Yamaha Stereo Amplifer A-560 geht bei hoher Lautstaerke aus

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahaa-560
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 14:29
Ich habe einen Yamaha Natural Sound Stereo Amplifer A-560.
Bei hoeherer Eingangsleistung, sowie beim drehen des Lautstaerkereglers am Geraet ueber eine bestimmte Lautstaerke knackt das Geraet leise und gibt kein Signal an die Lautsprecher aus, so lange bis die Lautstaerke wieder heruntergeregelt wurde. Dann gibt es wieder einen Knacks und man kann auf Zimmerlautstaerke normal weiterhoeren.
Falls es wichtig ist, der Receiver ist ein B&O (der bei dem die Glasscheiben auseinanderfahren).
Was kann die Ursache fuer dieses Problem sein und kann ich dies selbst beheben oder muss ich das Geraet zum Fachmann bringen?
Vielen Dank fuer eine kompetente Antwort
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 14:38
moin,

irgendwie verstehe ich deinen Aufbau noch nicht ganz ...

du hast einen Yamaha A-560 Vollverstärker und als Quelle einen B&O Receiver?
Als Receiver wird im allgemeinen die Kombination eines Vollverstärkers mit einem Radio bezeichnet.

Wie hast du das alles angeschlossen?

Viel interessanter erscheint mir die Frage welche und wieviele lautsprecher hast du wie an den Yamaha angeschlossen?

Deine Beschreibung klingt fast so, als ob der Yamaha "in die Schutzschaltung" geht, dass was du als "Knacks" bezeichnest wäre dann das Klacken eines Relais o.ä..

Wie bereits geschrieben:

Wie ist der Receiver (B&O) mit dem Yammi verbunden?
Welche und wievile Lautsprecher hängen am Yammi?

Klaus
gst
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 15:11
meine Glaskugel sagt auch "Schutzschaltung spricht an", entweder Lautsprecher zu niederohmig, eh schon ein Fehler in der Endstufe oder Schwingneigung von (?) angeschlossenen Teilen.
Eine Überprüfung der Endstufenausgänge könnte empfehlenswert sein, evtl auch mit Oszilloskop. Spricht die Schutzschaltung auch ohne angeschlossenem Lautsprecher an?

etwas später (Schaltbild angesehen) Schutzschaltung spricht an, die nennt sich aber selber "Speaker protection unit" und reagiert auf zu hohe Gleichstrom-Anteile im Ausgang oder schwingende Endstufen.



gst


[Beitrag von gst am 04. Dez 2011, 15:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A 560 brauche hilfe
Tzwaehn am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  14 Beiträge
Kratzen am alten Yamaha Amplifer
nrwskat1 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  7 Beiträge
Yamaha A-560 klickt beim lauter drehen
TanteInge16 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  10 Beiträge
Yamaha DSP AX1 schwankende Lautstaerke
aholzhammer am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Yamaha A-560 Verstärker sagt nichts mehr!
vinyljul am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  13 Beiträge
Yamaha K-560 nimmt nicht mehr auf
SubstSound am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Yamaha A-560 zu viel Bass, keine Höhen
55Snoopy am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Yamaha CDX-560 zeigt nichts mehr an
ULee am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Pioneer A-304r knistert bei hoher lautstärke
artur3004 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  7 Beiträge
Yamaha K-560 schaltet sich sofort ab
gdy_vintagefan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571