Nikko STA-7070 Tuner Muting Problem

+A -A
Autor
Beitrag
AndreMST
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 23:06
Hallo,

Nachdem ein Überspannungsschaden meinen guten alten Nikko letztes Jahr abgeräuchert hat und mir das ding einfach zu schade zum wegschmeißen war, gewissermaßen war der ehrgeiz den Verstärker zu reparieren auch zu groß jetzt habe ich mich mal an das Gerät gemacht und von weißen qualm aus der Kiste ist schon mal wieder ein soweit funktionierendes Gerät geworden, getauscht hab ich bis jetzt Diverse Transistoren in der Endstufe, bzw auf der Vorverstärker Platine nachdem ich nur Ton über den Reserve und Band anschluss bekam, UKW,MW,Phono1 und Phone 2 war nur laut am rauschen und ganz leises Signal zu hören, das funktioniert jetzt auch wieder.

Jetzt zum eigentlichen Problem, der Tuner funktionert nicht richtig, die Pegelanzeige geht, die Stereo Lampe funktioniert noch, habe ich den UWM Muting schalter an, und Keine Antenne angeschlossen, ist stille wenn kein Empfang da ist, bzw die Stereo Leuchte aus ist, der empfang rauscht allerdings noch recht Stark, soweit ist das ja auch richtig. Stecke ich jetzt eine Wurftantenne ein oder ein Stück Kabel in die Antennenbuchse, dann Leuchtet die Stereo Lampe fast immer, und das UKW Muting funktioniert nicht mehr, wenn kein Empfang da ist, rauscht es ziemlich laut, jedenfalls ist das Rauschen lauter wie der Lautstärkepegel den ich mit Sendern bekomme wo die Pegelanzeige fast auf 5 Steht, gibt es da irgendein Trimmer oder Poti mit dem die Schwelle eingestellt werden kann wann der Verstärker Mutet ? was Könnte durch die Überspannung kaputt gegangen sein, was das Problem jetzt verursacht ?

Von dem Tuner Kram habe ich leider bis jetzt wenig Ahnung, stehe gerade etwas auf dem Schlauch wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte

Wäre sehr Dankbar wenn jemand mir da weiter helfen könnte !!
holli05
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2015, 10:26

was Könnte durch die Überspannung kaputt gegangen sein, was das Problem jetzt verursacht ?

Mutingansteuerung oder -transistor, ohne ausreichendes ZF-Signal muß der Mutingtransistor sperren.
Hast Du nen SP des Gerätes?
AndreMST
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 11:03
Hallo,

Schaltplan ist vorhanden, nicht in bester Qualität aber das meiste kann man entziffern, kann hier gerade keine Bilder anhängen mit dem Smartphone, könnte den Plan per Mail zuschicken oder später die Bilder anhängen.

Gruß André
AndreMST
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 19:08
Hallo,

so hier mal der Schaltplan, habe nur den Tuner Teil raus geschnitten, hoffe das ist nicht zu groß
STA 7070 UKW

Gruß André
holli05
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2015, 20:27
Leider nicht viel zu erkennen und größer auch undeutlich. Würde sagen, der Mutingtrs. ist der unterhalb des Stereo-Decoder-IC.
Der wird über ne Gleichrichter- und Spannungsverdopplerschaltung vom ZF-Signal nach dem letzten Trs. (5.) in der ZF angesteuert.
AndreMST
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2015, 21:08
Hallo,

Hatte die gleiche Kiste nochmal hier mit defekter endstufe, jetzt hab ich mir die arbeit gemacht und die ganze Tuner Platine umgebaut von ein in das andere Gerät, das Problem ist mit dem andern Tuner genau das gleiche, oder ist das sogar normal
Keine Antenne- Mute bei keinem Empfang
Wurfantenne dran- Stereo Leuchte fast immer an, und lautes Rauschen wenn kein Senderempfang da ist

Das einzige was jetzt gleich ist, wäre ja die Masse und die Spannungsversorgung bzw die Antennenbuchsen an der Rückwand wenn die ganze Platine getauscht ist, wäre ja schon nen Zufall wenn beide Platinen exact den gleichen Fehler hätten, Empfang ist eigentlich fast perfekt, rauscht kaum, Pegelanzeige auf fast 5.

Falls jemand weis ob das normal ist bei dem Gerät oder noch ne Idee hat, ich bin gerade Ratlos, bin der Meinung früher hätte das Gerät gemutet wenn kein Empfang war, aber da Stand es auch woanders, vllt war der Empfang da einfach nicht so stark wie hier

Gruß André
AndreMST
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2015, 22:32
So noch etwas gemessen und rumprobiert, das Muten läuft anscheinend nur über das IC, sobald die Spannung bei ein Paar mV liegt ist ruhe, ist Empfang da, geht ab ca 0,7 V der Ton wieder an, hab ich ne Antenne eingesteckt bleibt die Spannung am Mute Pin einfach immer über 0,7 V, die Stereo leuchte geht aus wenn Spannung am IC anliegt, anscheinend wird die Stereo Leuchte nach Masse durchgeschaltet, wenn die Antenne dran ist, sind immer nur ein paar mV am Stereo Pin, die Lampe leuchtet dann fast durchgehen, auch wenn es nur rauscht und kein Sender empfangen wird.

Hier nochmal nen Ausschnitt vom Schaltplan und von der IC Belegung
STA 7070 TuneruPC 554c
holli05
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 09:09

die Stereo leuchte geht aus wenn Spannung am IC anliegt, anscheinend wird die Stereo Leuchte nach Masse durchgeschaltet, wenn die Antenne dran ist, sind immer nur ein paar mV am Stereo Pin, die Lampe leuchtet dann fast durchgehen, auch wenn es nur rauscht und kein Sender empfangen wird.

Die Stereo-Lampe wird nur angesteuert, wenn der Pilotton im MPX-Signal stark genug empfangen wird.
Ein Abgleich könnte helfen. Sonst ist der Decoder-IC verdächtig.
AndreMST
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 10:32
Hallo,

Im Grunde genommen funktioniert das muten ja, verstehe zwar noch nicht ganz wo die Schwelle ensteht das die Spannung am IC Pin von 0,7-1V auf ein Paar mV fällt wenn gemutet wird, aber es scheint ja grundsätzlich erstmal so das die Spannung mit angeschlossener Antenne dann einfach zu hoch ist, ohne Antenne kann man es ja gut sehen auf der Feldstärken Anzeige, geht die unter 3 ist Ruhe, bloß geht die Feldstärke mit Antenne erst garnicht unter 3, in dem Fall wäre dann der Abgleich wirklich die richtige Lösung, wenn ich das richtig sehe, leider habe ich kein Service Manuel, somit weis ich nicht wie ich den Abgleich mache, ist nicht so das ich mich da nicht dran trauen würde, aber ich hab garkeine Ahnung wo ich anfangen soll, Osziloskop ist vorhanden falls das dafür weiter hilft.

Gruß André
DB
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2015, 15:22
Da wird wohl was in der AGC faul sein. Die AGC-Spannung wird am Kollektor von Q203 mit einem 100pF Kondensator abgenommen und mit D202 / D214 gleichgerichtet. C104 und R106 sollte man sich auch ansehen, R101 und C102 auch.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko STA 7070 grillt TT
zaunk0enig am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Nikko STA-8080 Reparatur
77er am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  97 Beiträge
Nikko STA-8080 Sicherungen brennen durch
nousefortoast am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  19 Beiträge
Nikko STA 3030 - Skalenseil gelängt + Endstufe defekt
GüBei am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  6 Beiträge
Nikko STA 8080 - zum Schmuckstück gemacht, nun Problem
klys am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
NIKKO STA 8080 Knistern u. Rumpeln an den Ausgängen
iiiDjTotoiii am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
Marantz 2270 Muting Problem
mafrei am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  3 Beiträge
Kranker Sansui 7070
aveli am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  5 Beiträge
Problem mit NIKKO TRM-750
-Fabio- am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  21 Beiträge
Problem mit NIKKO ALPHA 2 Endverstärker
vespapx am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen