LS 120 // 3 Wege Kompaktbox von Braun defekt

+A -A
Autor
Beitrag
incoggnito
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2012, 16:42
Hi,

weiß nicht ob hier noch wer ist, der sich mit solch altem Gerät befasst.
ich probiers trotzdem mal.

Die zwei hab ich geschenkt bekommen, und sind bisher auch tadellos gelaufen, nun hab ich sie für eine Party verliehen, und kaputt zurückbekommen.

Problem:
komischer Ton, ohne Tiefton

Maßnahme:
Mal den Tieftöner rausgenommen, und sperat mit Saft versorgt
hört sich zwar nicht schön an, aber geht.

Verdacht:
an der Frequenzweiche fehlt was.
optisch aber nichts zu erkennen.

Daten:
Daten zum LS 120

Welche Möglichkeiten habe ich?
Bin zwar interessiert an Lautsprechern, bin aber leider fachlich / elektronisch nicht sehr fit.
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 21:28
Hi incoggnito,


Mal den Tieftöner rausgenommen, und sperat mit Saft versorgt
hört sich zwar nicht schön an, aber geht.


Das soll aber nicht heißen das er kratzt oder?

Ansonsten: Hast Du ein Multimeter? Die Weiche des Lautsprechers ist ziemlich einfach aufgebaut, da müsste man draufkommen.

Gruß
incoggnito
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 11:09
der Tieftöner gibt nur bei dem direkt Anschluss an den Verstärker,
keine wirklich tiefen Töne von sich (Frequenzweiche)
die Membran bewegt sich nimmer, wahrscheinlich ist in den Spulen was durchgebrannt?

hatte die Anlage ja wie schon gesagt ausgeliehen gehabt,
und vermute dass es daran lag, dass man sie unter Volllast abgesteckt hatte,
kann es daran gelegen haben, weil ich ja dann der Versicherung was angeben muss?

Multimeter kann ich mir besorgen,
ich prüfe mal den Widerstand des LS


[Beitrag von incoggnito am 17. Mai 2012, 12:08 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 12:15
Hallo incoggnito,


der Tieftöner gibt nur bei dem direkt Anschluss an den Verstärker,
keine wirklich tiefen Töne von sich (Frequenzweiche)


Auch nicht wenn er in seinem Gehäuse ist.
Wenn das so ist mal versuchen die Membrane vorsichtig mit dem Finger zu bewegen, das muss ganz leicht gehen!

Erste Maßnahme (wenn Du das nicht schon getan hast) den Tieftöner wieder an die weiche anschließen und Hören ob er überhaupt noch spielt oder nur zu leise ist.

Wenn dann Garnichts mehr zu hören ist würde ich die Induktivität Dr1 mal auf Durchgang prüfen. Dafür reichen eigentlich schon eine Batterie und eine Glühbirne wenn das mit dem Multimeter schwierig wird nur musst Du dann die Spule ausbauen. Wenn die Induktivität Durchgang hat alle Verbindungen (Leitungen) überprüfen.


Gruß
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 12:19
Hallo Unbekannter,

normalerweise sterben auf derartigem Partyeinsatz eher die Hochtöner.
Ich entnehme, dass es diese aber tun, oder?
Also, wenn du die Boxen anschließt hast du nur keinen Bass?
Wenn Du den Bass aus der Box nimmst, dann tut es das Chassis aber rein elektrisch, okay.
Dass du im ausgebauten Zustand keinen Bass hörst, ist normal. Er braucht das Gehäuse.

Wie Kekststein schon geschrieben hat, kommst du ohne Messgerät nicht wirklich weiter.
Du solltest mal den Widerstand der einzelnen LS-Chassis checken und mit dem den angebenenen Werten vergleichen. Genauso den der gesamten Box.

Deine Vermutung, dass ein Problem in der Weiche vorliegt, ist recht wahrscheinlich, wenn es die Chassis an sich noch tun.
Es könnte zB ein Elko bei dem Partystress gestorben sein und Kurzschluss machen.
Aber wie gesagt, musst Du messen und das Bausteil finden.
Im Prinzip dürfte das kein Problem sein. Wäre ja auch schade um die Boxen.

LG
Jo
Keksstein
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 12:25
Hallo AnthonyP,


Wenn Du den Bass aus der Box nimmst, dann tut es das Chassis aber rein elektrisch, okay.


Meine Vermutung war das durch Überlastung der Tieftöner festgebrannt ist und er deswegen keine großen Hübe mehr vollbringen kann. Die Folge wäre dann natürlich ein heller Klang. Das Chassis muss in so einem Fall nicht mal kratzen, je nachdem wie stark die Schwingspule aufgequollen ist.

Gruß
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2012, 12:41
Hallo Keksstein,

echt, kann das passieren? Ich kannte bisher nur das Durchbrennen der Schwingspulen. Bevorzugt bei Hochtönern. Gut, aber das könnte der TE ja leicht selbst feststellen, ob der TT frei schwingt bzw. sich ohne Geräusche bewegen lässt.

Mir sowieso ein Rästel, warum Klassiker immer auf Partys verheizt werden müssen. Für soetwas hatte ich schon immer eine Partybox mit Transmissionline-Öffnung und Piezo-Hochtöner. Die halten A was aus und wenn B was kaputt geht ist billig Ersatz zu bekommen. Aber das nur btw.

LG
Keksstein
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2012, 13:26
Hallo AnthonyP,

Das kommt sogar relativ häufig vor. Durch die hohe Verlustleistung wird die Schwingspule "aufquellen" und am Luftspalt im Magnet Kratzen. Ich habe ca. 3 Jahren bei einem Lautsprecherhersteller ausgeholfen, was mir da begegnet ist hat mich auch zum staunen gebracht.

Der extremste Fall war mal eine Schwingspule bei der sogar der Lack komplett schwarz verkohlt war, ich musste sie mit einer Zange aus dem Luftspalt zerren.....



Ich kannte bisher nur das Durchbrennen der Schwingspulen. Bevorzugt bei Hochtönern.


Das passiert aber so gut wie immer dadurch das der Verstärker zu schwach ist und in den Übersteuerungsbereich kommt, Stichwort Clipping.
Wenn der Verstärker nicht ins Clippen gerät sondern den Lautsprecher bis zum Ende mit "sauberer Wechselspannung" befeuert geben meistens die Tieftöner auf, in ihnen wird halt die meiste Verlustleistung umgesetzt.

Gruß

Jan


[Beitrag von Keksstein am 17. Mai 2012, 13:33 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2012, 14:22
erstmal danke für die rege Beteiligung an meinem Problem

ich hatte auch schon ans Clippen gedacht,
wusste aber nicht, dass da der Tieftöner gekillt wird, sind doch normal die Hohen?

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich den Verstärker
Verstärker
auf diesem "Fest" ausgelastet haben, aber möglich ist es....
...normal schaltet man bei roten Lichtern einen Gang zurück.
(bin leider in Prüfungsvorbereitung, daher war ich selbst nicht vor Ort)

... hätte die normal gar nicht verliehen,
der Verstärker passt auch nicht wirklich dazu.
aber die anderen Lautsprecher waren im Einsatz!

ich muss erstmal ein Multimeter auftreiben, irgendwie sind die Nachbarn alle ausgeflogen XD

wenn ich sie anschließe kommt nur ganz ganz wenig
Bewegung kommt nicht, und er ist auch nicht sonderlich leichtgängig
hinten kratzt er tatsächlich ein wenig, die andere die noch geht aber auch.
(aber nicht so stark)

kann ich das selber reparieren?
Keksstein
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2012, 14:43
Hallo incoggnito,


ich hatte auch schon ans Clippen gedacht,
wusste aber nicht, dass da der Tieftöner gekillt wird, sind doch normal die Hohen?


Tut mir leid, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich werden als erstes die Hochtöner durch Clipping sterben. Du hast auch recht des Clipping bei einer PA Endstufe in dem Fall kein Thema sein wird (ich glaube so weit würde keiner Aufdrehen...)



wenn ich sie anschließe kommt nur ganz ganz wenig
Bewegung kommt nicht, und er ist auch nicht sonderlich leichtgängig
hinten kratzt er tatsächlich ein wenig, die andere die noch geht aber auch.
(aber nicht so stark)

kann ich das selber reparieren?


Das hört sich leider nicht gut an!
Höchstwahrscheinlich sind wirklich die Tieftöner defekt und Du musst neue auftreiben!

Gruß
incoggnito
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2012, 15:35
ich schau auf Ebay schon mal um Ersatz,
dann müssen sie mir die halt zahlen,
hilft ja nix.

was ich noch fragen wollte,
wie wäre es hier mit einer Überarbeitung?
ich weiß dass es zu denen eine sog. Klangmeisterüberarbeitung gibt.
und hätte Intresse die LS und die Weiche zu tauschen.

allerdings weiß ich nicht, was passen würde?
bin mir natürlich bewusst, das das Gehäuse immer ziemlich genau auf die LS angepasst ist, und es daher nicht leicht sein wird die richtigen zu finden!

wenn jemand Ideen dazu hat, dann bitte melden
Keksstein
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2012, 16:02

ich weiß dass es zu denen eine sog. Klangmeisterüberarbeitung gibt.
und hätte Intresse die LS und die Weiche zu tauschen.


Simpel gesagt könntest du dann auch gleich irgendwelche LS Chassis in eine Kiste einbauen. Der Lautsprecher wird den besten Klang entfalten wenn man auch wieder Originale Chassis verwendet sonst stimmt naher Garnichts mehr!

Bauteile Tauschen ist so eine Sache...
Ich habe es vor kurzen selbst festgestellt das durch den Ersatz der eingebauten Kondensatoren in einem LS sich der Klang verändert, in meinem Fall waren die alten Bauteile aber sowieso so hinüber (LS von 1975) das ich sie tauschen musste. Wenn du damit leben kannst das die LS nichtmehr genau ihre ursprünglichen Klangeigenschaften haben kann sich das schon Lohnen, in meinem Fall klang der LS am Schluss einfach schöner und frischer.

Gruß
incoggnito
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mai 2012, 16:23
Wie gesagt, dem bin ich mir bewusst...
hab mir für mein Auto auch komplett selber welche gebaut,
daher weiß ich das die Lautsprechergehäuse genau auf den LS und die Umgebung abgestimmt sind.

Aber ich bin jetzt auch nicht der Typ, der die Boxen wegen nicht mehr orginalgetreuem Sound verschmähen würde. (Bitte steinigt mich nicht
Mit neuer Frequenzweiche würde sich sicherlich eine realistischere und weniger scharfe Tonabgabe einstellen, dem ich grundsätzlich nicht abgeneigt wäre.

ich wollte sowieso mal wieder ein Projekt starten, also wieso nicht gleich nach den Prüfungen
eine Neuauflage dieser alten Schmuckstücke, ist wohl sinnvoller als einen Haufen Geld in eine aufwendige Restauration zu stecken. Oder komplett neue aufzubauen.

Die Kunst wäre "nur" etwas passendes für das vorhandene Volumen zu finden^^
AnthonyP
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2012, 18:48
Hallo,

wie ich lese, habt ihr das Problem ja anscheinend eingegrenzt, wenn die TT schwergängig sind.
Dann hilft wirklich nur Ersatz. Und da baugleiche Chassis wohl schwer aufzutreiben sein dürften, kannst du die Gehäuse natürlich auch für ein neues, anderes Projekt nutzen.

Hab ich ich auch schon gemacht.

Gruß
Jo
incoggnito
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2012, 19:10
ich messe sie zur Sicherheit nochmal nach,
und starte schon mal ein neues Thema,
für die Zutaten der neuen Box.

Danke für die kompetente Hilfe
incoggnito
Stammgast
#16 erstellt: 18. Mai 2012, 12:33
Also Messungen ergeben:
Durchgang Tieftöner:0,7 Ohm
Durchgang LS gut: 7 Ohm
Durchgang LS kaputt: 0,7 Ohm

bin mir aber nicht sicher ob das brauchbare Messungen sind^^


[Beitrag von incoggnito am 18. Mai 2012, 12:46 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mai 2012, 12:48

incoggnito schrieb:
Also Messungen ergeben:
Durchgang Tieftöner:0,7 Ohm
Durchgang LS gut: 7 Ohm
Durchgang LS kaputt: 0,7 Ohm


Ja da hats die Schwingspule verbruzelt
incoggnito
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2012, 13:05
ok, dann ran an die Recreation der LS 120
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC Crypt BB-1080 Kompaktbox Subwoofer defekt
binichnich am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Braun R4/1: Vorstufe defekt
olimuc am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  20 Beiträge
Braun VC4 defekt !
hifihörer am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
Braun CEV 510 -defekt-
Chillouter am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Braun Regie Digitalanzeige defekt
Hanshelmut am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Braun Regie 525 defekt?
Geib am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Braun Regie 530 defekt
DuProfNick am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  18 Beiträge
Braun CEV510 defekt
Schwobaseggl am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Braun C301m Löschkopf defekt?
guisekeeper2 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  27 Beiträge
Braun A501 defekt
shurev15 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908