Dual 1249 in Stuttgart reparieren lassen

+A -A
Autor
Beitrag
jubcky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 15:32
Hallo,

ich habe einen schönen Dual 1249, nur leider funktioniert er nicht dh die Automatik greift nicht, also nimmt den Arm nicht mit und der Lift funktioniert auch nicht. Finde es aber ein wunderschönes Gerät und würde es gerne wieder auf Vordermann bringen (lassen).
Weiß jemand wer oder wo man das in Stuttgart und Umgebung halbwegs günstig machen lassen kann?
Und was würdet ihr sagen, wieviel es sich lohnt noch reinzustecken?

Vielen Dank schonmal und ich freu mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,

Julian
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 15:46
Hallo Julian,

das klingt nach nicht nach ernsthaften Problemen

Ich würde dir empfehlen mal bei den Fachleuten im Dual-Board (www.dual-board.de) nachzufragen, möglicherweise findet sich da sogar ein Stuttgarter, der dir hilft, den Dual selber zu reparieren (das ist halb so schwer, wenn jemand hilft)
Die Kosten dürften minimal sein und lohnen wird es sich auf jeden Fall.

Klaus
norman0
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 15:51
Das ist garantiert der Steuerpimpel. Suche mal danach. Der Austausch ist nicht schwierig.
jubcky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2013, 16:50
Danke für den schnellen Hinweis! Hab auch gleich einen "neuen" Pimpel draufgesteckt und jetzt hebt sich im Automatikbetrieb immerhin der Arm, aber fährt nicht rüber Der manuelle Lift funktioniert auch nach wie vor nicht...
norman0
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 17:09
Ist das ein nachgebauter Pimpel? Es ist ganz schön kniffelig da die richtige Länge zu finden. Eigentlich sollte der Arm ausschwenken, wenn der Pimpel die korrekte Länge hat. Fährt der Arm denn am Ende automatisch zurück? Ist er richtig ausbalanciert? (Anleitung)
jubcky
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 20:05
Den Arm hab ich ausbalanciert, hat aber leider auch nix gebracht.
Hab jetzt auch noch im Dual-board gefragt, vielen Dank für den Hinweis!
Ich glaub ich hab zu wenig ahnung von der Materie um alleine hinzubekommen... Bräuchte also entweder jemand der mir hilft, wie gesagt in Stuttgart, oder jemand der es dort reparieren kann.
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 20:37
warte ab, das DualBoard ist eine kleine aber feine Gesellschaft, sehr kollegial und hilfreich
alleine bekommst du dass ohnehin nicht hin, wahrscheinlich benötigst du für den Lift ein paar Tropfen eines "Spezialöls", Motoröl o.ä. geht da überhaupt nicht

lass dem DualBoard ein paar Tage Zeit, dann werden die stuttgarter Dualisten schon aus ihrem unterirdischen Bahnhof kommen

ach so, von Werstätten etc pp rate ich ab, die meisten Werkstätten haben (im vergleich zu den Dualisten) keinen Schimmer von den Geräten oder es wird (unnötig) teuer, muss verschickt werden etc pp, zudem macht es richtig Spaß, wenn man seinen Dual selber wieder flott bekommen hat

Ich tippe mal auf Pimpel, ev. ausgehakte Mechanik und Plumpslift, das zu machen ist kein Hexenwerk, und ich sehe schon das Leuchten in deinen Augen, wenn dein von dir gemachter Dual wieder tipptopp läuft

Grüsse aus Köln, Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1249
1lucbesson am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Tonarmsteuerung Dual 1249
Florianska am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Dual 1249 Tonabnehmer beschädigt
phabs am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  6 Beiträge
Ratternder Motor bei DUAL 1249
chrisbliss am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  16 Beiträge
Dual 1249/ Tonarm bewegt sich schwerfällig
herba332 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Dual CV-1150 reparieren?
knucklehead23 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Dual Verstärker reparieren
MonisRabe am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  38 Beiträge
Dual 1730 mit Tonproblemen reparieren
Carsten_2 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Verstärker reparieren lassen ---> Wo?
vote4morten am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  7 Beiträge
Plattenspieler Dual 704 defekt selber reparieren?
ElectricThunder am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870