Jetzt auch noch der Tuner Revox B 760 tot

+A -A
Autor
Beitrag
Touringini
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 21:28
Ich fasse es nicht...

Die Geräte sind länger nur gestanden und jetzt das:
Verstärker Revox B 750 zickt
Tuner Revox B 760 ist heute R.I.P.

Der Verstärker hat einen eigenen Fred, hier wäre das OT.

Den Revox-Tuner wollte ich meinen Eltern überlassen, habe hier sowieso schon viel zu viele Geräte.

Vorher testen, alles klar.

Ran an`s Netz, die Batterien für den Senderspeicher sind offensichtlich mausetot und die Frequenzanzeige springt nicht an, der Revox glänzt mit Dauerleuchten des Muting-Lämpchens.

Es riecht kurz ungewohnt, dann steigt Rauch vom Trafo auf....

Ein Knallfrosch im Revox?
E130L
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 21:38
Hallo,


Es riecht kurz ungewohnt, dann steigt Rauch vom Trafo auf..


Vielleicht ein defekter Sieb-oder Stütz- Elko?
Alle Versorgungsspannungen überprüfen!

MfG
Volber
bully304
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 23:41
hallo hatte heute den gleich typen auf den tisch da war auch nach längenen stehen einfach die sicherung beim einschalten geflogen 100 mh ganz rechts unten !
Hat sich rausgestellt das ein gleiner gleichrichter und ein elko tot war hab beides ersetzt und siehe da läuft wieder vieleicht liegt das problem auch auf der platine siehe foto.


IMAG03361


[Beitrag von bully304 am 19. Jan 2012, 00:13 bearbeitet]
bully304
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 23:46
zeih erst mal das powerbord was du auf den bild sieht heraus zwei schrauben lösen und raus damit !
danach sicherungen wieder einsetzen und ohne das powerboard die spannungen messen ob das netztei noch heile ist.!
gruß
bully304
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 23:56
ach wen du irgendwelche vergleichsspannungen brauchst melde dich hab das kundengerät sicher noch eins zwei tage hier .
gruß Stefan
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 09:40
Danke Stefan, die Werte zum messen gibt´s ja im SM.

Bei mir ist nicht gleich eine Sicherung geflogen, die fünf Üblichen sehen optisch noch i.O. aus.

Der Anfangs-Fehler mit der fehlenden Frequenzanzeige und dem Dauerleuchten der Mute-Lampe interessiert mich erstmal.

Der Drehko läuft etwas laut, dabei ist dann auch der weiße Rauch aufgestiegen......
bully304
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 10:20
ich kann dir nur vorschlagen systematisch schritt für schritt vor zu gehen und das fängt eben bei den netzteil an ob es noch seinen dienst verrichtet !
Danach einzeln alle spannungsreglkreise prüfen was bei allen revox geräten gut aufgeteilt ist , und du wirst letst endlich zum fehler vorstoßen und ihn eingrenzen können .
Ich finde alles andere macht wenig sinn aus meiner erfahrung heraus gesprochen .
gruß Stefan
Touringini
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 10:33
Du hast natürlich Recht.

Zum Durchmessen fehlt mir momentan aber der Nerv, das kommt wenn ich mich leicht erholt habe.

Die Frage, was führt zum Verschwinden der Frequenzanzeige und zum Dauer-Muting, beschäftigt mich gerade.

Beim Messen habe ich Angst, dass sich meine Stimmung weiter verschlechtert......
bully304
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 11:08
ok!
Dann warte ab bis nach aschermittwoch !
gruß Stefan
Touringini
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2012, 11:41
Prima Tip, so lange werde ich es nicht aushalten.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 19. Jan 2012, 19:29
Moin,
da hilft nur, konsequent die Betriebsspannungen nachmessen. Zuerst muss festgestellt werden, was da geraucht hat, der Trafo wird es kaum sein, er ist mit das robusteste Teil im Geraet.

73
Peter
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2012, 08:48
Hallo Touringini,

den B760 habe ich auch schon mal flicken dürfen

Was meinst Du mit


die Frequenzanzeige springt nicht an
?

Wenn da gar nichts angezeigt wird, könnte die 6V oder 32V-Spannung fehlen. Das Dauermuting ist eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass kein Sender abstimmbar ist. Und solange nicht alle Spannungen anliegen ist das unmöglich. És verschwindet, sobald Du den bzw. die Fehler gefunden hast.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, scheint der Übeltäter im Netzteil zu liegen. Da würde ich zunächst die Transistoren überprüfen. Zum Spannungsmessen zunächst mal die Lasten abklemmen. Kommen nicht alle Werte, wie gefordert, dürfte ein Fehler schon gefunden sein. Danach die Lasten wieder anklemmen. Im Idealfall funktioniert der Tuner danach wieder. Es kann aber auch sein, dass eine der Lasten einen Fehler (Kurzschluß) hat und dadurch den Fehler im Netzteil verursacht.

Gruß
PBienlein
Touringini
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2012, 11:26
Danke für Eure Antworten,

jetzt macht die Sache Sinn. Ich will natürlich auch verstehen was da passiert ist, messen kann das natürlich unterstützen.

Die Frequenzanzeige blieb tot, am Ausgang kein Signal. Nach etwa 10 Min. ist viel weißer Rauch aus dem Bereich Trafo aufgestiegen.

Der Frust sitzt tief......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reVox B 760 ohne Empfang
PBienlein am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  6 Beiträge
Revox B 760 u. B750
Musicbyalex am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Revox B 760 VU Meter steht
max_headroom am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Service für REVOX B 261 UKW-Tuner
trotz-tinitus-hörer am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Revox A78 MkII.rechter Kanal tot.
tobisonyesprit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Revox B 77 spinnt
Ulrichgoslar am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  3 Beiträge
Revox-B 790
Musicbyalex am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Revox B 790 Reparatur
quarryman4ever am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  4 Beiträge
Revox B-251
kossfan am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Revox B 150 tonlos
Calosso am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397