Problem mit Sharp Receiver STA-32S

+A -A
Autor
Beitrag
shabbel
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 18:34
Habe diese Woche auf dem Flohmarkt einen Sharp STA-32s mitgenommen. Das Gerät ist sehr gut erhalten, nur leider wollen die Endstufen nicht.

Also: Es liegen 38 Volt Gleichspannung und 80 Volt Wechselspannung an beiden Lautsprecherausgängen an (Multimeter).

Habe die 4 Endstufentransistoren durchgemessen. Scheinen in Ordnung zu sein.

Als erstes wurden alle Kondensatoren auf den Endstufenplatinen erneuert. Das Problem besteht unverändert.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo der Fehler sonst liegen könnte. Bin ja nur Hobbybastler.
lyticale
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 19:03
Vielleicht kann er helfen.

Hat deiner auch ein Woodcase? Mich würden die Maße interessieren.
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2010, 00:27
Du kannst alle Daten diesem Manual entnehmen. Meiner sieht genau so aus. Und funktioniert komplett bis auf die Endstufe.

http://audioklassiks.de/db/html/seite25.Sharp.IC.FET.Receiver.htm
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 13:14
Hallo Schabbel,


Es liegen 38 Volt Gleichspannung und 80 Volt Wechselspannung an beiden Lautsprecherausgängen an


Mit Verlaub: beides ist in jedem Falle viiiel zu hoch! Alles > 1 Volt Gleichspannung ist verdächtig und gehört gründlich geprüft. Ohne Manual kommt man da vermutlich auch nicht sehr weit. Meine Hauptverdächtigen sind die Endstufentransistoren, die Durchzug haben werden. Emitterschutzwiderstände ebenfalls überprüfen, sowie die Treibertransen.

Gruß
PBienlein

P.S. fast hätte ich es vergessen: Bloß keine Lautsprecher anschließen!!!


[Beitrag von PBienlein am 24. Jan 2010, 13:18 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 19:10
Ich habe noch einmal kreuz und quer alles auf den Endstufenplatinen durchgemessen. Es befinden sich vier vorgeschaltete Transistoren auf jeder Platine, die allesamt Widerstände von über 1 KOhm anzeigen. Lediglich die Endstufentransistoren liegen bei 290 und 350 Ohm.

Die Widerstände sind schlechter erreichbar. Deshalb habe ich nur teilweise gemessen. Ohne Überprüfung der Sollwerte fand sich auch hier kein Kurzschluß und keine Unterbrechung.

Soweit der Stand. Würde sagen ich weiß nicht weiter.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 19:35
Moin,
wie ist das mit der Spannung an den Lautsprecherausgaengen zu verstehen?
Wie und womit gemessen?
Hat die Endstufe symmetrische Speisung oder Koppelelkos in den Ausgaengen
(Bild vom Innenleben waere hilfreich)

Dann sollte man die Transistoren nicht nur "kalt" durchmessen, sondern feststellen, ob sie ueberhaupt arbeiten.
Dazu kann man zweckmaessigerweise die Basis-Emiterspannung messen.
Sie betraegt bei Germaniumtransistoren etwa 0,3V, bei Siliziumtransistoren 0,6-0,7V.

73
Peter
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 13:32
Mein Multimeter zeigt ca. 38 Volt Gleichspannung an, wenn es an einen der Lautsprecheranschlüsse (linker oder rechter Kanal) angeschlossen wird. Dann habe ich den Meßbereich auf Wechselspannung umgestellt und das Multimeter zeigte ca. 80 Volt an.

Es gibt zwei getrennt Endstufenplatinen. Ich habe zwei Fotos gemacht, die eine Platine zeigen und wie diese Platine mit den Endstufentransistoren verkabelt ist. Alle insgesamt 4 Endstufentransistoren haben die Bezeichnung Hitachi 2SC1030. Steht dann SC für Silicium? Welche Pole sind Basis und Emitter?

http://s3.directupload.net/file/d/2050/tq3v64j2_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/2050/shs4dtg7_jpg.htm
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 14:18
Hallo Schabbel,


Welche Pole sind Basis und Emitter?


Guckst Du hier: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/45/45767_1.pdf

Ich kann Dir nur empfehlen, die Transistoren zum prüfen abzuschrauben, bzw. abzulöten. Ein einfacher aber meist aussagekräftiger Test IM AUSGELÖTETEN ZUSTAND ist folgender: Multimeter auf Ohmbereich. Dann mißt Du jeweils von Basis auf Emitter oder Kollektor. In der einen Richtung sperrt der Transistor. In der Gegenrichtung läßt er durch (Diodentest). Meist wird ein defekter Transistor vom Halbleiter zum Leiter, d.h. er hat einen Kurzschluß. Der 2SC 1030 ist nicht teuer. Ich bin ziemlich sicher, dass die 4 Kandidaten gehimmelt sind, wenn die volle Betriebsspannung am LS-Ausgang anliegt.
Die aufrechtstehenden grünen Drahtwiderstände solltest Du sicherheitshalber auch durchmessen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp STA-31 Receiver - Ruhestrom einstellen
ScheichManfred am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  9 Beiträge
Nikko STA-8080 Reparatur
77er am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  97 Beiträge
Nikko STA-7070 Tuner Muting Problem
AndreMST am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  10 Beiträge
Nikko STA 7070 grillt TT
zaunk0enig am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Realistic STA-47 Birnen? Mit Foto
jeremya am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Nikko STA 3030 - Skalenseil gelängt + Endstufe defekt
GüBei am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  6 Beiträge
Nikko STA-8080 Sicherungen brennen durch
nousefortoast am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Monarch STA-400X rauscht auf linkem Phonoeingang
tsteuerwald am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  10 Beiträge
Problem Sharp GF 5454
wesa am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Sharp GF777 Problem Klangregelung
aro46 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen