NIKKO STA 8080 Knistern u. Rumpeln an den Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2012, 11:29
Hallo zusammen,

ich habe einen Nikko STA 8080 der leider nicht so will wie ich.
Der Nikko leidet an massivem Knistern und Rumpeln. Das Phänomen hört man so gut wie gar nicht am "Reserve" Eingang, allerdings alle anderen Eingänge sind extrem betroffen.
Was kann das sein? Kann ich da selbst was machen? Hat jemand eine Ahnung wo ich einen Schaltplan her bekomme?

Gruß
Torsten
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2012, 18:28
hallo,

was meinst Du mit "Reserve"?

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2012, 19:28
Er meint wohl AUX , auf deutsch Reserve. Ein Hochpegeleingang.

Geh mal über Tape1 oder Tape2 Monitor rein , MonitorEingänge sind
"direkter" als normale LineEingänge wie Tuner,Phono,CD,Aux...
und umgehen einige Schalter bzw Kontakte.
Betätige bei ausgeschaltetem Gerät alle Schalter und Potis ca 50x.
Wenns danach besser wird liegts an Kontaktproblemen, dann S+P mit
Kontaktspray Teslanol T6 behandeln.
Klopfe im laufenden Betrieb auf das Gerät, ob der Fehler erschütterungsempfindlich ist. Wackle an Schaltern und Knöpfen.
Man kann das Gerät auch abkühlen(nachts trocken rausstellen) und dann
bevor es sich wieder anwärmt testen ob der Fehler auch kalt auftritt.
Ebenso das Gerät mit Fön erwärmen(ins Gehäuse reinblasen),
ob der Fehler temperaturabhängig ist.
Sind die Störungen von der Stellung des Mastervolumepotis abhängig,
dh werden sie stärker wenn man lauter macht oder bleiben sie konstant egal wie der VolSteller steht ?
Zur Boxenschonung Kopfhörer benutzen, Boxen abklemmen oder abschalten.
Niemals ins Gerät greifen, solange der Netzstecker in der Dose ist !
bukongahelas


[Beitrag von bukongahelas am 19. Mai 2012, 19:33 bearbeitet]
iiiDjTotoiii
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2012, 11:38
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Das Reinigen der Potis habe ich ausgiebig hinter mir, das bringt überhaupt keine Besserung.
Der Fehler tritt auch nicht an dem genannten Eingang "Reserve" (AUX) auf. Beim nochmaligem prüfen übrigens auch nicht an Tape 1 und 2.
Extrem ist es am Phono und Tuner. Man muss wirklich Angst haben das die Boxen kaputt gehen könnten.
Abkühlen über Nacht machts nicht besser oder schlechter, allerdings habe ich den Eindruck das klopfen Änderungen am Klangbild verursachen, mal Dumpf mal wieder klarer, Kanal leiser oder lauter, das alles ist mit leisem knistern verbunden.

Gruß
Torsten
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2012, 13:28
Hallo Torsten,

du hast geschrieben, dass du die Potis alle gereinigt hast, auch den Quellenumschalter?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber kann ja sein, dass du den noch nicht bearbeitet hast.

Wenn die Tape-Eingänge nicht betroffen sind von den Störungen kann man ja das LS-Relais ausschliessen, kann also dann nur was in der Vorstufe sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

bis dann dann
th
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 11:13
Ich vermute, daß sich Phonopre und Tunerteil eine Versorgungsspannung teilen und einer der Transistoren im zuständigen Spannungsregler 'nen Schuß hat. Sind irgendwo welche in diesem komischen eckigen Gehäuse à la 2SC458 zu sehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko STA-8080 Reparatur
77er am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  97 Beiträge
Nikko STA-8080 Sicherungen brennen durch
nousefortoast am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Nikko STA 8080 - zum Schmuckstück gemacht, nun Problem
klys am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Nikko STA 7070 grillt TT
zaunk0enig am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Nikko STA-7070 Tuner Muting Problem
AndreMST am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  10 Beiträge
[ERLEDIGT] An alle Nikko STA-8080 Besitzer, Hilfe Seilzug Dreko abgesprungen !
waldi19661 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
Nikko STA 3030 - Skalenseil gelängt + Endstufe defekt
GüBei am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  6 Beiträge
Nikko Receiver flackert
Siddy1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-8080 Wackelkontakt?
morytox am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Brummen Saba Hifi 8080
KDTRCH am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265