Debussy: Streichquartett

+A -A
Autor
Beitrag
Korados
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 18:13
Ich suche nach einer wunderschönen Aufnahme von Debussys Streichquartett. Ich habe ungefähr 10 verschiedene Aufnahmen, bei denen überall irgendetwas nicht stimmt: Knistern, zu langsam, zu laut, sogar quietschende Saiten. Besonders der dritte Satz ist mir wichtig, da er das Potenzial hat, mich zu Tränen zu rühren, nur bisher hat das noch keine Aufnahme geschafft.

Vielen Dank im Voraus!
Joachim49
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 23:03
Hast du es schon einmal mit dem Quatuor Ebène probiert? Vielleicht können sie dich zu Tränen rühren. Ich kenne das Debussy Quartett zu wenig um Vergleiche anstellen zu können. Die Aufnahme wurde sehr lobend besprochen (allerdings von der französischen Presse, die in solchen Dingen oft etwas zu chauvinistisch ist). Vielleicht bieten die Hörschnipsel bei jpc Entscheidungshilfe.
mit freundlichen Grüssen
Joachim
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 12:00
Vielleicht zählst Du mal die 10 Aufnahmen, die Dir alle nicht gut genug sind, auf. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß von denen wieder welche empfohlen werden.

JK jr.
Korados
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2009, 18:15
Naja, zehn war vielleicht übertrieben, aber ich habe diese:

Quatour Calvet 1931
Quatour Calvet 1933
Quatour Dalkhvist
Quatour Cypress
Quatour Aurelia

Die Erste ist schon sehr gut, aber an einigen Stellen ist die erste Geige manchmal zu schleppen, finde ich.
op111
Moderator
#5 erstellt: 17. Mai 2009, 18:36

Korados schrieb:
Naja, zehn war vielleicht übertrieben, aber ich habe diese:


also nicht die klassischen Aufnahmen vom Juilliard-, Emerson-, Tokyo-, und LaSalle-Quartett?

Sehr preiswert sind Restbestände dieser m.E. exzellenten Aufnahme aus den 1970ern:

Debussy, Ravel
Streichquartette
Tokyo String Quartet
Sony BMG



[Beitrag von op111 am 17. Mai 2009, 19:50 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2009, 19:26
Eine sehr klangschöne Aufnahme gibt es mit dem Quartetto Italiano (Philips). Das Werk gehört allerdings nicht zu meinen "Kernkompetenzen", daher kann ich sonst nicht viel beisteuern.

JK jr.
Joachim49
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2009, 21:41

Korados schrieb:
Naja, zehn war vielleicht übertrieben, aber ich habe diese:

Quatour Calvet 1931
Quatour Calvet 1933
Quatour Dalkhvist
Quatour Cypress
Quatour Aurelia

Die Erste ist schon sehr gut, aber an einigen Stellen ist die erste Geige manchmal zu schleppen, finde ich.


Ich bin ein Fan von Streichquartetten, aber ausser dem Quatuor Calvet sind mir die Namen völlig unbekannt. Darum müssen es natürlich keine schlechten Quartette sein, aber die Aufnahmen sind wahrscheinlich bei relativ peripheren Labels erschienen, oder wie im Falle Calvet, historisch (was mich nicht stört).
Joachim
Korados
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 17:00
Historische Aufnahmen stören mich auch nicht. Ich bin auch ein Fan von Streichquartetten, merkwürdigerweise empfinde ich Streichquartette als Sommermusik, besonders die impressionistischen.
Tannoymann
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2009, 17:28
http://www.jpc.de/jp...ordings/hnum/3443437

Die ist gut. Sehr gut!
Grüße
Willi
op111
Moderator
#10 erstellt: 18. Mai 2009, 18:08
Hallo zusammen,
Willi hat die CD des Alban Berg Quartetts empfohlen


ist die nicht auch in der etwas halligen Kirche in Sion (CH) aufgenommen?
Korados
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2009, 09:41
Ich hab' grade eine Aufnahme von Smetanas erstem Streichquartett vom Talich Quartett gehört und die finde ich super! Hab' auf ihrer Seite gelesen, dass die auch Debussys Streichquartett in ihrem Repertoire haben. Hat jemand davon eine Aufnahme?

Die Aufnahme vom Alban Berg Quartett erscheint mir etwas blechernd?!


[Beitrag von Korados am 19. Mai 2009, 09:45 bearbeitet]
Tannoymann
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2009, 10:19
Tja, die Aufnahmetechnik mag nicht die allerbeste sein, die Interpretation finde ich allerdings toll - und nachdem der Threadsteller auch mit dem historischen Calvet-Quartett, was anfangen kann, bin ich jetzt nicht unbedingt in die audiphile Richtung abgedriftet. Leider findet man die Kombination audiophil und Spitzeninterpretation nicht so übermäßig oft.
Grüße
Willi
Tannoymann
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2009, 10:24
Korodos! Verzeih, du bist ja der Themensteller. Also: du hast ja das Calvet Quartett und hältst es aufnahmetechnisch aus, da ist das ABQu ja auch in dieser Richtung ein Fortschritt. Jedenfalls find ich die Interpretation toll. In die Talich Aufnahme müsste ich wieder mal reinhören, an sich ein sehr gutes Ensemble. Die Einspielung mit dem Qu Italiano muss man ebenfalls haben. Juilliard detto. Die Emersons, obwohl eines meiner Lieblingsensembles hatten mich nicht soo beeindruckt.
Grüße
Willi
op111
Moderator
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 10:36

Korados schrieb:
Die Aufnahme vom Alban Berg Quartett erscheint mir etwas blechernd?!

Die Debussy-Aufnahme habe ich leider nicht.
Blecherner Klang ist m.E. nicht typisch für ABQ-Aufnahmen aus Sion, eher eine weiche hallige Brillanz und - mit üblichen HiFi-Lautsprechern gehört - ein Mangel an Ortungsschärfe.

Die Aufnahme des CBS-Sony-Aufnahme des Tokyo String Quartet bringt (etwas direktere Mikrofonierung als meistens beim ABQ[EMI]) m.E. die Farben dieser Musik sehr überzeugend zur Geltung.
Kürzlich habe ich eine ausgezeichnete DG-Aufnahme (A. um 1980) des Melos Quartetts gehört, bei der mir die rhythmische Prägnanz aufgefallen ist.


[Beitrag von op111 am 19. Mai 2009, 10:46 bearbeitet]
Korados
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2009, 10:49

Tannoymann schrieb:
Also: du hast ja das Calvet Quartett und hältst es aufnahmetechnisch aus


Ich finde diese Aufnahme toll, aber wie ganz oben angegeben suche ich nach einer Aufnahme, die mich rührt. Und das schaffen die alle nicht, obwohl das eben Potenzial hat. Habt ihr die Talich Aufnahme? Denn ich finde die Smetana Aufnahme schon so toll, da bin ich ganz zuversichtlich, das mich die Aufnahme von Debussys SQ rührt.


[Beitrag von Korados am 19. Mai 2009, 10:52 bearbeitet]
op111
Moderator
#16 erstellt: 19. Mai 2009, 11:02
Die Aufnahme des Melos Quartetts ist anscheinend zurzeit nicht lieferbar:


allenfalls in dieser 2-CD-Zusammenstellung



[Beitrag von op111 am 19. Mai 2009, 11:07 bearbeitet]
Tannoymann
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2009, 12:09
Hallo!

suche ich nach einer Aufnahme, die mich rührt

Vielleicht rührt dich das Werk gar nicht, dann kann dich auch eine Interpretation nicht rühren. Ich habe die Talichs und muss sie wieder anhören. Derzeit ist der Katalog der verfügbaren Aufnahmen eher schmal, seltsam.
Grüße
Willi
Mellus
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2009, 20:15
Hallo Korados,

heute hat mich die Debussy-CD gespielt von der Kuijken-Familie erreicht (die es, Achtung!, gerade im Angebot gibt:
Debussy, Kuijken). Sie enthält auch das Streichquartett. Dem ersten Hören nach gefällt es mit besser als die Einspielung des Quatuor Ebéne, da sie "darmsaitiger" klingt (ich weiß nicht, ob das tatsächlich stimmt).

Ich habe mir das Angebot nicht entgehen lassen, weil die CD das eine oder andere Mal im Forum empfohlen wurde.

Allerdings teile ich auch Willis Bedenken, dass Debussies Steichquartett gar kein Rührstück ist. Vielleicht verzaubert es oder benebelt, aber rührig finde ich es nicht.

Viele Grüße,
Mellus
Kreisler_jun.
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2009, 21:11

Mellus schrieb:

heute hat mich die Debussy-CD gespielt von der Kuijken-Familie erreicht (die es, Achtung!, gerade im Angebot gibt:
Debussy, Kuijken). Sie enthält auch das Streichquartett. Dem ersten Hören nach gefällt es mit besser als die Einspielung des Quatuor Ebéne, da sie "darmsaitiger" klingt (ich weiß nicht, ob das tatsächlich stimmt).


Vielen Dank für den Hinweis! Die hatte ich schon lange auf dem Schirm, war mir aber immer zu teuer...
mich wurmt allerdings, daß ich diese CD bei der letzten Bestellung vor knapp einer Woche nicht gesehen hatte und jetzt schon wieder EUR 50 ausgeben mußte

Wobei es mir freilich noch mehr um die anderen Stücke auf der CD geht.



Allerdings teile ich auch Willis Bedenken, dass Debussys Streichquartett gar kein Rührstück ist. Vielleicht verzaubert es oder benebelt, aber rührig finde ich es nicht.


Ich finde es ein recht "cooles", nicht sehr emotionales Stück (noch mehr allerdings das von Ravel)

JK jr.
Mellus
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mai 2009, 21:51

Kreisler_jun. schrieb:
Ich finde es ein recht "cooles", nicht sehr emotionales Stück


Na, Du bist ja auch durch Haydns Quartette abgehärtet! Ich höre gerade den dritten Teil des Auryn-Zyklus auf WDR3 und was ich da höre ist durchaus spannend! Kann es sein, dass das Streichquartett die am modernsten oder am zeitlosesten klingende Formation ist?


Wobei es mir freilich noch mehr um die anderen Stücke auf der CD geht.


V.a. Syrinx und die Sonate mit Harfe sind dem ersten Hören nach wirklich so:

Viele Grüße,
Mellus
Kreisler_jun.
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2009, 22:12

Mellus schrieb:

Kreisler_jun. schrieb:
Ich finde es ein recht "cooles", nicht sehr emotionales Stück


Na, Du bist ja auch durch Haydns Quartette abgehärtet! Ich höre gerade den dritten Teil des Auryn-Zyklus auf WDR3 und was ich da höre ist durchaus spannend! Kann es sein, dass das Streichquartett die am modernsten oder am zeitlosesten klingende Formation ist?


Keine Ahnung. Es hat jedenfalls bis ins 21. Jhd. als beinahe einzige "klassische" Gattung weitgehend unbeschadet überlebt. Die Zeitlosigkeit der Quartette z.B. Haydns liegt zwar teilweise daran, daß diese Gattung sich schon zu seiner Zeit als anspruchsvollste der Kammermusik etabliert hatte. Teilweise vermute ich aber auch einen gewissen Sieb-Effekt. Es gab zwar auch außer Mozart und Beethoven viele Komponisten, die Haydn nacheiferten, aber eben auch eine Unzahl "leichterer" Werke, inklusive Arrangements aus Opern usw. Selbst Boccherini, der Miterfinder, hat viele kurze, eher leichte oder virtuose, programmatische usw. Stücke hinterlassen, die heute mitunter etwas oberflächlich wirken. Die Komponisten, die sich dem mit Haydn und dem späten Mozart erreichten Anspruch zu stellen versuchten, schufen vielleicht wirklich hier mehr Werke, die für uns heute noch interessant sind als etwa in der Klaviermusik oder im Konzert.

Kann man das auf WDR irgendwie online hören oder gar als mp3 nachträglich?




Wobei es mir freilich noch mehr um die anderen Stücke auf der CD geht.


V.a. Syrinx und die Sonate mit Harfe sind dem ersten Hören nach wirklich so:


Debussy hatte drei weitere Sonaten geplant, ist aber leider verstorben. Wenn ich nicht irre, u.a. mit so irren Besetzungen wie Horn, Oboe, Cembalo oder Klavier?

JK jr.
Mellus
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mai 2009, 22:42

Kreisler_jun. schrieb:
Kann man das auf WDR irgendwie online hören oder gar als mp3 nachträglich?


WDR3 bietet einen Stream an, auch als MP3. Nachträglich kann man die Konzerte meines Wissens leider nicht hören (wenige andere Sendungen schon). Auf der Senderhomepage wird aber ein hauseigener, programmierbarer Rekorder angeboten. Ist aber für Windows.

Mit Streichquartetten kenne ich mich gar nicht aus. Diejenigen, die ich kenne, sind die von Bartók und Lachenmann. Aber auch von dort aus hören sich Haydns Quartette spannend an. Erstaunlich. In der Regel finde ich es schwieriger, einen Draht zu solch "altem Zeug" zu bekommen (mit Beethoven als Aunahme).

Von Debussys Sonatenplänen weiß ich nichts. Auf der CD sind noch zwei weitere enthalten, eine für Violoncello und Klavier und eine für Violine und Klavier.

Viele Grüße,
Mellus
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Mai 2009, 23:54
Salut,

ich greife immer wieder gerne auf diese Aufnahme des Quartetto Italiano zurück:



EMI, Mono 1954

Stammt noch aus ihrer ersten Schaffensperiode. Die TQ ist für Mono 1954 recht ordentlich. Musizieren IMO nicht ganz so "fiebrig" wie das ABQ, was dem Stück recht gut bekommt.

Viele Grüße
JdlT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mozart: Streichquartett
Candy am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  7 Beiträge
Haydn Streichquartett gesucht
ekronicity am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  3 Beiträge
Hugo Wolf Streichquartett d-moll
Joachim49 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  6 Beiträge
Schubert: Streichquartett Nr. 14 "Der Tod und das Mädchen"
mamaleone am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  14 Beiträge
Grieg, Edward - Kammermusik - Empfehlungen?
Martin2 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Fauréquartett
Joachim49 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  6 Beiträge
Brahms: Die Klaviertrios - Aufnahme gesucht
Hüb' am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  42 Beiträge
Mozart: Divertimento KV 287
premierenticket am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  9 Beiträge
Bach, J.S.: Aufnahmen der Cellosuiten?
prometeo am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  49 Beiträge
Gesucht: Düster, melancholisch
shiosai am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345