Suche Klavierstück (gespielt von Alexis Weissenberg)

+A -A
Autor
Beitrag
herbie_zh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:34
Hoi Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe eine alte Video-Aufnahme (ARTE 1993), eigentlich eine Sendung
über Frank Zappa. Doch bevor diese anfängt ist das Ende
einer Aufnahme - solo Klavier - die ich gerne mal komplett hören würde. Ich kann aus dem Abspann nur erkennen, dass
die Aufnahme aus dem "Archiv" Alexis Weissenberg stammt. Leider keine Angaben über Komponist oder Stück.
Was ich sagen kann ist dass das Stück mit zwei zweihändigen trillern -der Zweite sogar mit Akkorden, und zwei langen Glissando eins rauf und dann runter zu einem Schlussakkord, endte. Die Noten dieses Akkords werden in der Schwarzweiss-Aufnahme dann für ein paar Sekunden eingeblendet (steht noch 1921 drunter.)
Kann einer von euch das Stück mit diesen Angaben identifizieren?

Merci,

Olaf
herbie_zh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2007, 13:52
Hallo,

ich habe mittlerweile mal an den Zuschauerservice von ARTE geschrieben und dort gefragt. Genaue Angaben zum Musikinhalt der Sendung konnten sie nicht machen, aber die Sendung hiess wohl "MUSICARCHIVES : ALEXIS WEISSENBERG/PETROUCHKAT" was mich nach einigen weiteren Recherchen darauf gebracht hat, dass es wohl die "Trois Mouvements de Pétrouchka" von Stravinsky sind, die er da vorgetragen hat. Kann das evtl. jemand bestätigen, der dieses Stück kennt? (Ich meine deckt es sich mit meiner Beschreibung über das Ende (schnelle Triller/Glissando)?

Gruss,

Olaf
AladdinWunderlampe
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2007, 15:29
Hallo Olaf,

ja! Der Schluss der Petruschka-Bearbeitung deckt sich mit Deiner Beschreibung!


Herzliche Grüße
Aladdin
herbie_zh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:19

AladdinWunderlampe schrieb:
Hallo Olaf,

ja! Der Schluss der Petruschka-Bearbeitung deckt sich mit Deiner Beschreibung!


Herzliche Grüße
Aladdin


Merci, dann werde ich mal am Wochenende schauen, ob ich eine gute Klavierversion davon finde.

Gruss,

Olaf
AladdinWunderlampe
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:07
Hallo Olaf,

hier noch auf die Schnelle zwei Tipps für Deinen Einkaufsbummel:

Eine überragende ältere und nunmehr bereits "klassische" Einspielung der Trois Mouvements de Petrouschka hat Mauricio Pollini auf seiner CD "Klaviermusik des 20. Jahrhunderts" (Deutsche Grammophon 447 431-2) vorgelegt, die darüber hinaus auch großartige Werke von Prokoffiev, Webern und Boulez enthält.



Eine neuere Aufnahme des Werks, die vermutlich gut sein dürfte - ich kenne Sie allerdings nicht -, liegt von Evgeny Kissin (RCA 2876-65390-2)vor. Hier ist Strawinskys Klaviertranskription mit Werken von Medtner und Skrjabin gekoppelt.




Herzliche Grüße
Aladdin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klavierstück
Octaveianer am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  14 Beiträge
Suche nach Klavierstück
bjf.8022 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  7 Beiträge
Klavierstück gesucht
colua am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Suche ein Klavierstück
Miss-Liss am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
suche: Klavierstück aus Fernsehsendung
hast68 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  3 Beiträge
Klavierstück von Film gesucht!!!!
minikiki89 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Klavierstück gesucht!
Susanna am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  4 Beiträge
Klavierstück gesucht....
nicole_kizz am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
Die Suche nach !DEM! Klavierstück
Klimper_Kalle am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  19 Beiträge
Klavierstück gesucht: Bartok/Debussy?
Wilke am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Klaviermusik Widget schließen