Kenwood KR-6160 Stereolampe leuchtet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
mg151170
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 21:56
Hallo, habe letztens vom Flohmarkt einen Kenwood KR-6160 mitgenommen.

Nach gründlicher Reinigung, Potis, Schalter usw. klingt der Receiver wunderbar, aber ich habe ein Problem mit der Stereolampe.

Sie leuchtet in überhaupt keinem Modus, aber sie ist nicht kaputt. Sie ist erneuert worden, aber sie leuchtet nicht.

Da ich mich mit Kenwood nun garnicht auskenne, frage ich...wann muss sie leuchten und wann nicht, also AUX; PHONO etc.

...und woran kann es liegen, dass sie garnicht leuchtet?

Anbei ein Link zum SM:

Kenwood KR-6160 SM

Vielen Dank im Voraus wieder mal für Eure Hilfe
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 10:49

mg151170 schrieb:
wann muss sie leuchten und wann nicht, also AUX; PHONO etc.


Nur dann, wenn Du einen FM-Radiosender empfängst, der stereo sendet (tun aber eigentlich alle). Der sendet einen unhörbaren Kennton aus, auf den das Lämpchen reagiert.


mg151170 schrieb:
...und woran kann es liegen, dass sie garnicht leuchtet?


  • nicht auf Radio geschaltet
  • Stereo/Mono-Schalter auf Mono
  • kein FM
  • keine Stereosendung
  • Antennensignal zu schwach (dann schaltet er automatisch auf Mono)
  • Stereo-Decoder kaputt


mg151170 schrieb:
Anbei ein Link zum SM


Da muß ich mich irgendwo anmelden, hab aber keine Lust. Wird auch ohne gehen.

Viele Grüße
Steffen
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 16:10

Stereo-Decoder kaputt

Oder der Abgleich des Oszillators im Stereodecoder ist etwas weggelaufen -> nachgleichen.

Gruß
Bernhard
mg151170
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 19:55
Entschuldigung, ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Zur besseren Veranschaulichung setze ich nun mal 2 Bilder ein:

Bild 001
Bild 002

Wie man auf den Bildern sehen kann, MODE ist Stereo, Selector auf FM Auto, der Empfang , wie auf dem 2. Foto zu sehen ist, ist sehr gut und alle Sender kommen deutlich rein. Wenn ich die FM Muting Taste gedrückt ist, empfange ich alle Sender wie ohne das Drücken der Taste, nur eben kein Rauschen bei der Sendersuche. Also diese Taste funktioniert auch.

Was mir noch aufgefallen ist beim Musikhören (Radio, CD-Player):
Wenn der Modeschalter zwischen Right und Stereo bewege, kann man deutlich zw. Mono- und Stereoton unterscheiden, alos denke ich, Stereo wird ausgegeben, aber nicht an der Lampe angezeigt (Sie bleibt dunkel.)

Von Marantz kenne ich, dass bei Phono und AUX auch die Stereolampe leuchtet. Sollte es bei Kenwood nicht auch so sein?

Seshalb nochmal die Frage, woran könnte es liegen, dass die Lampe nicht anspringt.


Danke weiterhin
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 10:12
Hallo zusammen,

die Lampe hängt nur am Stereodecoder. Das heißt, sie leuchtet nur bei UKW-Stereo.
Bei anderen Quellen nicht. Es wird dabei zusätzlich noch ihre Betriebsspannung abgeschaltet.

Liegen an der Lampe bei UKW-Stereo Betrieb 12V an?

Die Betriebsspannung für die Lampe wird über eine extra Diode und einen extra Elko direkt aus einer Trafo-Sekundärspannung gewonnen.

Falls die Spannung anliegt, könnte der Anzeigetreiber im Stereodecoder defekt sein.
Das kann z.B. passieren, wenn jemand eine zu starke Lampe eingesetzt hat.
50mA soll die Lampe ziehen.

Bist du sicher, dass über die Lautsprecher das Signal in Stereo ausgegeben wird?
Am besten mit einem Kopfhörer prüfen. Da hört man es sofort, ob es stereo oder mono ist!

PS: der Tipp mit dem verstellten Oszillator trifft hier nicht zu. Der Stereodecoder hat keinen Oszillator mit PLL-Schaltung sondern erzeugt den 38kHz durch Frequenzverdopplung aus dem Pilotton.
- wie man es halt ganz früher machte.

Gruß
Bernhard
mg151170
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 19:09
Hallo,

an der Lampe liegen nur 8V an im FM-Auto-Modus und wenn man den Modus (L, R, Mix, Rev) ändert, bleibt es immer bei 8V.

Mit Kopfhörern ist auch der Unterschied zu hören zw .Mono und Stereo.

Wo könnte nun das Problem liegen?
Bepone
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 21:36
Hallo,

bei 8V sollte die Lampe doch schon leuchten? Wenigstens glimmen.

Sieht so aus, als wär die schlicht defekt. Vielleicht hat ja die neue auch einen weg...
Mal mit dem Multimeter ohmsch durchgemessen?


Gruß
Benjamin
mg151170
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 23:11
Die Lampe ist auf jeden Fall ok.

Ich habe Sie getestet indem ich an den Kontakten, wo die Lampe angelötet ist, eine Seite an Masse gehalten und die andere Seite an einen Kontakt der Lampe und da hat sie geleuchtet, genauso wenn ich Seite gewechselt habe. Also die Lampe leuchtet ansich, aber leider nicht da, wo sie soll.

Irgendwie kommt es mir vor, als wenn die Masseweiterleitung fehlt.

Bild 003

Bild 004
seychellenmanus
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 23:14
Dann prüf doch mal den Masseanschluss der Leuchte ob er direkte Verbindung zum Gehäuse hat (Ohmmeter).
Da muss dann Kurzschluss oder 0 Ohm angezeigt werden wenn alles ok ist.
petervw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 23:38
Hallo, ich habe einen KR5150, der hatte das gleiche Problem.
Auf dem board hatte ein TrimmPoti (beim KR5150 VRB4/100k,Beacon gate) auf Grund langer Standzeit Kontakprobleme, Habe die original PotiEinstellung markiert dann mehrmals in beide Richtungen gedreht
und wieder auf die ursprüngliche Postion gesetzt. danach leuchtete die Lampe wieder, bis jetzt
keine Probleme mehr gehabt.

Wahrscheinlich brauchst du einen Schaltplan, um das Poti zu finden.


Grüße Peter
petervw
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 23:47
Hi, hatte den Link zum Schaltplan nicht gesehen, ist beim 6160 auch VRB4, probiers mal aus mit dem poti, wäre die einfachste Lösung, Grüße Peter.

Die Stereo-Lampe leuchtet auf UKW, bei anderen Quellen bleibt nur die Skalenbeleuchtung an.


[Beitrag von petervw am 10. Jan 2013, 23:54 bearbeitet]
mg151170
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2013, 23:53
Ich habe zwar ein SM vom Receiver, aber weiß ja nun nicht, wo der Poti sitzen soll bzw wie er heißt. Weiß leider nicht, wie ich das Manual posten kann, da es ein PDF ist.

PS. Da war jemand schneller.

Auf dem Schaltplan habe ich es gefunden aber welche Platine ist es?


[Beitrag von mg151170 am 11. Jan 2013, 00:11 bearbeitet]
petervw
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 00:26
Versuche bitte auch mal auf dem MPX board das Poti vr1 (im PDF SM steht da glaube ich auch beacon adjust, das sollte eigentlich das richtige Poti sein, Grüße Peter
mg151170
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jan 2013, 22:48
Danke, das war goldrichtig mit den Tipps.

Es lag aber am Poti VR2, aber ohne Deine Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen.

Anbei nochmal 2 Bilder vom Receiver mit nun endlich auch leuchtender FM-Lampe und wunderschönem Stereoklang :-D

Nochmals Vielen Dank :-)

Bild 006

Bild 007
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2013, 13:58
Hallo zusammen,

super! Gratulation!!

Gruß
Bernhard
jacobhh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2020, 11:44
Guten Tag,

dieser Threat ist zwar schon ziemlich alt, ich aktiviere ihn trotzdem mal, weil ich mit dem gleichen Receiver das gleiche Problem habe.

Die Stereo-Leuchte leuchtet nicht und die Skalenbeleuchtung ist teilweise dunkel (ab und an flackerts).

Ich habe diese MPX-Platine UA1409K.

MPX-Platine

Leider kann ich die oben erwähnten Potis VR 1 oder VR 2 nicht finden.

Das SM und einen einzelnen Plan habe ich (kann ich hier leider nicht als pdf anfügen).
Das SM hat die Platine MPX X04-0009-11.
Der einzelne Plan hat MPX UA1409, die auch in meinem Gerät verbaut ist.
Aber auch da kann ich die Potis nicht finden.

Außerdem würde ich gern wissen, wie ich an die Skalenbeleuchtung herankommen.
Von vorn nicht, das habe ich probiert.
Muss man den kleinen Blechkasten demontieren? Da sind zwei kleine Winkel mit Schrauben?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Thomas
jacobhh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2020, 15:22
Hallo,

das mit der Skalenbeleuchtung hat sich erledigt - ich habe sie "freigelegt".
Zwei Lämpchen sind defekt.

Dabei habe ich aber leider mit der Spitzzange die Kontakte berührt!!

Alle Lampen aus!

Hauptsicherung ist ok, Gerät funktioniert, aber alle Lämpchen aus!

Ich finde keine weitere Sicherung, auch nicht im Schaltplan.

Hat jemand eine Idee, was ich zerstört habe?

Kann ich hier keine pdf-Dateien anhängen?

Im ersten Beitrag ist ein Link zum SM.

Danke.

Thomas


[Beitrag von jacobhh am 02. Sep 2020, 15:24 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2020, 15:41
Laut Schaltplan gibt es insgesamt - also inkl. Stereo-Indikator - 11 Lämpchen. Von denen brennt wirklich keine einzige mehr? Auch nicht bei Änderung der Quellenwahl?

Hier ein Ausschnitt aus dem Plan, damit Du weisst, welche Lämpchen es geben sollte.

Lampen_K
jacobhh
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Sep 2020, 17:53
Hallo,

keine der 11 leuchtet mehr.
In dem Moment, in dem ich an die Kontakte gekommen bin, herrschte schlagartig Dunkelheit.
Auch bei anderer Quellenwahl - alles dunkel.

Thomas
jacobhh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Sep 2020, 17:54
Ich wundere mich, dass es nur eine Sicherung gibt.
CarlM.
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2020, 18:03
Ich befürchte Schlimmes. Wenn Du den Schaltplanausschnitt ansiehst, findest Du oben rechts am Transformator (P.T.) die Angaben:
7,5V BLU und BLK

Direkt an diese Sekundärwicklung sind die meisten der Lämpchen angeschlossen. Wenn nun gar nichts mehr geht, liegt es nah, dass die Wicklung durchgebrannt ist. Zum Prüfen müsste man mit einem Multimeter direkt zwischen dem blauen und dem schwarzen Draht die Spannung von 7,5 V ~ (AC!) messen. Eigentlich sollte der Trafo einen kurzzeitigen Kurzschluss aushalten. Wenn Du längere Zeit mit der Zange einen Kurzschluss verursacht hast, wäre ein Trafo-Defekt plausibel.

Vielleicht wartest Du ab, ob von einem anderen Foristen Zustimmung oder Widerspruch folgen ....
CarlM.
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2020, 18:20
Die kleine Hoffnung, die ich Dir machen könnte, wäre, wenn sich entweder ...
1. noch immer irgendwo ein Kurzschluss an einem der Lämpchen besteht oder ...
2. der Kontakt im Schalter, der die direkte Verbindung zum Trafo hat, kaputtgegangen ist ("Abbrand") oder ...
3. eine Lötstelle/Leiterbahn Schaden genommen hat.

Also - bei gezogenem Netzstecker - nochmals alles genau angucken.


[Beitrag von CarlM. am 02. Sep 2020, 18:21 bearbeitet]
jacobhh
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Sep 2020, 18:34
Kann ich nochmal machen, aber es ist bestimmt die Wicklung.

Ich habe schon von Fällen gelesen, da gab es versteckte Sicherungen im Trafo.
Aber die wären doch im Plan verzeichnet?

Ansonsten war‘s das wohl für den Receiver - schade.

Vielen Dank

Thomas
CarlM.
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2020, 18:37
Temperatursicherungen im Trafo sind immer in der Primärwicklung untergebracht. Da würde jetzt alles komplett tot sein.
Wenn Du irgendwo im Gehäuse Platz hast, könntest Du einen geeigneten Minitrafo mit 7,5V AC einbauen.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2020, 12:51
Klemme doch mal sekundär den 7,5 Vac-Bereich ab und Messe ohmisch die Trafowicklung. Da müssten wenige Ohm zu messen sein, wenn sie noch intakt sein sollte. Bei einem unendlichen Widerstand ist sie durchgebrannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-5150 Stereolampe?
pegasusffm am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  12 Beiträge
Kenwood KR-3090 Stereolampe durchgebrannt
woffe am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
Sansui 661 Stereolampe leuchtet ständig
norman0 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  11 Beiträge
Kenwood KR-33L
torch4life am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  14 Beiträge
Kenwood KR-A56R
vfralex1977 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KR-7400 Beleuchtung
Don_Marantzio am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  11 Beiträge
Kenwood KR 6200
spine-splitter am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR 4050 Relaisprobleme
Freddy321 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  16 Beiträge
Kenwood KR 7340
Saarpfaelzer am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Kenwood KR-9600
basilaia am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen