Busoni

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 21:40
Busonis Klavierkonzert op.39 mit Männerchor.

Ein eigenartiges spätromantisches Werk, schwer wie Brahms, reich an Melodien, die manchmal allerdings unmotiviert erscheinen. Zum Schluß noch ein Männerchor. Eigentlich weniger ein Klavierkonzert als eine Symphonie, wo auch ein Klavier vorkommt.

Wer von euch kennt es? Was haltet ihr davon? Von Busoni generell?

Ferruccio Busoni (1844-1924):
Konzert für Klavier und Orchester und Männerchor op.39
Garrick Ohlsson, Bösendorfer
Christoph von Dohnanyi
Clevland Orchestra
Telarc 1989
sound67
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2004, 22:01

Wer von euch kennt es? Was haltet ihr davon? Von Busoni generell?


Offen gesagt: Wenig.

Das Klavierkonzert ist sicher das spektakulärste und originellste Werk, aber es ist auch ziemlich überfrachtet und sehr, sehr lang.

Von Busoni habe ich noch mehrere CDs mit Konzertwerken, von denen mich keines vom Hocker reisst. Ganz schlimm finde ich die Suite "Turandot" (keine Verbindung zur Opernmusik Puccinis), ein extremer Edel-Langeweiler. Dann gibt es noch zahlreiche kürzere Orchesterwerke, von denen die stimmungsvolle "Berceuse élégiaque, op.42" für mich das (relativ) gelungenste Stück ist. Das Violinkonzert ist ganz OK, auch das Divertimento. Auf cpo und Capriccio wurden einige dieser Stücke eingespielt.

Aber (fast) alles wirkt "studiert", seltsam uninspiriert.

Gruß, Thomas
embe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 22:54
Hi,
so krass wie Thomas würd ich es nicht formulieren
aber es gibt bestimmt bessere Musik
Die Lustspiel Ouvertüre eignet sich schön für ein Ratespiel,
ist es Mendelssohn oder ein spleeniger Engländer?
Das Konzertstück für Klavier u. Orchester ist auch nett, sogar wesentlich kürzer als das Klavierkonzert.
Die Werke für Klavier solo sind auch anhörbar.
Wie so vieles Geschmackssache.
Gruß
embe
op111
Moderator
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 09:27
Hallo cr,
das Klavierkonzert mag ich auch sehr.
Ich habe es u.a. in der (sehr langsamen) Aufnahme
mit
Victoria Postnikova
Gennadi Rozhdestvensky
Choeur de Radio France
Orchestre National de France
ERATO WPCC3785-6(2292-45478-2)(R 1989)

amazon.de

kontrastierend dazu spielen:

Volker Banfield
Lutz Herbig
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
CPO 999 017-2 (1986)

Die Klavierwerke höre ich ab und zu, am häufigsten Chaconne,
den Faust eher selten.

Gruß
Franz
Albus
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 10:00
Tag,

von F. Busoni höre ich immer wieder die Fantasia Contrapunctistica (Andrea Lucchesini und ..., LP, ein italienisches Label) und die Klavierfassung der Chaconne (Bach, Partita für Violine solo; mit Benedetti-Michelangeli, LP, Japan). Diese Chaconne-Transkription ist ein Glücksfall.

MfG
Albus
op111
Moderator
#6 erstellt: 03. Jun 2004, 10:11
Hallo Albus,
die Chaconne sehe ich ebenfalls als Glücksfall an.
Der Faust leidet unter der konfusen Handlung.

Eine Diskographie gibt es im Netz:
http://hayes.cside2.jp/fb/fbdframe.html

Gruß, Franz
Markus_Berzborn
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jun 2004, 10:44
Die erste Aufnahme des Busoni-Klavierkonzerts hat John Ogdon erstellt, den ich ohnehin als Pianist sehr interessant finde. Der Dirigent dieser EMI-Produktion (Revenaugh) mag vielleicht nicht so toll sein, aber hörenswert ist diese Aufnahme allemal, nicht zuletzt auch wegen der hervorragenden Klangqualität. Und Ogdon brilliert wie üblich.

Gruß,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rachmaninoff: Gute Aufnahmen von Rachmaninoffs Werken
Cliowa am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  43 Beiträge
Brahms: Johannes Brahms - (k)ein unterschätzter Komponist?(!)
Hüb' am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  105 Beiträge
Huber, Hans (1852-1921)
Hüb' am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  4 Beiträge
Casella, Alfredo (1883-1947)
Hüb' am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  4 Beiträge
* Welche große Komponisten konnten nicht ( oder kaum) Klavier spielen?
Martin2 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  17 Beiträge
Rubbra, Edmund (1901-1986)
Hüb' am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  7 Beiträge
Sarasate, Pablo de (1844 - 1908)
Wilke am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  10 Beiträge
Gabriel Faure (1845 -1924)
Klassik_Fan am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  18 Beiträge
Vivaldi: ein Konzert 500 mal geschrieben?
Csasis am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  10 Beiträge
Vivaldi: Wer kennt dieses Stück?
tiger007 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735