Quadral Merin Mk II - Tieftöner austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
ahead25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2012, 22:26
Hey Leute,

auf der letzten Party ist leider der Tieftöner meiner Quadral Merin MK II Boxen kaputt gegangen. Zumindest gibt der Tieftöner keinen Mucks mehr von sich.

Ich würde den Tieftöner nun gerne gegen einen anderen austauschen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen pragmatischen Austausch. Ich hätte nichts dagegen, denselben Tieftöner wieder einzubauen, wenn der auf dem Markt verfügbar ist. Aber ich wüßte nichte wie ich das herausfinden soll. Deswegen wäre ich dankbar für einen Vorschlag, was ich mir für einen Tieftöner in die Box einbauen könnte.

Abmessung des alten Tieftöners (Gehäuse) : 17cm x 15,5 cm
Die Ausparung in der Box hat einen Durchmesser von 15cm.

Die Boxen haben eine Leistung von 80/120 Watt und 4 Ohm.

Schöne Grüße!


[Beitrag von ahead25 am 19. Feb 2012, 22:26 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2012, 23:32
Hallo,

hast du den alten Bass mal ausgebaut und nach dem Hersteller geschaut? Quadral hat oft SEAS Chassis verbaut. Die Firma produziert ja noch, so dass uU ein adäquater Ersatz zu finden sein dürfte.

lg
ahead25
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2012, 01:26
Habe ich gemacht. Da steht:

Quadral
W 170c/25/8
921070
4 Ohm

Hab für die Boxen gebraucht 70 Euro bezahlt. Und ich befürchte gerade ein wenig, dass ein adäquater Ersatz für den Tieftöner neu mehr kostet.

Gibts irgendwas sinnvolles in der Preisklasse zwischen 30-50 Euro(d.h. mit einer ähnlicher Soundqualität wie die Boxen bisher, die mir sehr gut gefällt)?
ratsgoth
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 16:57
Suchst du immer noch Ersatz??
ahead25
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 01:04
Danke, dass hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe bei Ebay zwei originale Quadral Tieftöner aus dieser Serie ersteigert. Da ich nur einen benötige, habe ich noch jetzt sogar noch einen übrig.

Also: wer auf der Suche nach einem Tieftöner für die Quadral Merin MK II ist, könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Kleinanzeigen Quadral Merin MK II Tieftöner
Soleisy
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2022, 22:03
Hallo ahead25!
ist zwar schon eine Ewigkeit her Dein Post ;-) aber ich bräuchte gerade einen Tieftöner aus der MERIN MK2 Serie - haste einen übrig ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2022, 23:08
Hallo,

Was ist denn an deinem TT genau defekt?
Soleisy
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2022, 23:12
Naja, ein Tieftöner macht keinen Mux mehr... weder an der Weiche noch direkt... wann das passiert ist kann ich nicht sagen, Urplötzlich ging nichts mehr.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2022, 23:16

ein Tieftöner macht keinen Mux mehr... weder an der Weiche noch direkt.


OK, dann wird eine ohmsche Messung nun auch nichts mehr bringen.

Leider gibt es diesen TT nur gebraucht ... wenn überhaupt.
Viel Erfolg aber weiterhin bei deiner Suche.

P.S.:
Es gibt auch Lautsprecher-Reparaturbetriebe, nur stelle dich dabei auf einen unteren dreistelligen Betrag ein.
Soleisy
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2022, 23:34
Das ist richtig, ein Totalschaden.

Ich habe schon einige Suchen bei eBay abonniert und wenn das nichts wird Verkaufe ich den funktionierenden Rest in Einzelteilen... dann hat zumindest jemand anderes noch was davon und freut sich ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2022, 23:49

... wenn das nichts wird Verkaufe ich den funktionierenden Rest in Einzelteilen... dann hat zumindest jemand anderes noch was davon und freut sich


Das ist natürlich die letzte Option, aber durchaus eine gute Einstellung - einfach wegwerfen kann ja jeder (und wird leider zu oft gemacht).

Dennoch viel Glück bei deiner Suche.
Vinnie_C.
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2022, 05:35
Aktuell liegt ein 10Zöller aus einer Artech L200,
ist ein Quadral-Klon, bei einem Reparaturbetrieb
im OP.
[/quote]
Es gibt auch Lautsprecher-Reparaturbetriebe, nur stelle dich dabei auf einen unteren dreistelligen Betrag ein.
[quote]
Nicht ganz,
knapp 60,- inkl. Rückporto.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner für Quadral Amun MK IV
Tommy_Angel am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
quadral-Boxen Tieftöner defekt
wunschnameschonweg am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  6 Beiträge
Quadral Tribun MK IV
bigmic63 am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Quadral Amun Phonologue MK IV
drroman am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  5 Beiträge
Quadral Vulkan Tieftöner Serie 2
isinger1 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  13 Beiträge
Quadral Vulkan MK2, Stoffrahmen austauschen
mkl2003 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  8 Beiträge
Frequenweiche ASW Cantius ML II MK II
ct237 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei Quadral Amun MKII Stand LS
TomTom3011 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Pilot V 200 MK II Reperatur Chassis
DommeP am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX 6500 Mk. II
Saflid am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen