Sansui Frontplatte Reinigung - Unfall

+A -A
Autor
Beitrag
oldsansui
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 22:37
Hallo Freunde,

mir ist der Supergau passiert

Wie immer habe ich die Frontplatte in ein Vollwaschmittelbad zur Reinigung in die Badewanne gelegt.

Offensichtlich war der Abfluss nicht ganz geschlossen und die Waschpulverperlen noch nicht ganz aufgelöst und die Lauge ist unbemerkt abgeflossen.

Das Platte lag also nach kurzer Zeit mit den halb aufgelösten Pulverperlen trocken auf dem Panel.
Ich denke, so sind die Veränderungen der Oberfläche entstanden.

Mit Spiritus habe ich schon probiert, die Flecken wegzubekommen, kaum Erfolg.
Bitte, hat jemand einen Tipp
Danke und Gruss Rainer
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 22:45
Mit NevrDull vorsichtig probieren. Auf dem Alu ist das kein Problem nur bei der Beschtiftung aufpassen. Damit habe ich bis jetzt noch alle Flecken wegbekommen. Evtl. mußt Du das in meheren Arbeitsgängen machen.

Gruß

und

Viel Erfolg!

Dirk


[Beitrag von charlymu am 02. Feb 2010, 23:04 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 22:54
Deswegen nehme ich immer flüssiges.

Erst nochmal in Lauge legen und dann wie Dirk schon schrieb mit NevrDull.
oldsansui
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 23:28
Flüssiges Waschmittel, ja logisch - besser is das künftig.
Neues Bad einlassen und dann putzen, werde ich probieren.

So muss ich heute nicht ins Kopfkissen heulen,
denn es ist nur mein kleiner Sansui QRX-9001 mit Null-Kratzer
Danke für Eure Tipp's
Gruss Rainer


[Beitrag von oldsansui am 02. Feb 2010, 23:33 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 00:01
Sollte das Laugenbad gar nicht mehr helfen: Ich hatte auch mal weiße Flecken auf eine Alufrontplatte. Mit NevrDull behandelt ist das prima weggegangen, sah danach aus wie neu. Die Beschriftung hat das Zeuch kein Stück angegriffen, ich würde das aber trotzdem erstmal an einer unauffälligeren Stelle ausprobieren.
oldsansui
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 00:03
Danke bulletvolta, das macht mir Mut
bulletlavolta
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 22:04
Hallo Rainer,

kannst du Erfolg vermelden? Ich hoffe, die Frontplatte hast du wieder hinbekommen...
oldsansui
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 23:20

bulletlavolta schrieb:
Hallo Rainer, kannst du Erfolg vermelden? Ich hoffe, die Frontplatte hast du wieder hinbekommen...


Hi Freunde, bin soeben fertig. NevrDull rulez !

Herzlichen Dank für Eure Profi-Tipp's

Noch einmal die Front in warme Flüssigvollwaschmittel-Lauge ne halbe Stunde eingelegt. Dann mit NevrDull mehrfach die eloxierte Front speziell an den Problemzonen behandelt.
Jedoch sehr vorsichtig an den Bereichen mit Beschriftungen poliert. 35 Jahre alte Sansui-Beschriftungen scheinen sehr resistent zu sein
Bis auf allerminimalste Flecken (ich bin nicht sicher, ob die schon vor dem Malheur waren) sind die Verätzungen des Pulverwaschmittels wegpoliert.

Die near-mint Front meines (zu teuer) erworbenen Sansui QRX-9001 ist wieder hergestellt.

Hier die Fotos (leider ohne Illumination, denn das Teil muss zum Service).





Ihr habt meinen QRX-9001 gerettet
Gruss und thanx Rainer
charlymu
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 00:42
Siehst Du Rainer, kein Problem. Nevr Dull ist für sowas wirklich gut.

Wunderschönes Gerät der Sansui!

Gruß

Dirk
Toni_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 00:52
Hallo,

ihr könntet im Werbefernsehn auftreten.....



Gruß
Toni
bulletlavolta
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 02:01
Hallo Rainer,

sauber, das freut mich! Wäre beim dem tollen Receiver auch zu schade gewesen.
oldsansui
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2010, 12:37

Toni_ schrieb:
Hallo, ihr könntet im Werbefernsehn auftreten.....Gruß Toni

Das ist WERBUNG - isch habe gar keinen Receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Eight: Reinigung der Glasscheibe
schlappi am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  34 Beiträge
Frontplatte retten Sansui B 2101
bretohne am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  2 Beiträge
Sansui SC 1120 nach Motor-Reinigung zu schnell
iiiDjTotoiii am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  18 Beiträge
Beleuchtung Sansui TU-9900
db_powermaster am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Sansui Au-g33x Krank :(
Moppsio am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
HILFE SANSUI 881
stetteldorf am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  10 Beiträge
Onkyo Integra A-8470 Reinigung
Berlineraner am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Reinigung/Reparatur
hawisch55 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Poti Reinigung
andre1306 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  25 Beiträge
Restauration/Reinigung
sschall am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335