Grundig V2000 Endstufe kaputt ? Problem mit LS1 u. LS2

+A -A
Autor
Beitrag
CH4RFG3
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 13:27
Hallo Leute,

Hab mir vor kurzem in Ebay einen Grundig V2000 gekauft. Leider macht er nicht so wie ich will . Von der Lautstärke her, ist er echt super auch Einstellungen wie Bass und Presence funktionieren recht gut.

Nur wenn ich LS1 ausschalte und LS2 aktiviere, funktionieren die Lautsprecher die in LS2 eingesteckt sind, also (von hineten) die gründen oben links und rechts.
Wenn ich jetzt aber LS1 dazuschalten will ( schwarzen unten), macht es kurz Klick und es kommt kein Ton mehr heraus ( weder aus LS1 noch aus LS2 ). Verstärker läuft noch, nur ohne einen Muks, wenn ich LS1 wieder ausschalte funktioniert alles wider. ???? Hab noch probiert nur mal LS1 einzuschalten und LS2 ausgeschaltet zu lassen, ergibt jedoch auch das selbe Problem, alles tot.

Jetzt hab ich schon einige Foren durchsucht und bin leider auf keinen gestoßen der ein Ähnliches Problem hatte. Hab den Ganzen Verstäker schon zulegt und geschaut, es ist kein offensichtlicher Schaden vorhanden. Es fehlen auch keine Stopfen in den Elkos. Warscheinlich wurde auch nichts daran herum gelötet.

Meines wissens nach kann es eig. die Endstufe nicht sein, denn so würde ja dann entweder der komplette recht oder Linke Kanal tot sein ?? Lieg ich da falsch ?


Danke schon mal im Voraus


[Beitrag von CH4RFG3 am 04. Feb 2007, 16:00 bearbeitet]
manuelmeier1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 00:39
Das hat einen ganz einfachen Grund, Es giebt Verstärker die Haben 4 Boxen anschlüsse, aber man kann trotzdem nur 2 Betreiben, es gientg auch das man 8 Boxen anschliessen kann, aber nur 4 Brauchen kann.
CH4RFG3
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 16:21
Dass kann sein, nur mein Vater hat das gleiche Gerät und kann 4 Boxen anschließen und betreiben.
Irgend etwas kann nicht ganz in ordnung sein, da die zwei LS1 Anschlüsse ja garnicht funktionieren.
speedy-q
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 16:57
Wenn einer der Lautsprecher nicht in Ordnung ist (Kurzschluss) ?), gibts das gleiche Problem...möglich wäre auch, dass die 4 Lautsprecher zusammen zu wenig Impedanz haben (4x4 Ohm ??) . Dann könnte die Schutzschaltung die Relais abschalten.....

Habe selber 5 Stück V 2000 ... aber das Problem kenne ich nicht.....habe aber auch noch nie 4 Lautsprecher angeschlossen....wozu auch ???

VG

Speedy-q
CH4RFG3
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 14:56
Hab gestern mal die Boxen getestet ( anlage von meinem Vater) die Funktionieren.

Mich hat nur grundsätzlich verunsichert dass LS1 nicht funktioniert, dass kann ja nicht normal sein. Hätte ja eh nicht 4 Boxen betrieben.

Als ich gestern nochmals die Boxen ( 4 Ohm 2 stück) abgesteckt und getestet habe, ist mir aufgefallen dass der Linke ausgang von LS2 also der Grüne keinen Ton von sich gibt.
Habe dann auch alles Eingänge getestet also Monitor und Tape1 & Tape2 ob vielleicht etwas mit dem Linken Eingang nicht stimmt, nichts

Jetzt glaub ich hats wohl die die Endstufe erwischt,
ich währe euch sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich zu suchen beginnen soll, bzw. was bei den Grundig V2000 geräten, am meisten kaputt wird.
CH4RFG3
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 23:09
Ich weis nicht wie oft ich diesen Smile schon hergenommen habe, aber jetzt bin ich wirklich ratlos .

Ich habe vorhin meinen Grundig V2000 angeschaltet um, wenn auch nur mit einem Lautsprecher, ein wenig Musik zu hören. Nach zirka 45-60 minuten bemerkte ich plötzlich dass es "Klick" gemacht und sich die Linke Box dazugeschaltet hatt ! Ohne berührung oder umschalten.

????
Zweck0r
Moderator
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 23:30
Hi,

funktioniert denn der Kopfhörerausgang auf beiden Kanälen ?

Ich habe da so eine Vermutung, dass die Betriebsspannung der Schutzschaltung/Einschaltverzögerzung zu niedrig sein könnte, z.B. durch einen hochohmig gewordenen Selengleichrichter oder einen Ladeelko, der seine Kapazität verloren hat. Miss am besten diese Spannung nach und beobachte, ob sie deutlich absackt, wenn man zuerst ein und dann das andere Lautsprecherpaar einschaltet.

Grüße,

Zweck
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 23:38
Hallo,


z.B. durch einen hochohmig gewordenen Selengleichrichter


OK...Das Ding ist alt, aber ist es denn SO alt?


[Beitrag von -scope- am 07. Feb 2007, 23:39 bearbeitet]
Genau
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 00:55
Hallo

...aber ist es denn SO alt?

SO alt nicht, aber Grundig hat merkwürdigerweise sehr lange Selengleichrichter verbaut, nicht nur natürlich.
CH4RFG3
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 15:53
Hab mal die zwei Kopfhörer Buchsen getestet, die funktionieren einwandfrei.


[Beitrag von CH4RFG3 am 08. Feb 2007, 15:54 bearbeitet]
CH4RFG3
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 22:36
So nun, hats mir heute nach 2 Stunden betrieb, mit einem kurzen Rauschen die Sicherung geworfen. Jetzt darf ich mir noch die Si I ne kleine 2 Amper Sicherung besorgen. Leider bin ich trotz euer hilfe noch nicht vorangekommen mit meinem V2000 . Werde dann wohl mal schaun ob es irgendwo noch einen V2000 gibt der einwandfrei funktioniert und bezahlbar ist, jedemfals vielen Dank für euere Bemühungen.
Toni_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 23:43
Hallo,

ich hatte selber den V2000 war ein super Teil.
Hatte keine Probleme mit der Relais-Schaltung.
Mein Bruder hatte die Receiver-ausführung Modell 1000, bei diesen Modell konnte man nicht beide Lautsprecherpaare zuschalten.

Bei Deinem Grundig könnte es an einen oder beiden Relais liegen. Vielleicht sind in den Relais die Kontakte verbrannt
und es gibt Kontaktüberschläge auf die Spulenanschlüsse, falls sie nicht von den Schaltkontakten gekapselt sind.
Nur mal so eine Idee...

Versorgungsspannungen überprüfen beim schalten der Lautsprecherrelais !!

Ich schaue mal nach, habe vielleicht noch den Schaltplan.
Habe das Gerät einem Freund vor Jahren verkauft, der kann mit dem Schaltplan eh nix anfangen !

VORSICHT !! Hohe elektrische Spannung im Gerät Lebensgefahr !!

Halt mich auf den laufenden !


gruß

toni
CH4RFG3
Neuling
#13 erstellt: 24. Feb 2007, 22:06
Hab mir jetzt einen neuen Grundig V 2000( Mit Schaltplan,Anleitung,Kabeln) gekauft und den anderen als ersatzteil derweil wida eingestaubt.

MFG


[Beitrag von CH4RFG3 am 24. Feb 2007, 22:07 bearbeitet]
ch404
Neuling
#14 erstellt: 01. Mai 2012, 18:46
Hallo,

dieser Beitrag ist ja schon ein bisschen älter, trifft aber genau mein Problem.

In dem Keller meines Vaters habe ich einen Schatz gefunden...einen Grundig V2000, der bestimmt schon seit fast 20 Jahren dort lag. Als ich ihn mit nach Hause nahm und testete, funktionierte er leider nur auf einem Kanal. Nur der rechte LS1 und LS2 Lautsprechereingang ist funktionstüchtig. Aus dem linken Kanal kam kurzzeitig noch ein Signal, aber dann war die Seite tod. Genauso ist es auch mit den Kopfhörerausgängen. Dort kommt auch nur auf der rechten Seite ein Signal.

Kann jemand von Euch mir weiterhelfen? Ist es ein schwerwiegenderes Problem oder läßt es sich einfach lösen?

Grüße
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2012, 19:07
Liegt oft ein Kontaktproblem an Schaltern, Regler oder, sofern vorhanden, Lautsprecherrelais vor.
Kontakt 61 besorgen, Netzstecker ziehen !! Gerät öffnen, entstauben und an Schaltern sowie Reglern Kontakt 61 sparsam (!) einsetzen. Diese mehrmals betätigen.
Gerät mit Signal einschalten und überprüfen. Relavante Schalter (Mode, Lautsprecherwahlschalter..)
betätigen. Vorsicht , gefährliche Spannung !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laute Töne aus einem Grundig V2000 locken
Sitosa am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  16 Beiträge
Grundig V2000 Ruhestrom Problem
GorgTech am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Grundig V2000 Kondensatoren
Spledid am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  13 Beiträge
Wer repariert "Grundig V2000" ?
Hake2014 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  15 Beiträge
Grundig V2000 Problem nach Endstufentausch
t0m4h4wk am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  19 Beiträge
Enstufe Grundig V2000
bready am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Grundig V2000 Videokopf
Kaleu96 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  20 Beiträge
Grundig V2000 Elkos
philipp910 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Krasser Fehler Grundig V2000
hifibastler2 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Grundig V2000 Reinigen
hedda am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen