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Playstation4 Laberthread

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Inventar
#721 erstellt: 24. Jun 2013, 17:55

snowman4 (Beitrag #719) schrieb:

bereft (Beitrag #718) schrieb:
An Abzidur: nein, es gibt genügend gute Gründe die für die xbox 360 sprechen.

Finde ich nicht. Habe beide hier und die Xbox360 verstaubt inzwischen.


Bei mir auch, aber hatte viel spass damit, zb condemned oder pray. Vorallem mit PGR, welches MS hat sterben lassen.
Mit dem ersten NXE war die konsole für mich perfekt, aber jetzt?

Bin echt gespannt ob ich mir iwann die ONE kaufe, bisher hab ich aber 0 interesse, zzumal die entwicklung der 360 mir überhaupt nicht gefällt.
Anpera
Inventar
#722 erstellt: 24. Jun 2013, 20:30
Welche Konsole die besseren Exlusivtitel bietet ist doch wohl absolut Geschmacksache. Uncharted fand ich absolut langweilig, gabs nem Kumpel geschenkt und der war nach 3-4 Tagen absoluter Begeisterung durch.
Abdizur
Stammgast
#723 erstellt: 25. Jun 2013, 03:05

Anpera (Beitrag #722) schrieb:
Welche Konsole die besseren Exlusivtitel bietet ist doch wohl absolut Geschmacksache. Uncharted fand ich absolut langweilig, gabs nem Kumpel geschenkt und der war nach 3-4 Tagen absoluter Begeisterung durch.

Aha, sehr interessant.
Na das muss ja dann wohl Bände sprechen was Uncharted angeht
Abdizur
Stammgast
#724 erstellt: 25. Jun 2013, 04:17
QUANTIC DREAM's Amazing "The Dark Sorcerer" PS4 Tech-Demo Used Only 4GB of GDDR5 RAM, 1 Million Polygons Just for the Set.
Bin gespannt wie die Games aussehen werden, die die volle Leistung der PS4 ausnutzen werden

Übrigends:
SONY's Jim Ryan teases more PS4 games at Gamescom.
Geht von euch auch jemand dieses Jahr zur Gamescom?
Anpera
Inventar
#725 erstellt: 25. Jun 2013, 06:14

Abdizur (Beitrag #723) schrieb:

Anpera (Beitrag #722) schrieb:
Welche Konsole die besseren Exlusivtitel bietet ist doch wohl absolut Geschmacksache. Uncharted fand ich absolut langweilig, gabs nem Kumpel geschenkt und der war nach 3-4 Tagen absoluter Begeisterung durch.

Aha, sehr interessant.
Na das muss ja dann wohl Bände sprechen was Uncharted angeht :.

Damit habe ich lediglich ein Beispiel genannt, was die Geschmacksache angeht - weil du ja die in deinem Augen allgemeingültige Meinung vertrittst, dass die PS4 die besseren Exclusives bietet. In meinen Augen ist das eben nicht so. Ob du das auch so siehst ist mir egal, aber zum Glück brauche ich zum Posten nicht deine Erlaubnis.

GamesCom? 3-4 Stunden anstehen für die Toptitel? Und selbst bei Mittelklassespielen wie Neeee for Speer steht man locker ne Stunde...
Dein Danke.


[Beitrag von Anpera am 25. Jun 2013, 06:18 bearbeitet]
bereft
Inventar
#726 erstellt: 25. Jun 2013, 08:23
Ich war 2010 da...als treffpunkt mit xbl friends schon ne idee, aber fürs spielen? Lieber ne fragestunde mit entwicklern usw. Und ein paar neue videos zum spiel, kino-like aufgebaut oder als wäre es ein vorlesungssaal.
Stand 90 minuten für 3 runden f1 2010 an, albern. Dann noch diese Event-Stände wo gezappelt wird und es etwas zu gewinnen gibt für die kiddies, das reicht schon.

Zu den exklusivtitel: 1. Wurden so einige nicht mehr sooo exklusiv(wisst ihr noch, ff, gta?) Zweitens war selbst gta iv eine leichte enttäuschung aber dann noch mgs, gt5 usw. Hab ich keine einzige träne nachgeweint.

Fast alle multiplattform-titel sahen und liefen auf der 360 besser (aus) und das pad gefällt den meisten besser, alleine wieviele wegen cod auf ne 360 umgestiegen sind, dann noch das bessere und sicherere netzwerk, früher dlcs und patches...und die 360 hatte auch exklusivtitel... so gesehen ist das hier eine sehr einseitige Sichtweise vonwegen 'die 360 geht ja ma gaaaaar nicht'
mr.niceguy1979
Inventar
#727 erstellt: 25. Jun 2013, 09:43
Objektiv sprechen bisher der Preis und die potentere Hardware für die PS4.
Das sind zwei wirklich gute Gründe.
Bei den Spielen bringt eine Diskussion einfach nichts, Controller gibt es genug Alternativen.

DLCs kann man nur Vermutungen anstellen, ebenso beim Online-Support.
Naheliegend ist aber, dass durch die ähnliche Architektur der Hardware eine zeitgleiche Programmierung möglich ist.
Auch sollte Sony aus den vergangenen Jahren gelernt haben und beim Online-Support aufschließen.
Dafür darf man ja nun auch wie bei MS bezahlen.
Wenn es zu einer Verbesserung führt, gern investiertes Geld.
Aber das sind natürlich nur Vermutungen...
MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Jun 2013, 09:49 bearbeitet]
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Inventar
#728 erstellt: 25. Jun 2013, 10:40
Die überteuerten früheren DLCs sehe ich nicht als vorteil. Sollen sich andere das geld aus der tasche ziehen lassen.

Wichtige patches müssen gleichzeitig veröffendlicht werden, bzw dürfen nicht zurückgehalten werden.

Man hat ja für das spiel schließlich bezahlt.

Und für mich ist das PSN das bessere netzwerk, da es einfach funktioniert. Xbl hat mich mehrmals zu wutausbrüchen getrieben.

Auch der partychat hatte viel ärger gemacht... S1 startet die party, lädt alle ein. S5 kommt nicht rein, wenn S2 schon drinne ist.
Geht S2 vor S5 rein, fliegt S3. Macht S2 die party auf, kommt S4 nicht rein, usw... wir haben echt bald ne stunde "lotto" gespielt bis wir alle drin waren.

Ich hoffe das es bei der PS4 besser funktioniert
bereft
Inventar
#729 erstellt: 25. Jun 2013, 11:27
Das psn war jahrelang eine dauerbaustelle mit regelmässigen wartungsarbeiten... Zum Chat und MP: NAT am besten öffnen aber das wird auch noch besser... und dlcs wie die von skyrim erschienen laaaange zuvor auf der xbox, ebenso gab es xbox exklusive contents, da gibts nichts zu diskutieren.

Kenne keinen aus meiner liste der beide konsolen hat und das psn besser findet, KEINEN.
Kein wunder dass das psn(ps+) jetzt doch am ende wie xbl geworden ist(viele dinge übernommen wurden)

Das zeigt dass microsoft nicht alles falsch gemacht hat
black_eagle
Inventar
#730 erstellt: 25. Jun 2013, 11:44
Mag sein, das Xbox live noch besser ist als PSN.

Aber Sony lernt aus seinen Fehlern.

Und Ubisoft hat auch bei AC4, Whach Dogs, exclusiven Inhalt.. meist 60 Minuten mehr etc.

Da nehmen sich beide nichts.

Ich finde wir sollten hier auch nicht so viel über die Box sprechen. denn hier geht es doch auch primär um die PS4.

Ich habe auch beide konsolen 360 und ps3 aber mit gefällt numal ps3 besser und jetzt? Wollen wir das Thema totdiskutieren? Wir kommen sowieso nicht auf einen Nenner.

Fakt ist, dass XBOX Live bestimmt auch auf der One besser sein wird als auf der PS3
Fakt ist, dass PS4 bessere Hardware und leichter zu programmierbare Devkits hat.
Der Entwickler von Whach Dogs hat auch schon angedeutet, dass es deutliche Grafikunterschiede geben wird. Was genau ließ er noch offen.

Und da ich meist Offline spiele, und Kincet(hatte ich mal wieder verkauft) kein Mehrwert bringt. Greife ich zu der PS4 mit AC4, Whach Dogs mit exclusiven Singleplayer Content, Warte auf weietere Kracher wie Uncharted, und the last of us, und zahle auch noch 100 EUR weniger.

Aber soll sich doch jeder das holen was er will.
bereft
Inventar
#731 erstellt: 25. Jun 2013, 12:13
Microsoft ist nunm der heimliche Marktführer und deswegen gabs oft 'zuerst auf der xbox' zu lesen und hören, cod maps packs sind nur ein weiteres beispiel...und ich rechne auch gar nicht damit dass es sich komplett ändert...hauptsache die wartezeiten sind nicht zu lang und das psn reicht mir als xbl nutzer.
Papierkorb
Inventar
#732 erstellt: 25. Jun 2013, 12:42
MS der heimliche marktführer? Wohl kaum. MS zahlt nur viel geld für zeitliche exklusivität.
Das ist für mich aber kein grund die eine oder andere konsole vorzuziehen.

Ich kaufe auch die PS3 version eines spiels, obwohl ich eine 360 habe, und dort gerne die grafik ein wenig feiner ist,
dadurch wird das spiel doch nicht weniger spielenswert.

Und was hat PSN+ von xbl übernommen? PSN+ bietet viel, xbl dagegen nichts
bereft
Inventar
#733 erstellt: 25. Jun 2013, 13:02
Jetzt vllt., früher war das psn wie ein ödland verglichen mit xbl, ps points? Kostenpflichtige mitgliedschaft? Gamerscore/trophies? Party chat? Umfang und Angebote des Marktplatzes, Usw. Also hör auf zu schwätzen.

Sony hat sich immer weiter an das Konzept von MS angepasst. Wie war das vor ps+? Hauptsache psn ist kostenlos wa? Und jetzt wurd ps+ abgefeiert...elendige heuchler

Microsoft hat die Muskeln spielen lassen und das hat Sony zu spüren bekommen, da kann Sony einfach Finanziell nicht mithalten.. erst kam GTA IV auch für die 360 und dann kamen auch noch die DLCs zuerst für die 360, ein tritt in die weichteile

...

PS-Fanboys gehören zum schlimmsten Pack überhaupt und verhalten sich wie 5 jährige Sony-Leibeigene die ihren 'Eigentümer' bedingungslos und bis in den Tod verteidigen müssen. Kindergarten.


[Beitrag von bereft am 25. Jun 2013, 15:00 bearbeitet]
CapCom
Stammgast
#734 erstellt: 25. Jun 2013, 19:08
Stimmt. Dein post zeigt wahre Reife

Ich Kauf mir auch ne ps4. Sicher nicht zum release, da ich auf der ps3 noch einiges nachholen möchte.
Es sei den die ps4 kommt zeitnah auch in weiß oder einer ff edition.


PS: kein Wunder das die alten VHS player verschwunden sind. Microsoft brauchte die Gehäuse


[Beitrag von CapCom am 25. Jun 2013, 19:11 bearbeitet]
bereft
Inventar
#735 erstellt: 25. Jun 2013, 19:46
Beide konsolen sind hässlich... das DS4 sieht schick aus...das neue xbox pad weniger...


Frage mich wann sony mit der rumble-funktion für die trigger nachziehen wird..finde es eine gute idee die shootern mehr tiefe verleiht.

Ist es bestätigt dass man bspw. Das tritton ax 720 auch am ps4 betreiben kann?


[Beitrag von bereft am 25. Jun 2013, 19:46 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#736 erstellt: 25. Jun 2013, 20:04
Das mit dem controller ist jetzt aber lächerlich... MS hat gerade seine gesamte konsolenpolitik an die von sony angepasst...


[Beitrag von Papierkorb am 25. Jun 2013, 20:06 bearbeitet]
bereft
Inventar
#737 erstellt: 25. Jun 2013, 20:30
ol dir lieber erstmal ps points und versuche ein paar 'erfolge' freizuschalten.

Kannst ja das xbox pad nutzen, das gibts auch für die ps3.

http://www.amazon.de...85277&sr=8-1&pi=SL75


http://www.amazon.de..._vg_4?pi=SL500_SS115
'Ergonomic'


[Beitrag von bereft am 25. Jun 2013, 21:01 bearbeitet]
Holy_Moly
Inventar
#738 erstellt: 25. Jun 2013, 21:55
PS4 vorbestellt Beim Händler des Vertrauens

Es gibt für mich keinen Grund eine XBox zu kaufen, außer sie wird irgendwann mal massiv billiger und einige gute Exklusivtitel sind erhältlich.

Ich hoffe man kann seinen alten Account mitnehmen und die erspielten Platin Trophäen behalten

mr.niceguy1979
Inventar
#739 erstellt: 25. Jun 2013, 23:37
Deinen Account solltest du auf jeden Fall mitnehmen können .
Zum Online-Zocken wirst du PS+ benötigen und das soll übernommen werden, sofern schon vorhanden.
Es sollte also mit deinen aktuellen Zugangsdaten funktionieren.
Wie sich das mit den Trophäen verhält?
Tendenziell denke ich, die werden nur zu sehen sein, wenn du dich bei der PS3 anmeldest, bzw. wenn sich "Freunde" mit der PS3 anmelden und deine Trophäen anschauen.
Bei der PS4 wird das dann jungfräulich sein .

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 25. Jun 2013, 23:37 bearbeitet]
Abdizur
Stammgast
#740 erstellt: 26. Jun 2013, 00:37

Anpera (Beitrag #725) schrieb:

GamesCom? 3-4 Stunden anstehen für die Toptitel? Und selbst bei Mittelklassespielen wie Neeee for Speer steht man locker ne Stunde...
Dein Danke.

Na Gott sei Dank muss ich mich nicht anstellen

bereft (Beitrag #731) schrieb:
Microsoft ist nunm der heimliche Marktführer.

Der tatsächliche Marktführer dieser Generation ist Nintendo.
Der Marktführer der HD-Konsolen = SONY, da sie sich weltweit öfters verkauft haben. Das wird in den nächsten Jahren noch deutlicher werden, da SONY ihre Konsolen auch nach dem erscheinen des Nachfolgers mehrere Jahre weiter unterstützt.


bereft (Beitrag #733) schrieb:
PS-Fanboys gehören zum schlimmsten Pack überhaupt und verhalten sich wie 5 jährige Sony-Leibeigene die ihren 'Eigentümer' bedingungslos und bis in den Tod verteidigen müssen. Kindergarten.

Auch hier muss ich dir widersprechen, da du Müll babbelst
Fanboys allgemein babbeln den größten Dreck. Egal aus welchem Lager.
Wer behauptet, dass ein Lager schlimmer ist als das andere, ist selbst ein Fanboy eines bestimmen Lagers
Und wenn man sich die Damage-Control Aussagen der Xbox-Fanboys in den letzten Monaten durchliest.... Pack ist Pack und keiner ist da besser. Schon drei Mal nicht die Xbox-Fanboys
Und nun zurück zum Thema: PS4


[Beitrag von Abdizur am 26. Jun 2013, 00:44 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#741 erstellt: 26. Jun 2013, 01:39

mr.niceguy1979 (Beitrag #739) schrieb:
Deinen Account solltest du auf jeden Fall mitnehmen können .
Zum Online-Zocken wirst du PS+ benötigen und das soll übernommen werden, sofern schon vorhanden.
Es sollte also mit deinen aktuellen Zugangsdaten funktionieren.
Wie sich das mit den Trophäen verhält?
Tendenziell denke ich, die werden nur zu sehen sein, wenn du dich bei der PS3 anmeldest, bzw. wenn sich "Freunde" mit der PS3 anmelden und deine Trophäen anschauen.
Bei der PS4 wird das dann jungfräulich sein .

MfG


Soweit ich weiß werden die erfolge übernommen, bzw werden auch auf der PS4 angezeigt.
Irgendwo hab ichs auch bildlich gesehen.

Soll bei der one auch so sein
Abdizur
Stammgast
#742 erstellt: 26. Jun 2013, 02:00

Papierkorb (Beitrag #741) schrieb:

mr.niceguy1979 (Beitrag #739) schrieb:
Deinen Account solltest du auf jeden Fall mitnehmen können .
Zum Online-Zocken wirst du PS+ benötigen und das soll übernommen werden, sofern schon vorhanden.
Es sollte also mit deinen aktuellen Zugangsdaten funktionieren.
Wie sich das mit den Trophäen verhält?
Tendenziell denke ich, die werden nur zu sehen sein, wenn du dich bei der PS3 anmeldest, bzw. wenn sich "Freunde" mit der PS3 anmelden und deine Trophäen anschauen.
Bei der PS4 wird das dann jungfräulich sein .

MfG


Soweit ich weiß werden die erfolge übernommen, bzw werden auch auf der PS4 angezeigt.
Irgendwo hab ichs auch bildlich gesehen.

Yep! Werden übernommen
bereft
Inventar
#743 erstellt: 26. Jun 2013, 08:06
Nintendo ist seit der Gamecube nicht mehr relevant, wii u? Kennscht wayne?
Holy_Moly
Inventar
#744 erstellt: 26. Jun 2013, 08:21

bereft (Beitrag #743) schrieb:
Nintendo ist seit der Gamecube nicht mehr relevant, wii u? Kennscht wayne?


PS-Fanboys gehören zum schlimmsten Pack überhaupt und verhalten sich wie 5 jährige. Kindergarten.


Microsoft ist nunm der heimliche Marktführer.


Usw. Also hör auf zu schwätzen.
Sony hat sich immer weiter an das Konzept von MS angepasst.


LOL? Sorry, aber deine Aussagen kann man doch nicht mehr ernst nehmen!

Hört sich eher an, als ob du ein heimlicher MS Fanboy bist

Du bist im falschen Forum!

Geh woanders trollen!


Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.

Quelle

bereft
Inventar
#745 erstellt: 26. Jun 2013, 08:28
Nintendo mit einzubeziehen ist wie wenn Ferrari und Porsche Fahrer diskutieren und dann jemand kommt und meint dass aber VW den grössten Marktanteil hat. Die N64 war der letzte 'Supersportwagen' den Nintendo auf den Markt geschmissen hat, die GC kam zu spät und war vergleichsweise zu schwach um das zu rechtfertigen-die PS2 war nicht zu schlagen...und die WII U? ernsthaft? Ein nischenprodukt wie die Dreamcast damals, schon vor der neuen generation kaum relevant und ab diesem November sowieso irrelevant. Die WII steht bei so vielen die gar nicht wirklich zocken, dann noch der preis und die hardware=absolutes Nischenprodukt um die sich weder die entwickler, noch die hardcore gamer scheren.
Die anti-zyklische Politik von Nintendo sagt alles, was soll das mit der wii u? Wollt ihr nun bei den großen mitmischen oder nicht?


[Beitrag von bereft am 26. Jun 2013, 08:37 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#746 erstellt: 26. Jun 2013, 09:36
@Papierkorb und Abdizur

Dann ist ja alles gut .


bereft ist kein Fanboy, schreibt "drüben" im Nachbar-Thread auch gerne mal provokant und direkt.
Pro PS4

Also vertragt euch wieder und tragt wenn nötig den Rest per PM aus .

MfG


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 26. Jun 2013, 09:38 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#747 erstellt: 26. Jun 2013, 15:49
Hier mal ein lustiges video

Find ich ganz witzig
Igelfrau
Inventar
#748 erstellt: 26. Jun 2013, 15:59
Alberner Kinderkram. Leider weder originell noch lustig.
Anpera
Inventar
#749 erstellt: 26. Jun 2013, 17:03
Lässt du die Wii mit Absicht außen vor? Denn die Wii hat sich deutlich öfter verkauft als die PS3 oder die 360.
Gerade als "Familienkonsole" oder den Partykeller dank SuperSmashBrothers und MarioKart DIE Konsole für einen Abend in geselliger Runde.

Um beim Autovergleich zu bleiben...es gibt auch nen Golf mit >600ps...


[Beitrag von Anpera am 26. Jun 2013, 17:04 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#750 erstellt: 26. Jun 2013, 17:04

Igelfrau (Beitrag #748) schrieb:
Alberner Kinderkram. Leider weder originell noch lustig.


Genau das ist ja das gute an dem video, es wiederspiegelt das verhalten manch ein user
bereft
Inventar
#751 erstellt: 26. Jun 2013, 17:37
Wenn nintendo schon selber gemeint hat dass sie sich aus dem wettrüsten heraushalten und nextgen anders definieren wollen-die wii u ist ein weiterer beweis dafür dass sich nintendo aus dem großen spiel raushält....wieso haben die kein weiteres Jahr gewartet und eine echte nextgen konsole rausgebracht?

Wenn es die wii nicht gäbe dann hätte heute ms dank kinect dieses 'gemischte' publikum geerbt.
Aber die wii bedient ja auch den klassischen, treuen nintendo zocker, der seine jump&runs und adventure spielen will.

Die wii ist preislich und hardwaretechnisch derart anders aufgestellt dass die verkaufszahlen keine rolle spielen(darum interessieren sich auch die entwickler für die hardware der xbox und ps4), dann kommt noch hinzu dass genügend ps3ler und xboxler eine wii als 'spass für zwischendurch' oder 'spieleabend mit freunden' gekauft haben und die wii so viele auch nicht gamer angesprochen hat die die konsole hin und wieder mal anschmeissen aber mit gaming eigentlich nicht viel am Hut haben.. wie sagt man beim Fernsehen über die Quoten: 'werberelevante Zielgruppe'---> the core.

Aber wir können ja mal die verkaufszahlen und die Grafik der wii u ggü der ps4 und xbox one vergleichen, mal sehen was aus dem 'Marktführer' wird.


[Beitrag von bereft am 26. Jun 2013, 19:03 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#752 erstellt: 26. Jun 2013, 23:45
Mich spricht die Wii (U) als Gamer sogar sehr an! Nur leider sehen die 3rd Party Entwickler das anders.

Würde sogar soweit gehen und behaupten, daß es vom Prinzip her die letzte legetime Gamer Konsole ist! Nur bringt das eben ohne entsprechende Spiele überhaupt nichts. Partyspiele schließen echte Spiele ja nicht aus. Und Grafik ist auch nicht alles.
Aber Image ist heutzutage leider wichtiger als alles andere.


[Beitrag von The-Dark-Knight am 27. Jun 2013, 00:16 bearbeitet]
Abdizur
Stammgast
#753 erstellt: 27. Jun 2013, 00:22
Wenn ich nur an "Xenobloade" (Wii) oder an "Project X" (WiiU) denke....
*loveIt*


[Beitrag von Abdizur am 27. Jun 2013, 00:22 bearbeitet]
bereft
Inventar
#754 erstellt: 27. Jun 2013, 08:30
Zur Grafik: ja und nein.

Die meisten Genres profitieren davon, bei einigen wenigen spielt es tatsächlich eine untergeordnete Rolle.
Letztendlich liegt es an den Entwicklern gute Spiele zu machen, die Hardware stellt nur die Basis.

Bsp: Oblivion vs Skyrim: die die Oblivion lieben werden es weiterhin tun, aber jemandem der zuerst Skyrim gespielt hat wird in Oblivion einiges fehlen und stören(unschärfe, texturarm, immer gleiche dungeons, physics, usw.)

Es ist ja nicht die reine Optik, fast noch wichtiger ist der Speicher um eine glaubhaftere und umfangreichere Welt darzustellen.
Ebenso gilt das für den MP hinsichtlich Anzahl der Spieler und Umfang.

Es kommt da einiges zusammen, reine bildschärfe, texturen(qualität und quantität), physics(verhalten von objekten, menschen/lebewesen:mimik, gestik, 'handlungsspielraum'/intelligenz).. crytek gibt sich da ja am pc schon viel mühe aber das betrifft auch das Aussehen und die Handlungen von Menschenmengen wie in GTA, die dann nicht immer das gleiche machen oder jeder 20te gleich aussieht.

Das ist imho schon wichtig für eine tiefere und aufregendere 'experience', mal sehen was noch gta 5 gegenüber gta iv drauflegen kann, aber wirklich gespannt bin ich darauf was gta vi zeigen kann hinsichtlich explosionen, einstürzende Dinge wie Brücken, cockpitansicht, einfach der dynamik der spielewelt. Das was uns in dieser generation geboten wurde war nur der vorgeschmacl---> immer weniger gescriptedte handlungen und abläufe, feste missions- und questabläufe hin zu ejner spielewelt die dynamisch ist und wirklich auf deine handlungen reagiert und am Ende kommt bei fast jedem spieler ein anderes Erlebnis heraus.

Das benötigt nunmal Rechenpower.


[Beitrag von bereft am 27. Jun 2013, 09:54 bearbeitet]
Abdizur
Stammgast
#755 erstellt: 27. Jun 2013, 17:13

bereft (Beitrag #754) schrieb:

Es ist ja nicht die reine Optik, fast noch wichtiger ist der Speicher um eine glaubhaftere und umfangreichere Welt darzustellen.
Ebenso gilt das für den MP hinsichtlich Anzahl der Spieler und Umfang.
Das benötigt nunmal Rechenpower.

Na dann wird Microsoft ja noch mehr gegen die PS4 abstinken
bereft
Inventar
#756 erstellt: 27. Jun 2013, 17:26
Wenn man bedenkt wieviel gddr5 ram aus der geforce titan genutz wird(nur 2-3 gb bei crysis 3) muss man auch an die entwickler selbst denken und wie viel kosten, mühe und zeit sie investieren können und wollen. Das wird wohl Anfangs den großprojekten vorbehalten sein die 3-4 Jahre(mindestens 2 jahre) entwicklung beanspruchen bevor auch die jährlichen Releases sichtlich davon profitieren werden.

Ein elders scrolls, ein gta, u.ä.

Gerade deswegen denke ich dass beide konsolen eher ein ähnliches niveau fahren werden, das ganze ist ein bisschen zukunftsmusik, noch ist alles etwas steif und steril im aufbau und ablauf. Ich denke da nur mal an all die quasi open-world spiele die dann doch recht limitiert und linear sind oder zum großteil aus schlauchlevels bestehen..ebenso die limitationen der 'künstlichen intelligenz'


[Beitrag von bereft am 27. Jun 2013, 17:54 bearbeitet]
Abdizur
Stammgast
#757 erstellt: 28. Jun 2013, 01:15

bereft (Beitrag #756) schrieb:
Wenn man bedenkt wieviel gddr5 ram aus der geforce titan genutz wird(nur 2-3 gb bei crysis 3) muss man auch an die entwickler selbst denken und wie viel kosten, mühe und zeit sie investieren können und wollen. Das wird wohl Anfangs den großprojekten vorbehalten sein die 3-4 Jahre(mindestens 2 jahre) entwicklung beanspruchen bevor auch die jährlichen Releases sichtlich davon profitieren werden.

Ein elders scrolls, ein gta, u.ä.

Gerade deswegen denke ich dass beide konsolen eher ein ähnliches niveau fahren werden, das ganze ist ein bisschen zukunftsmusik, noch ist alles etwas steif und steril im aufbau und ablauf. Ich denke da nur mal an all die quasi open-world spiele die dann doch recht limitiert und linear sind oder zum großteil aus schlauchlevels bestehen..ebenso die limitationen der 'künstlichen intelligenz'


KILLZONE: Shadow Fall nutzt bereits mehr als 4,5GB RAM und das Game ist noch nicht mal fertig.
Das Indie Game "The Witness" von Jonathon Blow nutzt bereits 5GB RAM. etc. etc.
(natürlich kann man die Games/Engines in Zukunft weiter optimieren und somit mehr rausholen mit weniger Arbeitsspeicher, etc.)

Dein Vergleich mit PC's hinkt, da du den selben Fehler begehst, wie so viele andere auch.
Ein PC-only Game würde ich z.B niemals auf die 6GB GDDR5 RAM der TITAN optimieren,
da dann das Spiel sehr, sehr schlecht laufen würde, wenn du es an einem PC mit einer schlechteren Grafikkarte spielen würdest. Und da ich auch an mein Profit denken muss,
entwickle ich mein Game so, dass es auf mehreren Games gut/optimal läuft.

Das ist der Unterschied zu den Konsolen.
ALLE PlayStation 4 Konsolen haben die selbe Hardware, ALLE haben die stärkere GPU, ALLE haben 8GB GDDR5 RAM und deswegen kannst du dein Game auf diese Hardware abstimmen und optimieren.

Du kannst bei einem geschlossenen System,ohne einem aufgeblähtem Betriebssystem (Windows), einfach mehr rausholen. Was erklärt, warum Games wie Uncharted, The Last Of Us, BEYOND, God of War 3/Ascension, etc. etc. klasse aussehen und dabei auf 8 Jahre alter Hardware laufen mit insgesamt nur 512MB RAM (Arbeitsspeicher)!

Deswegen ermahne ich oft die Leute in diversen Foren, wenn sie schon wieder anfangen, alles mit dem PC zu vergleichen. Gaming-Konsolen sind keine PC's. Es gibt gravierende Unteschiede.


[Beitrag von Abdizur am 28. Jun 2013, 01:17 bearbeitet]
Abdizur
Stammgast
#758 erstellt: 28. Jun 2013, 03:43
Mark Cerny war vor wenigen Stunden "LIVE on stage" bei der "GAMELABS 2013" und sprach über die Geschichte/Vergangenheit der "PlayStation" und dann direkt über die kommende PS4.

Falls jemand nicht wissen sollte wer Mark Cerny ist:
Der Mann ist eine Legende in der Videospiel-Branche und ist aktuell der "Lead System Architect" der PS4.
Ein Genie! Das sieht man, wenn man sich die PS4 (deren Architektur) anschaut

Anbei das Video: Ist wirklich sehr interessant :-)
bereft
Inventar
#759 erstellt: 28. Jun 2013, 08:25
So war das auch nicht gedacht da ich selbst gegner dieser plumpen querweise bin, es sollte lediglich meinem Standpunkt dienen den ich darauffolgend erläutert habe. Kommt nicht nach der Titan eine Radeon 7970 mit 3GB und die GTX 690 mit 4 GB GDDR5 RAM?

Die Werte zu den noch nicht mal erschienenen Spielen sind ohnehin mit Vorsicht zu geniessen, u.a. aus dem Grund dass Sony in etwa zur letzten Sekunde den Speicher von 4 auf 8 GB aufgestockt hat. Was damit wirklich möglich ist werden wir ohnehin erst später sehen. Ich erinnere mich mindestens an 3 Stellen wo die Entwickler gemeint haben das wäre schon alles und dennoch wurden die Spiele aufwendiger, lebendiger. Wir werden ja bald gta 5 mit 4 vergleichen können.

Ist es jetzt offiziell dass die PS4 etwa 7 GB GDDR5 RAM für die Spiele übrig hat? Verglichen mit den 5 GB DDR3 RAM der XBOX ONE ist da einiges mehr drin, was soll der 32 MB esDRAM der XBONE bewirken?wozu wird er genutzt? Ladezeiten verkürzen?

Mein Gedanke geht einerseits da hin inwieweit sich die Multiplattform Titel deswegen unterscheiden werden...aber auch dahingehend in welchem Umfang und wie efiizient die Entwickler dieses Volumen ausnutzen werden(ist wohl eine Frage der Zeit und Ressourcen)

Zum Video: Es ist der richtige Schritt, das passt besser zum Konsolenmarkt, eine gute balance aus unkomplizierter Architektur und Leistung. Sony hat sich richtig entschieden, die ewige Warterei auf die 'Grossprojekte' ist damit empfindlich gekürzt und die Spiele müssen keine 80-90 Euro kosten.


[Beitrag von bereft am 28. Jun 2013, 08:42 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#760 erstellt: 28. Jun 2013, 08:56
Es erstaunt mich immer wieder!

The Last of Us seiht echt verdammt gut aus.. Mal das fehlende Antialising ausgenommen

Aber es sind ja keine 512MB... Nope... only 256MB für games.. Das war ja der Fehler ggüber der Box.. die Unified Memory hat. Ps3 aber getrennten. So war immer 256 für das OS und 256MB für die Games.

Und jetzt spielt mal Fifa 14 oder COD Black Ops2 auf ein PC mit 512MB und Windows 7 drauf. Fährt das ding überhaupt hoch?

Es ist genauso, wie mit Android und iOS. Ich selber nutze Android aus überzeugung, muss aber selber zugeben, dass erst die Quadcores! Smoothness in das System gebracht haben. Warum? Weil Android für sehr viele versch. Hardware optimiert ist. iOS spiele sehen besser aus, und brauchen weniger Power. Weil das ein geschlossennes System ist.

Und übrlicherweise ist der Ram-Ausbau einer next gen um den Faktor 8. Doch hier sprechen wir vom Faktor 16!

Spiele, wie AC4 werden nicht mehr laden, alles nahtlos übergehen. The Crew das Open World Rennspiel kein laden mehr.. alles im Hintergrund!

Insgesammt ist der Sprung sogar von hd Ready auf Full HD größer, als von PAL zu HD ready

Natürlich werden die Games auf der Xbox One "auch" gut ausschauen ABER die PS4 wird für die Zukunft wei aus mehr Reserven haben!

Gilt das immer noch? 7 zu 5GB Ram für Games?
bereft
Inventar
#761 erstellt: 28. Jun 2013, 09:22
Wenn ich an die skyrim ladezeiten denke: gott seis gedankt!

Diesen punkt habe ich bis jetzt ausser acht gelassen aber es ist ein wichtiger punkt worüber ich mich auch freuen würde.
SaschaMav
Inventar
#762 erstellt: 28. Jun 2013, 09:59

bereft (Beitrag #761) schrieb:
Wenn ich an die skyrim ladezeiten denke: gott seis gedankt!


Oh ja, dies hat das Spiel teilweise richtig zäh gemacht. Wenn ich nur an die Diebesgilde denke.
Papierkorb
Inventar
#763 erstellt: 28. Jun 2013, 10:02
256 MB sind nicht NUR für das OS, sondern OS und games. WObei das OS in der PS3 sehr viel platz da einnimt.
Mein letzter stand war, dass das OS der PS3 etwa 3 mal mehr speicher benötigt als das von der 360.
Das war glaub 25 MB zu etwa 90 MB, bin da nicht mehr sicher, ist auch sicher nicht mehr aktuell.

In der nächsten gen ist das umgekehrt, 1GB für OS (geplannt war erst 512) und die xbox 3GB, für 3 OSe.
Wenn man bedenkt das speichermangel seit langem das grüßte problem dieser gen war, wirds die ONE viel früher treffen,
da hilft auch keine cloud.
Igelfrau
Inventar
#764 erstellt: 28. Jun 2013, 10:50
@Abdizur
Vielen Dank für den Link zum Video. Eine sehr interessante Präsentation!
Joe-Han
Inventar
#765 erstellt: 28. Jun 2013, 15:05
Das hat mich auch beruhigt, dass Sony es ENDLICH kapiert hat, dass man am RAM nicht sparen sollte.
Papierkorb
Inventar
#766 erstellt: 28. Jun 2013, 15:56

Joe-Han (Beitrag #765) schrieb:
Das hat mich auch beruhigt, dass Sony es ENDLICH kapiert hat, dass man am RAM nicht sparen sollte.


Geht mir auch so, die anfangs 4GB waren nicht gut.

Schon krass das sony den fehler mit der PS3 zum wiederholten mal gemacht hat, denn bei der PS2 zb war der 4MB grafikspeicher ein riesenproblem.
Die dreamcast hatte 8MB grafikspeicher, und das sah man auch.
bereft
Inventar
#767 erstellt: 28. Jun 2013, 16:55
4 mb...lol.

Final fantasy x war ja vielversprechend und gt4 grafisch auch nicht zu verachten(bis auf das übliche geschummle bis gt5 mit der umgebungsgrafik)
Abdizur
Stammgast
#768 erstellt: 28. Jun 2013, 18:24

black_eagle (Beitrag #760) schrieb:

Aber es sind ja keine 512MB... Nope... only 256MB für games.. Das war ja der Fehler ggüber der Box.. die Unified Memory hat. Ps3 aber getrennten. So war immer 256 für das OS und 256MB für die Games.

Nope! Das stimmt nicht
Die 2x 256MB RAM waren für Games. Natürlich wurden ein paar wenige MB abgezogen für die OS. Aber
das waren wenig MB. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wieviel. Ich glaub so ca. 50MB.


Gilt das immer noch? 7 zu 5GB Ram für Games?

Die 5GB für die XboxOne sind fix (da ja drei Betriebssysteme darauf laufen).
Bei der PS4 weiß man noch nicht genau ob es 1GB für die OS sind, oder gar nur 500MB (wie es ursprünglich geplant war)
bereft
Inventar
#769 erstellt: 28. Jun 2013, 20:01
Dann lieber 1 gb...sonst hängt das dashboard nachdem es im laufe der jahre immer weiter vollgepackt wird...siehe xbox 360 dashboard das immer langsamer wurde.
Papierkorb
Inventar
#770 erstellt: 03. Jul 2013, 23:12
Wie ich gelesen habe wird die PS4 mit installierten playroom ausgeliefert.

Finde ich sehr gut, denn das was ich gesehen habe war sehr cool.
Weiss aber nicht ob auch "games" dabei sind die ohne der cam auskommen
Impaler1981
Stammgast
#771 erstellt: 09. Jul 2013, 18:16
Ist denn schon bekannt, welche Starttitel definitiv zum Launch verfügbar sein werden?
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