Dschinn TL Hobby Hifi 6/2020

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 22. Nov 2020, 14:13
Hi,

Mit den Lötfahnen war es in der Tat etwas tricky, die Löcher in der Weiche sind sehr groß.
Normalerweise drückt man die Fahnen rein bis sie klemmen und verlötet sie dann - Diesmal ging das nicht..
Ich habe sie umgebogen und dann verlötet.


Oder lötet man die unten aus wenn man oben was anlötet?


Wenn man sich beeilt, passiert das nicht.
Ich würde Fahne wie Litze vorverzinnen, dann ran an die Fahne und ohne zusätzliches Zinn verlöten.
Bis dahin muss ich mir von der Arbeit wieder verbleites Zinn besorgen, das schmilzt eher.

Die Fahnen sind von Vogt, genaue Bezeichnung kann ich morgen nennen, sie sehen denen hier aber ähnlich:

https://www.distrele...geSize=50&track=true

Kurz vor Mittag noch die Weichen an die Platte gezeichnet und gebohrt - Knapper geht es nicht mehr und ich frage mich gerade, ob ich vor dem Kauf der Platinen die Maße genommen hatte...

Edit: Ich muss mir noch was besorgen, was 16mm Löcher bohren kann...

Aber passt:

DSC02034


[Beitrag von _ES_ am 22. Nov 2020, 14:25 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#52 erstellt: 22. Nov 2020, 14:32
Hallo,

rein optisch gefällt mir der Bausatz schon recht gut
und auch die Beschreibung der LS liest sich gut.

ABER dass der Herr Timmermanns diesmal mit so wenigen FW Bauteilen auskommt,
das finde ich wirklich TOLL !!



Tja die LS Chassis scheinen wohl gut zusammen zu passen.


MfG

Rotel
_ES_
Administrator
#53 erstellt: 22. Nov 2020, 14:35
Ich wollte nicht glauben, das er sie ersonnen hat....
Es war bei der ScaMo15 aber auch so, bzgl. wenig Bauteile - Die Chassis harmonieren wohl tatsächlich so gut zusammen, das es keine weiteren Maßnahmen bedurfte.
Ich werde es bald hören...
trilos
Inventar
#54 erstellt: 22. Nov 2020, 15:07
Sauber aufgebaute Weiche!
Ich hätte lediglich eine der beiden Spulen gedreht aufgebaut (= hochkant stehend).

Und ja, auch ich beäuge Herrn Timmermanns "Bauteilegräber" oft skeptisch, und freue mich über jeden Bausatz/jede Lautsprecherkombi, die mit einer schlichten Weichentopolgie sich realisieren lässt.
Selbst wenn das dann nicht zu 100% perfekt linear wird, ist das Resultat i.d.R. klanglich schlichtweg besser, und dem Wirkungsgrad tut es zumeist auch gut.
Man kann alles zu Tode optimieren....

Alle meine bisherigen Nachbauten und eigenen Entwicklungen bzw. Fortentwicklungen gehörten immer zu den einfachen, schlichten Weichentopologien.

Die Kunst liegt m.E. darin, die richtigen, zueinander passenden Chassis zu kombinieren, und weniger im "was nicht passt, wird passend gemacht".

Schönen Sonntag,
Alexander
_ES_
Administrator
#55 erstellt: 22. Nov 2020, 18:50
Hi,


Ich hätte lediglich eine der beiden Spulen gedreht aufgebaut (= hochkant stehend).


Das ist in dem Fall unnötig, die stehen "meilenweit" auseinander.
Bevor die TT-Spule ihr Magnetfeld derartig ausweiten/verstärken kann, das sie nachweislich sich in der HT-Spule widerspiegelt, ist sie und/oder die Box bereits tot.
MBU
Inventar
#56 erstellt: 22. Nov 2020, 19:06

_ES_ (Beitrag #51) schrieb:

Edit: Ich muss mir noch was besorgen, was 16mm Löcher bohren kann...


Für so etwas nehme ich die Oberfräse mit einem großem Senkfräser. Zur Not geht auch ein Forstner-Bohrer in der Bohrmaschine.


[Beitrag von MBU am 22. Nov 2020, 19:07 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#57 erstellt: 22. Nov 2020, 19:12
Danke, das mit den verlinkten Lötfahnen passt schon!

16mm- Loch -> Metallbohrer? Oder Stufensenker/ Stufenbohrer


[Beitrag von BananaJoe am 22. Nov 2020, 19:13 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#58 erstellt: 22. Nov 2020, 19:30
Wird auf einen Senker hinaus laufen, die 16mm brauche ich nur für 2mm Tiefe, habe ich gerade festgestellt...

Lötfahnen:

Wenn Beutel ankommt, ein paar nehmen zum Testen, ob sie Zinn annehmen - Wenn nicht, sind sie durch Überlagerung angelaufen und man bratet sich einen Wolf - Besser retournieren und auf "frische" bestehen.


[Beitrag von _ES_ am 22. Nov 2020, 19:31 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#59 erstellt: 26. Nov 2020, 23:32
Hi,

Senker ist es nicht geworden:

DSC02036

Sondern ein "richtiger" Bohrer, entsprechend habe ich nach dem Anzeichnen:

DSC02037

Die Löcher passend zum Terminal gemacht, sitzt, wackelt und hat Luft:

DSC02039

Die übrigen Löcher anzeichnen:

DSC02040

Und mit dem Leimen des ersten Gehäuse angefangen:

DSC02042

Ein Vogelhäuschen:

DSC02043



To be continued...

_ES_
_ES_
Administrator
#60 erstellt: 27. Nov 2020, 15:39
Es nimmt Form an:

DSC02052

Die dünne Dämmwolle konnte ich noch tackern - Das klappte beim Bondum nicht mehr..
Also doppelseitiges Klebeband besorgt, hält auch.
Die Leitungen habe ich dann doch nur einmal durchgeführt - Ich hatte schlicht vergessen, weitere Löcher zu bohren.
Die Leitungen werden gut vom Bondum gehalten, die Durchführung habe ich mit Silikon abgedichtet.

Aufgepasst:
Wenn man das Gehäuse beginnend mit einer Seitenwand aufbaut, tunlichst darauf achten, das nicht Leim ins innere rausquellt.
Nach dem Durchtrocknen hat man dann an den Ecken kleine "Raupen", die Innenteiler können dann nicht mehr exakt an der Rückwand ausgerichtet werden.
Ich hatte dann mit einen Cutter die Raupen entfernt - Etwas mühseelig und nicht nötig, wenn man vorher aufpasst.
Ein Gehäuse werde ich heute wohl schaffen, das andere wird morgen in den gleichen Schritten aufgebaut.

_ES_
der_Lauscher
Inventar
#61 erstellt: 27. Nov 2020, 17:57
Super !
Ich lese auch schon die ganze Zeit interessiert mit und verfolge den Fortschritt.
Bin auf den Höreindruck gespannt. Kenne bisher nur den OA AMT60 aus eigener Erfahrung.

P.S. glaube auch, daß du mit dieser Gehäusevariante (d'Appo) mehr Potential ausschöpfen kannst

Viel Spaß weiterhin.
_ES_
Administrator
#62 erstellt: 28. Nov 2020, 12:20

Ein Gehäuse werde ich heute wohl schaffen


November ist Mist für Kameras..

DSC02054

Die ist ja sooo....Ihr wisst es.

_ES_
_ES_
Administrator
#63 erstellt: 29. Nov 2020, 13:42
DSC02057

Warten darauf, das das Silikon im 2. Gehäuse trocknet, was macht man in der Zwischenzeit ?

Richtig, rumspielen:

Langeweile



Beim zweiten Gehäuse hatte ich etwas gepennt und die Brettchen für den IHA verkehrt zusammen geleimt, das Volumen ist dadurch 180ml größer geworden - Halte ich für unkritisch.
Ansonsten wird das 2. Gehäuse wohl heute noch auf den gleichen Stand vom 1. kommen , das bedeutet als nächsten Schritt Weichen und Chassis einbauen, Leitungen anlöten und dann...
...


[Beitrag von _ES_ am 29. Nov 2020, 13:59 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#64 erstellt: 30. Nov 2020, 00:38
So, das zweite Gehäuse ist nun auf dem Stand des ersten.
Folgerichtig fehlt jetzt noch das Anschließen/Einbauen der Chassis/Weiche/Terminals.
Morgen habe ich zwar noch frei, aber mit dem Hören wird es eher knapp werden - Vielleicht etwas dudeln lassen zum Einspielen und lieber nächstes WE richtig hinhören...
Als vorhin der Leim abbinden musste nach dem Schallwand aufsetzen(nehme für das Gehäuse normalen Leim, für die Innen-Teiler Express), hatte noch ein bisschen an der Weichen Platine gespielt und eigentlich ist sie auch fertig:

Dschin_Mini_TL

Doublelayer mit Groundplane und Phönix Leiterplatten Klemmen.
Sollte das stimmen, was mir vorhin der Angebotsrechner ausspuckte, hätte ich sie besser vorher designen sollen, statt die Inselplatten kaufen.
Gemerkt fürs nächste Projekt.

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 30. Nov 2020, 00:38 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#65 erstellt: 30. Nov 2020, 15:45
Es ging weiter...

Wie gesagt, die Weiche passt gerade noch so rein - Aber sie passt:

DSC02062

Etwas kniffelig war das Verlöten - Merke: Man muss nicht nur die Leistung haben, um zügig löten zu können, man sollte auch das passende Lötzinn haben...Und 0.5mm Durchmesser ist für die Masse so ähnlich toll wie stundenlanges rumbraten.
Besser sind 1mm, mehr Zinnfluss in der gleichen Zeit.
Aber es hat geklappt, ich habe dann auch das Terminal festgesetzt :

DSC02065

Dann die Box umgedreht und die Chassis rein:

DSC02066

Dort das gleiche Spielwerk mit dem zu dünnen Lötzinn - Ergo etwas Geduld und eine ruhige Hand....

Und das Ergebnis, eine Box ist fertig:

DSC02071

Mal sehen wie weit ich heute mit der zweiten komme...

_ES_
Hüb'
Moderator
#66 erstellt: 30. Nov 2020, 16:05
Klasse!

Würde ich fast genauso gerne mal hören, wie die Großen, rechts daneben...


[Beitrag von Hüb' am 30. Nov 2020, 16:06 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#67 erstellt: 01. Dez 2020, 02:51
Lieber nicht, sonst könnte es Dir so ergehen wie mein bester Kumpel.
Nach einer mehrstündigen Session hatte er seine danach verkauft und sucht bis dato nach fertigen Alternativen (DIY kommt ihm nicht ins Haus).
Die "Großen" halte ich stellenweise(Mitten, Höhen, Räumlichkeit) für ultimativ, das Ende der Fahnenstange im passiven Bereich.
Aktiv lasse ich bewusst vor, da a) noch nie besessen und b) halte ich vom Prinzip her für das etwas bessere Konzept.

Was die "Kleinen" dagegen bringen, nun, das wird tatsächlich erst nächstes WE erhört werden - Ich konnte nicht mehr weiter machen an der zweiten Box.
Das wird nachher der Fall sein und vielleicht kann ich beide nochmal kurz anklemmen, bevor ich mich auf die Arbeit, die mich am Mittwoch wieder hat, konzentrieren muss.

Die eine fertige habe ich testweise auf den Sockel gestellt:

Mit_Sockel

Diesen Sockel will ich anschrauben, entsprechend müssen noch Löcher gesetzt werden.

_ES_
_ES_
Administrator
#68 erstellt: 01. Dez 2020, 18:55
Mistiges Licht, aber einmal vorab:

DSC02075

Done...

Tests erfolgen wohl kommendes WE, je nachdem ob ich da arbeiten muss.

_ES_
gammelohr
Inventar
#69 erstellt: 01. Dez 2020, 18:59
Sehen nice aus die "kleinen".
_ES_
Administrator
#70 erstellt: 03. Dez 2020, 01:44
Ja, mir gefallen die Proportionen auch sehr - Endlich mal hin und her rücken ohne Rücken zu bekommen...

Im Geiste habe ich mir auch schon eine Playlist zurecht gelegt.

Dire Straits (z.B. Money for Nothing - Ich werde es nicht so schnell vergessen, wie bei der Cobra 2 Knopflers und Stings Stimmen genau nebeneinander platziert wurden, dazu halt das Drumsolo im Intro) für den Rock Part.

Depeche Mode ( z.T. ältere Stücke, dort kann Dave Gahans Stimme einen gewaltig auf die Nerven gehen)

Captain Future Soundtrack von Christian Bruhn ( Sehr sauber und dynamisch aufgenommen, teilweise tolle räumliche Effekte)

Kraftwerk ( Minimalismus pur )

Gus Gus (Alben Mexico und Arabian Horse, Belastungstest I was Punch angeht und ebenfalls tolle räumliche Effekte)

Friends´n´Fellow (Album, sehr gitarrenlastig, gute Beurteilung bzgl. akustischer Musik möglich)

Yello ( div., darunter ihr neuestes Album -Liegt hier seit Monaten und noch nicht gehört)

Synthie Pop (Jarre, Tangerine Dream - Bändchen wie auch AMTs "lieben" Synthiemusik... )

AC/DC, Metallica (Div., um den "Nerv-Faktor" zu testen, wenn es lauter wird)

Manger Hörtest CD (Leider sehr, sehr geil aufgenommen, Belastungstest II O-Zone Percussion Group)

_ES_
sagemer
Stammgast
#71 erstellt: 03. Dez 2020, 10:49
@ ES Du machst es aber sehr spannend. Ich freue mich auf deine ersten Hörtests.

Gruß
Ingo
audio.novize
Stammgast
#72 erstellt: 05. Dez 2020, 02:00
Süß - im Vergleich zu den "Großen" ...

_ES_ (Beitrag #70) schrieb:
Captain Future Soundtrack von Christian Bruhn ( Sehr sauber und dynamisch aufgenommen, teilweise tolle räumliche Effekte)

Danke! Was für eine Reise in die Vergangenheit, Captain Future hatte ich total verdrängt! Genial!
_ES_
Administrator
#73 erstellt: 05. Dez 2020, 02:17
Jepp, die Großen kommen etwas über 1,70m und wiegen ca 100Kg - Das Stück.
Gleichwohl die "Kleine" sehr massiv daher kommt, beim Finger Klopf Test...


Captain Future hatte ich total verdrängt! Genial!


Für mich nur noch das Album.
Das kam 1996 raus und ich hatte es mir gleich gekauft, schwelgte in Erinnerungen...
ZDF Ferienexpress....Cpt Future, der Gassenfeger für Jungs....
Dann kam irgendwann die ganze Serie auf DVD raus, mein Bruder und ich voll begeistert, Pizza-Abend, erste Scheibe rein.....
...Und nach 10min aus gemacht.
Ich bleibe besser beim Soundtrack.
_ES_
Administrator
#74 erstellt: 05. Dez 2020, 14:53
Tja....

Bestes Hör-Wetter:

DSC02084

Dann lass sie doch mal vorglühen....
Ja nix, mein Verstärker hat sich die Karten gelegt, ist wohl sauer darüber geworden, das ich wochenlang keine Musik mehr gehört hatte..
Bis auf weiteres ist das Probehören verschoben.
trilos
Inventar
#75 erstellt: 05. Dez 2020, 16:04
Ja, schade!

"die Karten gelegt" - im Sinne von defekt?

Ich drück die Daumen, dass das bald wieder tut und macht....


[Beitrag von trilos am 05. Dez 2020, 16:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#76 erstellt: 05. Dez 2020, 16:42
Schaltet nicht durch, habe aber schon Kontakt mit dem Entwickler - Könnte nichts dramatisches sein, aber die eh schon kurze Zeitspanne fürs Hören ist quasi weg.
Hüb'
Moderator
#77 erstellt: 05. Dez 2020, 18:39
Kommt davon, wenn man so seltsames High-End-Zeugs nutzt...
...
Drücke die Daumen, dass der Schäfer schnell wieder funzt!
_ES_
Administrator
#78 erstellt: 06. Dez 2020, 00:24
Das "Zeugs" ist eigentlich grundsolide.
Aktuell gehe ich von nichts schlimmen aus, ich hatte die Anlage auseinander als der neue TV kam und danach nicht wieder in Betrieb gehabt.
Evtl. hat ne Sicherung einfach nur ein Schluckauf bekommen, werde ich wohl morgen gewahr und wenn die Zeit dann noch reicht, geht es los.
In nachbarfreundlicher Lautstärke, weil dann Sonntag ist...
Zweck0r
Moderator
#79 erstellt: 06. Dez 2020, 00:43
Jeder Verstärker kann ausfallen. Dafür hat man ein paar Reservegeräte im Schrank

https://www.audiosci...lifier-review.10499/

Sofort lieferbar für 180€, wiegt nix, rauscht erstaunlich wenig.

_ES_
Administrator
#80 erstellt: 06. Dez 2020, 00:45
Ich habe noch einen kleinen Pioneer im Schlafzimmer, für den Fall das alle Stricke reißen.
audio.novize
Stammgast
#81 erstellt: 06. Dez 2020, 01:04
OT:

_ES_ (Beitrag #73) schrieb:
Dann kam irgendwann die ganze Serie auf DVD raus, mein Bruder und ich voll begeistert, Pizza-Abend, erste Scheibe rein....

... die Erfahrung kenne ich auch ... damals gab's im ZDF Breakdance zum Nachtanzen inklusive Gefahrenhinweis (!) mit Eisi Gulp - puh, das ist auch richtig gruselig ...
_ES_
Administrator
#82 erstellt: 09. Dez 2020, 00:14
Heute hatte ich etwas Zeit und konnte den Amp wieder gangbar machen, darauf habe ich dann die Dschinn etwas mehr als eine Stunde "dudeln" lassen, ab und an rein gehört.
Der "richtige" Test folgt wenn mehr Zeit.
Das erste was auffiel war, man sollte sich nicht von der Größe täuschen lassen - Oder besser doch, dann ist die Überraschung größer.
Die Kleine macht einen erwachsenen Eindruck...
Scheint eine sehr gute Räumlichkeit aufzuweisen, der Hochton kommt mir vom kleinen Eton AMT her bekannt vor - Alles da aber ohne Bling Bling, Glitzer, Glitzer.
Macht Lust auf mehr.
Bis demnächst.

_ES_
_ES_
Administrator
#83 erstellt: 10. Dez 2020, 01:59
Appetizer:

Yello-Siren singing

Das Stück kam physisch spürbar rüber über die kleinen Dschinns...
der_Lauscher
Inventar
#84 erstellt: 10. Dez 2020, 18:28
ich teste meistens u.a. mit
und wenn die Stimme von Hannah Reid schön klar ist und dann ab 1:20 Min der Baß noch sehr tief geht und auch noch zu hören ist, dann paßt auch alles
Sockratis
Stammgast
#85 erstellt: 11. Dez 2020, 09:27
//offtopic_on

So viel Goadeko und dann so langsame Musik ohne dümmliches rumgebounce. TizzTizz

//offtopic_off
BananaJoe
Inventar
#86 erstellt: 12. Dez 2020, 01:21
Ziemlich breite und auch tiefe Bühne hier mit der Subito- nur der Tiefbass lässt etwas zu wünschen übrig.

Aber was ist nun mit der Dschinn?
_ES_
Administrator
#87 erstellt: 12. Dez 2020, 01:43
Das WE kommt ja erst morgen....

Das Eindulden mit der neuen Yello-Scheibe war schon vielversprechend, mal sehen was andere Alben "sagen".
_ES_
Administrator
#88 erstellt: 12. Dez 2020, 20:03
So, knapp 2-stündige Session ging zu Ende:

DSC02106

Dran waren Dire Straits, Cpt Future Soundtrack, die beiden Gus Gus Alben.
Wie schon geschrieben, die können einen ordentlichen Stiefel ab, was ich auch bei Dire Straits und Cpt Future genutzt hatte...
Ich hatte zwar jetzt nicht zwingend das Gefühl, die Lautstärke bei den Gus Gus Alben reduzieren zu müssen, hatte das aber trotzdem aus "Sicherheitsgründen" getan, da sie auch lauter aufgenommen sind.

Ja...
Zu allererst, die sind pegelfest, ich sehe keine Probleme sie auch bei gehobener Zimmerlautstärke betreiben zu können, wenn es nicht gerade Technostampf ist.
Respekt, hätte ich den kleinen Tieftönerchen nicht zugetraut.
Die Boxen wollen eingewinkelt werden, sonst verliert man etwas an Höhen und die Räumlichkeit leidet auch darunter.
Also hatte ich sie fast genau auf meine Ohren ausgerichtet und bin 40cm näher gerückt, da sie ja zwischen den Maxen stehen.
So passte es das, keine Kegelbahn, sondern "natürlich", mit einen Halbkreis bis zu meinen Sitzplatz.
Staffelung kann man als gelungen bezeichnen, es spielt sich auf mehreren "Bahnen" bis zur Grundlinie etwas ab und schön getrennt.
Doch, Räumlichkeit ist gut-sehr gut.
Insgesamt spielen sie sehr druckvoll, die Toms bei "Money for nothing" (nicht das Intro) knallten förmlich, man meint sie spüren zu können.
Ebenso konnte es man bei div. Cpt Future Stücken hören, was ich auch schön fand, war das "körperliche" Vorhandensein von tieferen Synthitönen.
Dynamik für die Größe: Sehr gut.
Nachdem ich mich mit den beiden Rock/Pop Scheiben vergnügt hatte, ging es an das Eingemachte, Gus Gus kam in den Player.
Sehr druckvoller Bass, die Klangspielereien flirrten schön um die Ohren, nice..

Nur Begeisterung ?
Nein, nicht wirklich...
Da ist ja noch der Hochtöner, ein kleiner AMT.
Und wie damals beim Eton ER4, so springt einen nichts direkt an, man muss reinhören.
Es ist das alte Gefühl, man glaubt zuerst, der HT wäre nicht angeklemmt, nur um dann zu merken, doch ist er und alles ist da.
Kleinste Nebengeräusche hört man dann auch, wenn man sich dran gewöhnt hat, es fällt nur im direkten Vergleich auf (kurz auf die Audimax umgeklemmt), das der AMT eher ein zurückhaltender Geselle in dem Ensemble ist.
Für eher höhenlastige Räume kann das ein Segen bedeuten,keine Frage und so würde ich dem HT-Bereich mindestens ein "Gut" geben wollen.
Achja, und die originale Höhe von 800mm sollte man sich verkneifen, ich habe das Gefühl, meine 900 plus 38mm Sockel sind gerade richtig bei dem Hörabstand (2,2m).
Man kann zwar noch leicht auf das Geschehen "drauf gucken", das meiste spielt sich aber voll auf Ohrenhöhe ab.

Bis zur zweiten Session, evtl morgen je nachdem ob Nachbarn da sind, bleibt das Fazit:
Spielen größer als sie sind, keine Frage.
Der Überraschungseffekt bei Besuchern ist einen sicher, wenn sie die kleinen "Stäbchen" sehen und plötzlich die Musik einsetzt.
Eine knallige Dynamik, gute Räumlichkeit, für die Größe sehr guter Tiefgang, pegelfest bis zur gehobenen Zimmerlautstärke, Höhen die man erhören muss, dann aber nichts vermissen lassen, alles ist da.

Ich werde vielleicht noch mit der Aufstellung spielen und die Maxen doch vom Platz weg wuppen, denn wie bei der Cobra2 wird der oberbass etwas betont.
Klingt zwar geil, wenn Dieter Meiers Stimme "grollt", aber ich will hören, ob dann die Höhen noch etwas selbstverständlicher rüber kommen.
Stand Jetzt bin ich mit dem Blick auf die Ausgaben bis dato zufrieden, die Erwartung ob der Lautstärke wurde getoppt, die Erwartung an die Räumlichkeit erfüllt.
Kann gerne so weiter gehen, mit Blick auf das nächste Hören mit anderen Alben....

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 12. Dez 2020, 20:05 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#89 erstellt: 13. Dez 2020, 23:45

Ich werde vielleicht noch mit der Aufstellung spielen und die Maxen doch vom Platz weg wuppen, denn wie bei der Cobra2 wird der oberbass etwas betont.
Klingt zwar geil, wenn Dieter Meiers Stimme "grollt", aber ich will hören, ob dann die Höhen noch etwas selbstverständlicher rüber kommen.


Das war auch das einzige, was ich heute noch geschafft hatte - Audimax weg, die Dschinns an ihren Platz.
Ich werde das alles dann nochmal hören und bewerten müssen, denn...
Wie gesagt, die Höhen waren da, aber irgendwie "dunkel"- das gibt der schalltote F-Gang vom Timmi nicht her.
Ergo heute die kurze Zeit genutzt und quick and dirty mit REW gemessen.
Einmal knapp in 1m Abstand, dann vom Sofa so wie sie vorher standen, neben den Maxen, final nach Abbau der Maxen und Platzierung der Dschinns an ihrer Stelle, ebenfalls vom Sofa aus.

Nahfernohne

Die Box selbst gibt es nicht her, was die "dunklen" Höhen betrifft, der F-Gang neben der Maxen jedoch schon eher, besser ist es nun, wenn sie alleine stehen....
Ergo nochmal wieder von vorne hören..
Das zeigt aber auch, das man Vorführungen in den Studios wo mehrere Paare nebeneinander stehen, eigentlich in die Tonne kloppen kann...

_ES_
BananaJoe
Inventar
#90 erstellt: 14. Dez 2020, 00:23
Vielen Dank für deine Ausführungen!

Von Querstrich zu Querstrich sind es 5 dB?

Die kleinen TMTs können schon was- allerdings darf man es nicht übertreiben- in den Sticks habe ich die schon geschrottet- da ist irgendwie die Litzenzuführung an der Zentrierspinne abgerissen- kannte ich so bisher nicht.
Verzerrt oder so haben sie vorher nicht.


[Beitrag von BananaJoe am 14. Dez 2020, 00:54 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#91 erstellt: 14. Dez 2020, 00:30
Hi,

Jap, 5dB und 1/12 Filter, sonst wird man kirre...

Für mich schon ein Hinweis, warum es so klang wie es klang, ergo wieder Re-set und evtl. nächstes WE nochmal.
Der Hochton war ja da, aber man musste "reinkriechen" um Details zu hören - Was ich zwar vom ER4 bereits kenne, aber mich dünkte, nicht so extrem, daher mal kurz das Mikro rausgeholt.

_ES_

Edit:


Die kleinen TMTs können schon was- allerdings darf man es nicht übertreiben- in den Sticks habe ich die schon geschrottet- da ist die irgendwie die Litzenzuführung an der Zentrierspinnge abgerissen- kannte ich auch so nicht.


3,3mm Hub haben sie ja afaik, das ist schon ordentlich - Trotzdem hatte ich bei den Gus Gus Alben lieber etwas zurückgeschraubt.
Man muss es ja nicht herausfordern, was man bereits vorab weiß.


[Beitrag von _ES_ am 14. Dez 2020, 00:32 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#92 erstellt: 20. Dez 2020, 00:01
DSC02123

Sieht so leer aus...
Aber evtl. muss ich mich dran gewöhnen, mal sehen.
Heute konnte ich mal kurz nach der Umstellung hören, ich hatte mich für den Cpt Future Soundtrack entschieden.
Es ist immer wieder erstaunlich, was die Aufstellung mit den Klang machen kann.
Jetzt klingt der kleine AMT tatsächlich wie ein ER4..
Also alles etwas heller geworden, aber nicht aufdringlich, anspringend - So kenne ich es von Etons AMT.
Räumlichkeit hat nicht darunter gelitten, eher positiv zugenommen, die Überhöhungen im oberen Bass sind weg(schade... ).
Die Tage kommen die anderen Alben dran, wahrscheinlich sogar bald, denn ich habe für dieses Jahr fertig, was Arbeit betrifft.

Morgen werde ich mich mit dem Sockel beschäftigen, Löcher anzeichnen und bohren, dann ihn an der Box fixieren.
Und vielleicht wieder ein bisschen mehr hören...

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 20. Dez 2020, 00:02 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#93 erstellt: 20. Dez 2020, 00:23
Ja nee, mit solch Riesen Helmholtz Baßabsorbern und Reflexionsflächen direkt nebendran kann man Boxen nicht beurteilen...

Im Ubrigen : ohne die "Riesen" sieht der Raum doch viel besser aus, oder ?


[Beitrag von bizarre am 20. Dez 2020, 00:28 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#94 erstellt: 20. Dez 2020, 00:44

Ja nee



Die BBC-Absorber stehen dort nicht ohne Grund und die Reflektionsflächen fallen bei den Mitten/Höhen nicht ins Gewicht - Ich hatte damals mit/ohne Absorber dafür gemessen/gehört, da tat sich nichts, von daher geht das mit dem Beurteilen, vertrau mir.


ohne die "Riesen" sieht der Raum doch viel besser aus, oder ?


Anders...
Evtl. werde ich aber kleiner denken müssen, da ich zur Zeit auf Wohnungssuche mit konkreten Angeboten bin, wo die Stube es nicht mehr hergibt große Boxen stellen zu können.
Aber darüber will ich noch nicht nachdenken.
bizarre
Inventar
#95 erstellt: 20. Dez 2020, 01:55
Ich meinte die Situation von Post 88
_ES_
Administrator
#96 erstellt: 20. Dez 2020, 02:13
Ah, das hättest Du auch gleich sagen können.
Ja, da hast Du absolut recht, das hatte ich damals mit der Cobra2 bemerkt, das kann man vergessen, Boxen nebeneinander zu stellen.
Deswegen sind Vorführungen im Studio auch absoluter Mumpitz, wenn die Boxen nicht alleine für sich stehen.
Deswegen fällt auch der Blindtest flach.
Jetzt wo die Dschinns genau dort stehen, wo die Maxen sonst sind, habe ich auch den alten Bekannten wieder am Start:

Old

Schön im gerade wichtigen Bereich...
Bzw., etwas nach "oben" verschoben, bei den Maxen ist die Senke um die 60Hz zu finden.


[Beitrag von _ES_ am 20. Dez 2020, 02:14 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#97 erstellt: 26. Dez 2020, 02:00
Die Tage immer wieder etwas gehört, morgen könnte Finale sein, weil ich nur zum Mittag außerhäusig sein werde.
An meinen Urteil wird das wohl kaum noch was ändern, von daher kann ich es auch jetzt kund geben.

Wie schon x-mal geschrieben, hatte es sich auch x-mal bestätigt:
2 10er "Bässe" pro Box können erstaunlich pegelfest sein.
Zum "Schnarren" habe ich sie jedenfalls nicht bekommen, jedenfalls nicht in der Lautstärke, die für mich noch angenehm ist.
Ich bin allerdings auch eher empfindlich bzgl. Lautstärke.
Räumlichkeit hatten wir schon, die ist nach der Neu-Aufstellung nochmal deutlich "besser" geworden und spielte ihre Vorteile bzgl (Pseudo-) Dappo voll aus.

Und nochmal der Hinweis, glaubt dem Timmi ausnahmsweise mal nicht, das die orignalen 80cm Höhe langen würden.
Dem ist nicht so, 90cm wie bei mir sollten es mindestens sein, ich komme mit dem 38mm Sockel auf knapp 94 und das ist gut, wenn man wie ich ca. 2,4m weiter weg sitze.
Wenn man jetzt noch Spikes in den Sockel schrauben würde, wäre es perfekt.

Morgen bzw. in dieser Woche noch werde ich meinen Senf bzgl. gehörter Stücke zum besten geben, hier ein finales Pro/Contra von meiner Seite aus, natürlich stark subjektiv.

Pro:

- Sehr schmal bauend, ich kann mir keinen Raum vorstellen, wo sie zu groß dafür wären.
- Für diese Größe erstaunlich erwachsen aufspielend - Man hat stets das Gefühl, da wären "normale" Standboxen am Start, würde man sie nicht sehen.
- Räumlichkeit würde ich als sehr gut bis exzellent einordnen, sehr gute Staffelung, aber nicht so gut wie bei der Cobra 2
- In meinen Augen sind diese Boxen ideal für alle, die sich optisch nichts großes hinstellen können oder dürfen, trotzdem relativ "groß" hören wollen.
- Auch leise gut abhörbar.
- Hochton bietet alles, wenn auch siehe Contra.

Contra:

- Aufstellung, mögen es nicht in die Ecke gedrängt zu werden.
- Hochton : Für eher helle Räume ein Segen, für normale bis bedämpfte eher "dunkel", man muss genau hinhören um dann doch festzustellen, es fehlt nichts.

Kurzum : Sie wird für Erstaunen sorgen, das sind kleine, feine LS, der Preis geht für das Gebotene absolut in Ordnung.
Ich stelle sie mir in einen eher kleinen separaten Abhörraum am besten vor, mit einer kleinen Anlage dazu - Der Amp sollte allerdings etwas Puste haben, um sie ausfahren zu können.
Ich persönlich hadere etwas mit dem Hochton, ich bin jedoch vom brillianten Neo Pro 5i versaut, der gelinde gesagt zum Besten gehört, was Selbstbau zu leisten vermag.

Ich werde noch etwas hören damit, parallel sie zum Verkauf anbieten, damit ein weiteres Just for Fun Projekt am Start gehen kann.

Meine höchst subjektive Favs nach diesem Projekt:

- Audimax (Was denn sonst...)
- Cobra 2 (Ja !!!!, kostet spitz gesagt ein Zehntel, F-Gang sieht sch**** aus, als BB Only nichts richtig....aber die Musikaliät und die Dynamik...Wundervoll)
- Eton EMPIRE ( mit 2 17er TMT und einen 30er TT)
- Visaton VOX
- MiDu ADW
- Visaton Couplet KE
- Cobra I
- Dschinn MTM
- HH the Voice 3
- Visaton Topas
- Eton Duetta Top
- Visaton Concorde MK2
_ES_
Administrator
#98 erstellt: 02. Jan 2021, 01:53
Ich höre weiter damit, morgen nochmal ne Runde Elektronik, weil kommt schon recht nett rüber.
Parallel dazu gucke ich nach Spikes für den Sockel, damit wird sie nochmal einen Ticken höher.
Bei der Suche bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.amazon.d...737031_t1_B07VFYVVVS

Für die Dschinns zu "lang", aber sonst....Nicht übel

Gemerkt fürs nächste Mal und das nächste Mal könnte in Richtung behalten laufen.

_ES_
_ES_
Administrator
#99 erstellt: 09. Jan 2021, 02:47
So, Spikes habe ich gefunden, sollten "heute" noch ankommen.
Ich hoffe, das ich sie dann auch am selben Tag verarbeiten und die Box nochmal hören kann, denn mein Urlaub ist nun vorbei, Montag geht es wieder an die Front.
Denn:
Je höher die Box kommt, desto "klarer" werden die Höhen - Das ist jetzt schon gut, aber es war eben schon eine Steigerung, als ich sie auf die Sockelplatten hievte.
Was passiert, wenn sie dazu nochmal erhöht auf Spikes stehen....Ich bin gespannt.
So oder so, an allen Nachbauern sei es gesagt:
Vergesst die originale Höhe von 80cm.
Und einen Nachteil haben die Dschinns:
In den letzten Wochen hatten sie mir vermittelt, ich brauche eigentlich keine riesigen Türme...
Was das bedeuten wird, siehe baldigen neuen Thread.


[Beitrag von _ES_ am 09. Jan 2021, 02:51 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#100 erstellt: 12. Jan 2021, 01:05
Hi,

Spikes sind da, sind so Glitzer-Glitzer Teile mit Einpressmuttern.
Und die machten mich am Sonntag kirre - 6mm Bohrer ist zu klein, 8mm wäre zu groß...
Werde ich wohl morgen bei uns in der Mechanik mir einen 7,5mm borgen, der ist zwar ein Metallbohrer, aber das hatte MDF noch nie gestört.
ad-mh
Inventar
#101 erstellt: 13. Jan 2021, 22:52
Ist bei MDF egal. Am besten mit Holzbohrer in kleinem Maß vorbohren und dann mit dem Metallbohrer passend machen.

Gespannt bin ich bei Deinem parallelen Thread mit den Core Maxen. Die Chassis in HT und MT sind doch (habe es nur überflogen) bei der vorhandenen, großen identisch. Warum baust Du nicht ein Probegehäuse aus OSB, und übernimmst die Chassis testweise.
Dann hast Du nur die Kosten für die Weichen und den Rest. Das dürfte weniger Geld versenken, wenn das Ergebnis nicht gefällt.


[Beitrag von ad-mh am 13. Jan 2021, 22:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dschinn aus Hobby-Hifi 6/2015
Elmk am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  9 Beiträge
HH Dschinn-TL
Cappi- am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  7 Beiträge
Dschinn Mini-TL
mbl103 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
DayDream aus Hobby Hifi 4/2020
Kardianischer_Donnergurgler am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  53 Beiträge
DayDream Standlautsprecher aus Hobby Hifi 4/2020 mein erster Selbstbau
-PatrickR- am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  64 Beiträge
Hobby Hifi Optimum Nachbau
Bas8888 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Optimum/ TIW
Bas8888 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Hobby-Hifi: Pareto
nold360 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Hobby Hifi Celeste Coax
_ES_ am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  28 Beiträge
Hobby Hifi Audimax Core
_ES_ am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2023  –  370 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen