Onkyo A-8850 Bandschalter

+A -A
Autor
Beitrag
hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 18:32
Hallo werte Gemeinde,
bei meinem Onkyo A-8850 ist die Achse des Cartridge Wahlschalters abgebrochen. Wie heißen den diese Teile die quasi per Bändchen woanders schalten, nach was muss ich da suchen? Oder sind das alles Gerätespezifische Teile, soll heisen ich ich habe ein Problem. Wobei man den unteren Teil ja einfach abmachen kann.
Irgendwie hatte ich das noch nie. Freue mich über einen Tip.
Gruß, Bernhard

schalter
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 07:47
Der Schalter hat ja einen Aufdruck. Danach könntest Du bei Ebay suchen, weltweit, auch mit englischen Suchbegriffen "Switch" "Selector", o.ä.. Schalter sind in der Regel nicht gerätespezifisch.

Andererseits ist die Achse aus Guss. Das könnte sich mit Epoxidharz für Metall kleben lassen. Auseinandernehmen wäre dann aber nötig.
hein_troedel
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 13:38
bei ebay gibt es nichts. Kleben werde ich mal versuchen, nur finde ich das kleine Teil grad nicht. Fluch....
hein_troedel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 13:50
Gefunden, war im Fuß verklemmt.
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2016, 17:28
Diese Sorte Schalter nennt sich Bowdenzug-Schalter und sind in vielen Geräten vorhanden. Die blauen sind von ALPS, mittlerweile nur sehr schwierig zu bekommen.

Grüße
Lennart
hein_troedel
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2016, 21:15
Ich habe den Schalter auseinandergebaut, auf jeder Seite etwas reingebohrt und da ganze mit 2K verklebt. Das könnte eigentlich gut halten. Bowdenzug Schalter, eigentlich logisch. Danke Lennart.
Morgen baue ich alles zusammen und habe wieder einen schönen A-8850 in meinem Portfolio. Hoffentlich.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2016, 21:22
Da ist schon etwas Kraftübertragung vom Knebel bis zum eigentlichen Schalter vorhanden. Ob der Kleber auf Dauer hält, kann ich mir nicht vorstellen.
Du hättest jeweils in die Mitte bohren, und noch einen Stahlstift o.ä., als Verbindung der beiden Teile einbringen müssen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Aug 2016, 21:24 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 07:14
Zwei Gedanken. Erstens nicht auf die angebene Zeit zum Aushärten verlassen. Besser drei bis fünfmal solange liegen lassen, bevor man mechanisch beansprucht. Dann den kompletten Schaltmechanismus gut gängig machen, reinigen, fetten, ölen. Was sich halt anbietet, damit die mechanische Belastung minimal bleibt. Für den Bodenzug würde ich Silikonspray vorschlagen.
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2016, 14:45
Hab zwar einen Bowdenzug übrig, aber mit 6 Positionen und auch geriffelter Achse. Passt also schlecht und geb ich auch ungern her. Aber anstatt die Achse zu reparieren, könnte ich dir eine Achse aus einem Motorpoti anbieten. Müßte man mal schauen wie das weiße Plastikteil vom Schalter draufpasst und evtl. kürzen.
DSCN8039-1
Weiß nicht, ob die Kleberei lange hält. Wenn dann sollte man die Achse auf beiden Seiten einschlitzen und eine kleine Platte einsetzen, die den Widerstand beim Drehen besser aushält. Kannst ja mal das Bild anschauen, ob die Maße passen und wenn Bedarf, Adresse hab ich ja noch. :-)
hein_troedel
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2016, 19:31
Danke nochmal für alle Tips. Ich habe das wichtigste jetzt zusammengebaut und es scheint gut zu halten. Durch das Loch bohren habe ich auch eine größere Klebefläche. Der MM MC Umschalter wird ja auch nicht so stark beansprucht. Sollte also heben.
Gruß, Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo a-8850 Fehlerbeschreibung
bampa am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo A-8850 Überholung
chocobo am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Onkyo A-8850 Ersatzfernbedienung
Bazto am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Reparatur Onkyo Integra A-8850
xboxer222 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  14 Beiträge
Onkyo 8850 Lautsprecherpegel schwankt
Nics am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  3 Beiträge
Onkyo A-8850: Lautsprecher werden nicht freigeschaltet
Roter_Flieger am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  18 Beiträge
Onkyo A-8850 Integra Source-Direct Schalter
Adventure1170 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo A-8850 Lastrelais - welches einsetzen?
Zolli80 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  18 Beiträge
Onkyo A-8850 repariert -> rechter Kanal defekt
digitalhirn am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  20 Beiträge
Onkyo Integra A-8850 Direct Modus defekt?
FreezingMoon am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen