AIWA PX E77 Plattenspieler läuft zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
baron666
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2012, 19:03
Hallo zusammen,

vielleicht ist das ja ne dumme Frage, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen AIWA PX E77 Plattenspieler nach längerer Zeit noch einmal angeschlossen. Juchu, er funktioniert noch, dreht sich aber auf beiden Geschwindigkeiten viel zu langsam. Daraufhin habe ich einen neuen Riemen getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Leider gibt es bei dem Modell keine seperate Geschwindigkeitsreglung, aber auf der unterseite habe ich zwei "Löcher" gefunden, über die scheinbar die Geschwindigkeit noch angepasst werden kann, indem man nach links oder rechts dreht. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich das anstellen soll. Hat da irgendjemand ne Idee und kann mir helfen?
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2012, 19:36
Hallo,

willkommen im Forum!
Diese zwei Löcher werden Durchgänge zu zwei Trimmpotis sein. Du musst dir einen passenden Schraubendreher hernehmen, durch die Löcher fädeln und dann vorsichtig drehen.

Man kann evtl. mit einer Taschenlampe durch die Löcher leuchten, um zu sehen, wie das Werkzeug aussehen muss. Alternativ, und das ist meine favorisierte Variante, nimmt man den Boden des Plattenspielers ab und schaut sich die Geschichte dann an. So kommt man auch besser mit dem Werkzeug dran.
Vor dem Umdrehen des Plattenspielers unbedingt den Teller und den Tonarm sichern, Teller ggf. abnehmen.

Wenn der Plattenspieler kein eigenes Stroboskop hat, kann man sich Stroboskopscheiben ausdrucken, auf den drehenden Plattenteller legen und per Glühlampe anleuchten.


Ein Hinweis.
Dass beide Geschwindigkeiten zu langsam sind, kann auch auf ein mechanisches Problem hindeuten (zu hoher Drehwiderstand am Plattenteller).
Ich würde auf alle Fälle einmal das Plattentellerlager reinigen und neu schmieren. Falls der Plattenspieler Riemenantrieb hat, sollte der Riemen und alle seine Laufflächen mit Isopropanol oder Spiritus gereinigt werden. Evtl. ist auch ein neuer Riemen fällig.


Gruß
Benjamin
baron666
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2012, 19:46
Hi und erst mal danke für die Antwort.

Gereinigt und gereinigt ist der komplett und auch ein neuer Riemen drin. Wenn ich mir die Trimmpotis anschaue, scheint da nur Schaumstoff oder ähnliches zu sein. Einen Einlass für einen Schraubenzieher oder ähnliches sehe ich nicht. Ich habe einmal ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher dagegen gedrückt, da wurde die Geschwindigkeit direkt extrem. Sobald ich los gelassen hat aber wieder zu langsam.
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2012, 19:57
Kannst du mal ein Bild (Macro-Aufnahme) davon machen?


Gruß
Benjamin
baron666
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 20:04
Besser bekomme ich es im Moment leider nicht hin. Keine Ahnung, ob es dir reicht...

Foto0094
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 22:16
Ach, das sind die Regler direkt am Motor. Tja, wahrscheinlich sind das schon die Potis zum Einstellen der Geschwindigkeit.
Du kannst hier nur versuchen, einen Schraubendreher mit schmaler Klinge durch den Schaumstoff (?) zu bringen und das darunter liegende Poti zu erfühlen und leicht zu verdrehen. Dies würde ich im stromlosen Zustand machen. Danach schauen, welche Auswirkung es hat.

Achtung, keine Garantie, dass du bei diesen Versuchen nicht etwas endgültig vermurkst...

Ansonsten ist im Gerät keine Regelkarte mit offenen Potis zu finden?


Gruß
Benjamin
garlock
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 23:24
Hallo,

Hast du mal die Betriebsspannung am Motor gemessen ? bevor du an den Reglern drehst sollte das überprüft werden.
Normalerweise liegen da ca. 12V an, oder schau mal was für eine Typenbezeichnung auf dem Motor steht.

mfg
baron666
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 18:12
Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Ich schau mal, dass ich wirklich mal die Spannung messe.

Danke trotzdem schon mal für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plattenspieler akai d 30 läuft zu langsam
Hans-L. am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
SLBD-20D läuft zu langsam
fabioba am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Beocenter 3500 läuft zu langsam
/LoTTe/ am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  6 Beiträge
Aiwa Tapedeck läuft nicht mehr
heinzreiman am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
Gleichlaufschwankung beim Plattenspieler Aiwa PT-2500
Horizon222 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
Onkyo CP 101 A läuft zu langsam
esserden78 am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  12 Beiträge
Philips Kofferplattenspieler 423 läuft zu langsam
moustache am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  13 Beiträge
Elac PC 910 läuft zu langsam
Osterei7540 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  2 Beiträge
Harman/Kardon läuft zu langsam
TD4400 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
Aiwa LX-70
hifitheke am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085