Verstärker Teac A-70: mehrere Elkos ausgelaufen.

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 01:48
Hallo,
hab heute den genannten Vertärker abgeholt.
Erster Test verlief klanglich eigentlich ganz zufriedenstellend, allerdings war ein leichtes Netzteilbrummen zu vernehmen, welches ab einem Abstand von ca. 30-40 cm nicht mehr wahrnehmbar war.
Hab das Teil natürlich aufgeschraubt, weil ich wissen wollte, wie es innen aussieht.
Prompt fielen mir einige ausgelaufene Elkos in Auge, darunter auch diese zwei großen am_1, von dene ich annehme, dass es sich um die Sieb-Elkos handelt. Das könnte vielleicht das Brummen erklären.

Außerdem fiel mir beim Testlauf noch auf, dass die Pegelanzeige (LED) erst anfängt, zu leuchten, wenn die Lautstärke schon ziemlich hoch ist.
Könnte dies von einem oder mehreren der defekten Elkos herrühren?

Danke schonmal im Voraus
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 08:00
Hallo bernnbaer,

da kann ich Dir Entwarnung geben: Was man auf dem Bild sieht, ist nicht ausgelaufenes Elektrolyt, sondern Klebstoff, der bei der Fertigung dazu dienst, die größeren Bauteile auf der Platine zu fixieren, damit sie vor dem Löten nicht abfallen. Das schadet nicht, Nu rin seltenen Fällen, wie z.B. bei einigen älteren Yamaha Geräten, war das schlecht, weil der Klebstoff säurehaltig war.

- Poetry2me
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 11:49
oh... ,
danke
da ist ja mal eine gute Nachricht.
Könnten dann diese Krümel aus einem anderen Gerät (Kenwood KR-950B) auch so ein Kleber sein?
kruemel_147959 (sieht fast wie ein total verhärteter überalterter und bröseliger Gummiring aus, oder auch irgendwie wie verhärteter "Mini-Montageschaum".
Herausgepult, habe ich das Zeug hierstecker-diodenleiste_147953, wo es sich recht lose rings um die weiße aufgelötete Steckleiste (an der unteren Kante zur Platine) herum befand

Wobei es mich wundert, weil sonst nirgends auf der Platine etwas ähnliches zu finden ist


[Beitrag von bernnbaer am 21. Feb 2012, 11:51 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 14:52
Hallo,

was da brummt, ist m.E. der Netztrafo (es ist ja nicht im Lautsprecher hörbar), das läßt sich kaum verläßlich beheben, außer durch Zerlegen und vergießen mit Epoxi.

Die Krümel um die Steckleiste würde ich auch als Kleber betrachten, um zu verhindern, daß sie sich beim Transport von selbst absteckt und das Gerät dann als Garantiefall zurückwandert.

Gruß
Claus
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 22:25
Ich sehe es in beiden Punkten genauso wie cmoss.

Verifiziere noch mal, ob es ein mechanisches Brummen des Trafos ist oder ein Brummsignal, das aus den Lautsprechern kommt. Ich habe es auch so gelesen, dass Du Abstand vom Gerät meintest, nicht von den Boxen.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh C32 Elkos ausgelaufen
Imptheblues1 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
Verstärker defekt Teac A-X75
Philip3011 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  11 Beiträge
Yamaha CX-50: Elkos ausgelaufen oder geklebt?
nasowatt am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Ecouton lql 70 Frequenweiche Elkos Kondensatoren tausch ?
vater_onkel am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
Kondensatoren ausgelaufen ?
Platti73 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
TEAC A-919 Verstärker: Kopfhörerausgang tot
olimuc am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  19 Beiträge
Teac A-2300SX - Ölwechsel
Hann45500 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Teac A 3440 Defekt !
luegdunix am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  11 Beiträge
TEAC A 3340S
luegdunix am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  6 Beiträge
Kondensator ausgelaufen ?
hifibrötchen am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  107 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346