reVox B 760 ohne Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
PBienlein
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 10:38
Hallo und guten Morgen,

ich wende mich heute mal an alle Tuner-Experten in der Hoffnung auf einen Hinweis.

Ich habe einen Revox B 760 Tuner, der absolut keinen Sender empfangen will. Ursprünglich hatte er einen defekten (kurzgeschlossenen) Entstörkondensator am AC-Selector, der die Primärsicherung zum Auslösen brachte. Nach dessen Erneuerung liegen jetzt sämtliche Versorgungsspannungen an allen Baugruppen an. Leider empfängt er trotzdem absolut gar nichts. Auf den beiden VU-Metern (Signal und Tuning) ist keine Reaktion zu sehen.

Die digitale Frequenzanzeige sowie das Abspeichern und Abrufen von Sendern funktioniert.

Wo kann ich anfangen zu suchen? Die Serviceunterlagen sind im Netz kostenlos und legal zu erhalten und zwar hier: http://www.revox.name/b200s/smdownload.htm (gleich in der ersten Sektion. ACHTUNG - 83 MB!)

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 11. Nov 2010, 10:41 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 17:35
Hallo PBienlein,

schwierig, jemandem einen Ratschlag zu geben, der trotz ausführlicher SA nicht weiß, wie er vorgehen soll.

Also, fest steht, Oszillator und Frequenzsynthese sind i.O.

Da die beiden Anzeigeinstrumente nicht reagieren, muss der Fehler im Tuner oder ZF-Verstärker zu suchen sein.

Die Spannungen an den Baugruppen sind i.O., schreibst du; sind sie auch in den Baugrupen i.O.?

Wenn du da noch nicht gemessen hast, fang mit dem Tuner an (S.55).
Wenn da alles stimmt, miss im ZF-Verstärker die Spannungen (S.65). Auch die Spannung an den ZF-ICs zwischen Pin 3 und (dem nicht im Schaltbild eingezeichneten) Pin 4. Spannung sollte so um die 3,3V betragen.

Dann wissen wir mehr.

Grüße - Manfred
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 23:56
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Gestern hatte ich rudimentär schon die wichtigsten Spannungen auch IN den Baugruppen gemessen und keine gravierenden Unterschiede zu den Vorgaben festgestellt, allerdings vergeßen, das hier oben zu erwähnen .

Deinen Rat befolgend, habe ich im Oszilator die nach SM angegebenen Spannungen an TP1 nachgemessen (Tuningspannung) und absolut keine Veränderung festgestellt, egal welche Frequenz eingestellt war. Zudem war der Wert reichlich überhöht.

Bei der Ursachenforschung stieß ich auf das MC4044 im Synthesizer, das vermutlich defekt ist. Die Hi-Lo-Signale kommen auf der Platine sauber an und werden bis zum oben genannten IC auch verarbeitet. Danach sind nur noch 0 Volt (Y-Pump) Nach dem testweisen Abziehen des ICs (gesockelt) gibt es plötzlich wieder Empfang (schlecht justierbar), die VU-Meter arbeiten und mir hat es fast das Trommelfell zerfetzt, weil ich KH aufhatte

Sobald der Ersatz da ist, werde ich weiter berichten.

Gruß
PBienlein
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2010, 19:37
Der Vollständigkeit wegen, hier ein vorläufiger Abschlußbericht zum Thema.

Der Diskriminatorbaustein (MC4044) war doch nicht defekt, wie vermutet. Bei den IC-Preisen aber kein wirklich großes Problem. Vielmehr war das SN74LS00 (Quadruple 2-Input Positive-NAND GATES) gehimmelt. Es fehlte dadurch die Referenzfrequenz für den Diskriminator.

Zur Zeit läuft der Tuner ohne Beanstandungen.

Gruß
PBienlein
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Nov 2010, 19:57

PBienlein schrieb:
...Zur Zeit läuft der Tuner ohne Beanstandungen.


Schön, eine Erfolgsmeldung zu bekommen.

Macht ja nicht jeder...

Grüße - Manfred
holger.wuest
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2019, 20:31
Guten Abend,

ich habe mit meinem B760 nach einer Netzteilrevision (wobei ich versehentlich eine Lötbrücke erzeugt hatte) das selbe Problem.
Das angegebene IC ist ja öfter verbaut und hat den Zusatz N also SN 74LS00N.

Kannst du mir vielleicht sagen, in welcher Section/ Platine ich das Teil finde?
Konntest du per Messung feststellen, dass es defekt war?

Danke schonmal.

Gruß
Holger


[Beitrag von holger.wuest am 09. Apr 2019, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B 760 u. B750
Musicbyalex am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  3 Beiträge
Revox B 760 VU Meter steht
max_headroom am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Jetzt auch noch der Tuner Revox B 760 tot
Touringini am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Revox B 77 spinnt
Ulrichgoslar am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  3 Beiträge
Revox B 150 tonlos
Calosso am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Revox B-251
kossfan am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Revox-B 790
Musicbyalex am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Revox B 790 Reparatur
quarryman4ever am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  4 Beiträge
Revox B 215 Tape defekt
Arnebukowski am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  4 Beiträge
Service Manual Revox B-215
Nikoma am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342