Grundrauschen bei Grundig XV 7500

+A -A
Autor
Beitrag
cell1010
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 09:23
Hallo,

ich habe einen Grundig XV 7500 und ein Problem mit dem VV:

Ich kann bisher nur über die KH-Ausgänge hören, da ich noch keine Kabel konfektioniert habe. Der Linke Kanal rauscht sehr stark. Dabei ist es egal welche Quelle gewählt wurde (auch wenn kein Gerät angeschlossen ist) oder ob die Lautstärke auf 0% oder 100% ist. Es rauscht immer... Auch ein Drehen an der Balance auf den rechten Kanal bringt keine Änderung. Es tritt bei beiden KH-Ausgängen auf.

Für alle Hinweise zur Problembehebung bin ich dankbar.

Beste Grüße
Manuel
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 09:49
Hallo Cell,

als erster Anhaltspunkt: da dürfte wohl ein Kleinsignal-Transistor dran schuld sein. Oder evtl. noch ein Tantal-C.

Wenn auch der Balanceregler keinen Einfluß hat, dann liegt der Fehler in der "Endstufe".
Das wären dann für den linken Kanal T34 oder evtl. T36.
Auch mal die Spannungen an den Transistoren - im Vergleich zum rechten Kanal - nachmessen.

Gruß
Bernhard
cell1010
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 09:52
Hallo,

leider bin ich nicht der Technik-Profi und mit dem Tauschen von eingelöteten Bauteilen überfordert. Seit wann hat denn ein Vorverstärker eine Endstufe???

Also du denkst, dass es sich um defekte Bauteile handelt und nicht um einfacher zu behebende Kontaktprobleme?

Beste Grüße
Manuel
Joschi55
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 10:48

cell1010 schrieb:
Seit wann hat denn ein Vorverstärker eine Endstufe???


Weil die Stufe am Ende der Schaltungskette liegt
bierman
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 11:30
Diese Geräte (ich habe selbst den technisch baugleichen SXV6000) sind recht eigentümlich aufgebaut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe versorgt die Class-A Aufgangsstufe auch die Kopfhörerausgänge. Ein Schaltbild gibt es bei gr-forum.de.

Wenn das Rauschen nicht zu übel ist kann man mit dem Pegelregler auf der Rückseite noch etwas tilgen. Irgendwas ist dort aber garantiert im Argen und das wird bei dem Gerät nicht besser werden. Das Fehlerbild kann von Dreck auf der Platine, einem defekten Widerstand oder Kondensator bis zum Halbleiter leider fast alles beinhalten, gerne auch mehrere auf einmal. Die Qualität der Leiterplatten ist leider ziemlich das Mieseste was ich in der höherpreisigen Unterhaltungselektronik gesehen habe.

Ein korrekt laufender XV/SXV ist nach wie vor ein begeisterndes Gerät und die Reparatur sollte ihr Geld wert sein. Meiner ist leider auch weit von der Perfektion entfernt, ein Kanal bringt minimal mehr Bässe und der andere zerrt gelegentlich leicht. Auch nach der "alles nachlöten" Behandlung reagiert der Kasten noch sensibel auf Bewegung, was vermutlich an irgendeinem Widerstand liegt.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 12:25

Seit wann hat denn ein Vorverstärker eine Endstufe???

Nun, deswegen hatte ich das Wort Endstufe ja in "" gesetzt!
Wenn man in den Schaltplan sieht, erkennt man, dass diese Ausgangsstufe in der Tat recht kräftig aufgebaut ist, und schaltungstechnisch schon an eine kleine Endstufe erinnert.

Gruß
Bernhard
cell1010
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 23:19
okay danke für eure hilfe ich werde mal sehen wo ich das teil durchchecken lasse.

scheint dann wohl mit bischen ballistolöl nicht in den griff zu bekommen zu sein (geiler satz)

grüße manuel
cell1010
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 08:58
Thema ist Abgeschlossen.

Ich habe den VV mal gründlich gereinigt. Druckluft - Pinsel und ein wenig Verdünner an unbedenklichen stellen und siehe da es funktioniert wieder auch ohne Grundrauschen.

Grüße
hf500
Moderator
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 17:20
Moin,
!Verduenner! ??
Wo?

Verduennung hat in solchen Geraeten erstmal nichts zu suchen, auch wenn das anscheinend erfolgreich war. Nicht alles in den Geraeten ist loesungsmittelfest.

73
Peter
cell1010
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2011, 06:56

hf500 schrieb:
Moin,
!Verduenner! ??
Wo?

Verduennung hat in solchen Geraeten erstmal nichts zu suchen, auch wenn das anscheinend erfolgreich war. Nicht alles in den Geraeten ist loesungsmittelfest.

73
Peter


Hallo,

Wie gesagt, an unbedenklichen Stellen-> den Cinch-Anschlüssen.

Dass die PLatinen (Plastikteile) in den meisten Fällen nicht so gut auf Lösungsmittel reagieren weiß ich.

Grüße
hf500
Moderator
#11 erstellt: 19. Okt 2011, 17:49
Moin,
an den Anschlussbuchsen hat Verduennung eigentlich auch nichts zu suchen. Zum Kontaktereinigen ist sowas kaum geeignet.
Besser faehrt man da mit Teslanol T6 oder Kontakt 61, die sind auch harmlos zu den Konstruktionswerkstoffen.
Ein XV7500 ist es naemlich nicht Wert, mit ungeeigneten Reinigungsmitteln ruiniert zu werden. Du hast da einen der besten Steuerverstaerker, die man bekommen kann.

73
Peter
cell1010
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2011, 20:26
Wie gesagt ich war nicht in dem Gerät mit dem Verdünner... Vielen Dank für den Hinweis, aber das man mit Verdünner auch Schaden anrichten kann ist mir bereits bewusst.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig xv 7500
deifl am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  21 Beiträge
Grundig XV 7500 Einschaltverzögerung
dubliftment am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  4 Beiträge
Kombination Grundig XV 7500, MA 100 defekt.
raffo1 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  7 Beiträge
Grundig XV 5000 Probleme
Caneti am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  4 Beiträge
Grundig PS 7500
klemenj am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Grundig V 7500 defekt
X-Runner am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Grundig V 7500 Mysterium
Alexander_R. am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  18 Beiträge
Grundig CD 7500 reperatur
J.C_-_Blacksmith am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Grundig CF 7500
DOSORDIE am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen