Ton bei Anixe HD über Kabel asynchron

+A -A
Autor
Beitrag
monacoamigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 15:26
Hallo zusammen,
nachdem ich seit einiger Zeit auch Anixe HD und den Astra HD Demokanal über digitales Kabel empfange habe ich festgestellt, daß der Ton bei Anixe nicht synchron mit dem Bild ist (der Ton "läuft hinterher"). Es ist zwar nicht viel, fällt aber bei Spielfilmen doch störend auf (das gilt auch für den 5.1 Ton) Beim Astra dagegen stimmt die Tonspur.
Ich habe einen Xelos 42 HD+100 mit der letzten SW (7.2.0 bzw. DVB 7.5.0), Provider ist KMS in München. Meine Freundin hat den Xelos mit 32", gleiche SW aber bei Kabel Deutschland mit dem gleichen Problem bei Anixe (leider fehlt der Astra als Vergleich). Sieht also eher nach einem Problem mit Anixe aus - oder ??

Daher ein paar Fragen an die Forumsgemeinde:

- Gibt es hier noch mehr Leute, die den Effekt bei Anixe über Kabel (DVB-C) beobachtet haben ?
- Läuft der Astra HD Demokanal überall über Kabel synchron ?
- Wie waren/sind die Erfahrungen mit dem Xelos bei den HD-Showcases von arte und EinsFestival (die hier leider nicht im Kabel eingespeist werden)
- Läuft beim Empfang über DVB-S alles sauber ?
- Gibt es evtl. Einstellmöglichkeiten (Lipsynch) im Servicemenü ?

Vielen Dank für Eure Antworten, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2009 !!
Laxen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 20:02

- Läuft beim Empfang über DVB-S alles sauber ?


Bei mir nicht,Arte HD und Einsfestival HD ruckeln immer ein wenig,ka warum,hab schon alles mögliche ausprobiert.

Bei Anixe geb ich dir Recht,läuft nicht synchron,ist minimal aber fällt auf.Empfange es aber über DVB-S.
Hab auch den Xelos mit neuster Software drauf.
christophamdell
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 20:14
Hi,

no Probs über Astra bei mir bzw. dem Connect.
M5_proppi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 20:19

christophamdell schrieb:
Hi,

no Probs über Astra bei mir bzw. dem Connect.


Hallo zusammen,

auch bei mit gibts keinerlei Probleme mit Ruckeln bzw. einem delay beim Ton.

Kann es sein das du dolby digital 2.0 aktiviert hast?
Wenn Stereo ausgestrahlt wird und DD 2.0 eingestellt ist gibts oftmals diese Probleme.
monacoamigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 21:28

M5_proppi schrieb:

Kann es sein das du dolby digital 2.0 aktiviert hast?


Hi M5_proppi,
Danke für den Hinweis - Stereo ist eingestellt. Das läßt sich auch nicht ändern (anders als bei digitalen nicht-HD Kanälen über die grüne Taste), solange ich den Ton über den TV laufen lasse. Schalte ich den Ton auf die Sourround-Anlage um, geht der TV automatisch mit auf DD. Oder gibt es einem Menüpunkt den ich nicht kenne ?
olli_62
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 23:08

monacoamigo schrieb:
- Gibt es hier noch mehr Leute, die den Effekt bei Anixe über Kabel (DVB-C) beobachtet haben ?
- Läuft der Astra HD Demokanal überall über Kabel synchron ?
- Wie waren/sind die Erfahrungen mit dem Xelos bei den HD-Showcases von arte und EinsFestival (die hier leider nicht im Kabel eingespeist werden)

Bei mit laufen die Sender vom HD-Transponder via DVB-C problemlos und synchron. HD der ÖR werden bei mir auch nicht eingespeist

Ansonsten: Frohes Fest
lonestarr2
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 14:19
bei mir laeuft besonders AnixeHD ueber DVB-C von Zeit zu zeit asynchron, manchmal sogar sehr extrem (>1sec)
das ist aber tagesformabhaengig, manchmal passt es auch

bei mir ist die Surroundanlage ueber den DigitalOut des TV angeschlossen

ein LipSync-Delay gibt es leider nicht im LOEWE, und wird es wohl auch nicht geben (habe ich schon angefragt)

wenn deine Surroundanlage dieses Feature auch nicht bietet, benoetigst du eine externe Loesung
ich habe mir die Primare Master Delay Box fuer 99,- zugelegt, diese hat mehrere Ein- und Ausgaenge, Fernbedienung und es koennen mehrere Presets abgelegt werden
fuer mich ideal...
greutherfcn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 20:50
Hallo @ all,
bei mir sind die beiden Sender synchron, schaue über DVB-S.
Ich habe aber Probleme bei Premiere Sportportal (Fussball Bundesliga) und bei Fusball Übertragungen auf Premiere HD da ist der Ton schon fertig und die Lippen bewegen sich immer noch.
Hat jemand darüber eine Info????
Grüsse Wolfgang
monacoamigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 23:10

lonestarr2 schrieb:
bei mir laeuft besonders AnixeHD ueber DVB-C von Zeit zu zeit asynchron, manchmal sogar sehr extrem (>1sec)
das ist aber tagesformabhaengig, manchmal passt es auch


Hi lonestarr2,
eine Sekunde Delay, das ist wirklich "Pain in the Ass" wie der Ami so schön sagt. Bei mir ist der Ton tatsächlich auch manchmal synchron (zuletzt bei einer deutschen Produktion, also mit dem Originalton). Meistens hängt der Ton aber ein wenig hinterher. Frag doch mal bei deinem Kabelnetzbetreiber deswegen nach.


Danke an alle für die Antworten, die bisher eingetrudelt sind. Mein Fazit bisher: Über DVB-S gibt es keine Probleme, über DVB-C bin ich nicht der einzige mit Problemen, ein Fehler am TV Gerät kann aber wohl ausgeschlossen werden, da der Delay nicht generell auftritt (Puhhhhh...)
Seit kurzen habem wir in unserer Wohnanlage mit 100 Wohnungen ein Forum zum Informationsaustausch, da werde ich mal die Frage stellen, ob noch mehr Leute mit anderen TV-Geräten auch ein Problem mit dem Anixe Ton haben und man sich mal an den Kabelnetzbetreiber wenden sollte. Das Ergebnis werde ich dann auch hier ins Forum einstellen.

Viele Grüße
MA
lonestarr2
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2009, 14:07
...habe schon nachgefragt, aber keine Antwort, wie auf viele andere Fragen auch...

Primacom ist in dieser Hinsicht unter aller ...
F-dax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 10:59
Guten Morgen!

Auch ich habe gestern nach Einrichtung der digitalen Kabelkanäle festgestellt, dass der Ton bei AnixeHD nicht synchron ist und hinterher läuft (fast ne Sekunde).

Konstellation: KabelDeutschland, Art 47 SL

Gruß,

Roger
hartmanng
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2009, 22:09

F-dax schrieb:
Guten Morgen!

Auch ich habe gestern nach Einrichtung der digitalen Kabelkanäle festgestellt, dass der Ton bei Anixe HD nicht synchron ist und hinterher läuft (fast ne Sekunde).

Konstellation: KabelDeutschland, Art 47 SL

Gruß,

Roger




Hallo,
ich mir sicher, dass es an dem Receiver selbst liegt. Bisher hatte ich einen mit der Serien-Nummer IR77 098723, da war alles in Ordnung und ich habe sehr viele Sendungen von Arte HD, Festival HD, ORF HD aufgenommen. Es war einfach super. Besonders Planet Erde gab ein tolles Bild.
Dann habe ich von Vantage ein neues Gerät zugeschickt bekommen (Umtausch) und an dieser Serien-Nummer ist die Endung _B angehängt, also IR77 098723_B.
Heute beim Einrichten der Kanäle habe ich festgestellt, dass ARTE HD und OFR HD ruckelt. Mein Händler bestätigte mir, dass bei ihm diese Kanäle schon immer diese Ruckler zeigten... Für mich ist klar, dass ich mit dem ersten Receiver einfach nur Glück gehabt habe. Vielleicht wird es einmal besser.

Günther



F-dax
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 09:15

hartmanng schrieb:

Heute beim Einrichten der Kanäle habe ich festgestellt, dass ARTE HD und OFR HD ruckelt.


Moin Günther,

in welchem Kabelnetz wird denn ORF HD eingespeist?

Habe bis jetzt von jedem, der im Kabelnetz von KabelDeutschland hier in meiner Stadt digital guckt, gehört, dass es zu einer Asynchronität beim Ton kommt.

Gruß,

Roger
hartmanng
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 11:52
Hallo,
empfange über Sat mit dem Vantage 8000S.
Und da mit dem alten Receiver ab Juli bis Anfang Januar alles geklappt hat, fällt das Ruckeln jetzt mit dem neuem sehr auf.

Günther
F-dax
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 13:37
Günther,

dann muss ich Dir leider sagen, Thema klar verfehlt!

Hier geht es um Ton bei Anixe HD über Kabel und nicht um irgendein Ruckeln!

Gruß,

Roger
Rolf-Werner
Neuling
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 12:04
Die gleichen Probleme habe ich auch, und zwar mit einem Metz Corum mit Twin-Sat-Modulen.

Bisher keine Lösung dafür. Ton ist synchron bei allen "normalen" Sendern, aber bei AnixeHD und AstraHD+ läuft der Ton nach.

Beim Googlen hab ich so einiges gefunden an Tipps für den üblicheren Receiver-Kram, z. B. Ton umstellen (DD -> 2.0 und sowas), aber scheint dort auch nicht wirklich zu helfen.

Die Lösung mit der Box aus Schweden erinnert mich ein bisschen an das Nachregeln der Farbe bei NTSC...

Rolf
DeejayMD
Neuling
#17 erstellt: 23. Mrz 2009, 01:53
Das Problem mit Anixe HD kann ich bestätigen. Ich habe keine Ahnung, an welcher meiner Komponenten es liegen kann. Ich habe eine DM800 (DVB-C) und den Denon AVR 1508. Beide sind über ein optisches Kabel miteinander verbunden. Eingestellt ist bei der DM800 AC3-Ton.
Manchmal ist der Delay-Effekt kaum warnehmbar, bewegt sich also im Millisekundenbereich, doch meistens hängt der Ton um fast 1 Sekunde hinterher.
Ich wohne übrigens in Hamburg und beziehe die digitalen Signale über Kabel Deutschland.

Nicht, dass ich besonders scharf auf das gesendete Material von Anixe HD bin (manche Sendungen sehen wirklich grausam aus), doch würde mich interessieren, ob vielleicht meine DM800, oder mein Denon probleme mit HD hat. Irgendwann gibt es vielleicht mal Arte HD und ab 2010 dann ein paar öffentlich rechtliche Sender in HD zu sehen.

MfG

MD


[Beitrag von DeejayMD am 23. Mrz 2009, 01:54 bearbeitet]
regloh67
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Apr 2009, 21:13
Hallo zusammen,

ich bin auch bei KabelDeutschland (Bayern) und habe einen neuen LCD-TV mit DVB-C + HD Tuner. Außer PremiereHD und DicoveryHD kann ich keine weiteren HD Kanäle finden.
Kann mir bitte jemand helfen, wo AnixeHD, arteHD usw. zu findn sind.
Manuelle Kanaleingabe (MHz) wäre beim TV auch möglich.
Für Hilfe wäre ich sehr danbar.

LG regloh
Ecke55
Stammgast
#19 erstellt: 05. Apr 2009, 22:47

regloh67 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auch bei KabelDeutschland (Bayern) und habe einen neuen LCD-TV mit DVB-C + HD Tuner. Außer PremiereHD und DicoveryHD kann ich keine weiteren HD Kanäle finden.
Kann mir bitte jemand helfen, wo AnixeHD, arteHD usw. zu findn sind.
Manuelle Kanaleingabe (MHz) wäre beim TV auch möglich.
Für Hilfe wäre ich sehr danbar.

LG regloh


Hallo,

also bei mir sind zur Zeit auf Kabel Deutschland AnixeHD, arteHD zur Zeit nicht zu empfangen.

Gruß Ecke55
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Apr 2009, 10:11
bei mir ist selbst anixe hd nicht mehr zu empfangen.....


Sau Laden!!!
holgi111
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Apr 2009, 20:01

regloh67 schrieb:
... wo AnixeHD, arteHD usw. zu findn sind

AnixeHD wird seit dem abgeschossenen Transponderwechsel am 1.4. nicht mehr von KDG eingespeist. Ob sich das demnächst wieder ändert steht in den Sternen...

ArteHD war bisher noch nie bei KDG.

Eine hilfreiche Seite für die Änderungen usw. bei KDG ist hier.
monacoamigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 08. Apr 2009, 20:26

holgi111 schrieb:
AnixeHD wird seit dem abgeschossenen Transponderwechsel am 1.4. nicht mehr von KDG eingespeist. Ob sich das demnächst wieder ändert steht in den Sternen...


Tja, genau dasselbe bei meinem Münchner Anbieter KMS. Abrakadabra - und sie war'n nicht mehr da ...
Der Verlust hält sich aber in Grenzen. Wirklich gut waren bei Anixe nur die Sendungen von der Olympiade 2008 in 1a Bildqualität. Da schaut man sich dann auch mal Triathlon an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANIXE HD ?
MathiasMausM am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  16 Beiträge
HD Empfang über Kabel bei LOEWE Indiv.Selection
emporio2008 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
Wechsel auf Sat-Empfang - Wie empfange ich Anixe HD und Arte HD
K_d_Loewen am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  13 Beiträge
Ton nicht synchron bei ARD HD und ZDF HD
UFS922_User am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  10 Beiträge
gesendete HD-Auflösung anzeigen (DVB-c)
pitti77 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  6 Beiträge
Loewe Concept, kein ton über HDMI
Sketch am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  9 Beiträge
Xelos A37 HD+ 100 DR+ oder Spheros R37 Full HD
WuerthM am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  10 Beiträge
Astra HD+ Promotion Kanal
am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Ton - Bild Versatz
lcdKitty2 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
Arte HD geht nicht mehr!
eisenwolf am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen