Audax Pro 13 BEX: Wer hat Schaltpläne & Infos zu Cassis, Varianten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sambista
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2018, 11:34
Hallo,
ich suche die Bauteil-Werte (leserlich) in der Weiche für die Audax Pro 13 (BEX)...
Habe diese Lautsprecher geerbt und wundere mich über:
1.) Gehäusemodifikationen
(sind wohl nur dicker, mit umgerechnetem Port, vorgezogener Bass-Schallwand und Weichenfach gebaut)
2.) anderes Weichen-Layout!
3.) überzogenen Badewannen-Klang...

Im Netzt gibt es nicht viel:
1.) einen Bau- & Schaltplan mit Werten, jedoch auch vergrößert kaum lesbar, da einfach zu unscharf
(vielleicht mit Lupe auf´s unvergrößerte Dokument gucken)
2.) ein paar Bilder
3. Vergleichsliste alter Chassis mit dem Hochtöner HD 100 D 25 (HR)

Ich habe noch eine Kopie mit Bauplan aus einem Ur-alt K&T Heft - darin durften sie jedoch damals die Bauteilwerte nicht abdrucken. Dort ist der Bauplan mit dem Schlitz-Port, im Netz sehe ein Plan mit BR-Rohr vorn und dem Untertitel: "Filter: Pro 13 HRL - 3.000 Hz"

Also meine Fragen sind:
1.) Welche Gehäuse-Varianten gab es noch?
2.) Gab es verschiedene Varianten der Box an sich? Oder nur EINE "Audax Pro 13 BEX"?
Öfters fehlt nämlich z.B. das "BEX" im Namen.
3.) Gab es verschiedene Chassis in diesen mögl. Varianten?
Also, da lese ich zur Kalotte: "HD 100 D 25" ohne, aber auch noch mit "(HR)" am Ende.
Da lese zum Bass: "HD 13 B 25" ohne, aber auch noch mit einem "H" am Ende.
4.) Gab es verschiedene Weichen? Im schon besagten Dokument seht wie gesagt: "Filter: Pro 13 HRL - 3.000 Hz"
(Die Weichen in meinen Boxen haben ein modifiziertes Layout und selbst-geätzte Platinen,
da hat wahrscheinlich nur ein Halbwissender was verschlimmbessert, und sich dabei doch so viel Mühe gegeben)

5.) Meine wichtigste Frage ist: Hat jemand die Bauteilwerte im Weichenplan, leserlich?
Damit ich die Original-Weiche mal aufbauen kann.
Und vielleicht auch die Gehäusemaße in diesem verschwommenen Dokument.

Später kann ich gerne alle meine gesammelten Dokumente hierzu nochmal posten. Sorry, das schaffe ich jetzt nicht mehr...
Für alle sachdienlichen Hinweise wird eine Belohnung von - kostenlosem Probehören in Berlin - ausgesetzt.
Viele Grüße, Tom


[Beitrag von Sambista am 29. Okt 2018, 11:47 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2018, 12:10
Hast du schon bei Proraum (audax-speaker.de) angerufen?
Nednibz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 21:23

Sambista (Beitrag #1) schrieb:
Im Netzt gibt es nicht viel:
1.) einen Bau- & Schaltplan mit Werten, jedoch auch vergrößert kaum lesbar, da einfach zu unscharf


Das scheint mit der Forensoftware zusammen zu hängen. Zum Glück sind aber alle Werte gut lesbar, wenn nur das Bild in einem Fenster dargestellt oder heruntergeladen und vergrössert wird:

Audax PRO 13

Sambista
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2018, 04:45
Krass - danke! Proraum, ja - werde ich anrufen. Kann alles lesen... Die Spule oben links, das ist sicher ne "6" also 0,64 mH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang und Ton Ganymed mit aktuellem Audax
SolidCore am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  5 Beiträge
Nachbau - Cobra-Horn aus HH 01/13
king_pip am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  50 Beiträge
Dayton 13 AL Gehäuse und Baubericht
NortonS4 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  9 Beiträge
ULB-8-Pro Subs
Smiley2693 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  7 Beiträge
Hat wer die First Time 12 gebaut ?
Hansoman am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  21 Beiträge
Auris Pro 17Ti MK2
HerrOhlson am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Wer hatt CT 186 nachgebaut ?
Toni_H._aus_St.k. am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  11 Beiträge
Flat 8 Tang Band W1772. Wer hat ihn schon gehört ?
ntrec am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  5 Beiträge
Pro 21.07 von Proraum Test und Baubericht
Wurmholz am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  12 Beiträge
Triga Neo Pro aus Hobby Hifi
Lars00 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedHylonardy
  • Gesamtzahl an Themen1.441.524
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.430.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen