CD Player liest CDs nur in Schräglage

+A -A
Autor
Beitrag
teef
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 22:40
Hallo zusammen

hatte das Problem, das mein Yamaha CDX 397 MK2 ca 5 Jahre alt keine Cds (auch Originale) mehr abspielen wollte. Nach dem schliessen der Lade klackerte es 3-4 mal und die die cd drehte sich auch aber dann machte er nichts mehr und zeigte no disc an. Ich glaub die meisten würden mir jetzt raten: Linse reinigen, Poti erhöhen, Führungsschienen reinigen oder Antriebsriemen austauschen, wenn ich jetzt nicht festgestellt hätte, das wenn ich den Player an der rückseite (nicht seitlich) um ca 10cm hochhebe und der player ca 30 grad schräg steht, er dann wieder einwandfrei die cds einliest und abspielt. Liegt das eventuell am laserkopf? Wird das lange halten wenn ich nur ein Buch hinten drunter lege oder geht er dann in 2 Wochen ganz kaputt? sofern man das beantworten kann oder doch was anderes ? ich warte und danke für eure antworten, wer kennt sich damit aus...
der_schrauber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 01:41
Hallo,
ist zwar schon etwas länger her aber ich antworte trotzdem mal.
Da ist wohl "Spiel" in deinem Laufwerk, meißtens kann man die komplett auswechseln.
In Schräglage wird er das wohl nicht lange mitmachen.

Grüße Johannes
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 10:04
Und nun ist es noch länger her, und ich grabe den Thread auch nochmal aus.

Vielleicht ist es ja von Interesse:

Ich habe gestern den gleichen Player gekauft (eigentlich nur weil er quasi nix kostetet und mir optisch gefiel).
Beim Testlauf hatte ich dann das gleiche Symptom wie der Threadersteller.
Ich habe den Player geöffnet, und beim Einleseversuch beobachtet.
Das Andrehen der CD wirkte sehr träge, und nach 3-4 Klick-Geräuschen des Laserpickups kam die Meldung "no disc".
Ein Tropfen Teflonfett auf die Lagerbuchse des Motors der die CD dreht, hat das Problem behoben.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 17:52
Moin,
diese Motore haben Sinterlager, diese sind nicht fettgeschmiert. Korrekt ist hier ein Tropfen Sinterlageroel oder Motoroel 0W30.
So ein Fehler ist schon skurril, ich hatte sowas mal an einem Videorecorder beobachtet. Dessen Kopfscheibenlager (Gleitlager) ratterte in normaler Betriebslage, stellte man den Recorder schraeg, lief er. Ratternde (bei hoeheren Drehzahlen pfeifende) Lager muessen so bald wie moeglich nachgeschmiert werden, sonst wird die Lagerbohrung durch Verschleiss zu gross und vor allem unrund.

73
Peter
Frequenzwechsel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2014, 19:32

hf500 (Beitrag #4) schrieb:
Moin,
diese Motore haben Sinterlager, diese sind nicht fettgeschmiert. Korrekt ist hier ein Tropfen Sinterlageroel oder Motoroel 0W30.


Da hast Du natürlich vollkommen Recht.
Im Grund weiss ich das auch, aber im Eifer des Gefechts und der Neugier musste es das dünne Teflonfett sein

Ich habe mir jetzt von der Arbeit Sinterlageröl mitgebracht, das Fett entfernt und einen Tropfen passendes Öl auf das Lager gegeben. So ganz weg dürfte ich das Fett eh nicht bekommen haben, ein bisschen was davon ist sicher in den Spalt gezogen.
Aber letztlich ist das alles auch kein Drama, der Player hat mich umgerechnet 7,50 Euro gekostet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus dAD3 liest keine CDs ein
silberbengel am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  3 Beiträge
Akai CD 73 liest nur bedingt CDs ein
peter_dingens am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Denon DCD 615 liest CDs nicht mehr
X-TR4 am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-10 liest nur ca. 60% aller CDs! defekt?
godoffifa am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Philips CD 100 liest CD nicht ein
am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Sony CDP-X779 liest keine CDs mehr
Subwerk am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
Yamaha CD-2 liest CDs nicht mehr richtig ein
Petersilie99 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
Sony CD Player Reperatur
SonyKassettenkaiser am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  23 Beiträge
NAD 510 CD Player liest nicht
gcbrain am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
Denon DCD-1420 liest CD nicht ein
Pontoppidan am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen