TEAC A-919 Verstärker: Kopfhörerausgang tot

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2024, 20:45
Hallo zusammen,

ich habe einen TEAC A-919 auf dem OP-Tisch, der bis auf den KH-Ausgang (und die Volume-Beleuchtung ) in sehr gutem Zustand ist.

Der KH-Ausgang ist einfach tot, auch wenn ich daran rumnackle, es sollten also keine Kontaktprobleme sein.

Da ich weder User Manual noch Service Manual habe, kenne ich die Funktionsweise und Schaltung nicht: Greift der KH-Ausgang einfach das Signal ab und die LS müssen manuell deaktiviert werden, oder werden die LS automatisch gemutet wenn der KH-Stecker eingesteckt wird?

Hat jemand das Service Manual?

Liebe Grüße

Oli
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2024, 20:49
Hier mal das Servicemanual, sowas findest Du oft bei elektrotanya.com, die haben sowas noch meist.
elektrotanyahttps://elektrotanya.com/teac_r919x_v970.pdf/download.html
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2024, 21:36
Es ist ja das Model A-919
Falls Du das Manual benötigst, schicke eine PM. Ich habe das von Hifiengine.

Zum Problem:
Es gibt einen eigenen HP-Verstärker. Da die Volume-Latüchten auch nicht gehen, würde ich auf einen oder zwei defekte Längsregler Q1 und/oder Q2 tippen. Die versorgen nämlich die Lampen und den HP-Amp ...

p.s.
Wie sich die Probleme ähneln ... Beim L190 hatte ja auch die Spannungsversorgung der Lampe für ein Problem mit dem Verstärker gesorgt ....

A919_2


[Beitrag von CarlM. am 06. Jan 2024, 22:30 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2024, 01:44
… ok, das hatte ich mir schon gedacht, dass nicht einfach nur das Signal abgegriffen wird.

Da werde ich mal weitersuchen
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2024, 02:33
Ich vermute den Defekt auf dem Phono-Board, weil dort auf den Rippen-KK die Längsregler sitzen.
Es gibt übrigens eine ganze Menge Elkos mit 10V oder 16V Spannungsfestigkeit ... time to change ....
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2024, 11:25
Guten Morgen Carl,

SM ist angekommen, vielen lieben Dank!

Ich messe als erstes mal die von dir erwähnten Qs
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2024, 13:37
Hier erste Messergebnisse:

An IC3 messe ich an PIN 8 ca 14V

An den Rs 174 und 274 jeweils ca 12V

Zwischen Q116 und 216 ca 11V.

Die Qs 115,116,215 und 216 habe ich im eingebauten Zustand durchgemessen und bei allen gleichartige Messwerte erhalten, OL war jedoch nicht dabei.

Muss ich tatsächlich alle vier auslöten und messen? Oder soll ich mit den Elkos weitermachen?

Könnte vielleicht auch IC3 defekt sein?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2024, 14:03

An IC3 messe ich an PIN 8 ca 14V


Und an Pin 4 werden - 15,6 Vdc angegeben ... liegen die an?


,....Oder soll ich mit den Elkos weitermachen?


Ich würde ja zuerst am IC3 die beiden Eingangssignal "abfragen".
Hattest du nicht mal einen Signalverfolger?
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2024, 16:44
Die vier 100µF-Elkos würde ich unbesehen tauschen.
Dann solltest Du an den vier Transistoren die Spannungen an B und E messen. Die Differenz muss im Bereich um 0,6 VDC liegen.
Das geht ohne auslöten und ist aussagekräftig. Die Spannungen an den C kennen wir ja bereits.
Dass der OP-Amp defekt ist, kann sein. Es ist aber selten, zumal die Betriebsspannung eher niedrig für diesen Typ ist.
Da alle bisher gemessenen Spannungen am unteren Level des Solls liegen, haben Elko-Defekte eine gewisse Wahrscheinlichkeit.
Den Pin 4 aber noch - wie Rabia Sorda schon schrieb - messen.
olimuc
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2024, 17:43
Hallo auch an Karsten,

das Forum hatte ja irgendwie Downtime und ich hatte den gleichen Gedanken, mich mit IC3 näher zu beschäftigen: An PIN 4 liegen nur -0,2V an, obwohl am IC2 an PIN 4 die korrekten -15,6V rausgehen. Die Durchgangsprüfung ergibt Verbindung zwischen den beiden ICs, die beiden R21 und R23 liegen im Soll.

Hat dann IC3 einen Defekt und verliert die ankommende Spannung im Inneren gegen Masse?

Den für die Saba 9240 gebastelten Signalverfolger habe ich noch und auch schon rausgekramt, aber solange die Spannungen an IC3 nicht passen …


[Beitrag von olimuc am 07. Jan 2024, 17:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2024, 18:03

Hat dann IC3 einen Defekt und verliert die ankommende Spannung im Inneren gegen Masse?


Mag sein, aber dann müsste bei einem Kurzschluss des IC3 die "Leistung" am R23 abfallen.
olimuc
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2024, 18:18
Habe nochmal an R23 gemessen:

118,3 Ohm, Durchgang, auf der einen Seite-15,6V und auf der anderen-0,03V

Dann ist der R defekt, obwohl Durchgang und Widerstand - scheinbar - ok sind?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2024, 18:31

118,3 Ohm


100 Ohm sollte er haben. Somit wäre er hochohmig geworden.
Bei einer höheren Spannung (im Betrieb) kann sein Widerstand nochmals ansteigen, denn dein Messgerät liefert eine weitaus geringere Messspannung (+Strom).
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2024, 19:43
Ich hatte - weil ich mich nicht einloggen konnte - Emails geschrieben.

Ich kopiere das mal hierher:
Wenn der Widerstand 113Ohm hat, kann es auch sein, dass er heiss geworden
ist. Bei 16V und 150mA fallen 2,5W ab (wird er heiss?).
Ich denke, dass der Elko C23 100µF defekt ist oder das IC3.

Auf Kurzschluss hinter R23 kann man auch bei gezogenem Netzstecker prüfen:
Widerstand zwischen Pin4 und Pin8 von IC3 sowie
Widerstand zwischen Pin4 und GND.

p.s.
Grundsätzlich sind auch schlechte Lötstellen und/oder Bonding-Problme im Widerstand denkbar. Manchmal überwindet man diese Defekte durch die Berührung mit den Messspitzen, weshalb alles scheinbar okay ist..


[Beitrag von CarlM. am 07. Jan 2024, 19:47 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2024, 20:14
Na dann habe ich einige Tipps abzuarbeiten
olimuc
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2024, 20:28
… und hier die IC3 Messung:

Pin4 auf Pin 8: 3k Ohm
Pin4 auf Ground (Gehäuse): 0,5 Ohm

C23 habe ich auf der Platine gefunden, muss mich ihm aber noch widmen
olimuc
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2024, 00:15
Carl, du kannst dir eine weitere Kerbe in deine Werkbank machen:

C23 war so tot, dass er schon eingelötet keinen Mucks machte

Mit einem Ersatz in 50V spielt der KH-Ausgang wieder astrein auf

Wiedermal ein großes Dankeschön

Jetzt fehlt noch die Volumebeleuchtung PL1 und PL2; es liegen 13,5V an der einen und -13,5V an der anderen an, ich muss mal im SM schauen welche Stromstärke bzw Watt sie haben
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2024, 00:43
Schön!


Am besten, die anderen Elkos auch ersetzen. Die Lampen sind in Reihe geschaltet ... wenn eine ausfällt brennt die andere auch nicht.
Im Manual ist angegeben PL1 und PL2: 14V 40mA (GRN = grün).

Dann bis zum nächstenmal ...

olimuc
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2024, 00:49
Super Service

Wenn ich die Lämpchen bestelle, dann ohnehin mehrere. Green ist kein Wunder, die haben ein grünes Kunststoffhäubchen drüber gezogen

Bis zum nächsten Mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz-LED für TEAC A-919 gesucht
olimuc am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  9 Beiträge
Verstärker defekt Teac A-X75
Philip3011 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  11 Beiträge
teac a-x35 mkII: keine Sicherung?
mumpf am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  12 Beiträge
Verstärker Teac A-70: mehrere Elkos ausgelaufen.
bernnbaer am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
Teac A-2300SX - Ölwechsel
Hann45500 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Teac A 3440 Defekt !
luegdunix am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  11 Beiträge
TEAC A 3340S
luegdunix am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  6 Beiträge
Restauration Teac A-5300 Tonband
BlueSharky am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Teac A-X1000 Trafo defekt
wotar am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  4 Beiträge
TEAC A-3300S, Keine Aufnahme
xycolo am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen