Welchen Wert der Luftspule brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Spockster_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 20:10
Guten Abend,

welche Luftspule der Marke Mundorf kann ich für einen Hochtöner der Marke Infinity Emit-R 4 Ohm | circa 60 Watt nehmen?

Wie lässt sich sowas berechnen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Abendliche Grüße, Tim
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 20:36
Mit den Angaben lässt sich sowas garnicht berechnen.
Spockster_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2020, 21:22
Können Sie mir bitte verraten, welche Werte dafür genau nötig sind?

Welchen würden Sie den wählen? Drahtstärke kann man grob sagen und das kein großer Strom fließt erscheint mir auch klar zu sein.


[Beitrag von Spockster_ am 13. Mai 2020, 21:41 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2020, 21:44
Messungen des HT im Prototypen-Gehäuse.

Hast du nicht?
Dann kann dir niemand die passenden Werte nennen.
Spockster_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2020, 21:52
http://www.seas.no/i...1&zoom=auto,-434,858


Wie sieht es mit diesem Lautsprecher aus?? Welche Backlackspule kann ich hier nehmen?

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!!


[Beitrag von Spockster_ am 13. Mai 2020, 21:53 bearbeitet]
Merry
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2020, 23:08
Ich hab zwar nichtmal Halbwissen aber ich lese seit einiger Zeit eifrig im Hintergrund mit und versuche zu lernen. Drum orakel ich einfach mal so rein...

Was ich bisher so rausgelesen habe, muss der Lautsprecher erstmal in seine Kiste und das wird dann gemessen. Mit kostenintensiver Hard- und Software, die sich kein Normalo für ein einziges Projekt kauft. Volumen und Schallwandabmessungen beeinflussen wohl den abgegebenen Frequenzbereich und den Pegelverlauf. Mit den Messergebnissen, lustigen Diagrammen und Kurven kann man dann was anfangen und Weichenbauteile finden.

Vielleicht findest Du ja auch einen bereits entwickelten Bausatz, in dem Deine Lautsprecher bereits Verwendung finden. Der DIY-Markt ist groß...

Gutes Gelingen!
vVegas
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2020, 08:27

Spockster_ (Beitrag #5) schrieb:
http://www.seas.no/i...1&zoom=auto,-434,858


Wie sieht es mit diesem Lautsprecher aus?? Welche Backlackspule kann ich hier nehmen?

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!!


Was soll das hier werden? Rumtrollen oder einfach kein blassen Schimmer?

Bitte zumindest mal mit den Grundzügen der Lautsprechertechnik auseinandersetzen.....
Spockster_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2020, 09:56
Wie wäre es einfach mit mit nützlichen Kommentaren, die mit helfen.

Trennfrequenz soll bei 3k liegen und wie viel Strom ungefähr fließt kann man auch berechnen.

Alles soll nach Butterworth berechnet werden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2020, 10:21
Nochmal:
Was du brauchst sind Messungen des HT im Prototypen-Gehäuse.

Hast du diese nicht, kann dir niemand die passenden Werte nennen.

Denn weder die Impedanz noch der Schalldruck sind über die Frequenz konstant,
weswegen die Anwendung einer Lehrbuchformel NICHT funktioniert!

Es geht einfach nicht.
Punkt.

Giustolisi - Frequenzweiche berechnen / Weichen Rechner/ Fertigweichen
Schwamkrug & Römer - Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit
Lesen!
vVegas
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2020, 11:20

Spockster_ (Beitrag #8) schrieb:
Trennfrequenz soll bei 3k liegen und wie viel Strom ungefähr fließt kann man auch berechnen.
Alles soll nach Butterworth berechnet werden.

Na wenn man alles so einfach kann, mach es doch.....
13mart
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2020, 13:34
[quote="Merry (Beitrag #6)"
Was ich bisher so rausgelesen habe, muss der Lautsprecher erstmal in seine Kiste und das wird dann gemessen. Mit kostenintensiver Hard- und Software, die sich kein Normalo für ein einziges Projekt kauft. [/quote]

Der erste Satz ist richtig, der zweite nicht mehr so ganz. Wenn man voraussetzt,
dass ein Computer vorhanden ist, ist passende Software seit einigen Jahren frei
verfügbar und passende Mikrofone kosten auch nicht die Welt. Das Problem ist
das Einarbeiten ins Messsen und das Interpretieren von Ergebnissen. Da braucht
es doch Einiges an Erfahrung.

Gruß Mart

p.s. Die Haltung, drauflos zu fragen, bevor eine Anzahl von Buchstaben konsumiert
wurde, ist einfach nur ärgerlich.
Merry
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2020, 00:37
Danke für die Korrektur!

Again what learned...
MBU
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2020, 01:05

Spockster_ (Beitrag #8) schrieb:
Wie wäre es einfach mit mit nützlichen Kommentaren, die mit helfen.


Hi Spockster,

die Leute sind nicht unwillig dir zu helfen, allein deine Frage ist so nicht zu beantworten. Lese einfach mal diesen Artikel, dann verstehst du warum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-28121.html

Edith meint, das du hier einen Weichenrechner findest. Sinn machen solche Tools aber nicht - siehe oben.


[Beitrag von MBU am 15. Mai 2020, 01:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2020, 08:42

Spockster_ (Beitrag #8) schrieb:
Wie wäre es einfach mit mit nützlichen Kommentaren, die mit helfen.

Trennfrequenz soll bei 3k liegen und wie viel Strom ungefähr fließt kann man auch berechnen.

Alles soll nach Butterworth berechnet werden. :D


MBU hat den Link genannt.

Das was du planst, funktioniert so nicht. Du solltest dir einen durchentwickelten Bausatz suchen und den nach Plan aufbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Center zu bestehenden LS?
Apartman am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  9 Beiträge
Welchen Bausatz für meine Röhre? Wirkungsgrad >89db
amor_y_rabia am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  25 Beiträge
Mein erstes Projekt, brauche Hilfe
Best11163 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  24 Beiträge
Rana von Strassacker
ProjektRana am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  25 Beiträge
Scimitar 2 Wege W3-871 W5-876 by Emil Attlid
-sn0wman- am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  133 Beiträge
Reparatur Quadral Quintas 400 (brauche bisschen Hilfe)
19bk89 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
BK208 mit Fe206en brauche Werte für FQW
Silencer24 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  26 Beiträge
Lautsprecher fürn Hof - Horn, TML brauche Beratung :)
ModderXP am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe um aus CT222 ein F.A.S.T. zu machen
maho61 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Planen einer 2 Wege Box
Jens.R am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen