Sharp STA-31 Receiver - Ruhestrom einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
ScheichManfred
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 20:13
Hallo,
ich darf seit Neustem diesen schönen Receiver von 1969/1970 mein Eigen nennen:


Sharp STA-31


Da ein Transistor in der Endstufe defekt war, muss ich den Ruhestrom neu einstellen. Wie das geht, ist mir klar, allerdings ist im Service-Manual kein Wert hierfür angegeben.
Gibt es da einen Richtwert, oder eine Methode, mit der das einfach eingestellt werden kann?

Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan (die bunten Zahlen sind nicht weiter relevant):

Schaltplanausschnitt STA-31

Danke schonmal
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2012, 05:53
Hallo ScheichManfred,

Ruhestrom der unveränderten Endstufe messen und auf der reparierten einstellen.

Ansonsten sind 8 - 10 mV über dem Emitterwiderstand ein häufig anzutreffender Wert.

Gruß
PBienlein
ScheichManfred
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2012, 08:30
Hallo PBienlein,
das wäre natürlich am einfachsten - dummerweise habe ich beim Entfernen des Sicherungslacks auf dem Trimmer diesen schon leicht verstellt und kann deshalb den Referenzwert nicht mehr messen.
Wären z.B. 20 mA in Ordnung? Da kommt es ja auch nicht auf die dritte Nachkommastelle an, das ist ja eher ein ungefährer Wert.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2012, 08:41
Hallo ScheichManfred,

zwischen 10 und 20mA sollte in Ordnung sein. Es gibt jedoch Schaltungen mit deutlich höherem Ruhestrom. Grundsätzlich geht es ja darum, daß sich die Endstufentransistoren in Ruhe nicht unnötig erwärmen und der Punkt gefunden wird, wo die Verzerrungen so gering wie möglich sind. Evtl. mal die Temperatur an den Endstufen messen (fühlen). Sobald sich da ohne Signal die Transistoren erwärmen, Ruhestrom etwas runter regeln.

Gruß
PBienlein
ScheichManfred
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2012, 09:21
Alles klar, vielen Dank. Ich werd's mal ausprobieren.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2012, 22:07
Schönes Gerät!

Wünsche gutes Gelingen

- Poetry2me
ScheichManfred
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2012, 13:18
Hallo,
ich habe den Receiver jetzt eigentlich fertig - es waren zwei Transistoren defekt, außerdem habe ich alle Tantalkondensatoren rausgeworfen, die sahen nicht sehr vertrauenswürdig aus. Der Lautstärkeregler ist leider nicht symmetrisch, d.h. man muss mit dem Balanceregler etwas nachregeln. Der Receiver spielt jetzt einwandfrei und klingt sehr gut. Den Ruhestrom habe ich auf etwa 20 mA eingestellt.

Nur ein Problem gibt es noch: Als ich den Offset einstellen wollte, fiel mir auf, dass plötzlich Werte zwischen 0 und 40 mV zu messen sind, wild schwankend. Mit dem Oszi bestätigt es sich: Am Lautsprecher-Ausgang liegt eine schwankende Gleichspannung zwischen ca. 0 und 40 mV mit überlagertem Rauschen (das dürfte normal sein) an. Mit dem Offset-Trimmer lässt es sich nicht abstellen.

Der einzige Anhaltspunkt, den ich bis jetzt habe, ist, dass auch die Endstufen-Versorgungsspannung ungefähr im gleichen Tempo schwankt.
Hier ist der Schaltplan:

Sharp STA-31 Schaltplan

Wo fange ich jetzt an zu suchen?

Danke im Voraus
ScheichManfred
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2012, 16:21
Hallo,

da es sich hier um eine Kondensator - gekoppelte Endstufe handelt, solltest Du DC-offset mit angeschlossenem LS oder Lastwiderstand messen.
Wenn der Auskoppel - Elko noch gut ist sollten sich dann automatisch 0Vdc ergeben.
Aber normalerweise misst man die Spannung direkt am Eingang zum Elko und stellt hier auf 1/2 Betriebsspannung ein.

Gruß, Helmut
ScheichManfred
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 16:35
Hallo Helmut,
danke, mit angeschlossenen Lautsprechern kommt ich auf Werte deutlich unter 1 mV. Der Sharp ist damit fertig und (mindestens) für die nächsten 40 Jahre spielbereit

Hier der komplette Bericht: www.roehren-radio.de/frames/sharp_sta31.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom Einstellen ?
notengewirr am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  36 Beiträge
Problem mit Sharp Receiver STA-32S
shabbel am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  8 Beiträge
Micromega Microamp Ruhestrom einstellen
elbanditti am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  12 Beiträge
Ruhestrom einstellen bei Transen
VacuumTube am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  6 Beiträge
Ruhestrom einstellen m 5090
bindawernoch am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Pioneer SX750 - Ruhestrom einstellen
schrauber71 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
Bose 1801 Ruhestrom einstellen
limitedamp am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  2 Beiträge
ROTEL RA840-BX4 Ruhestrom einstellen
+dünneBerg+ am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  4 Beiträge
Universum Verstärker V3297 Ruhestrom einstellen
sky55 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  4 Beiträge
JVC JA-S8 Ruhestrom einstellen
anderl1968 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen