Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Beethoven Klavierkonzerte

+A -A
Autor
Beitrag
klutzkopp
Inventar
#157 erstellt: 02. Okt 2023, 21:27
Es gibt übrigens eine Live-GA mit Rudolf Serkin die zumindest mir bisher völlig unbekannt war - ebenso wie der Dirigent Max Rudolf:

jpc.de

Im letzten Jahr (erstmals?) veröffentlicht.

Werde ich aber nicht erwerben da ich Serkin/Kubelik (live 1977) schon habe.


[Beitrag von klutzkopp am 03. Okt 2023, 16:32 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#158 erstellt: 08. Okt 2023, 16:25
Anlässlich des Eintreffens der Aufnahme mit Mitsuko Uchida und Simon Rattle habe ich einen kleinen Vergleich der drei Zyklen vorgenommen, die ich mit Simon Rattle am Pult habe:

20. Brendel/Rattle/VPO, Philips 1998
31. Uchida/Rattle/BPO, BP Rec. SACD MCh 2010
35. Zimerman/Rattle/LSO, DGG 3CD & 2 Blu Ray 2020


Ich habe den ersten Satz des Emperor-Konzerts verglichen.

Brendel/Rattle gehört zu meinen Referenzaufnahmen und diese Position kann die Aufnahme auch verteidigen. Das Orchester ist hier breit und vollmundig, auch aufnahmebedingt nicht ganz so differenziert wie bei den beiden neueren Aufnahmen, aber ein weicher Teppich, auf dem der Solist brillieren kann. Brendel ist hier sehr gut, er stuft sein Spiel sehr fein ab, ohne an Dynamik zu verlieren. Das ist das Problem von Mitsuko Uchida. Sie bietet ein feingliedriges, deutlich zarteres, weiblicheres Spiel, das in den packenden Momenten des Satzes manchmal etwas untergeht. Zwar ist die Begleitung der Berliner hervorragend differenziert gestaltet (wohl das beste Orchester der drei), aber es fehlt etwas die Power. In den langsamen Sätzen der Konzerte kann sie aber atemberaubend feine Linien zeichnen, sie unterstreicht da musikalisch ihre Aussage, dass Beethovens Konzerte uns erlauben, bis zum Ende des Universums zu sehen. (“allows us to see to the end of the universe”..). Die 2020er Pandemie-Aufnahme Zimerman/Rattle ist dagegen ein Powerhouse, Zimerman kommt laut und klar und die Londoner haben es im Griff. Sie spielten bekanntlich pandemiebedingt mit Plexiglasscheiben zwischen den Musikern, aber das hört man nicht. Rattle macht seinen Job bei allen drei Aufnahmen sehr gut !

IMG_5751


[Beitrag von arnaoutchot am 08. Okt 2023, 16:29 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#159 erstellt: 08. Okt 2023, 19:12
Ich wage dir kaum zu widersprechen, aber alles was ich bisher von Brendel gehört habe war mal so gar nicht my cup of tea.

Ich glaube da bin ich auch nicht der Einzige. Geschmackssache.
arnaoutchot
Moderator
#160 erstellt: 08. Okt 2023, 19:44
Ich habe in Sachen Beethoven-Konzerte Brendel mit Rattle und ein paar Jahre zuvor mit Levine. Beide sind sehr gut. Auch seine Beethoven- und Schubert-Sonaten waren tadellos. Aber ok, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und dass Brendel ein ernsthafter Musiker ist, sollte auch nicht zur Diskussion stehen. Aber muss ja nicht, gibt ja noch zig andere Aufnahmen.
klutzkopp
Inventar
#161 erstellt: 08. Okt 2023, 20:22
Selbstverständlich ist Brendel ein ernsthafter Musiker. Vielleicht sogar zu sehr? Auf mich wirkt sein Spiel irgendwie zu „verkopft“ und die Musik dadurch häufig „überinterpretiert“, weshalb ich auch nicht verstehe dass er als besonders „werktreu“ gelobt wird.

Ich betone: Nur meine ganz subjektive Meinung.


[Beitrag von klutzkopp am 08. Okt 2023, 20:25 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#162 erstellt: 08. Okt 2023, 20:35
Ja, klar, jeder sollte hier seine subjektive Meinung vertreten. Das Stichwort "verkopft" wäre mir jetzt bei Brendel nicht eingefallen. Gerade auch die Aufnahmen der Mozart-Klavierkonzerte finde ich einfühlsam und gar nicht akademisch. Aber er hat tatsächlich auch viel theoretisch über die Musik veröffentlicht (Nachdenken über Musik). Nun gut, wie schon gesagt, muss ja nicht. Erstaunlicherweise lebt Brendel mit biblischen 92 Jahren noch. 👍
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven Klavierkonzerte
armstrong am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Beethoven: Klavierkonzerte mit Berezovsky
Asjaman am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Emil Gilels - Klavierkonzerte von Beethoven
Klassik_Fan am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
Joseph Haydn Klavierkonzerte
Gene_Frenkle am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Prokofieff: Klavierkonzerte Nr.1 - 5
teleton am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  24 Beiträge
Tschaikowsky: Klavierkonzerte Nr. 1-3
musiccreator am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  15 Beiträge
Beethoven Klavierkonzert Nr. 5
cr am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  61 Beiträge
Schostakowitsch: Klavierkonzerte Nr.1+2
teleton am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  12 Beiträge
Beethoven Symphonien Nr. 5 & Nr. 6 "Pastorale"
Philos am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  51 Beiträge
Beethoven Klavierkonzert Nr. 0
ph.s. am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen