Netzwerkverbindung Connect

+A -A
Autor
Beitrag
Lüdder
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 11:51
Moin moin,

mein Connect läuft soweit.. aber das Media Network (noch) nicht

Angebunden werden soll er über WLAN. Der Connect findet den WLAN Router, der Netzwerkschlüssel ist richtig (habe ich am Laptop überprüft). Weder automatische IP Adresse noch statische führen zu einer Verbindung ...

Es wird kein Media Server gefunden...Bitte überbrüfen Sie das Netzwerk...

Schaue ich in der Fritz Box nach, welche Geräte verbunden sind, so sehe ich, folgende Meldungen

WLAN verbindung gescheitert, Authorisierung fehlgeschlagen Name:- MAC Adresse .....

Daher folgende Fragen:

- wie bekomme ich die MAC Adresse des Fernsehers
- was kann falsch sein ....

Fernseher zum Router tragen wäre eine Möglichkeit (geht erst wenn die Kinder heute Abend im Bett sind .....

Media Server ist Twonky Media (Testversion ... keinerlei Lizenzschlüssel eingegeben !)
ruhrauktionen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 12:01
Hallo,

unter folgendem Link gibt es nützliche Infos:

http://www.hifi-foru...um_id=186&thread=727

Gruss
ruhrauktionen
Lüdder
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 14:06
Danke .. der Link war sehr hilfreich..
Es funzt

Zusammenfassung

- Netzwerk am Router (Fritzbox) auf unverschlüssel .. => Connect bekommt verbindung .. Server wird gefunden

- Netzwerk wieder auf verschlüsselt stellen .. => Connect bekommt keine Verbindung ...

- Connect am Netzschalter ausschalten wieder einschalten ..=> es geht !
Lüdder
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 14:17
Neue Frage ....

Kann man die WLAN Verbindung auch ausschalten ??

Hintergrund... "Strahlungsbelastung ..."
raviolidose
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 19:00
Hallo Lüdder,

wenn Du an der FritzBox den Connect im Mac-Address-Filter als gültige Adresse stehen hast, sollte er auch im verschlüsselten WLAN Zugang haben. (Ich habe die WPA2-Verschlüsselung aktiv)

Das Problem ist ggf eher die Sichtbarkeit des WLAN-Netzwerkes. Diese sollte eingeschaltet sein "Name des Funknetzes bekannt geben", sonst klappts nicht mit der Verbindung.

Die FritzBox (zumindest die 7170, die ich habe) kann zeitgesteuert (Nachtschaltung) das WLAN abends aus und morgens einschalten. Das ist eine super Funktion und die harmoniert auch mit dem Connect.

Hoffe, ich konnte helfen


die raviolidose
HarrySteff
Neuling
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 09:38
Hallo zusammen, ich bin seit gestern auch ein Stolzer Besitzer eines Connect 42" Full HD Media DR+.
Ein geniales Gerät wie ich finde.
Nun habe ich aber auch mit dem WLAN ein kleines Problem.
Mein Gerät bekommt eine IP-Adresse.
Netzwerkverbindung scheint korrekt zu sein.
Nur es wird leider kein Media-Server gefunden...

Mein WLAN-Router ist eine Fritz-Box 7170.

Hatte nur mal zum Testen die Trial-Version von TWONKY auf einem im WLAN laufenden Notebook installiert, da hat das TV sofort einen MEDIA-Server gefunden.

Nun habe ich mir den Lizenzkey besorgt und TWONKY auf meinem (kabelgebundenen) "Server" installiert (WinXP).

Jetzt findet er keinen Media-Server mehr...

Firewall am PC aus, die Fritzbox vergibt den kabelgebundenen Rechnern eine "192.168.2.x" IP-Adresse und den WLAN-Geräten eine "192.168.182.x" IP-Adresse.
Aber normalerweise müsste die FB das ja ohne weiteres durchrouten... funzt ja sonst auch.

Habe es auch schon mit einer Festen IP im "192.168.2.x"er Netz am TV versucht, und umgekehrt mit einer festen IP aus dem "192.168.182.x"er Netz am Server. Leider keinen Erfolg.

Kann ich vielleicht am LOEWE die IP-Adresse des Media-Servers manuell eintragen?
Oder was schlagt ihr vor?
Habe irgendwo etwas gelesen, das man die "Connect-Software" im TV-Gerät aktualisieren soll bzw. kann?! Aber das ist ja bestimmt auch nicht so ohne...

Vielen DANK

Lieben Gruß
Stefan
Austrianer
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 11:18
Tröste dich mein Kabelnetzwerk funzt auch nicht und ich probiere, unter anderem mit einem professionellen Netzwerktechniker, seit ca 3 Monaten. iMac direkt an Connect geht, über Router( Linksys) no Way. Einmal werde ich noch einen halben Tag investieren, ansonsten lasse ich einen Experten von Loewe kommen. Außerdem lausche ich immer im Forum sehr genau, vielleicht findet hier einer eine Lösung.

Gruß Austrianer
HarrySteff
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 11:20
Mhhhh, das war jetzt eine Antwort die ich nicht unbedingt hören wollte *heul*
raviolidose
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 11:33
Hallo Ihr!

Ich versuche nochmal zu helfen...

Aaaalso, Ihr habt beide eine FritzBox 7170, einen dort per Netzwerkkabel angestöpselten Computer (iMac bzw. PC) und einen per WLAN angekoppelten Connect, korrekt?

Ich hab zu Hause schon alle Konstellationen ausgetestet (mit und ohne Kabel) und bin auf keinerlei Schwierigkeiten gestoßen...
Vielleicht kann ich Eure Probleme simulieren oder lösen.

Gebt mal genauere Infos...


die raviolidose
Austrianer
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 11:45
Hallo Raviolidose, ich habe einen Lynksys Router und alles über Kabel und kein WLan. Netzwerk im Haus funktioniert Mac dran und PC Internet usw. Nur der Connect meldet immer keinen Server gefunden. Mac direkt in Connect geht...

Gruß Austrianer
raviolidose
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2008, 11:54
Hallo Austrianer,
am Router sollte es eigentlich nicht liegen, der blockiert über Kabel nichts.

Was für Kabel verwendest Du?
Für die Verbindung iMac direkt zum Connect hast Du wohl ein Crossover-Kabel (gekreuzt) verwendet, sonst dürfte es nicht gehen.

Für die Konstellation "alles über den Router" sollten aber generell an allen Anschlüssen "normale" Netzwerkkabel verwendet werden. Vielleicht liegt es daran, dass sich der Connect nicht anmelden lässt? Probier mal verschiedene Kabel durch. Vielleicht hilfts...


die raviolidose
HarrySteff
Neuling
#12 erstellt: 03. Jul 2008, 12:12
Hallo raviolidose,


also ich hab ne Fritzbox 7170.
wenn ich die Twonky-Software auf nen Rechner im WLAN installiere, dann findet der Fernseher den Server.
Wenn ichs auf dem Kabelgebundenen Rechner installiere dann nicht.

Unterschied bei der Software-Installation ist folgender:
zum Testen auf dem Notebook habe ich die TRIAL-Version installiert, und nicht als Dienst.
Auf dem "Festrechner" hab ich nun die Vollversion und als Dienst, meinst du es könnte damit zusammenhängen? Glaub ich ja eigentlich nicht wirklich!
Kann ich die IP-Adresse des Media-Servers irgendwie manuell beim LOEWE eintragen? Oder funzt das nur über die Suche...?


Muss mir das auch nochmal ganz genau anschauen, da ich gestern nur so ne dreiviertel Std. Zeit hatte.
Melde mich auf jeden Fall später heute Abend oder spätestens morgen Früh nochmal hier.
Vielen DANK schon mal

Stefan
Austrianer
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2008, 12:13
Danke werde ich jetzt am Wochenende mal testen. Wäre doch gelacht wenn wir das Kind nicht zum laufen kriegen..

Du hast doch auch KabelBw, wenn ich über eine externe Box verschlüsselt sehe, habe ich ein wesentlich schlechteres Bild, intern geht ja nicht mehr seit der neuen Verschlüsselung.Ist das bei Dir auch so ?

Gruß Austrianer
raviolidose
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2008, 12:41

Austrianer schrieb:

@Austrianer
Du hast doch auch KabelBw, wenn ich über eine externe Box verschlüsselt sehe, habe ich ein wesentlich schlechteres Bild, intern geht ja nicht mehr seit der neuen Verschlüsselung.Ist das bei Dir auch so ?


Da merkt man wohl, was die internen Tuner des Loewe hergeben...

Ich hab das Problem nicht, da ich "nur" die 248 Kanäle aus dem Free-Digital-Bereich schaue. Die reichen mir vollkommen aus. Die Verschlüsselungs-Problematik betrifft ja nur die Abo-Pakete wie Premiere, Bundesliga & Co. Der Rest ist ja digital nach wie vor unverschlüsselt.

@HarrySteff
Ich kenne nur die TwonkyVision für Mac und da wird durch Eingabe der Seriennummer aus der Trial-Version die Vollversion. Ist das beim PC anders? Möglicherweise liegt hier das Problem? Und was ist der "Dienst" an Deinem Festrechner? Braucht man den, wenns am Notebook auch ohne tut?
Ich hab Windoof noch nie gemocht


die raviolidose
Austrianer
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 13:36
Ich nutze den Externen auch nur für die Bundesliga, sonst tue ich mir das nicht an Schlechters Bild, Formatumschaltung ganz bescheiden usw....

Gruß Austrianer


[Beitrag von Austrianer am 03. Jul 2008, 13:37 bearbeitet]
HarrySteff
Neuling
#16 erstellt: 03. Jul 2008, 16:04
@raviolidose
Nee, nee... Das ist schon beim PC genauso wie beim MAC denke ich. Ich kenn mich zwar mit dem MAC nicht aus aber die Oberfläche wird genauso aussehen. Musste da auch nur den Key eintippen.

Ein Windows-Dienst, stellt einfach nur die Anwendung bereit. (sodaß sie im Hintergrund läuft) Und das klappt ja auch, da ich mir die Konfigurationsseite ohne Probleme aufrufen kann.

Mhhh muss mal sehen, versuch das heute Abend nochmal auf meinem Laptop zu installieren... mal schauen ob's da noch läuft.

mfg
Stefan
raviolidose
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2008, 16:17

HarrySteff schrieb:

Mhhh muss mal sehen, versuch das heute Abend nochmal auf meinem Laptop zu installieren... mal schauen ob's da noch läuft.


Vielleicht liegts bei Dir auch an eventuellen Crossover-Kabeln?
Versuch mal am Notebook das gleiche Netzwerkkabel wie am HomePC. Tut es dann (auch) nicht, könnte das die Ursache sein. Vorausgesetzt, das Notebook war vorher drahtlos am Router...

Viel Erfolg


die raviolidose
w_pooh
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jul 2008, 21:10

HarrySteff schrieb:

Firewall am PC aus, die Fritzbox vergibt den kabelgebundenen Rechnern eine "192.168.2.x" IP-Adresse und den WLAN-Geräten eine "192.168.182.x" IP-Adresse.
Aber normalerweise müsste die FB das ja ohne weiteres durchrouten... funzt ja sonst auch.


normalerweise sollten beide eine adresse im bereich 192.168.182.x bekommen weil der router nur in eienm subnetz dhcp bereitstellt.
wenn du mit standardeinstellung arbeitest, dann sollte das subnetmask auf 255.255.255.0 lauten, daher werden sich die beiden mit den angegebenne adressen nie finden da in unterschiedlichen subnetzen sind.
standardmässig routet der router nicht im LAN - WLAN wenn die routingtabelle nicht gepflegt ist.

probier doch mal folgendes:
überprüfe im router unter "Netzwerkeinstellungen"->"IP Adressen" die einstellungen. hier dürften bei dir bei dhcp die einstellungen wie folgt sein:
- von "192.168.182" XX
- bis "192.168.182" YY.
wenn dies der fall ist wird die ip adresse für den kabelgebundenen NICHT vom router vergebne via dhcp sondern wurde manuell eingestellt.
in diesem fall vergib eine ip an den kabelgebundenen ausserhalb von XX und YY aber in dem subnet "192.168.182"
z.B. XX=10 YY=100, ip für kabelgebunden 192.168.182.101

einfachster test, ob netzwerk funzt ist
ping 192.168.182.x auf der kommandozeile XP wobei x=adresse wlan system.
wenn auf diese kommando pakete zurückkommen, dann funzt dein netzwerk und sollte auch mit dem mediaserver gehen.

und nicht vergessen: "reboot tut gut!" ... zumindest beim XP.


[Beitrag von w_pooh am 03. Jul 2008, 21:15 bearbeitet]
HarrySteff
Neuling
#19 erstellt: 04. Jul 2008, 10:22
So mittlerweile funktioniert es.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Folgedes habe ich gemacht.
An der Fritzbox gibt es sehr wohl 2 DHCP-Bereiche: Einen fürs WLAN und einen fürs LAN! (2 Netzwerkbereiche aber mit der selben Subnetzmaske) Pingen kann ich von jedem Bereich ind den entsprechend anderen. Ich denke die suche des CONNECTS nach dem Media-Server läuft über ne Broadcast, und die wird nicht Netzwerkübergreifend sein. (Jemand eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt Broadcasts auch über die Netzwerkbereiche zu schicken? Villeicht an der Subnetzmaske was drehen?)

Nun habe ich es aber so eingestellt, dass alle Rechner (sowohl Lan als auch WLAN) im selben Netz sind.
Nun findet der CONNECT den Media-Server.

DANKE
LG
Stefan
w_pooh
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jul 2008, 11:03
einige broadcasts können von routern in unterschiedliche netzbereiche weitergereicht werden ... siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast
änderungen am subnetmask helfen hier nicht weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Connect WLAN einrichten
frankfurter321 am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  12 Beiträge
Connect Media mit LACIE Media-Server
massimo17 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Connect - MedienServer wird nicht gefunden
Sonntino am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
Connect WLan Network Mediaplayer - Bilder
guido.m am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  60 Beiträge
Connect > WLan > TwonkyMedia 4.4.7 -defekt ?
guido.m am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  15 Beiträge
Connect 37 Anschluss an Netz
loewenmaul am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Connect Media Network Update
svennrw am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  2 Beiträge
Connect und Festplattenzugriff im netzwerk
Lüdder am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Connect als WLAN Switch benutzen?
lemoon01 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Netzwerkproblem mit Loewe Connect
fischaqua am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Loewe Widget schließen