ein Widerstand in dessen Umfeld. Hab ich vor Kurzem auch gehabt.

Gruß
Jo
Akeco
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2014, 22:48
Die dicken Weißen habe ich jetzt gemessen,

Aufschrift: 0.22ΩK, also 220Ω, richtig?

Dann sind wohl alle durch, bei jedem werden zwischen 1.0 bis 1,5Ω angezeigt.
Oder müssen sie ausgebaut gemessen werden.



Edit: Habe noch ein wesentlich umfangreicheres Service Manual gefunden.
http://freeservicema...ewmanual/Sony/TAF6B/


[Beitrag von Akeco am 24. Jul 2014, 23:31 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2014, 00:08
Hi Dennis,

Wenn 0,22 O drauf steht, dann sind auch die Werte gemeint. Emitterwiderstände - die mir bisher untergekommen sind - waren immer unter 1Ohm.
Wenn du Dreibeiner hast - so siehts aus - dann hast du den doppelten Wert. Es sind zwei Widerstände in einem Gehäuse.
Misst du von der Mitte jeweils nach außen, müsste der aufgedruckte Werte erscheinen. Im eingebauten Zustand kann die Umgebung den Wert beeinflussen.
Wenn alle aber gleich sind, dann würd ich sagen, dass die ok sind. Miss auch mal die Umgebung um die EmitterR.
Hast ja Vergleichskanäle bzw. Das SM.
Fehlersuche ist meist recht mühsam!
Gruß
Jo
Akeco
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2014, 00:18
Hi,

Die Emitter haben nur zwei Beine

Die Widerstände werde ich mir dann heute Nachmittag anschauen.

Danke
Akeco
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2014, 22:23
Hi,

Widerstände habe ich mir angeschaut.
Laut Messung sind die Widerstandswerte in Ordnung.

Sicherungen sind noch nicht da, ich hoffe, dass sie morgen kommen.
Akeco
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2014, 12:05
So, Sicherungen sind da.
Positiv, die Sicherung bleibt heil.
Negativ, die beiden Emitterwiderstände neben der Sicherung sind direkt durchgeknallt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalungleichheit Sony TAF 570 ES
hifi-bandwurm am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Sony TAF 707 macht Probleme
Blackhead89 am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  17 Beiträge
Sony TC-K 6b, neues Problem: Links leiser als rechts.
Akeco am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  9 Beiträge
Sony SS-B5 klingt verzerrt
Patrick7968 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  15 Beiträge
Sony CDP-X33 ES linker Kanal verzerrt
knauti am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  46 Beiträge
Sony TC-U5 verzerrt plötzlich bei Wiedergabe!
TimTaylor65 am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  38 Beiträge
HK 6900 Kanal verzerrt
burgdoktor am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  11 Beiträge
Verstärker verzerrt
LouisCyphre123 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  6 Beiträge
Onkyo Integra verzerrt
mes0r am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  11 Beiträge
Proton AP1000 verzerrt
Greeneye am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460