Nikko STA 3030 - Skalenseil gelängt + Endstufe defekt

+A -A
Autor
Beitrag
GüBei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 17:48
Hallo

ich habe mehrere Retro Hifi Geräte, bei meinem Nikko Receiver hat sich das Skalenseil gelängt, der Zeiger
geht nicht mehr weiter. Wenn ich bei offenem Gerät das Seil etwas spanne, geht alles wieder und auch
die Sender sind natürlich noch an ihrem Platz.
Ich hätte eine Möglichkeit die Längung durch größere Umlenkrollen auszugleichen

oder

kann man so ein Seil vielleicht durch leichtes anfeuchten oder sonst wie wieder auf Spannung bringen ?

Ich habe hier unter dem Suchbegriff Skalenseil viel gefunden, aber hierzu leider nichts

Danke an alle die einen guten Tip geben können
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 18:15
Hallo,

irgendwo am Seil (Anfang, zwischendrin, Ende) sitzt eine Feder. Du mußt dort das Seil etwas kürzen.

MfG
DB
GüBei
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2019, 15:44
Hallo ja das ist wohl die korrekte Lösung, die Feder ist da, aber davon lasse ich die Finger.
Wenn mir dabei das Seil abgeht ist alles durcheinander und man bekommt das meistens nicht mehr hin
Trotzem vielen Dank für die ansich richtige und hilfreiche Antwort
Jörg_A.
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2019, 18:33
Mach doch vorher einfach ein paar Fotos wie das Seil läuft.
Dann gibt's auch beim einfädeln keine Unklarheit.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2019, 13:11
Hallo zusammen,

in vielen Fällen läßt sich einfacher irgendwo ein Knoten in das Seil machen. Z.b. in der Nähe der Feder, oder in der Nähe des Zeigers. Dadurch spart man sich manchmal das komplette ausbauen des Seils.

Gruß
Bernhard
GüBei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2020, 13:54
Nun habe ich zu dem kleinen und einfachen aber hübschen Receiver noch eine Frage:

Unter lautem Krachen hat sich die rechte Endstufe vorübergehend verabschiedet, mittlerweile gehen beide Kanäle wieder, aber mit lautem Brummen und Nebengeräuschen. Das Kühlblech wo die Leistungstransistoren (?) drauf sitzen wird auf der rechten Seite auch warm.

Der Nikko müßte in die Werkstatt, aber mir fehlt ein Schaltplan, im Internet finde ich keinen.
Hat jemand einen Tip ? Wenn man nach Nikko + Schaltplan sucht kommt man nicht weit.
Eine Überholung bei einem hier oft erwähnten Kollegen mit guten Referenzen kostet rund 350 Euro.
Das ist unglücklich, weil die Geräte bei ebay für relativ wenig Geld angeboten werden, aber als Sammler möchte ich das Gerät gern erhalten.

Unsere Werkstatt vor Ort würde sich das mal ansehen, benötigt aber wenigstens einen Schaltplan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko STA-8080 Reparatur
77er am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  97 Beiträge
Nikko STA 7070 grillt TT
zaunk0enig am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Nikko STA-7070 Tuner Muting Problem
AndreMST am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  10 Beiträge
Nikko STA-8080 Sicherungen brennen durch
nousefortoast am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Nikko Verstärker. Relais defekt
DerWeihnachtsmann am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Defekt: Nikko TRM 750
mihih am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  8 Beiträge
Nikko STA 8080 - zum Schmuckstück gemacht, nun Problem
klys am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
NIKKO STA 8080 Knistern u. Rumpeln an den Ausgängen
iiiDjTotoiii am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
Schaltplan Endstufe JVC M 3030
sanmati3 am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  11 Beiträge
Skalenseil gerissen
burlibrav31 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967