Ersatz für LS-Relais? (Onkyo A9711)

+A -A
Autor
Beitrag
LeoN.M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 19:39
Hallo und Guten Abend,

nach langem Scheuen werde ich m.H. eines fachkundigen Freundes mir in naher Zukunft meinen 9711er mal "zur Brust" nehmen... Es treten mittlerweile Anzeichen der üblichen Alterserscheinungen auf (Kratzen bis Ausfall eines Kanals; vermutl. Eingangswahlschalter...)

Also der Plan ist zunächst eine Zerlegung/Reinigung des Eingangswählers, sowie des Source-Direct Schalters (der kratzt nämlich auch schon).
Desweiteren hielt ich es für nicht unschlau, dass wir uns die LS-Relais vornehmen. Nun habe ich bisher etwas auseinandergehende Meinungen vernommen, was die (erfolgreiche) Reinigung dieser angeht... Bzw wäre es wohl auf jeden Fall einfacher (und u.U. langfristig effektiver) sie gleich auszutauschen.

Kann mir dabei irgendjemand sagen, ob/wo es Ersatzrelais geben kann? Die Suchfunktion hat mir folgendes ausgespuckt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-6317.html

Leider scheint das betreffende Teil (Post #5) bei Conrad ausverkauft zu sein :(( Und nun?

Bei Dirk Gardi im Forum habe ich unter anderem zu diesem Thema auch nen Thread offen, konnte in der SuFu aber nix wirklich hilfreiches finden.

Bin über jede Idee/allgemeine Ratschläge dankbar!

Grüße aus Freiburg, Leon
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 18:38
Schalter und Potis ist risky, da es meist keinen Ersatz gibt.
Besser auslöten und mit div Chemie (Iso-Alkohol,Metallputzmittel,Kontaktspray) spülen/reinigen.
Auch das Lautsprecherschutzrelais bzw seine Kontakte lassen sich polieren.
bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 20:47
Vielleicht hilft ein Blick ins Service Manual:

Onkyo Amp Parts List Loudspeaker Protection Relais

Habe gerade wenig Zeit, aber es sieht nach einem Standard-Relais 2 x UMSCHALT aus. Schaltspannung ist 12V

Kannst Du ein Bild davon einstellen?


- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 10:20
Hallo,

nach ein paar Blicken auf Bilder des Gerätes im Internet würde ich mal relativ sicher auf ein Standard-Relais tippen.

Onkyo A-9711 bei HiFi-Wiki

So ein Relais fällt unter die Kategorie "Print- & Steckrelais" und es gibt z.B. von Finder recht brauchbare Typen, die sich als Ersatz eignen. Ich selbst verwende diese öfter.

Hier ein Beispiel:

FIN 40.52.9 12V :: Steckrelais, 2x UM, 250V/8A, 12V, RM 5,0mm

Das Original hat einen geschalteten Strom von max. 5A, das kann man mit diesem 8A Typ verbessern. Geschaltet wird das Relais von 12V DC. Im Schaltplan steht auch am Platineneingang eine Spannung von 13V dafür, das passt also.

Die Pinbelegung des Relais ist die bei weitem am häufigsten verwendete. Wenn man die äußeren Abmaße findet wie hier dann ist das auch meistens genau diese Pinbelegung.

Eine mögliche Komplikation kann noch sein, dass bei diesem Gerät evtl. nicht 2 x Wechsler (oder 2 x Umschalter) gebraucht wird, sondern 2 x Schließer. Das ist kein Problem, es fehlen dann lediglich zwei der Pins. Hat man nur den Wechsler, dann kann man die beiden einfach abzwicken. Muss aber hier nicht der Fall sein.

- Poetry2me
LeoN.M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 17:25
Danke schonmal vielmals für Deine Mühen!

Das heißt, das von dir gepostete Beispiel Relais entspräche ja den Spezifikationen (zumindest sehr wahrscheinlich), richtig?

Und wenn ich tatsächlich den "Schließer" brauche, wäre ich ja mit 2x Wechsler so oder so auf der sicheren Seite oder? (notfalls wie du sagtest zwei Pins abknicken).

Dann würd ich doch direkt mal bei Reichelt ordern und Anfang nächster Woche loslegen...

Das hört sich ja echt gut an, hatte schon Sorge, dass das irgendwelche exotischen Relais sind, die nicht mehr aufzutreiben wären
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 19:27
Alles richtig, ja, Du kannst loslegen. Das Relais das ich rausgesucht habe dürfte passen, und kostet ja auch nicht die Welt

Gutes Gelingen

- poetry2me
Luke66
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 15:21
Mahlzeit,
die Finder sind schon nicht verkehrt.
Ich habe hier auch noch vergoldete Omrons rumliegen und ein paar Panasonics, die auch nicht übel sein sollen.
Alle kompatibel mit den Onkyos (9911,9711,9511 usw.).

Die genauen Typen könnte ich mal nachschauen...
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 18:06
Goldkontakte? das kling gut

- poetry2me
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2011, 19:43

Poetry2me schrieb:
Goldkontakte? das kling gut

Jein. Die mögen es wohl gar nicht, unter Last geschaltet zu werden, dann sind sie ganz schnell hin. Rate mal, was bei einer Notabschaltung passiert, oder selbst beim Einschalten mit nicht zugedrehter Lautstärke.

Auch bei Relais mit versilberten Kontakten gibt es offenkundig deutliche Unterschiede. Bei manchen Geräteserien scheinen diese schon so relativ schnell Kontaktprobleme zu entwickeln (waren wohl aus der Ecke Preis/Leistung), während andere Relaistypen - selbst wenn nominell nicht gekapselt - deutlich länger durchhalten und eher durch Schalten unter Last verbraten werden.
Luke66
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2011, 22:28
Ok, da scheinst Du mehr Ahnung von Relais zu haben als ich.
Es hieß nur, die vergoldeten Kontakte wären besser mangels Oxidation.
LeoN.M
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2011, 23:12
@Luke66
Ja, die Panasonics hatten sie auch bei Conrad, die nun scheinbar ausverkauft sind...

Werds jetzt mit denen von Finder nächste Woche in Angriff nehmen, bitte Daumen drücken

Meld mich mal, wenn die Mission abgeschlossen ist

Vielen Dank nochmal an alle Helfer
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2011, 05:34
Man kann (sofern der Einschalttransistor das bringt) den
Schließerkontakten des Originalrelais weitere (baugleiche) Relais parallelschalten,
also Ansteuerspule und Kontakte.
Doppelt (oder mehrfach) hält besser.
Oder mit den Kontakten des Ori-Relais ein KFZ-Hochstromrelais einschalten. Je fetter die Kontake über die der Boxenstrom fließt desto besser. So ein Riesenkontakt steckt auch Funken besser weg.
Poetry: Was ham wir noch gestern über Relais im LS-Ausgang besprochen ? (ML-333 und alternatives Protection/Powermanagement) ?
LS-Relais sind ein konstruktiv notwendiges Übel, das man aber
durch etwas mehr Schaltungsaufwand völlig eliminieren kann.
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2011, 05:38
Es gibt ja diese Mars-Forschungsroboter(Spirit/Opportunity).
Da könnten auch Relais eingebaut sein, ich denke so die besten die es gibt.
Solche Relais hätte ich auch gern bei Hifi.
Was sind das für Relais und wo bekommt man sie ?
Bei der Nasa ?
bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 26. Nov 2011, 11:18
Tja, bukongahelas, das wäre eine Traum, an diese HighTech-Informationen ranzukommen

Meine Vermutung ist aber auch, dass wir dann manchmal erstaunt wären, wie die Lösung am Ende aussieht.

Bei der Top MOSFET-Endstufe von Hitachi, HMA-9500, hat man so eine Lösung wie Du sie beschreibst gefunden: Vier parallele Kontakte. Das dürfte etwas langlebiger sein.

Hitachi HMA-9500 Output Transistors and Relais schematic detail

- Poetry2me
LeoN.M
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 15:14
Soooo mal ein kleiner Statusbericht:

Die OP war erfolgreich! Wir haben uns zuerst den Wahleingangsschalter vorgenommen (der Ausbau hat mit Abstand am längsten gedauert), zerlegt und gründlich gereinigt. Da war doch schon einiges oxidiert

Des weiteren haben wir, wie geplant, uns die LS-Relais vorgenommen. Als Ersatz haben wir die von poetry2me vorgeschlagenen von Finder genommen. Es trat allerdings die schon vermutete "Komplikation" auf - wir mussten tatsächlich zwei Pins abknipsen, brauchten nur 2 x "Schließer", bzw "Öffner"
Zweite Komplikation beim Relais-Austausch war, dass tatsächlich die beiden "vorderen" (Steuerungs-?) Pins bei den Originalrelais DÜNNER waren als die hinteren. Die neuen Finder-Relais haben ja gleichdicke Pins. Nachdem wir die betreffenden, vorderen Pins etwas abgefeilt haben haben wirs aber geschafft

Erste Probeläufe lassen mein Herz höher schlagen - beide Kanäle scheinen ohne Kratzen etc. zu spielen und der Eingangswahlschalter gibt beim Switchen keinen Ton mehr von sich - so habe ich es mir erhofft
Was mich allerdings etwas (positiv) überrascht: wir haben den Source-Direct-Schalter (noch) nicht ausgebaut und gereinigt, dieser knackt/kratzt nun aber auch nicht mehr... Was er vorher, ähnlich wie der Eingangswahlschalter, hörbar gemacht hat. Kann das am Relais-Austausch liegen?


So oder so, ich bin glücklich und stolz auf uns, dass wirs durchgezogen haben Wollte das gute Stück schon für teures Geld zur Reparatur geben... Jetzt nach der Aktion hab ich Lust auf mehr "werkeln"

Vielen Dank nochmal an alle!
hackmac_No_1
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 19:11
Hallo,

da hat wohl jemand kalte Füße bekommen, dass es ihm ähnlich erginge, wenn er nicht spurt..
Tatsächlich war die Ursache wohl das ersetzte Relais.

Glückwunsch zur gelungenen OP!
Gruß und
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Onkyo A9711 in München gesucht
Phaidros am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Onkyo A-8650: Welches Ersatz LS-Schutzrelais ?
JackRyan am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Hilfe bei LS Relais
abbone am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
ERLEDIGT - Lautsprecher Schutz Relais - Ersatz
Joe_495 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
ITT 8040 Relais Ersatz
vch am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  15 Beiträge
Neues LS Relais für Onkyo TX-4500 ?
maniero am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  3 Beiträge
Marantz PM-8 Relais ersatz
rotel-power am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SX-737 Relais Ersatz
77er am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Proton AA 1150 LS-Relais
doc_barni am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  12 Beiträge
Relais für Onkyo A-8290
Petersilie99 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen