Dual 1249/ Tonarm bewegt sich schwerfällig

+A -A
Autor
Beitrag
herba332
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 13:32
Hallo
ich habe vor kurzem einen Dual 1249 ersteigert und es funktioniert auch alles sehr gut ,bis auf den Tonarm. Dieserbewegt sich in der horizontalen nur mit einem gewissen, manuellen, Druck und von alleine bewegt er sich keinen Millimeter, also während dem Betrieb. Ich hab auch schon versucht die Stellschraube für das horizontale Spiel zu verstellen ,aber da tut sich nix. Es fühlt sich so an ,als wäre da irgendetwas ungeölt, nur trau ich mich aber nicht da irgendwie rumzuprobieren
weiss jemand was da faul sein könnte??
grüße
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 15:11
Hi,

nicht weiterschrauben und keine Gewalt!!

"Steuerpimpel"
Chassis raus und von unten schauen - Anleitungen mit Bildern hier im Forum oder dual-board.de

Gruß
Detlef
herba332
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 19:30
hey danke für die schnelle antwort.
ich versuche das gleich mal mit dem steuerpimpel, aber was hat das damit zu tun dass der arm schwerer läuft?
herba332
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 19:34
also ich hab eben nachgeschaut und wenn ich das richtig sehe ,hätte dieser pimpel gar keinen einfluss auf die bewegung ,da er mit nichts in berührung kommt....
ausserdem wackelt diese tonarm-vorrichtung(wenn man die stellschraube löst) ist das normal?

gruß
Holg_er
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 13:50
Moin,

wenn der Pimpel mit "nichts" in Berührung kommt, stimmt etwas nicht. Hier gibts die komplette Anleitung:

Pimpel

Im übrigen gilt es bei diesen Drehern, die Mechanik von verharztem Fett zu befreien und neu abzuschmieren!

Welche Stellschraube ist gemeint- gibts ein Foto oder eine Teilenr. aus der Serviceanleitung?

1249 Service...

Gruß

Holger
herba332
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 19:11
hallohallo

also
es ist die stellschraube 52/53 gemeint, die ,die eben für die einstellung des horizontalen spiels zuständig ist ,soweit ich das richtig verstanden habe.

zu der Steuerpimpelsache: ich verstehe nicht ,wie er ,wenn ich ihn denn erneuere, den horizontalen lauf vereinfachen sollte?!

da erscheint mir das entharzen und neu einschmieren logischer.... aber wie mach ich das und womit?
danke schonmal für die antwort

Gruß
Hermann
Holg_er
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 13:03
Hallo Hermann,

der folgende Link zur Serviceanleitung beschreibt dein Problem. Die Stellschraube 52/53 ist nicht für die horizontale Bewegung zuständig. Gugst du
Hier...

Durch den neuen Pimpel wird der Lauf nicht vereinfacht. Er macht ihn überhaupt erst möglich! Bei defektem Pimpel bewegt sich der Arm nur wenig bzw. gar nicht.

Hier gibt es die Schmieranleitung. Soll heißen, das ganze alte Zeug mit Alkohol und Wattestäbchen o.ä.entfernen und gem. der Anweisung wieder "versorgen". Es lohnt sich da ein paar Stunden zu investieren.

Schönen Gruß

Holger
herba332
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 14:15
heyhey
so
ich gerate aber auch in ein problem nach dem anderen: jetz hab ich ich alles geschmiert und steuerpimpel erneuert.es läuft auch alles ziemlich glatt ABER nun kann ich den tonarm nicht mehr ausrichten ,weil dieser "anhebeschalter" (82) keinen einfluss mehr auf den tonarm hat...er wird also weder angehoben noch gesenkt!
ich bin hier am verzweifeln ,weil ich nich weiss was ich da jetzt verändert habe.
hat jemand ne ahnung?

gruß
Hermann
Holg_er
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 11:23
Moin Hermann,

versuche mal die Kappe der Stellschraube Nr. 66 nach unten zu drehen. Senkt sich die Schraube wenn du den Lifthebel (Nr. 82) betätigst?

Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1249
1lucbesson am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Ratternder Motor bei DUAL 1249
chrisbliss am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  16 Beiträge
Tonarmsteuerung Dual 1249
Florianska am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Dual 1249 Tonabnehmer beschädigt
phabs am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  6 Beiträge
Dual 1249 in Stuttgart reparieren lassen
jubcky am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  7 Beiträge
Dual 601 defekter Tonarm
nexxus23 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Dual 1228 - Tonarm gebrochen
GoobyPls am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  8 Beiträge
Dual 604
halo_fourteen am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  6 Beiträge
Dual CS630Q Tonarm macht Probleme
Anna07 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  3 Beiträge
DUAL 1216 Tonarm zu hoch
bastischaefer80 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953