MBO Endstufe MA-1 HIIILFE

+A -A
Autor
Beitrag
ElPaso83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 13:24
Guten Tag ...
Habe jetzt meine 2te Endstufe der MBO Anlage bekommen und muss mit erschrecken feststellen das sie teil defekt ist ...
20120717_150535
Die anzeige der Kanäle Schlägt voll aus.
Sonst ist sie in Ordnung ...
Habe sie dann mal geöffnet und hab festgestellt das ein teil defekt ist ...
20120717_143551
1664

Meine Frage ist : Können weiter schäden entstehen wenn ich sie einfach in betrieb nehme ???

Kann man es irgendwie selbst reparieren ???

ich danke euch für die antworten
pascal


[Beitrag von ElPaso83 am 17. Jul 2012, 13:28 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 15:24
Hallo Pascal,

das ist nicht defekt, sondern bei der Produktion schlampig zusammengepfuscht! Die Kühlfahne des ICs sollte mit der Masse der Platine komplett verlötet sein, damit die Kühlung besser ist und deshalb, wie bei seinem intakten Bruder vernünftig in der Platine stecken. Aaaber: das Auslöten des ICs ist für ungeübte Zeitgenossen nichts so einfach und könnte im schlimmsten Fall zur Zerstörung des ICs führen. Ich würde es so lassen. Sieht zwar nicht schön aus, aber funktioniert ja und das schon sehr, sehr lange.

Wenn es doch gemacht werden soll, geht es nur so: IC komplett auslöten, Kühlfahne mit einer Zange gerade biegen, alle Kontakte säubern und das ganze korrekt wieder einlöten.

Gruß
PBienlein
ElPaso83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 17:42
Guten Abend.
Danke für Ihre Kompetente Antwort.

Woran kann es denn liegen das die Anzeige der Endstufe voll ausschlägt als würde ich den Vorverstärker ganz laut machen?
Dies aber nicht der Fall ist und die Endstufe auch in diesem Zustand ganz normal ihren Job macht.
Oder kann das an dem Vorverstärker liegen.
Eventuell dort ein Bauteil defekt ist.
Ich danke ihnen.



LG Pascal
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 17:50
Der LB1416 ist das IC für die LED-Anzeige. Wenn sonst alles ok ist, ist das IC wahrscheinlich defekt, oder wurde während einer späteren Reparatur nicht korrekt eingelötet.

Ich würde die Beschaltung des LB1416 (und somit das IC selbst) prüfen (Datenblatt im Netz), und ggf. einen neuen einlöten.

http://www.ebay.de/i...&hash=item1e662cfa98

Ich gehe ganz schwer davon aus, dass an dem IC schonmal gefummelt wurde.
ElPaso83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 12:22
Guten Tag.

Danke für die Antwort und den Link.

Hatte auch gedacht das dort schon Gefummelt wurde.
Scheint also nicht leicht zu sein.

Habe zwar einen Lötkolben aber ich denke wenn ich den ansetze hab ich 3 Beine miteinander verlötet ;-)
Und er hat schon ne kleine Lötspitze.

Werd mir dann wohl nen kleineren holen müssen.

Wüsste auch nicht wie ich 14 Beine zusammen heiss bekomme damit ich den IC abziehen kann.
Haben sie vielleicht einen Tipp wie ich das am Besten mache???
Oder gar die Möglichkeit es zu machen???

Wenn nicht, wissen sie denn was so etwas in etwa Kosten würde wenn ich es vom Fachmann machen lasse.
Und vor allem Wo???
In der Umgebung ist einer doch bei dem sollte man nicht hin gehen wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will. (Halsabschneider) ;-)

Ich danke ihnen ...
Pascal
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2012, 15:02

Scheint also nicht leicht zu sein.


Das ist relativ. Wer nicht löten kann, wird Probleme bekommen. Andernfalls dauert der Wechsel etwa 2 Minuten (rein & raus)


Haben sie vielleicht einen Tipp wie ich das am Besten mache???


Z,B. mit Entlötlitze zu 1,30 pro Rolle.
Wangine-WPA120
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Dez 2016, 19:34
Hallo HI-FI Freunde.
Ich habe gerade so eine Endstufe vor mir liegen und mein Tipp zum VU Meter.
Also dieses Zitat ist kompletter Blödsinn: das ist nicht defekt, sondern bei der Produktion schlampig zusammen gepfuscht! Genau hinsehen hätte gereicht.
Die Kühlfahne ist einseitig bewusst hoch gebogen. Da sie sonst auf der Platine darunter einen Kurzschluss verursachen würde. Also eher ein Konstruktionsfehler. Da die VU Meter Platine aber in vielen anderen Geräten verbaut wird, wo diese angewinkelte Platine nicht existiert, ist hier ein fauler Kompromiss, die Kühlfahne nicht durchzustecken. Das LB 1416 hat bei normalem Betrieb keine weitere Wärmeableitung notwendig, die Kühlfahne alleine reicht und muss nicht verlötet sein. Es sei denn, man vergewaltigt es mit parallel geschalteten LED's. Aber dann lebt es eh nicht lange.
Also lass es so wie es ist, es hat seinen Sinn warum es so seltsam aussieht. Und im zusammengebauten Zustand, sieht 's eh keiner

Ist das Thema VOLLAUSSCHLAG noch aktuell? Da hilft nur eines, Elkos tauschen! Wenn der VU-Meter beim Einschalten hoch fährt und beim Ausschalten wieder runter, dann liegt es meistens an den Elkos im Signalweg. Elkos auf der Hauptplatine C107/C207 4,7µF und/oder die anderen 6 Elkos auf der VU Meter Platine.
Wenn beim Einschalten sofort alle LED'S leuchten und beim Ausschalten alle gleichzeitig aus gehen, dann liegt das Problem wo anders. Spannungsversorgung zum VU Meter, nicht okay. Da wäre z.B. ein Siebelko 100µF (Neben D3) hin oder die IC's slebst.

Keine unlösbare Aufgabe.
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2016, 20:07
Moin,
der Thread ist von 2012!
Wangine-WPA120
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Dez 2016, 13:48
Und schlimm?
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2016, 13:54
Nöö,
wenn es Dir Spaß macht auf vier Jahre alte Fragen zu antworten.....
hf500
Moderator
#11 erstellt: 04. Dez 2016, 22:10
Moin,
ja und? Es gibt jetzt eine Antwort auf die Frage, warum die Kuehlfahne so vergewaltigt wurde. So, wie es gemacht wurde, jedenfalls ziemlich unprofessionell, die Lasche ist sogar eingerissen.
Mutig, denn solche Vorgehensweise kann das IC sprengen und dann freut sich die QS weiter hinten am Fliessband, die das dann wieder reparieren darf...

73
Peter
Wangine-WPA120
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jan 2017, 15:07
MBO_MA1_Bestueckung-neuMBO_MA1_LAYOUT-neuMBO_MA1_SCHALTPLAN-neu

Noch ein Nachtrag für die Suchmaschinen

Hier ein Schaltplan (ohne Gewähr)
Habe ich aus dem vorhandenen Gerät "herausgelesen."

Nicht nur das die IC's vom VU Meter seltsam verbaut sind. Auch im Signalweg, scheint man sich nicht einig gewesen zu sein, was rechts und links ist.
Ich habe am Ende auch kapituliert und es so dargestellt wie es auf der Platine verlötet ist. Irgendwie ist da ein Dreher drin. Nobody is Perfect.
Ich auch nicht. Also den Schaltplan mit Vorsicht genießen!

Was mich noch stutzig macht ist, dass die Ausgänge PIN 6 und 7 gebrückt sind und nicht mit einem 0,33 Widerstand gekoppelt sind (auch PIN10 und 11)
Scheint aber so zu funktionieren.

Auch die Elkos C107 und 207 sind nicht polungsgleich... seltsam...

Meine MA-1:
ALLE Elkos getauscht...Endstufe wurde immer noch heiß und brummte etwas. Jetzt habe ich noch einen STK 465 reingelötet und sie funzt.

Also ich habe im alten Thema Hilfe gefunden, und wer weiß ob das demnächst nicht doch noch einer braucht.


Grüße aus meiner Bastelstube


[Beitrag von Wangine-WPA120 am 30. Jan 2017, 15:44 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2017, 17:28

Also dieses Zitat ist kompletter Blödsinn: das ist nicht defekt, sondern bei der Produktion schlampig zusammen gepfuscht! Genau hinsehen hätte gereicht.


Danke für die Erleuchtung Also ich kann auf den Fotos vom TE beim besten Willen nicht erkennen, dass der Hersteller das bewusst so gemacht hat, bzw. haben soll . Und üblich ist so eine Vorgehensweise sicherlich nicht; zumindest kenne ich das von ordentlich konstruierten Geräten nicht.

Gruß
PBienlein
Wangine-WPA120
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 15:09
Hmmm... ich liebe Leute die überall ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen.
Sorry aber das musste jetzt sein.

Aufgrund von 3 Bildern im Netz, die Forumgemeinde verwirren, sollte nicht das Ziel eines Forums sein und hilft auch nicht weiter!!!
Auch wenn bei mir NEULING steht und bei dir INVENTAR, sagt das über den Kenntnisstand dieses Problems nichts aus.
Immerhin bin ich seit 1995 in der TV und Rundfunktechnik tätig und helfe neuerdings hier mit Wissen gerne weiter, nicht mit Vermutungen!

Die Tatsache das MBO das IC so vergewaltigt hat, liegt daran, dass in der Nacharbeit manuell die Kühlfahne aus der Platine gezogen wurde.
Die Kühlfahne lege sonst auf der darunterliegenden Platine, die rechtwinklig angeordnet ist, auf und würde einen Kurzschluss verursachen.
(Steht übrigens auch im Text)
Das sieht man auf den Bildern nicht! Sondern erst wenn man den VU Meter ausbaut.
Wenn man mehrere dieser Endstufen miteinander vergleicht, dann sieht man, dass in jeder so die Kühlfahne herausgezogen wurde. Mal mehr mal weniger.
In einigen nur so wenig, dass man es kaum sieht und man es für ordentlich verbaut betrachten könnte. Das MBO sich nicht besonders viel Mühe gegeben hat, sieht man auch an der Platinengestaltung und der Verdrahtung der Platine. Besonders wenn man R109 und R209 betrachtet. Man hat ein wenig R mit L in der Verdrahtung vertauscht, statt aber die Verdrahtung zu ändern hat man einfach die Widerstände einfach gekreuzt. War wohl billiger...
--------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Bei VW steht auch nicht auf der Motorhaube, dass bewusst die Werte geschönt wurden...das sind alles alternative Fakten!
hf500
Moderator
#15 erstellt: 01. Feb 2017, 16:47
Moin,
trotzdem ist es Pfusch beim Hersteller. Wenn sich herausstellt, dass man ab Montagezeichnung Mist gebaut hat und das nicht mehr aendern kann (alle Platinen/Chassisteile sind schon bestellt/gefertig, Werkzeuge lassen sich nicht mehr aendern), geht man nicht hin und reisst aus der fertig bestueckten Platine die halbe Kuehlfahne heraus, sondern aendert die Fahnen _vor_ der Montage des ICs. Kommt an Arbeitsaufwand etwa auf's Selbe heraus, macht aber einen besseren Eindruck.
Dass in der laufenden Produktion Aenderungen durchgefuehrt werden muessen, ist so selten nicht, aber man sollte wenigstens das sauber durchfuehren.
Sonst passiert genau das: Keiner, der das hier sieht, weiss, ob das Absicht oder ein Montagefehler ist. Und, wie ich oben schon schrieb, das Vorgehen war mutig, denn zu leicht hat man so ein IC gesprengt.
Mich wuerde mal interessieren, wie die Geraete aussehen, die nach der Feststellung des Konstruktionsfehlers gebaut wurden. Das hier scheint zu denen zu gehoeren, die schon fertig waren, als der Fehler bemerkt wurde.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 01. Feb 2017, 16:52 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2017, 08:14

Wangine-WPA120 (Beitrag #14) schrieb:
Hmmm... ich liebe Leute die überall ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen.
Sorry aber das musste jetzt sein.


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du hier so ein großes Fass auf machst, aber ich hoffe, Du fühlst Dich nun besser. Das ich mich geirrt habe, dürfte aus meiner letzten Antwort vorgegangen sein und ich habe mich ja auch brav bei Dir für die Aufklärung bedankt.

Irren ist bekanntlich menschlich und keine Schande, zumal du einige Zeilen weiter selbst zugibst, dass der Sachverhalt sich nicht auf den Bildern erkennen lassen konnte. Eine gewisse Portion "Ratespiel" dürfte jedoch bei den meisten Beiträgen hier im Forum dabei sein, denn häufig offenbaren sich die wahren Fehler erst am Gerät selbst.

Dein erneuter Erklärungsversuch der Vorgehensweise von MBO war jedenfalls überflüssig, denn das war alles bereits gesagt, bwz. geschrieben worden. Es macht diese Produkitonsweise aber nicht besser und der Vergleich mit VW hat nun überhaupt nichts damit zu tun.


[Beitrag von PBienlein am 03. Feb 2017, 08:14 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2017, 09:19

Wangine-WPA120 (Beitrag #12) schrieb:

Hier ein Schaltplan (ohne Gewähr)
Habe ich aus dem vorhandenen Gerät "herausgelesen."


und später dann:


Hmmm... ich liebe Leute die überall ihren unqualifizierten Senf dazu geben müssen.
Sorry aber das musste jetzt sein.
Aufgrund von 3 Bildern im Netz, die Forumgemeinde verwirren, sollte nicht das Ziel eines Forums sein und hilft auch nicht weiter!!!
Auch wenn bei mir NEULING steht und bei dir INVENTAR, sagt das über den Kenntnisstand dieses Problems nichts aus.
Immerhin bin ich seit 1995 in der TV und Rundfunktechnik tätig und helfe neuerdings hier mit Wissen gerne weiter, nicht mit Vermutungen!


Hallo in die Bastelstube,

warum so elitär und arrogant? Dies hier ist ein Forum, in dem sich Gleichgesinnte treffen, um sich zu helfen. Irgendeiner weiß schon was und schreibt dann etwas dazu. Das hat Kultur und macht Spaß. Deshalb tummeln sich hier auch Vollprofis - die aber auch nicht alles richtig wissen - genau wie Du selbst. Dein Beitrag #14 wimmelt nur so von Vermutungen (oder warst Du seinerzeit bei dem Hersteller, der für das reine Handelslabel MBO produziert hat? Wohl kaum, oder?), weshalb also anderen, durchaus hilfsbereiten Mitmenschen dermaßen an die Karre fahren? Das ist einfach schlechter Stil und/oder schlechte Kinderstube!

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 03. Feb 2017, 09:22 bearbeitet]
DB
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2017, 11:18

Wangine-WPA120 (Beitrag #7) schrieb:

Also dieses Zitat ist kompletter Blödsinn: das ist nicht defekt, sondern bei der Produktion schlampig zusammen gepfuscht!

Nein, es ist die Wahrheit. Es ist Pfusch und dabei spielt es keine Rolle, ob er vom Hersteller oder einem Dritten kommt.


MfG
DB
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2017, 16:15
Des Kaisers Bart?


[Beitrag von Poetry2me am 03. Feb 2017, 16:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MBO MA-1 Verstärker Infos STK Typ
Wangine-WPA120 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
MBO Vor- und Endverstärker PA-1 + MA-1 Brummen
electribe am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  20 Beiträge
MBO A30 brummt
kdoe am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
TECHNICS SU-V6X DEFEKT?HIIILFE
georgwants2play am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  6 Beiträge
Rauschen Endstufe Grundig MA 100
agrestic am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  12 Beiträge
Rauschen bei Endstufe Grundig MA 100
HiFi-Raritäten-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
MBO Tuner T 30 glüht nach im Display
Compu-Doc am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Grundig MA 100 / MXV 100 : 1 Kanal streikt sporadisch
Airwalker1 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  8 Beiträge
Keramik Filter SFA 10.7 MA
Schnullimaus am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  11 Beiträge
was darf die reparatur der grundig ma 100 endstufe kosten ?
gowwel am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen