Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

sansui r5 linker kanal tot?

+A -A
Autor
Beitrag
drroman
Stammgast
#51 erstellt: 29. Okt 2012, 09:06
moin,

finde keinen passenden gleichrichter. habe jetzt einen hier aber den müßte ich fliegend einbauen, spricht da etwas gegen, brandgefahr etc.?

grüße
tjs2710
Inventar
#52 erstellt: 29. Okt 2012, 18:05
Im Prinzip nicht, aber.....

Hat der so eine andere Gehäuseform, dass mit einlöten wirklich nichts geht?
Irgend wie mechanisch befestigt muss er schon sein, weil mit Siemens Lufthaken gibt es sicher Probleme .

Kannst du mal ein Pic von dem Gleichrichter machen, würde gerne wissen, warum der nicht einbaufähig ist.

Bis dann dann
thomas
drroman
Stammgast
#53 erstellt: 29. Okt 2012, 18:14
hallo thomas,

leider sind die drähte zu dick und passen nicht in die platine. ausserdem ist die anordnung der drähte falsch.

gruß
drroman
Stammgast
#54 erstellt: 29. Okt 2012, 18:19
Br?ckengleichrichter

hier mal ein foto
tjs2710
Inventar
#55 erstellt: 29. Okt 2012, 18:28
Hallo Roman

Ok, dass die Anschlüsse vom GL zu dick sind für die Platine, das ist Pech. Da musst du versuchen mit einem Werkzeug, wie auch immer, und seis auch nur der Pfriem vom Taschenmesser, die Bohrung ein wenig zu erweitern. sicher nicht die sauberste Sache wie es bohren wäre, aber ich denke nicht, dass du einen 1mm oder 1,2mm Bohrer hast. Denk aber dran, immer von der Lötseite aus, weil du sonst sehr schnell die Leiterbahnen beschädigst und die sich u.U. von der Platine lösen.

Wg der Anschlussreihenfolge, das ist bestimmt zu schaffen, die Anschlüsse des GL zu isolieren mit zB Abschnitten der Kabelisolierung der inneren Adern eines normalen Netzkabels, damit du die Anschlüsse des GL so drehen kannst, dass die Beine von ihm in die entsprechenden Löcher auf der Platine kommen und zueinander keinen Kurzschluß erzeugen.
Das ist aber etwas, dass recht häufig vorkommt, dass das Platinenlayout nicht passt bei einem Ersatztypen. Sicher ein unlösbares Problem.

thomas
tjs2710
Inventar
#56 erstellt: 29. Okt 2012, 18:29
Oh, da warst du schneller als ich!

Ja, das mit dem isolieren ist doch schon mal ok!

Und die dicke der Bohrung ist auch noch zu schaffen, glaubs mir.


thomas
drroman
Stammgast
#57 erstellt: 29. Okt 2012, 18:42
werde mir dann lieber nen hss bohrer besorgen. 1mm reichen die beine wirken dicker ? hab keine schieblehre hier.
tjs2710
Inventar
#58 erstellt: 29. Okt 2012, 18:45
na, wenn die Anschlüsse des GL dicker sind wie 1mm, dann musst du eben nen dickeren Bohrer besorgen.

Dort, wo du einen Bohrerr bekommst haben die bestimmt auch ne Schieblehre. Also grad das Ding mitnehmen, messen lassen, einkaufen.

Bis dann dann
thomas
drroman
Stammgast
#59 erstellt: 29. Okt 2012, 18:46
hast recht

grüße & danke!
drroman
Stammgast
#60 erstellt: 04. Nov 2012, 13:14
r5

hallo,

receiver läuft wieder, allerdings nur eingeschränkt. ein kanal tot. liegt wahrscheinlich aber an dem alten hybriden, den ich zum test nochmals eingebaut habe,
habe mir einen neuen schon bestellt. mal sehen ob er dann einwandfrei funktioniert.

grüße
tjs2710
Inventar
#61 erstellt: 04. Nov 2012, 15:06
Hallo Roman!

Na, schon mal ein Teilerfolg und zumindest die Fehlerquelle, die schon zu da war, wurde beseitigt. Gratuliere!

So kann es ja nur ein schöner Sonntag noch werden, trotz dem Mistwetter!


Bis dann dann
thomas
drroman
Stammgast
#62 erstellt: 04. Nov 2012, 18:18
bin gespannt obs mit dem neuen IC funktioniert, ansonsten lehrstunde

grüße
drroman
Stammgast
#63 erstellt: 08. Nov 2012, 21:30
r5
so, vielen dank an alle die mir geholfen haben. receiver läuft super!


grüße
roman
tjs2710
Inventar
#64 erstellt: 09. Nov 2012, 00:17
Hallo Roman,

Glückwunsch, wenn er wieder so läuft wie er soll, ist doch immer wieder schön, wenn man sowas am Leben erhält.

Viel viel Spass damit!

Als dann!
thomas
drroman
Stammgast
#65 erstellt: 09. Nov 2012, 12:22
hallo,

eine kleinigkeit hat er wohl noch. wenn ich gegen das gehäuse komme knackt es im linken lautsprecher

sonst läuft er ganz normal, bis jetzt. Klang und Empfang ist ganz gut, hab nur nen draht als antenne dran. stereo ohne rauschen bei fast voller signalstärke, und es ist kein lokaler sender

grüße
tjs2710
Inventar
#66 erstellt: 09. Nov 2012, 17:20
Hallo Roman

Ein Wackelkontakt, ganz einfach.
Lautsprecherumschalter zB, oder wenn das Gerät ein Relais am Ausgang hat wär das ein Kandidat wie alle anderen Schalt-u Reglerkontaḱte auch.

Schau mal bei dem Ausgangs-IC, ob da vielleicht eine Lötstelle nicht optimal ist.

Ist sicher zuu finden!

Tschau Tschau
thomas
drroman
Stammgast
#67 erstellt: 11. Nov 2012, 21:49
hallo Thomas,

hab die letzten fehler auch noch gefunden. 3 lötstellen, aber nicht die ich gesetzt hatte.

grüße
Roman
tjs2710
Inventar
#68 erstellt: 11. Nov 2012, 21:53
Grüß dich Roman!

Hab ja auch niiiiie an dir gezweifelt!

Aber ich denke, jetzt kennst du echt auch die letzte Ecke in deinem Sansui.


Schönen High-fidelen Abend noch!

thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Sansui QR 6500 tot
leopo am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  8 Beiträge
Sansui AU 717 linker Kanal stumm
EscapeArtist am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  7 Beiträge
Sansui 771 - Knacken und Knisten linker Kanal
classicHifI am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Sansui 600L Receiver--linker Kanal verrauscht
Sui-san am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  8 Beiträge
Sansui Receiver - Linker Kanal summ-brumm-knacken
Wohnzimmersound am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Marantz Stereophonic 1010 - linker Kanal tot
jpa am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Onkyo A-10 linker Kanal tot
tominz am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics MK2-Linker Kanal tot, wenn geerdet!
wurstelic am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz 110 Tuner - linker Kanal tot
skyski am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen