AKAI GX 75: Probleme bei Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
ClubCheateau
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 22:08
Hallo HiFi-Forum,

ich habe vor kurzem ein AKAI GX 75 erstanden. Äußerlich tadellos und auch die Wiedergabe funktioniert problemlos und klingt so weit auch solide. Als ich nun aber selbst aufnehmen wollte war die Freude vorbei: extremste Lautstärkeschwankungen, die die Aufnahme quasi unbrauchbar machen. Ich hab diverese Kassettentypen durchprobiert. Half aber nichts. Hat jemand 'ne Idee an was das liegen könnte? Ich könnte auch mal 'nen Schnipsel aufnehmen und hochladen, wenn's etwas hilft. Oder kennt jemand in Leipzig 'nen Laden, der sich solcher Problem annimmt?

Danke schon mal im Vorraus
audio_cat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 23:26
Hallo,
So weit ich mich erinnere (hatte vor Jahren auch mal so ein Teil gehabt), ist es ein Dreikopf-Tapedeck. D.h. Aufnahme, Wiedergabe und Löschkopf (alle separat). Bei diesem Gerät kann man die beiden Erstgenannten, von aussen (dazu muss man die vordere Klappe entfernen) mittels kleinem Kreusdreher einstellen bzw. verstellen. Vielleicht hat der Vorbesitzer mal am Aufnahmekopf "rumgespielt". Die genaue Einstellung ist nicht einfach, da man dazu eine Messkassette benötigt (wegen der Frequenzeinstellung; bis 10.000 Hz). - Davon mal abgesehen hat das GX-75 Tapedeck Doppelcapstan und es könnte auch sein, dass die beiden Bandführungsrollen (das sind die beiden im unteren Bereich - des Kasettenfaches - befindlichen Gummirollen) sich nicht genau in einer Flucht befinden oder eine von denen abgenutzt/verschlissen ist. Beim Aufnahmemodus macht sich sowas eher bemerkbar, als bei der Wiedergabe von Musikstücken (der Pressdruck der Rollen auf das Band ist, glaube ich, etwas höher). Die Bandführungsrollen kann man auch mittels Einstellschraube justieren.
garlock
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 00:16
Hallo,
Erst mal die Köpfe genau anschauen und mit Isopropanol reinigen, es könnten aber auch ausgeleierte Riemen daran schuld sein oft sind Mechanikteile durch verharztes Fett blockiert.

Zu empfehlen ist mal ne grundreinigung / überholung vom Laufwerk und Neueinmessung des Gerätes.

Mach doch mal ein Bild von den Köpfen incl. Andruckrollen.

Falls du interesse an ner Überholung hast PM an mich.

mfg
ClubCheateau
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 18:22

garlock schrieb:
Hallo,
Erst mal die Köpfe genau anschauen und mit Isopropanol reinigen, es könnten aber auch ausgeleierte Riemen daran schuld sein oft sind Mechanikteile durch verharztes Fett blockiert.

Zu empfehlen ist mal ne grundreinigung / überholung vom Laufwerk und Neueinmessung des Gerätes.


Ich hab mir in der Apotheke Isopropanol besorgt und mit 'nem Wattestäbchen vorsichtig den Kopf (ich hoffe das ist das größere Ding in der Mitte, siehe Bild) gereinigt. Die Aufnahmen klingen jetzt schon wesentlich besser. Die Lautstärkeschwankungen sind verschwunden. Ich hab' es erstmal mit montiertem Deckel gemacht. Etwas fummelig, aber es ging. Wie oft sollte ich das wiederholen? Wie "stark" kann man dabei "aufdrücken"? Sollte ich noch etwas anderes reinigen?


garlock schrieb:

Mach doch mal ein Bild von den Köpfen incl. Andruckrollen.


gwN3U

Vielen Dank für die Tipps
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 03:01
Naja viel erkennen kann ich auf dem unscharfen Bild leider nicht aber macht nix, den geöffneten Kassettenfachdeckel kann mann einfach nach oben abziehen.
Auf die Köpfe keinen all zu großen Druck ausüben und solange reinigen bis die Oberfläche sauber ist und glänzt zur kontrolle am besten eine Lupe nehmen.
Kapstanwellen links und rechts ebenfalls reinigen auch den kleinen Löschkopf links neben den A/W Köpfen, die Gummirollen möglichst nicht mit isoprop sondern mit Reinbenzin reinigen das gibts ebenfalls in der Apotheke, diese Reinigung im Play betrieb durchführen dann drehen sich die rollen das Wattestäbchen einfach drannhalten bis die Rollen wieder schön schwarz sind.

mfg


[Beitrag von garlock am 09. Nov 2012, 03:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX-75 MKII Übersteuert bei Aufnahme
TimTaylor65 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  44 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75 Pegel bei Aufnahme
tuerdi am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
AKAI GX 75 - Riemenwechsel ?
bassogrosso am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Cassettendeck Akai GX-75
Ghost_Max am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Akai gx-75.
fencki am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
AKAI GX-75 reparieren?
Wally70 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  48 Beiträge
Akai gx 75 Reperatur
pit62 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Akai Gx-75 Kassettendeck
Richard3691 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen