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Dual ASP 130 Laufwerk Spannung

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elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2012, 09:59
Hi Leute, hab sehr günstig das Laufwerk eines ASP 130 bekommen, meine Frage nun, die Spannung für das Laufwerk kommt im Normalfall über das ASP, am Laufwerk hab ich nun 2 Kabel +/- für das Laufwerk auf denen ein Kabelschuh ist, wie bekomm ich da nun die richtige EIngangsspannung ran, im ASP wird ja vorher noch ein Spannungswandler sitzen, denk ich mir, oder?

Danke und LG
Manuel
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2012, 19:19
Gern reiche ich noch Fotos nach.

Service Manual hätte ich auch, daraus werd ich aber nicht vollkommen schlau.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2012, 19:26
Im ASP 130 steckt der 16-Pol Syncronmotor des 505 (SM 100-1), braucht dieser einen Wandler für die Spannung? Wo sind die Pros?

Danke
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2012, 16:15
Hallo Manuel,

immer langsam anfangen.

Was bitte ist denn ein ASP? Ein "Kästchen" zwischen Motor und Netzspannung? Eventuell würden Bilder tatsächlich helfen das Problem besser zu verstehen....

Gruß
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2012, 16:38
luckyx02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 19:34
Die Netzsstrippen müssen irgendwo an den Einschalter ran. Musst mal ein wenig suchen. Ich kenn die Dinger nicht vom sehen. Aber der Motor wird auf jeden Fall mit 220V/50Hz betrieben.....
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 19:38
Das ist nur das Laufwerk, das ASP selbst gibts nicht mehr, deshalb meine Frage, was brauche ich, um nur das Laufwerk zu betreiben?

Die 2 Strippen(letztes Bild) sind für die Spannung zuständig, sie führen auf eine Platine (Bild 4), diese zum Motor, die Frage ist nun, wie bekomme ich die richtige Spannung, einfach ein Netzteil welches 220/50 liefert nehmen?
xutl
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2012, 19:42
ICH würde 12V ~ nehmen
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2012, 19:43


Ok, das heisst ich nehm einen Spannungswandler, sorry, was Elektrik angeht bin ich frisch geschlüpft. brauch ich hier einfach ein Netzteil, welches 12V liefert?

http://www.ebay.at/i...&hash=item257405f65f

?
12V 1.5A wären richtig? So eines hab ich hier.


[Beitrag von elchupacabre am 30. Sep 2012, 19:55 bearbeitet]
xutl
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2012, 19:55
12 V ~ Wechselspannung
50 Hz ergeben sich automatisch
3 Watt Leistungsabgabe

siehe 2. Foto von oben
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2012, 19:56
Hallo,

auf KEINEN Fall Gleichstrom!

Siehe auch : http://dual.pytalhost.eu/asp130s/130s-05.jpg

Der Motor ist ein Synchronmotor, die Drehzahl ist an die Frequenz fest gekoppelt. Also ein Märklin-Eisenbahntrafo oder so, der WECHSELSTROM am Ausgang hat - guck mal bei Ebay unter Modelleisenbahn....

Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/asp130/
Service: http://dual.pytalhost.eu/asp130s/

Peter
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2012, 20:01
Die Dinger sind ja riesig und haben fast alle 18V Output, bekomm ich das nicht irgendwie anders hin?

Ich will meinen Dreher ungern mit einem riesen Trafo speisen
xutl
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2012, 20:04
Klingeltrafo
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2012, 20:05
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2012, 20:07
Hallo,

nein, Märklin fährt ja auch mit Wechselspannung, daher haben diese auch einen regelbaren Ausgang, denn man gut auf ca. 13 - 14 Volt "Leerlauf" einstellen kann ("weicher" Trafo, die Spannung geht unter Last runter).

Die Dinger kriegt man günstig, fast hinterhergeworfen, daher ist das am Einfachsten. Du kannst natürlich auch z.B.

http://www.amazon.de...id=1349028395&sr=8-5

nehmen.

Peter
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2012, 20:10
Ok danke, schön langsam wirds entwas klarer, das von dir verlinkte wär gar nicht so schlecht, Platz hab ich genug, dann geh ich mit nem normalen Schukostecker + Kabel ins Gehäuse und wandle es mit dem von dir verlinkten, wär auch nicht so schwer und gross.

Super
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2012, 16:49
http://www.amazon.de..._details_o00_s00_i00

Hab das Teil nun bekommen, leider macht das Laufwerk keinen Mucks, jetzt gehts ans durchmessen.

LG Manuel
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2012, 17:38
Hallo,

nicht alle Halogen-Trafos "schmeissen" Wechselstrom raus...

Peter
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2012, 17:42
Ausgang: xx Volt AC oder ~ bedeutet Wechselspannungsausgang (z. B. für Lichterketten).

~ dieses Symbol ist bei der Ausgangsspannung von 11.5V? (zu wenig?) zu sehen, sollte also Wechselspannung sein, oder?


[Beitrag von elchupacabre am 05. Okt 2012, 18:07 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2012, 18:28
Hallo,

das Netzteil ist wahrscheinlich so ähnlich gebaut wie ein Schaltnetzteil, was es Ausspuckt sind keine 50Hz mehr. Selbst wenn es funktioniert hast Du eventuell die falsche Drehzahl.

Gruß
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2012, 19:14
Spannung sieht gut aus, den Trafo werde ich noch durchmessen, bin mir nicht sicher, ob die Mechanik einwandfrei funktioniert.

LG Manuel
hf500
Moderator
#22 erstellt: 05. Okt 2012, 20:22
Moin,
der "Trafo" ist keiner und er taugt nur fuer ohmsche Lasten, wie es Gluehlampen sind. Das ist ein sog. "elektronischer Beleuchtungstrafo", technisch ein Schaltnetzteil, dem der Ausgangsgleichrichter fehlt; den Lampen ist es egal.
Die Trafos liefern eine eher rechteckfoermige Ausgangsspannung hoher Frequenz, einige 10kHz.

Du brauchst fuer den Plattenspieler einen ganz normalen Trafo fuer 12V und 500mA, damit ist der gut dimensioniert.
Wenn der Trafo unter das Laufwerk montiert wird, muss er groesstmoeglichen Abstand zum Tonabnehmer in jeder Position haben. Sonst brummt es wegen des magnetischen Streufeldes des Trafos.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 05. Okt 2012, 20:24 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2012, 20:25
Danke für die Info, hättest du einen Link für mich, ebay, conrad, amazon womöglich?

Bevor ich wieder das falsche kaufe
hf500
Moderator
#24 erstellt: 06. Okt 2012, 19:38
Moin,
was du brauchst, kann man schon "fuer'n Appel und'n Ei" bekommen:

http://www.pollin.de...fo_002_E71_6_VA.html



73
Peter
elchupacabre
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2012, 16:50
So, hab das Teil nun bekommen, kann mir wer sagen, wie ich das richtig anschliesse, bin kein Elektrotechniker

Was ist bei dem Teil Eingang, was Ausgang?

http://www.pollin.de/shop/downloads/D300622D.PDF

Hier endet mein Verständnis

Hat sich erstmal erledigt, hab ihn grad gebraten


[Beitrag von elchupacabre am 15. Okt 2012, 17:09 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2012, 17:32
Hallo,

wie hast Du das denn hingekriegt?

Das Schaltbild in der Anleitung ist doch eigentlich eindeutig. Die beiden Primärwicklungen müssen gebrückt werden (Anschluß 3 + 5 brücken), wenn aus 230 Volt 12 Volt sec. werden sollen.

Peter
elchupacabre
Inventar
#27 erstellt: 15. Okt 2012, 17:35
Indem ich auf 1 + 3 Blau und Braun der Eingangskabels gelegt hab...brutzel, hab bis jetzt kaum mit Elektronik zu tun gehabt, hab ich noch viel zu lernen, was solls, zahl ja nur 6€ Versandkosten nach Österreich

Für dich ist es eindeutig, weil du dich mit der Materie auskennst, ich eben nicht, auf dem Schaltplan ist alles mit Plus eingezeichnet, das versteh ich nicht, wo schliess ich hier Plus und wo Minus an?


[Beitrag von elchupacabre am 15. Okt 2012, 17:39 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2012, 18:09
Hallo,

bei Wechselstrom gibt es kein + und -, die Polarität wechselt ja 50 mal in der Sekunde (was ja der Motor des Plattenspielers braucht). Die beiden Strippen aus der Steckdose sind Phase und 0. Einer an 1, der andere an 7, wie geschrieben 3 + 5 brücken.

Mess mal die Wicklungen nach, so schnell gibt eigentlich ein Trafo nicht auf.

Peter
elchupacabre
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2012, 18:12
Ich denk, wenn er zu rauchen beginnt und unter dem blauen Plastik gelblich wird, sollte ich damit nichts mehr unternehmen, oder?
8erberg
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2012, 18:19
Hallo,

autsch, dann sag ich nur "korrekt ermittelt"....

Beschwer Dich dann lautstark, Pollin ist eigentlich kulant.

Peter
elchupacabre
Inventar
#31 erstellt: 15. Okt 2012, 18:20
Also ich habs nun versuchsweise getestet und es kommen konstant 15V laut Messgerät, wenn ich Wechselstrom messe, kann das stimmen?

Post #5 am vierten Bild ist die Platine zu sehen, dort kommen 15V an, danach nichts mehr, kann dieses Runde goldene Teil (Elko?) erledigt sein?


[Beitrag von elchupacabre am 15. Okt 2012, 18:24 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2012, 21:03
Hallo,

ein Kondensator ist ja nicht "leitend".

Schau Dir mal den Schaltplan

http://dual.pytalhost.eu/asp130s/130s-05.jpg

an, dann siehst Du, dass der Kondensator der Phasenschieber für den Motor ist. (Sonst würd der Motor wie in einer Microwelle mal linksrum oder mal rechtsrum laufen).

Der Schalter funktioniert? LED fürs Strobo leuchtet?

Sonst mess mal auf Widerstand durch, ob irgendwo ein Wackler steckt.
elchupacabre
Inventar
#33 erstellt: 15. Okt 2012, 21:05
Am Schalter tut sich nix, Strobo tut sich nix und ausser bei den Eingängen kann ich nirgendwo auf der Platine etwas messen, aber ich teste das nochmal.

IMG_20121015_211201


[Beitrag von elchupacabre am 15. Okt 2012, 21:17 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#34 erstellt: 16. Okt 2012, 20:40
Kannst du mir erklären, wo ich den Widerstand messen sollte, anhand des Bildes, mit Schaltplänen hab ichs noch nicht so.

Danke
8erberg
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2012, 21:29
Hallo,

wichtig: Netzstecker raus! Dann kannst Du in Ruhe messen.

Messe erst einmal die beiden Motorenwicklungen durch (1 + 2 die eine Wicklung, 3+4 die zweite Wicklung).

Der Widerstand sollte sehr gering sein. Messe auch mal nach, ob bei geschlossenem Schalter kein Widerstand zu Anschluß 1 + 2 besteht.

Die Kondensatoren kannst Du durchmessen, der Widerstand sollte dort unendlich sein.

Der Schalter sah ja schon defekt aus, vergleich mal ob er tatsächlich so aussieht wie im Wartungsheft (Seite 5).

Peter
elchupacabre
Inventar
#36 erstellt: 16. Okt 2012, 21:36
IMG_20121015_211201
elchupacabre
Inventar
#37 erstellt: 16. Okt 2012, 21:58
Sooo, ich konnte einen kleinen Erfolg verzeichnen, wenn ich den kleinen Schalter mit dem Kontakt(Brücke) nach links drücke, dreht sich der Pimpel, auf dem der Riemen festgemacht ist, nur stimmt an der Mechanik etwas nicht, denn wenn ich den Start Schalter bewege, bewegt sich dieser Schalter nicht...hmmm

dual1

Hier am Bild zu sehen, der linke Metallhebel, welcher durch den Starthebel an der Laufwerkoberseite bewegt wird, dieser berührt den linken Plastikbügel jedoch nur minimal, 1mm Bewegung.

Unten die Brücke, welche, wenn ich das Plasik nach links drücke, den mittleren der Metallbügel unten rechts nach links bewegt und den Kontakt herstellt, dann dreht sich das Pimpel, jedoch wird dieser Hebel durch den Starthebel nicht bewegt.

Jemand Rat?


[Beitrag von elchupacabre am 16. Okt 2012, 22:23 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#38 erstellt: 17. Okt 2012, 08:40
Hallo,

hm... Pimpel ist der Kollege für die Tonarmbewegung.

Also läuft der Motor - Pulley dreht. Schon mal ein Erfolg.

Wenn Du den Tonarm manuell einschwenkst geht dann die Mechanik mit? Prüf mal ob bei Start der Startschieber (96 in der Anleitung) einrückt? Wenn der nicht mitgeht dann kann sich nix bewegen, ohne Einrücken der Automatik bewegt sich der Tonarm nicht.
Evtl. die Stange die für die Übertragung nötig ist nachbiegen oder mal gucken, meist ist dort Schmiermittel verharzt.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 17. Okt 2012, 08:42 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#39 erstellt: 17. Okt 2012, 08:58
Ja, genau hier hats was, der Startschieber tut nicht so, wie er soll, die langen Metallhebel sehen in Ordnung aus, allerdings bewegen sie so gut wie nichts, wenn der Starthebel bewegt wird, hier sind die Entfernungen zu gross, der angrenzenden Teile. Den Startschieber werde ich heute Abend mal durchchecken, vielleicht finde ich etwas.

Danke und LG

PS: Mit Pimpel meinte ich das Teil, auf dem der Riemen aufliegt
8erberg
Inventar
#40 erstellt: 17. Okt 2012, 10:21
Hallo,

jo, das ist der Pulley, da verstellbar zwecks Geschwindigkeitsfeineinstellung bei Dual auch "Vario-Pulley" genannt...

Aber fein, dass der Motor läuft. Der "Rest" der Automatik also säubern mit Spiritus oder Isopropanol und neu (sparsam!) schmieren mit gutem Motoröl.

Pimpel ist die kleine Kunststoffkappe, die vom Haupthebel aus "angetrieben" den Tonarm bewegt.

Peter
elchupacabre
Inventar
#41 erstellt: 17. Okt 2012, 17:55
So, hab nun alles getestet, alles gesäubert, geschmiert noch nicht, wenn ich den Dreher in korrekte Stellung bringe, mit dem Finger den Kontakt schliesse, leuchtet das Strobo, nur hängt irgendwas, zieh ich leicht am Riemen dreht sich der Motor und die Tellerauflage, der Arm fährt los, senkt sich usw.
Ist er am Ende der "Platte" angekommen greift die Abschaltautomatik und bringt den Arm zurück, sprich die Einzige Problematik ist dieser "Kontakt" leider ist auch im Serviceheft keine Abbildung oder sonstiges, wann und wie dieser Kontakt greift, meines erachtens müsste beim betätigen des Starthebels hier der Mechanismus den Kontakt schliessen und mit Endabschaltung wieder freigeben, nur genau das passiert nicht.

LG Manuel und Dank für deine Hilfe

IMG_20121017_174758

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IMG_20121017_174859


[Beitrag von elchupacabre am 17. Okt 2012, 18:24 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#42 erstellt: 17. Okt 2012, 18:24
Hallo,

versteh ich richtig, der Motorschalter funzt nicht oder ruckt nur die Automatik nicht ein? Also bei manuellen Start funzt alles?
Der Riemn ist wohl alt und ausgeleiert (reinige auch mal die Laufflächen am Subteller und am Pulley, und "bade" den Riemen in fast kochendem Wasser ca. 5 Min), einen neuen kannst mal bei Cleorec oder Thakker bestellen.

Peter
elchupacabre
Inventar
#43 erstellt: 17. Okt 2012, 18:26
Der Riemen ist haarneu, es ist egal, ob ich den Starthebel betätige, oder den Arm nach innen bewege, das Plastikteil, welches an dem Kontakt anliegt, bewegt sich bei keiner der Varianten, hier ist irgendwo etwas an der Mechanik falsch, oder diese Brücke gehört anders eingesetzt, nur wüsste ich nicht wie, drücke ich händisch an den Kontakt, wird ja Strom geführt.

Bei Post 37 siehst du es sehr gut, dort wo ich Brücke eingezeichnet habe, siehst du diesen schwarzen Hebel, welcher an dem Kontakt anliegt und den langen Metallstreifen nach links drückt, dieses Teil wird durch keine Mechanik bewegt.


[Beitrag von elchupacabre am 17. Okt 2012, 18:27 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#44 erstellt: 17. Okt 2012, 19:22
Hallo,

guck mal in der Anleitung vom 1256

http://dual.pytalhost.eu/1256s/

das ist quasi ein ASP mit "normalem" Starthebel, also ohne diese "Drahtverlängerung". Da kannst Du die Mechanik besser erkennen, da diese umfangreicher ist.

Peter
elchupacabre
Inventar
#45 erstellt: 17. Okt 2012, 19:58
Hilft mir nicht wirklich, es ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber ich blick nicht durch.

IMG_20121017_195313

Zumindest bin ich auf der richtigen Fährte, auf dem Bild mit einer 1 markiert ist das Plastikteil welches am Kontakt anliegt, von oben, direkt darunter ist ein Teil der Mechanik, dieses muss ich mir auf jeden Fall noch ansehen, irgendwo hier liegt der Hund begraben, bewege ich den Zapfen (1) nach links, kommt Strom, doch ich bin mir nicht sicher, ob hier nicht etwas fehlt.
Bertl100
Inventar
#46 erstellt: 17. Okt 2012, 23:01
Hallo zusammen,

ist da nicht auf der Unterseite zwischen Startheben und dem Kontakt so ein schwarzer Hebel?
Da muß doch in der Nähe der Feder an diesem Hebel irgendeine Verbindung zu dem Kontakt
sein.

Gruß
Bernhard
elchupacabre
Inventar
#47 erstellt: 18. Okt 2012, 07:10
genau, bei Post #37 ersichtlich, deine Metallbrücke verbindet das lange Metallband links auf der Platine mit dem mittleren der 3 rechts auf der Platine, die Metallbrücke ist wie ein L, gebogen und wird um diesen Platikhebel geführt, das Problem an der Mechanik ist nun aber, dieser Hebel, welcher den Kontakt herstellt und Strom fliessen lässt, wird durch nicht an der Mechanik ausgelöst, weder Arm bewegen,noch Starthebel drücken, nur händich kann ich ihn bewegen, dann ist die Funktion hergestellt, die Automatik funktioniert, Arm Rückführung usw.

bei meinem letzten Post ist der Hebel, der gegen das lange Metallband drückt auch von oben zu sehen, hier fehlt wohl etwas, aber im Service Manual ist das nicht rauszufinden.
Bertl100
Inventar
#48 erstellt: 19. Okt 2012, 12:51
Hallo zusammen,

und dass nur etwas falsch zusammengebaut ist kannst du ausschließen?

Gruß
Bernhard
elchupacabre
Inventar
#49 erstellt: 19. Okt 2012, 13:22
Nein, da ich das Laufwerk so bekommen habe, leider sind genau diese Teile im Servicemanual so gut wie nicht ersichtlich, es funktioniert, wenn ich den Motor per händisch geschlossenem Stromkreis verwende alle Funktionen vorhanden, Arm fährt, senkt sich, Arm fährt zurück usw. nur der Starttaster funktioniert nicht, dieser müsste den Kontakt schliessen, tut er aber nicht, weil irgendwo ein Fehler in der Mechanik ist, oder eine Feder fehlt oä.
elchupacabre
Inventar
#50 erstellt: 21. Okt 2012, 12:28
Leider bin ich noch immer nicht auf die Lösung gekommen, hatte bis jetzt auch nur einen 521er Dual, kurze Zeit, wenn ich nur jemand finden würde, der mir 2 Bilder von der Ober und Unterseite eines funktionierenden ASP 130 machen würde.

Sollte ich vielleicht im Dual Bord anfragen?
elchupacabre
Inventar
#51 erstellt: 22. Okt 2012, 17:57
Hab etwas gefunden, ein Bild eines anderen Users

dual-asp-130-mechanik-oben_143754

Wie zu sehen ist, mit der weissen Linie markiert, ist hier ein Unterschied zu meinem ASP, eventuell ist hier etwas gebrochen?

Denke aber, dass es nicht nur daran liegt.

LG Manuel
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