Yamaha A 560 brauche hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tzwaehn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 20:03
Moin,

als ich heute meinen guten alten a 560 angestellt hab, kam nur noch ne leichte Rauchwolke raus....

Das durchgeglühte Teil ist anscheinend ein Widerstand mit 4 Ringen: Braun, Schwarz, Weiß/Silber(kanns nicht mehr genau erkennen), Schwarz

Laut Wikipedia wärs bei nem silbernen 3. Ring ein
10x10^9 Ohm Widerstand.
Bei Weiß dann ein
0,1 Ohm.

Weil der nur ca 0,5cm groß ist, ist Silber denke ich mal so gut wie unmöglich...

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Jetzt hab ich nur das Problem, das ich keine Ahnung vom verlöten usw hab...hoffe das des nicht allzu schwer ist, das kleine Teil da neu reinzubekommen...

Muss ich einfach den alten ablöten und den neuen wieder festlöten und das wars, oder muss ich noch was bestimmtes
beachten?

Danke im Vorraus


[Beitrag von Tzwaehn am 24. Nov 2010, 21:12 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2010, 21:41
Ein R raucht ab, wenn er zuviel Strom bekommt.
Das liegt an kurzgeschlossen durchgebrannten vermutlich
Endtransistoren der Endstufe.
Das sind die fetten Dreibeiner am Kühlkörper.
Die kann man mit einem Ohmmeter prüfen.
Wenn zwischen den drei Beinen eines T ein Kurzschluß ist,
hat man zumindest die Ursache gefunden.
Vor den Messungen(Öffnen des Gehäuses) Netzstecker ziehen !
Ein neuer R wird wieder abrauchen.
Sein Wert steht im ServiceManual/Schaltplan oder wenn man
den nicht hat sucht man den identischen R im noch "guten"
Kanal und liest dort ab. Oft sind die Bezeichnungen
(zB R503 , R504) links und rechts fortlaufend oder
sonstwie bezeichnungsähnlich.ZB R103 für links und R203 für rechts.
Man muß die def Endstufe komplett prüfen und alle def
Bauteile erneuern.
Beim Bauteilwechsel(Löten) bitte keine Lötaugen oder gar
Leiterbahnen abreißen. Sowas (unnötiges)ist nur aufwändig zu reparieren.
Wenns dann läuft noch Ruhestrom einstellen.
bukongahelas
Tzwaehn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 22:10
Mir fällt grad ein, könnte der R auch abgeschmiert sein, weil ich meine kleinen Lautsprecher angeschlossen und dabei leider vergessen hab, die auf meine großen eingestellte Lautstärke vorher runterzudrehen(haben alle 8 ohm)?


[Beitrag von Tzwaehn am 24. Nov 2010, 23:06 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 03:57
Wenn man zB einen Verbrennungsmotor überdreht/überlastet,
kann aber muß er nicht Schaden nehmen.
Letztendlich ist es egal warum das Kind im Brunnen liegt,
wir arbeiten an seiner Rettung.
bukongahelas
Tzwaehn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 17:22
Erstmal danke für die Ratschläge , nen Ohmmeter hab ich mir organisiert, aber vor nächster Woche kann ichs leider nicht kriegen.

Mir ist noch aufgefallen, dass anscheinend leider BEIDE Kanäle hin sind.

bukongahelas schrieb:
Wenn man zB einen Verbrennungsmotor überdreht/überlastet,
kann aber muß er nicht Schaden nehmen.
bukongahelas


Heisst das, ich kann hoffen das nur der Widerstand den Geist aufgegeben hat?
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 17:35
Für Hifi-Geräte gibt es kaum Instant-Reparatur-Rezepte. Da hilft nur eine genaue Fehlersuche. Einem Laien aus der Ferne zu erklären, was er machen muß, ist schier unmöglich. Laß da mal lieber einen Fachmann drüber gucken.
Tzwaehn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 17:45
ok, danke
Den Ohmmeter hab ich von nem Fachmann, der misst das für mich durch.
Alleine wär ich da sowieso nicht beigegangen, schon deswegen nicht, weil ich viel zu viel Angst hab, noch mehr zu zerstören.
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 17:51
Es gab da mal einen Warnhinweis seitens Yamaha, weil dort aufgrund eines Bauteils gerne mal was abbrennt. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob der A-560 zu dieser betroffenen Reihe gehört, aber falls ja, würde ein Anruf bei der nächsten Yamaha-Servicewerkstatt Aufschluß geben. Meines Wissens reparieren die das auch noch kostenlos.

Edit: Gerade herausgefunden, daß der A-560 nicht betroffen ist. Trotzdem hier noch mal der Link zur Siherheitswarnung:

http://www.yamaha-online.de/sicherheitshinweis-g.htm


[Beitrag von semmeltrepp am 25. Nov 2010, 17:56 bearbeitet]
Tzwaehn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 18:03
Schade, ne Reparatur ohne viel Arbeit und Kosten für mich, das wärs gewesen
Danke trotzdem.
Naja, bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Messergebnisse abzuwarten und zu hoffen, dass nicht allzuviel hinüber ist....

Edit: Na Super, der "Fachmann" hat mir grade verklickert, dass er nur messen kann, die neuen Teile einbauen kann er aber nicht, dafür ist bei denen in der Repwerkstatt jemand anderes zuständig
Soll heissen, wenn ich Pech hab wirds teurer als der ganze amp


[Beitrag von Tzwaehn am 25. Nov 2010, 23:08 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 03:56
Der Yamaha Servicehinweis bezieht sich auf einen unterdimensionierten Netzentstörkondensator.
Wenn der durchgebrannte R auf der Endstufenplatine sitzt,
sind das verschiedene Fehlerursachen.
Auf beiden Kanäle kommt deswegen nichts, weil die
Schutzschaltung beide Kanäle kontrolliert und im
Fehlerfall nur eines Kanals beide Kanäle abschaltet.
Der Kollege soll die Bodenplatte abschrauben und dann
die Endtransistoren auf Kurzschluß prüfen.
Wenn er sich mit T auskennt, kann er auch die Basis-Emitter
und die Basis-Kollektor Diodenstrecken des T prüfen.
Wenn so ein T def ist, müssen ALLE T , Dioden und Widerstände geprüft werden. Die def Teile erneuern.
Wenn man nur ein def Teil übersieht, können beim Einschalten
die neuen teuren Teile wieder durchbrennen.
Endstufen reparieren ist im Prinzip einfach, aber (zeit)aufwändig. Man braucht keinen Doktortitel, um
viele Bauteile bei Verdacht auf Defekt auszulöten
und genau zu prüfen.
Aber ohne Werkzeug/Werkstatt und grundlegende Kenntnisse
kann man auch kein KFZ reparieren.
Ich verweise auf meine Homepage.
bukongahelas
Tzwaehn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 14:40

bukongahelas schrieb:

Ich verweise auf meine Homepage.
bukongahelas


Die hab ich mir schon längst mal angesehen, ich hab auch schon überlegt, dich zu fragen, ob du dir den evt mal ansehen kannst, wenn die anderen den nicht wieder flott kriegen.

Einziger Haken an der Sache wär aber, dass ich dir den schicken müsste....und mit der Post hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht
Tzwaehn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2010, 19:38
Oh mann, wenn bei mir was kaputtgeht, dann richtig, die rechte Endstufe inklusive aller Treiber ist abgeraucht.
Aber wenigstens weiß ich jetzt was los ist, und der Kollege hat sich durch die Einladung zu nem Bierchen zum Feierabend und ein bisschen nett sein auf ein Taschengeld runterhandeln lassen

Danke für eure Ratschläge nochmal, hoffe ich muss mich dann soo schnell nicht wieder hier im Reparaturforum blicken lassen, so langsam reichts mir mit Technikschäden

Cya
Toni_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 21:56
Hallo,

na hoffentlich hat es den STK 3062 nicht auch noch zerrissen.


Gruß
Toni
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 22:53
Hallo,

kann man den nicht ggfs. durch den relativ preisgünstigen STK3152III ersetzen?

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-560 Verstärker sagt nichts mehr!
vinyljul am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  13 Beiträge
Yamaha A-560 klickt beim lauter drehen
TanteInge16 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  10 Beiträge
Yamaha K-560 nimmt nicht mehr auf
SubstSound am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  8 Beiträge
Yamaha Stereo Amplifer A-560 geht bei hoher Lautstaerke aus
Yamahaa-560 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha A-560 zu viel Bass, keine Höhen
55Snoopy am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  6 Beiträge
Yamaha R 1000, brauche Hilfe
achim96 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Yamaha M60
Tylerdurden22 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Yamaha K-560 schaltet sich sofort ab
gdy_vintagefan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  8 Beiträge
Yamaha CDX-560 zeigt nichts mehr an
ULee am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Tapedeck Yamaha K-560 in silber
Hunsrück-Karl am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.10.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052