Reparatur Onkyo Integra A-8850

+A -A
Autor
Beitrag
xboxer222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2012, 13:38
Also ich habe bei mir den o.g. Verstärker im Keller stehen. Er war mittlerweile kurz davor, weggeworfen zu werden, da der Input Selector verrückt spielt. Nun habe ich aber interessehalber mal im Internet geschaut, und gesehen, dass dies ein Problem ist, das häufig auftritt. Nun will ich mich daran machen, den Selector zu reinigen, aber bei meinem ersten "Versuch" (ich habe ihn vorsichtig aufgeschraubt, aber dann schnell wieder zusammengebaut, um nichts kaputt zu machen) habe ich beschlossen, erst mal hier nachzufragen.

Kann ich als Laie, der zwar elektronisches Grundverständnis hat und auch halbwegs schrauben kann, diese Reparatur selbst durchführen? Oder soll ich den Verstärker lieber so verkaufen, bevor ich noch mehr kaputt mache?

Muss ich zwingend löten?

MfG
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2012, 13:59
Ja, man muss den Vorwähler ausbauen, auslöten, zerlegen, reinigen und dann alles wieder rückwärts - keine Sache für jemanden der so etwas noch nie zuvor gemacht hat!

Grüße
Lennart
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2012, 14:03
Aber mit entsprechender Anleitung hier aus dem Forum sollte es dennoch machbar sein. Wir sind ja alle Lernfähig gelle.
xboxer222
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 14:48
Okay, dann muss ich noch mal in mich gehen und schauen ob ich das versuche oder es lieber sein lasse.

Könntet ihr mir mal einen Link zu einer Anleitung posten, ich hab zwar die SuFu benutzt, jedoch immer nur teilweise die Schritte davon erlesen können.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 15:15
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 15:38
Das ist aber ein ganz anderes Modell - der A-8850 hat einen motorbetriebenen Eingangswahlschalter, dessen Vorwähler den Ärger macht und selbigen wie von Geisterhand selbsttätig drehen lässt.

Der Vorwähler muss ausgelötet und zerlegt werden - Esatz gibt es leider nicht mehr!

Grüße
Lennart
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 16:17
Dachte die Integras währen grundsätzlich Identisch da ja alle die gleichen Probleme haben.
xboxer222
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2012, 17:44

Lennart777 schrieb:
Der Vorwähler muss ausgelötet und zerlegt werden - Esatz gibt es leider nicht mehr!



Da schwant mir schlimmes - ich glaub ich lass das lieber und hör mich mal um bei den Bekannten ob mir da jemand helfen kann... Aber danke für die Antworten!

Aus der Integra-Serie habe ich auch noch einen CD-Player, den DX-6850, der macht auch jetzt Mist, so fährt er einerseits die Lade nicht mehr richtig aus, es knackst wenn sie komplett eingefahren ist (also wenn sie einfahrt und dann schliesslich fertig eingefahren ist, knackst es) und ausserdem hängt er immer wieder beim abspielen von CDs - hört sich so an, wie wenn man eine CD abspielt, die zerkratzt ist.
Hat da von euch vielleicht jemand ne Idee was sein könnte oder ob das Ding Schrott ist? Kann ich den CD-Player gefahrlos öffnen, wenn ich ihn vom Netz getrennt habe?


[Beitrag von xboxer222 am 11. Jun 2012, 17:47 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 21:03
Ja, CD Player kannst du so öffnen wenn er vom Netz getrennt ist. Hast du´s mal mit ner Reinigungs CD probiert?
xboxer222
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2012, 21:39
Hm, also ich hab ihn mal optisch an meinen neueren Receiver angeschlossen, und siehe da, Ton einwandfrei...kann ich mir nicht erklären^^
Das mit dem Öffnen hat sich nach einigen Malen auf- und zumachen wieder erledigt, lag wohl an der doch recht langen Standzeit...
Lennart777
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2012, 08:42
Reinigungs-CD's nützen allerdings ausschließlich dem Hersteller bzw. Vertreiber - dem Gerät schaden sie eher - ganz und gar abzuraten davon!

Beim DX-6850 ist einerseits die Schubladenmechanik instand zu setzen (meist Riemen verschlissen), andererseit scheint der Laser zu schwächeln - neue gibt es leider nicht mehr, aber der ONKYO-Zentralkundendienst in Krailing bei München (http://www.hsk.service-muenchen.net/) kann die Geräte noch instandsetzen, dies lohnt sich durchaus, da diese Onkyos ausgesprochen wertige Geräte sind.

Grüße
Lennart
xboxer222
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2012, 13:51
Mmh, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, aber er liest nur gekaufte, also gepresste CDs, dies ist mir aufgefallen. Die von mir oben beschriebenen Probleme beim Abspielen treten lediglich beim Abspielen von gebrannten CDs auf. Ist das normal?
hf500
Moderator
#13 erstellt: 13. Jun 2012, 17:24
Moin,
es kann durchaus normal sein, dass der Spieler keine gebrannten CDs abspielt. Diese liefern weniger Licht als gepresste CDs zurueck. Die meisten CD-Spieler kommen damit zurecht, aber nicht alle. Man sollte versuchen, die Linse zu reinigen, vielleicht bringt das etwas (Wattestaebchen und 98% Isopropanol, bzw. Kontakt WL, das wirksamer ist). Wenn allerdings nicht sichtbar ist, dass Staub, oder schlimmer Zirarettenschmier, auf der Linse liegt, duerfte Reinigen auch nicht viel bringen. In der Regel kann man deutlich sehen, wenn die Linse an "getruebtem Blick" leidet.

73
Peter
xboxer222
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2012, 12:43
Ok, dann werde ich das ganze mal anschauen, danke für den Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-8850 Integra Source-Direct Schalter
Adventure1170 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 Direct Modus defekt?
FreezingMoon am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3 Beiträge
Reparatur Onkyo Integra A-8780
Raini333 am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  14 Beiträge
onkyo a-8850 Fehlerbeschreibung
bampa am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo A-8850 Überholung
chocobo am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-8850 Ersatzfernbedienung
Bazto am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo A-8850 Bandschalter
hein_troedel am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  10 Beiträge
Onkyo Integra 8850 geht nicht an
slartibartfass92 am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 Lautstärkenregelung über Fernbedienung defekt
newmaker am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Onkyo A-8850: Lautsprecher werden nicht freigeschaltet
Roter_Flieger am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen