Verstärker defekt Teac A-X75

+A -A
Autor
Beitrag
Philip3011
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2023, 22:59
Hallo zusammen,

ich habe einen Teac A-X75 als Verstärker. Daran sind 4 Lautsprecher angeschlossen.
Habe ein Lautsprecherkabel als LineIn von meinem Computer an den Verstärker angeschlossen. Da es in letzter Zeit häufig Störgeräusche gab, habe ich einen anderen Ausgang am Computer probiert. Beim Ausstecken des Kabels habe ich den Verstärker nicht ausgeschaltet (gab wie man es kennt ein lautes Brummen). Den Ausgang, den ich neu probiert hatte, hat nicht funktioniert, habe deshalb wieder den alten gewählt. Der geht jetzt auch nicht mehr.
Ich vermute, dass etwas im Verstärker kaputt gegangen ist, als ich das Kabel umgesteckt habe. Einen Defekt der Lautsprecher halte ich für unwahrscheinlich, da dann alle 4 gleichzeitig kaputt gegangen wären.

Falls jemand eine Idee hat welches Teil dabei kaputt gegangen ist würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß Philip
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2023, 19:17
Mann, da hast Du Dich aber wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

So sorglos geht man doch mit einem solchen Traum-Klassiker von Verstärker nicht um.

Ja, der Verstärker braucht unbedingt eine ordentliche Diagnose und eine Reparatur!

- Johannes
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 19:30

Philip3011 (Beitrag #1) schrieb:
Habe ein Lautsprecherkabel als LineIn von meinem Computer an den Verstärker angeschlossen.


Das verstehe ich nicht (besser: falls es wirklich so war, will ich es nicht verstehen ... ).

Beschreibe deshalb bitte präzise, welche Ausgänge Du vom Computer mit welchen Eingängen des TEAC verbunden hattest.
gst
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 20:18
Wenn man vom Lautsprecher-Ausgang auf Line-In (Klinkenbuchse) des Computers verbindet, berührt zumindest kurzzeitig die Spitze des Klinkensteckers die Masse des Slotblechs oder den nachfolgenden Massering der Buchse und wenn irgendwann das Murphy'sche Gesetz gilt, dann hier und jetzt.
gst
Philip3011
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2023, 20:29
Habe mich vermutlich auch etwas falsch ausgedrückt…
Ich habe an meinem Computer am Audioausgang L-Out ein Kabel mit normalem Aux Klinkenstecker. Dieses ist mit 2x Cinch Steckern am Verstärker angeschlossen.
Den Klinkenstecker am Computer habe ich umgesteckt ohne vorher den Verstärker auszuschalten.

Habe den Verstärker vor einem Jahr auf eBay für 20€ gekauft. Die Blende des Ein-und Ausschalters fehlt und die LED‘s gingen nicht. Allgemein ist er schon gut gebraucht, deshalb habe ich ihn unwissend wie teuer der eigentlich ist, nicht pfleglich behandelt
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2023, 20:40

Ich habe an meinem Computer am Audioausgang L-Out ein Kabel mit normalem Aux Klinkenstecker. Dieses ist mit 2x Cinch Steckern am Verstärker angeschlossen.


4 Lautsprecher am TEAC und alle laufen nur am linken Kanal des PC-Ausganges
Weshalb nutzt du kein Stereo?


Falls jemand eine Idee hat welches Teil dabei kaputt gegangen ist würde ich mich über eine Antwort freuen.


Der PC sollte das überlebt haben, aber der TEAC ist wohl durchgebrannt. Bei 4 Lautsprechern ist die Gesamtimpedanz wohl schon recht gering und bei dem starken Brummen könnte sich nun ein Endverstärker verabschiedet haben.
Mit viel Glück könnte es aber auch nur eine der internen Sicherungen erwischt haben.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2023, 20:45
Hi Johannes,


So sorglos geht man doch mit einem solchen Traum-Klassiker von Verstärker nicht um.


Es handelt sich bei dem TEAC aber in Wirklichkeit um einen WANGINE


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Feb 2023, 20:45 bearbeitet]
Philip3011
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2023, 20:49

Wenn man vom Lautsprecher-Ausgang auf Line-In (Klinkenbuchse) des Computers verbindet, berührt zumindest kurzzeitig die Spitze des Klinkensteckers die Masse des Slotblechs oder den nachfolgenden Massering der Buchse

Kann gut sein, da bei mir 2 Eingänge am Computer keine Beschriftung haben.
Welches Teil könnte dabei kaputt gegangen sein?

Beim Einschalten hört man jetzt kein klacken des Relais mehr sondern ein dumpfes schlagen, sonst alles still.


4 Lautsprecher am TEAC und alle laufen nur am linken Kanal des PC-Ausganges
Weshalb nutzt du kein Stereo?


Warum auch immer, ist der Ausgang bei mir der Stereo Ausgang.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2023, 20:59

Welches Teil könnte dabei kaputt gegangen sein?



Beim Einschalten hört man jetzt kein klacken des Relais mehr sondern ein dumpfes schlagen, sonst alles still.


Schrieb ich doch gerade.
Ein Endverstärker und/oder eine Sicherung im TEAC.


Warum auch immer, ist der Ausgang bei mir der Stereo Ausgang.


Du machst das schon ...
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2023, 01:41
Ein Wangine? Wow, wusste ich nicht

Ja, bei einem Schaltplanvergleich des Wangine WNA-120 erkennt man die Ähnlichkeit.

Da war wohl Teac der White-Label Anbieter? Oder war es anders herum?


Jedenfalls habe ich den Schaltplan des TEAC A-X75 leider nur in schlechter Qualität vorliegen.
Hier die Endstufen:

Verstärker Teac A-X75 schematic detail both power channels


Glücklicherweise ist der Schaltplan des TEAC A-X55 Mk II recht ähnlich und ist deutlich besser als Scan.
Hier die Endstufen, die Schaltungsstufen habe ich farblich markiert:

Teac A-X55 schematic detail left power amp _improved stages marked


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 11. Feb 2023, 17:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2023, 14:24

Da war wohl Teac der White-Label Anbieter? Oder war es anders herum?


TEAC/Tascam waren in den frühen Jahren Hersteller von Tonbandgeräten und Tapedecks, nur sämtliche anderen Geräte wurden da noch zugekauft und mit TEAC gelabelt. So auch hier der Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac A 3440 Defekt !
luegdunix am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  11 Beiträge
Teac A-X1000 Trafo defekt
wotar am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
Teac A-5500 Tonbandgerät defekt
schimmel_ms am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  2 Beiträge
Teac VRDS 10 defekt
bretohne am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
HELP! I NEED SOMEBODY! HELP! (Taec A-X75 Knatter-Reparatur)
MrLoki am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  9 Beiträge
Verstärker Teac A-70: mehrere Elkos ausgelaufen.
bernnbaer am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
TEAC A-919 Verstärker: Kopfhörerausgang tot
olimuc am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  19 Beiträge
Teac A-2300SX - Ölwechsel
Hann45500 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
TEAC A 3340S
luegdunix am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  6 Beiträge
Onkyo A-8630 Verstärker defekt
merkator am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968