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Der XBOX ONE Stammtisch

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sir_marko77
Stammgast
#5336 erstellt: 29. Apr 2019, 08:15
Die zweite ist die One X. Die ist das "Pro-Modell" von Microssoft und deutlich teurer.
Du hast eine One S.
Bass88
Inventar
#5337 erstellt: 29. Apr 2019, 16:12
Ach du kacke
War wohl gestern doch zu spät, jetzt wo du es schreibst sehe ich es auch das es die x ist


Sollte doch mal früher penn gehen

Somit hat sich meine Frage erledigt und danke euch.

Boa schäm Modus an
Marv21
Ist häufiger hier
#5338 erstellt: 06. Sep 2019, 14:33
Hallo zusammen,
Ich suche aktuell nach einer Streaming Box für mich.
Da Netflix Atmos nur auf XBOX und Apple läuft, sollte es einer von den beiden sein. Ich hab jetzt aber viele Kommentare zum fehlendes Bitstream via Kodi auf der XBOX gelesen, allerdings alle über ein Jahr alt. Daher meine Frage, läuft Kodi Bitstream mittlerweile oder nur auf einer bestimmten XBOX Version (X?).

Danke
spielbergle
Stammgast
#5339 erstellt: 18. Sep 2019, 10:52
Hallo zusammen,

in einem Post zu einem anderen Thema habe ich folgendes bezüglich Bitstream-Ausgabe gefunden:

"Dolby Digital Ausgewählt - Alles wird in Dolby Digital Umcodiert und so ausgegeben

DTS - Alles wird in DTS Umcodiert und so ausgegegeben"

Ich habe derzeit DTS bei meiner One S eingestellt (via optischem Kabel - mein Pioneer AVR kann eh keinen HD Ton). Damit ich nicht jedes Mal umstellen muss: Geht dieses Umcodieren von Dolby Digital in DTS (oder andersherum) mit hörbaren Qualitätsverlusten einher? Bzw. wie ist das technisch möglich?
Und wie sieht es bei Musik-CDs mit Stereo aus (da steht dann ja auch DTS im AVR-Display)?

Über laienfreundliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Was ist bezüglich ggf. aufkommender AV-Verzögerungen (Asynchronitäten) die beste Anschlussweise?

1. Konsole - HDMI - TV - optisch - AVR
oder
2. Konsole - HDMI - TV und Konsole - optisch - AVR

Danke nochmals.
Fuchs#14
Inventar
#5340 erstellt: 18. Sep 2019, 10:59

Geht dieses Umcodieren von Dolby Digital in DTS (oder andersherum) mit hörbaren Qualitätsverlusten einher?

Dafür gibt es hochkomplizierte Messgeräte die das genau erfassen: Deine Ohren

Bzw. wie ist das technisch möglich?

Es wird in PCM gewandelt und dann in DTS

Und wie sieht es bei Musik-CDs mit Stereo aus (da steht dann ja auch DTS im AVR-Display)?

Ich hab noch nie eine Musik CD in die XBOX geschoben, aber ja müsste genau das selbe sein
freshbass
Inventar
#5341 erstellt: 18. Sep 2019, 12:36
Man kann auch einfach unkomprimiert wählen dann wird Mehrkanal pcm ausgegeben.
spielbergle
Stammgast
#5342 erstellt: 18. Sep 2019, 13:23
Danke Euch.

@Fuchs#14: Ich meinte auch theoretische Qualitätsverluste

@freshbass: Bei Optical Out geht bei der Xbox One S nur Zweikanal unkomprimiert.
Fuchs#14
Inventar
#5343 erstellt: 18. Sep 2019, 13:32

spielbergle (Beitrag #5342) schrieb:
Ich meinte auch theoretische Qualitätsverluste

Wenn es die geben sollte, aber du hörst sie nicht, was ist dann die Theorie wert?
spielbergle
Stammgast
#5344 erstellt: 18. Sep 2019, 14:49
Vielleicht vertraue ich meinem Gehör nicht ganz

Jedenfalls würde mich noch interessieren: Da an mindestens einer Stelle in der Kette eh in PCM gewandelt werden muss, z. B. bei Bitstream-Ausgabe entsprechend im AVR, dann würde es bei folgender DTS-Bitstream-Ausgabe von der Xbox vermutlich so laufen:

Eine Dolby Digital-Tonspur auf einer BR Disc wird in der Konsole in PCM umgewandelt und dann in DTS. DTS geht dann als Bitsream zum AVR. Dieser wandelt wieder in PCM um. Ist das korrekt?

Falls ja, dann könnte es ja zu Verlusten/Verzögerungen kommen, oder?

Ich will das wirklich verstehen, danke.
Fuchs#14
Inventar
#5345 erstellt: 18. Sep 2019, 15:31
Wieso sollte der AVR noch mal in PCM wandeln
spielbergle
Stammgast
#5346 erstellt: 18. Sep 2019, 16:04
Jetzt beantwortest Du meine Frage mit einer Frage

Weil ich es nun mal nicht weiß, daher habe ich versucht, diese Umcodierungskette zu rekonstruieren ...

Anscheinend weißt Du es, möchtest Dein Wissen aber nicht im Detail oder nicht gleich teilen. Vielleicht ist das auch nur heiße Luft ...

Dennoch danke - ich werde mein Glück in einem anderen Unterforum veruschen ...
Fuchs#14
Inventar
#5347 erstellt: 18. Sep 2019, 16:21
Die Box wandelt ja,aber der AVR wandelt nicht noch mal, warum sollte er das machen?
Bass88
Inventar
#5348 erstellt: 09. Okt 2019, 18:33
Guten Abend allerseits

Ich wende mich mal wieder an Euch

Ich habe seit paar Tagen das Problem, das mitten beim zocken auf einmal mein TV aus geht und sich wieder einschaltet und wieder auf dem xbox Bildschirm wechselt.
Also quasi nen Neustart.

Die Xbox one s ist über Hdmi am onkyo 818 verbunden so das Bild und Ton darüber laufen.
PS. TV ist ein Samsung 75nu8009

Das komische ist das nen arbeitskollege genau das selbe Problem hatte oder hat.

Er hat meine ich es auch so angeschlossen wie ich Udn hat nen Denon x 2500.


Ist halt immer etwas brennslich wenn man gerad im Spiel ist und wenn man dann noch so ne geduldsperson wie ich es bin ist, kann es schon mal lauter werden

Ich freue mich über Antworten und Tipps


LG Sven
spielbergle
Stammgast
#5349 erstellt: 09. Okt 2019, 19:20
Hallo Sven,

leider kann ich das nicht erklären, wollte Dir aber mitteilen, dass mir das auch schon passiert ist: Ich habe meine Xbox One S direkt mit HDMI an meinen Samsung GQ55Q6FN angeschlossen. Kam in den letzten Wochen, seitdem ich die Box habe, zwei, drei mal vor. Habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt, da es dann nicht mehr passiert ist ...

Vielleicht liegt es am Spiele-Modus (bei mir auf AUTO - bei Filmen auf BR noch nicht vorgekommen) - reine Spekulation ... Hat ggf. auch was mit der HDMI-Steuerung zu tun ...

LG
Bass88
Inventar
#5350 erstellt: 09. Okt 2019, 20:22
Hi spielbergle

Danke dir für deine Antwort

Ich würde auch gern die xbox direkt übern TV anschließen aber da ausgerechent die samsung Reihe die ich habe keine Sound Karten eingebaut haben, sprich nur Dolby Digital ausgeben, is es für mich ein no go.
Der Samsung ist ja per hdmi am onkyo angeschlossen.

Das mit dem Spiel Modus kann auch sein.
Der Samsung schaltet sofort auf spiele Modus um.
Wie kann man das denn einstellen das er es nicht automatisch macht.

LG Sven
spielbergle
Stammgast
#5351 erstellt: 09. Okt 2019, 20:43
Laut Anleitung des NU8009:

Einstellungen - Allgemein - Externe Geräteverwaltung - Einstellungen des Spielemodus - ...

Solltest dort auch auf AN oder AUS stellen können.

Oder direkter: Smart Hub einschalten, unten in der Leiste bei eingeschalteter X-Box (entsprechende Quelle auswählen) seitlich zu Einstellungen scrollen und dann auf Spielmodus (neben Bild und Ton) gehen und umstellen.

Falls Du Filme/Serien (Blu-ray oder Netflix) schaust, wieder ausschalten, sonst sehen die übel aus ...

Ich lasse es auf Auto, aber nur, weil es nicht mehr vorkam ...

LG
OldNo7
Hat sich gelöscht
#5352 erstellt: 10. Okt 2019, 11:08
dass es am Spielemodus liegt kann ich mir nicht vorstellen, dann würde der TV nicht ausgehen.
Überprüfe mal die HDMI CEC Einstellungen. evtl. mal komplett abschalten.
freshbass
Inventar
#5353 erstellt: 23. Okt 2019, 11:03
Sagt mal gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen bitstream und dem Unkomprimiertem Signal das man einstellen kann?
Was habt ihr gewählt?
JokerofDarkness
Inventar
#5354 erstellt: 23. Okt 2019, 12:19
Bitstream hab ich drin. Das Andere müsste doch PCM sein. Stell doch mal ein und schau mal, was der AVR im Display als Eingangssignal bekommt.
freshbass
Inventar
#5355 erstellt: 23. Okt 2019, 12:59
Dann kommt Multi in also wohl LPCM
kopfbeisser
Inventar
#5356 erstellt: 23. Okt 2019, 13:05
GEARS 5 jetzt im letzten Akt 4....Atmosphäre durch Atmos REFERENZ
Nemesis200SX
Inventar
#5357 erstellt: 29. Okt 2019, 16:03
Ich persönlich mochte den Atmos Sound bei Teil 4 mehr, was aber einfach am Spielgeschehen selbst lag. Wenn der Flieger über einen hinweg fliegt und die Roboter abwirft dann kla Fr das einfach klasse. Solche Passagen gibt es in Gears 5 leider nicht
Stingray73
Stammgast
#5358 erstellt: 05. Nov 2019, 15:04
Blöde Frage....waren letztes Jahr bei Black Friday bzw. Cyber Monday/Week viele Angebote die X Konsole betreffend?
T8Force
Inventar
#5359 erstellt: 05. Nov 2019, 15:45
Betreibt jemand von euch ein wireless Headset an der XBox One (X) oder kann eine Empfehlung dazu geben? Wichtig wäre mir Ortbarkeit in Ego Shootern.
!Zico
Stammgast
#5360 erstellt: 05. Nov 2019, 19:51
Hallo
Habe das Astro A50 im Einsatz ...kostet aber auch einiges...
Top Teil...
Gruß
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#5361 erstellt: 06. Nov 2019, 17:14
Auch mal eine blöde Frage: Dolby Atmos über Kopfhörer wird nur übertragen, wenn ich meinen Kopfhörer direkt an den Controller anschließe, oder?
T8Force
Inventar
#5362 erstellt: 06. Nov 2019, 17:58
Ich habe mir jetzt mal die Arctis 9X bestellt. Laut Recherche soll Atmos da auch funktionieren und die koppeln sich ja via Bluetooth direkt mit der Xbox.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#5363 erstellt: 07. Nov 2019, 11:42
Atmos funktioniert laut Microsoft-Beschreibung mit jedem Kopfhörer.

https://support.xbox...and-help-on-xbox-one

"Wenn Sie erstmalig Stereokopfhörer mit Ihrem Controller oder Ihrer Konsole verbinden, ist Ihr Kopfhörerformat standardmäßig auf Stereo unkomprimiert eingestellt. Mit einer der folgenden Einstellungen können Sie mit jedem Kopfhörer Raumklang verwenden:

Windows-Sonic – Dies ist die Einstellung für räumlichen Klang, die Microsoft für eine immersives Headseterfahrung bietet. Schließen Sie einen Stereokopfhörer an Ihren Controller oder ein drahtloses Xbox-Zubehör an Ihre Konsole an, bevor Sie die Kopfhörereinstellung auf Windows Sonic für Kopfhörer festlegen.

Dolby Atmos for Headphones – Dolby Atmos for Headphones ist ein erstklassiges Audioformat für Kopfhörer, das mit allen Headsets verwendet werden kann. Wenn Sie Dolby Atmos for Headphones verwenden möchten, wählen Sie diese Einstellung unter Kopfhörer Audio. Weitere Informationen über Dolby Atmos for Headphones erhalten Sie in der App.

So ändern Sie die Audioeinstellungen für Headsets:

Drücken Sie zum Öffnen des Guides die Xbox-Taste , und wählen Sie System > Einstellungen aus.
Wählen Sie Anzeige & Sound > Audioausgabe aus.
Wählen Sie eine der Audiooptionen für Headsets aus."
T8Force
Inventar
#5364 erstellt: 07. Nov 2019, 13:28
Jep, ich habe die 9X gestern erhalten und mit Windows-Sonic im Betrieb. Der Bass ist einzig etwas schwach und etwas, wo ich noch dran drehen möchte.
Heute Abend, werde ich dann Atmos ausprobieren. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Geld kostet. Ich werds ja sehen...
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#5365 erstellt: 07. Nov 2019, 14:12
Ja, die Atmos-App von Dolby für Headphones kostet.
beuke
Stammgast
#5366 erstellt: 16. Nov 2019, 12:13
Hallo in die Runde,

kennt jemand eventuell das Problem? Und zwar dauert das updaten meiner one X immer ewig. Das bedeutet, ich habe ewig diesen Stand beim update
IMG_20191116_100507
Und es tut sich nichts. Die one schaltet sich dann auch durchaus mal aus und wenn ich sie wieder einschalte rennt der Forgschrittsbalken wieder los bis zu dem Stand wie auf dem Bild. Nach so 2 bis 3 Tagen immer wieder einschalten wird das Update dann auch irgendwann ausgeführt aber dieses Verhalten ist schon extrem nervig. Bei meiner one s rennt das Update gerade so durch, das kann doch eigentlich nicht sein? Irgendwelche Ideen??

Gruß Tom


[Beitrag von beuke am 16. Nov 2019, 12:17 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#5367 erstellt: 16. Nov 2019, 15:37
Vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kriege ich das HDMI Eingangssignal angezeigt ? Ich habe einen fire tv stick angeschlossen. Ich lande bei der TV app immer im Microsoft Store. Irgendwie ist die Bedienung total verworren geworden und es verschlimmert sich immer weiter.
kopfbeisser
Inventar
#5368 erstellt: 18. Nov 2019, 13:22
Atmos App hat ein neues Update und ein neues GUI erhalten...was macht die Einstellung mit dem Hackerl bez. Upmixer?...kann keinen Unterschied feststellen
Stingray73
Stammgast
#5369 erstellt: 21. Nov 2019, 13:38
2. Fragen :

1. Wer hat schon das neue Star Wars Spiel gezockt...und wie findet ihr es?

2. Der Preis für das Bundle Xbox One X inkl. Star Wars ist gerade auf 433 gefallen (vorher 499). Was meint ihr geht es am Black Friday noch günstiger??
freshbass
Inventar
#5370 erstellt: 21. Nov 2019, 19:02
Sehr geil!
Nemesis200SX
Inventar
#5371 erstellt: 22. Nov 2019, 02:36

kopfbeisser (Beitrag #5368) schrieb:
Atmos App hat ein neues Update und ein neues GUI erhalten...was macht die Einstellung mit dem Hackerl bez. Upmixer?...kann keinen Unterschied feststellen

Die XBox hat nun den Dolby Surround Upmixer integriert. Jetzt kannst du die Xbox permanent im "Atmos Modus" laufen lassen und wenn kein natives Atmos anliegt, mixt die Xbox selbst hoch. Früher musste man die Ausgabe der Xbox auf DD oder DTS ändern um dann einen Upmixer im AVR nutzen zu können.
DasEndeffekt
Inventar
#5372 erstellt: 22. Nov 2019, 11:15
Cool, hatte bis jetzt immer DTS mit Neural X drin.
Nemesis200SX
Inventar
#5373 erstellt: 22. Nov 2019, 11:23
mache ich auch weiterhin so (verwende dann nur eben Auro 3D) Den Dolby Upmixer empfinde ich von allen am schwächsten.
Stingray73
Stammgast
#5374 erstellt: 22. Nov 2019, 11:32
Aktueller Preis für das Xbox One X Bundle (mit Star Wars) 433,-

Was meint ihr wird es noch günstiger (bzw. am Black Friday günstiger)??
Fuchs#14
Inventar
#5375 erstellt: 22. Nov 2019, 11:35
Das wirst du dann an Black Friday sehen
Stingray73
Stammgast
#5376 erstellt: 22. Nov 2019, 11:55
Ha Ha ja....das ist schon klar das keiner eine Glaskugel hat.

Ich dachte nur die Experten können sich vielleicht an letztes Jahr erinnern wieviel die Preise gefallen sind.

Letztes Jahr habe ich mich nicht damit beschäftigt daher habe ich kein Gefühl ob es noch weiter runter gehen könnte
Nemesis200SX
Inventar
#5377 erstellt: 22. Nov 2019, 13:02
Erfahrungsgemäß ist Black Friday eine Lagerräumung von Ladenhütern. Ob da auch Top Seller verbilligt werden?

Ich hab noch bei keinem Black Friday was brauchbares gefunden. Die Preise für "gute" Produkte die die Händler da machen, bekommt man sonst auch.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#5378 erstellt: 22. Nov 2019, 13:14

Nemesis200SX (Beitrag #5377) schrieb:


Ich hab noch bei keinem Black Friday was brauchbares gefunden.


Ich auch nicht, aber trotzdem massenhaft eingekauft.
Stingray73
Stammgast
#5379 erstellt: 25. Nov 2019, 12:26
Ja auch neue Produkte wurden vergünstigt....so gibt es aktuelle viele Bundles (auch das aktuelle Star Wars Bundle) um 333,- !!


Eine Frage an die Experten....Ein BOXE Kopfhörer QC...kann der überhaupt Dolby Atmos wiedergeben??

Und wenn ja was kostet das Update bei Microsoft??
Nemesis200SX
Inventar
#5380 erstellt: 25. Nov 2019, 12:46
Laut Dolby ist JEDER Stereokopfhörer für dieses virtuelle Headphone-Atmos geeignet. Der Preis ist aktuell auf 12,59 vergünstigt. Regulär sind es 17,99
Stingray73
Stammgast
#5381 erstellt: 25. Nov 2019, 15:33
Blöde Frage......

Mein AVR Receiver kann Dolby Atmos bzw. Bluetooth....d.h. Ich sollte ja den KH mit dem AVR verbinden können.

Aber ich muss bei Microsoft das kaufen damit überhaupt Atmos ausgestrahlt wird....richtig?

Und gibt es viele Spiele wo man dann diesen Effekt nutzen kann?



Sorry falsch ich ev. „Blöd“ frage....aber das ist neu für mich
DonPaddo
Inventar
#5382 erstellt: 25. Nov 2019, 16:08
Dein AVR kann Bluetooth ausgeben? Sicher? Ich kenne nur AVR die Bluetooth-Signale annehmen können.
Stingray73
Stammgast
#5383 erstellt: 25. Nov 2019, 16:39
Stimmt ....ups.
Dann verbinde ich die KH mit dem Fernseher oder Oldshool mit dem Controller

Dh ich muss dann aufzahlen...bzw. ZAHLT es sich aus, bzw. Wieviele Spiele gibts mit Atmos?
Nemesis200SX
Inventar
#5384 erstellt: 25. Nov 2019, 16:40
Es gibt ein paar wenige Modelle die auch BT senden können, das nutzt hier aber nichts.

Der KH muss direkt mit der Xbox verbunden sein, damit diese den KH direkt ansteuern kann.
DonPaddo
Inventar
#5385 erstellt: 25. Nov 2019, 16:55
Ich meine man kann da auch eine Testversion nutzen. Das würde ich dir empfehlen. Ja - es hört sich schon besser an, aber erwarte nicht all zu viel. Ich nutze ein Beyerdynamic MX300 per Klinke am Controller
Nemesis200SX
Inventar
#5386 erstellt: 25. Nov 2019, 17:29

Wieviele Spiele gibts mit Atmos?

Du darfst hier jetzt nicht Atmos for Headphones mit echtem Atmos verwechseln.

Atmos for Headphones ist quasi ein Upmixer für Kopfhörer. Mithilfe von Verzögerungen und Halleffekten soll ein künstlicher Höheneffekt erzeugt werden. Basis hierfür ist aber immer ein Stereosignal und funktioniert somit mit jedem Spiel. Das ganze hat nichts mit echtem Dolby Atmos zu tun.
Suche:
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