Frontplatte abbauen Radmor 5102 TE

+A -A
Autor
Beitrag
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 12:46
So ich hab ein kleines Problem.

Bei meinem Radmor 5102 TE ist ein Lämpchen ausgefallen, das der Pegelanzeige des Tuners.
Zum Auswechseln muss leider die Frontplatte ab.

Die Frontplatte ist quasi eine Art Sandwich mit einer Innen Platte und davor der edlen Aluplatte.

Hab mal ein paar Bilder reingestellt, damit ihr Euch vorstellen könnt wie das aussieht.

Problem Ich kriege die Drehschalter nicht ab.
Die runden Drehregler sind einfach auf einen Zapfen ähnlich der Ikea Möbelzapfen aufgesteckt und lassen sich ohne Probleme lösen. Die Drehschalter; im zweiten Bild unten ganz links und ganz rechts sitzen aber wie der Teufel. Eine Schraube haben sie nicht, und eine Sicherungsfeder kann ich auch nicht sehen. Es ist auch kaum Luft zwischen Schalter und Frontplatte (ca 0,25 mm).

Hat jemand eine Idee wie das befestigt sein könnte?

Ich hab jetzt keinen Bock tausende polnischer Foren-Seiten zu sichten.


Ich hab das Bild mit offener Platte noch mal als Link weil es da grösser ist.
Vielleicht kann jemand was erkennen? Ist leider sehr unscharf.

http://obrazki.elektroda.net/83_1186244094.jpg

Radmor FrontRadmor Frontplatte


[Beitrag von Joseph_Brant am 10. Jan 2012, 12:53 bearbeitet]
Canon
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 13:16
Hallo,
gib mal bei http://elektrotanya.com/ Dein Gerät oben ein, da gibts dann 3 verschiedene Anleitungen dazu - vielleicht hilfts mit einer Explosionszeichnung.

Ach, ohne Anmeldung kannst Du nur 2 Anleitungen pro Tag runterladen.

Viel Erfolg.

Canon
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 13:24
Danke für den Tip.
ist aber leider nur ein Schaltplan und das Sevice Manual erhältlich. Da steht aber leider nicht drin wie man die Schalter entfernt.
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 23:11
Fällt niemanden dazu was ein??
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2012, 01:11
Hm, das unscharfe Bild hilft nicht wirklich. Ich finde, dass die äußeren Achsen nicht nach der üblichen 18-zahnigen Steckachse aussehen, eher nach D-Form (Rund mit einer abgeflachten Seite). Du meinst doch die Knöpfe, welche ich als Knebelknopf kenne (vorne eher rechteckig mit abgerundeten Schmalseiten, hinten rund)?

Auf dem schärferen Bild mit Knöpfen sehe ich oben einen schwarzen Punkt. Dabei handelt es sich aber um eine Markierung, oder? Schau auch mal von unten, vielleicht gibt es dort eine kleine Schraube; ich würde mal auf Inbus/Innensechskant tippen

Ansonsten könnten die auch mit einer Feder geklemmt sein, vielleicht ist da mittlerweile etwas festgebacken...

Editha lässt fragen, ob Du die Seitehttp://radmory.za.pl/ schon kennst, da gibt es eine Explosionseichnung von 5102-TE, wo es sonst keinen Hinweis auf sonstige Befestigung der Knöpfe gibt...


[Beitrag von anymouse am 11. Jan 2012, 01:29 bearbeitet]
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jan 2012, 02:32
@anymouse:

Danke die Seite kannte ich schon.
Ich hab mal die entsprechenden Zeichnungen reinkopiert.

Auf der ersten Zeichnung ist leider nur die Funktion beschrieben. Auf der zweiten Zeichnung sehen alle Knöpfe technisch gleich aus. Und auf der dritten Zeichnung ist die Legende zu Bild 2. Leider kann ich da nichts mit anfangen.
Ist eine Teile Liste.
Die Spalten sind wie folgt benannt.
01 = Listennummer
02 = Bezeichnung des Bauteils auf der Zeichnung.
03 = Name des Bauteils bzw. des Herstellers.
04 = Menge des Teils in der Packung.
Den Rest spar ich mir. Das ist offenbar eine Stückliste, welcher der Producent also Unitra zur Preis und Mengenkalkulation angefertigt hat.

Zur besseren Optik hier noch der Link
http://radmory.za.pl/5102tekatalogczesci/index.html


Radmor 01
Radmor 17
Radmor 08


[Beitrag von Joseph_Brant am 11. Jan 2012, 03:23 bearbeitet]
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2012, 11:05
Hochschieb
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 15:04

Joseph_Brant schrieb:
Und auf der dritten Zeichnung ist die Legende zu Bild 2. Leider kann ich da nichts mit anfangen.
Ist eine Teile Liste.

Sehe ich anders. Der fragliche Knopf ist im Bild zwar mit der eingekreisten 68 beschriftet. In der Liste gibt es auch eine 68, dort steht aber ein "MLT_0,25W_68_5%" das klingt nach einem Widerstand von 68 Ohm (5% Toleranz), der mit 5W belastbar ist.

Die Legende zur Explosionszeichnung ist in Bild 05 zu sehen. Da gibt es auch eine 68.

Gut aus den Bezeichnungen werde ich jetzt auch nicht schlau. Für mich sieht dass aber immer noch nach einer Klemmverbindung aus.

Ansonsten such doch mal auf der polnischen Ebay-VAriante nach dem entsprechenden Knopf, und frag den Verkäufer (auf englisch) nach einem guten Bild von der Rückseite.
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 00:49
Schieb
norman0
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2012, 11:52
Wenn dort keine Schraube drin ist, kann der Knopf eigentlich nur gesteckt sein. Vielleicht kannst Du ihn mal mit einem Fön erwärmen. Hier im Forum gab es auch den Tipp mit dem Gürtel: Einfach einen alten Ledergürtel um den Knopf legen. Dadurch rutscht man nicht so leicht ab.
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 17:29
Hallo,

oft kann man auch mit einem Clipheber oder Zierleistenkeil (Autozubehör, z.b. bei Amazon) zwischen Knopf und Frontplatte reinfahren und den Knopf abhebeln.

Gruß
Bernhard
Joseph_Brant
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2012, 17:53
Geschafft

Die Knöpfe sind ab. Funzt wie bei den Drehreglern. Allerdings hat jemand da vorher mal mit Kleber nachgeholfen.
Ich hab einen dicken Gummi rumgemacht und mit ner Zange etwas mehr Kraft aufgewendet.

Ich berichte weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkratzte Alu-Frontplatte
manfred_kraft am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  6 Beiträge
Frontplatte neu beschriften! Wie?
LeDude am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Beschriftung Frontplatte restaurieren
sigma6 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
Marantz 2285B Frontplatte demontieren
digitalo am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
NaimVerstärker, Eckenabbruch der Frontplatte
ramskinder am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Sansui Frontplatte Reinigung - Unfall
oldsansui am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Frontplatte wechseln Sony tc399
reni50 am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  8 Beiträge
Beschriftungen auf der Frontplatte
Broesel02 am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  4 Beiträge
Demontage Frontplatte Marantz Model 250
sanmati3 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  10 Beiträge
Frontplatte retten Sansui B 2101
bretohne am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen