Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Hobby Hifi Audimax Core

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#201 erstellt: 29. Nov 2021, 02:35

_ES_ (Beitrag #200) schrieb:
so das auf der anderen Seite ein Überhang von noch nicht mal einen Millimeter existiert.
Das kann der Lacker doch ohne Probleme so wegschleifen, oder ?


Einen Millimeter sollte der Lackierer hinbekommen, vor allem bei MDF, welches heutzutage sowas von "weich" ist.

Als das Material in den 90-er erstmals in den Baumärkten verfügbar war konnte man damit noch Fräser zum Glühen bringen. Heutzutage kann man sich da "durchbeißen", so labberig ist die Qualität.
_ES_
Administrator
#202 erstellt: 29. Nov 2021, 02:44
Das stimmt Michael, aber meine letzten Projekte deren Gehäusesätze hatte ich von Tischlern geordert, da erschien mir das MDF anders...

Wie ich mir so die geschossenen Bilder für den Lackierer angucke, kommen mir Zweifel, das es diesmal billiger wird.
Meine Audimax waren riesengroß und in Einzelabschnitte, sprich viel Fläche, das wäre jetzt wesentlich weniger.
Ich hatte damals allerdings alle Vorarbeiten gemacht, er musste quasi nur noch malen...
Jetzt ist schleifen, spachteln, füllen zuvor angesagt.
Mal sehen, was er haben will.
Und ich bin am rätseln...
Weiß soll es definitiv werden.
Glänzend oder Matt, ich werde eine Münze werfen...

_ES_
Kyumps
Inventar
#203 erstellt: 30. Nov 2021, 14:59

_ES_ (Beitrag #202) schrieb:

Glänzend oder Matt, ich werde eine Münze werfen...

_ES_

leichter Permutt Anteil. Das sieht super aus so lange es dezent ist, lässt sich mit einer Kamera aber nicht einfangen
wp48
Stammgast
#204 erstellt: 01. Dez 2021, 10:12

Kyumps (Beitrag #203) schrieb:

leichter Permutt Anteil. Das sieht super aus so lange es dezent ist ...



Gruß
Wolfgang
der_Lauscher
Inventar
#205 erstellt: 01. Dez 2021, 23:13

Kyumps (Beitrag #203) schrieb:
leichter Permutt Anteil. Das sieht super aus so lange es dezent ist, lässt sich mit einer Kamera aber nicht einfangen


hatten meine Nubert NuVero10 auch, dadurch war das so ein Cremeweiß oder "Elfenbein". Der "Glitzer" war nur bei näherer Betrachtung zu erkennen.
Nubert NV10
Da ich auf 2 farbige LS stehe, hatte ich die Seiten mit mattgrauer 3D-Auto-Folie bezogen.
Nubert NV10 Seite

@ _ES_ du könntest ja auch weiß matt und glänzend mischen, z.B. Front glänzend, Seiten matt.
Alles natürlich Geschmackssache
_ES_
Administrator
#206 erstellt: 02. Dez 2021, 00:58
Hi,

So mit Perlmutt....hätte auch was.
Mal sehen, was er dafür haben will, ich lasse mir beides anbieten...

_ES_
>Karsten<
Inventar
#207 erstellt: 02. Dez 2021, 01:06
Die Erwähnung von Vorn glänzend, Seiten matt oder umgekehrt Stelle ich mir auch sehr edel vor.
_ES_
Administrator
#208 erstellt: 02. Dez 2021, 01:33
Das würde mich vermutlich irre machen beim Anblick...
Perlmutt könnte tatsächlich was haben, je nachdem wie teuer.
Ich hatte damals für die großen Audimax mal Elfenbein-Metallic in Erwägung gezogen.
Am Ende hatten sie Signalweiß glänzend bekommen, weil im RAL Sortiment und sah eigentlich auch nicht übel aus.

eoh
Inventar
#209 erstellt: 02. Dez 2021, 01:47
Falls es ein RAL Farbton werden muss wegen Kunstharzlack oder so Geschichten, dann gibts bei diesen Lacken fast immer auch Farben aus dem NCS System - sind schönere als bei RAL dabei.
Ist doch langweilig immer nur weiss
_ES_
Administrator
#210 erstellt: 02. Dez 2021, 01:54
Leider mag ich weiß sehr....


[Beitrag von _ES_ am 02. Dez 2021, 01:54 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#211 erstellt: 02. Dez 2021, 02:38
Dann gibts ja nicht viel Qual der Wahl
Hendrik_B.
Inventar
#212 erstellt: 03. Dez 2021, 00:55
Moin!

Habe deinen Thread (und die anderen, in denen du die Messsituation mit deinen Maxen beschreibst) durchgearbeitet. Absolut spannend, freue mich schon sehr auf das Endergebnis deiner Audimax Core!

Vor allem ein sehr mutiger Schritt.

Vor einiger Zeit stand ich vor der selben Entscheidung, in meiner zwischenzeitlichen Wohnung haben mich meine Triptychon 2.0 leider nicht überzeugen können. Raumakustik kann einfach ein sein. In der neuen Wohnung war es zu Anfang wieder etwas schwierig, aber Gott sei Dank sind meine Bässe ja aktiv und lassen so ein wenig Anpassung zu. Als ich dein Messprotokoll im Forum gesehen habe, fühlte ich mich schmerzhaft an mein eigenes erinnert

Als ich verschiedene andere Lautsprechermodelle getestet hatte und mich keiner so recht in meinem Wohnzimmer überzeugen konnte war die Entscheidung klar: die Triptychon bleiben! Nicht zuletzt auch, weil man es beim DIY im Verkauf nicht so leicht hat - wer stellt sich schon solche Monster hin.

Also an die Arbeit: Mit der Aufstellung experimentieren (gar nicht so leicht mit solchen Trümmern, weißt du sicher selbst ) Einmessen, Aufstellung ggf wieder verändern und dann kommt zum Schluss das DSP zum Einsatz.

Doch manchmal hätte ich auch gerne etwas wohnraumfreundlichere Schallwandler, ich muss es ja zugeben. Kann deinen Schritt daher sehr gut nachvollziehen.

Bin auf die Fotos von den Boxen nach'm Lackierer gespannt.....
_ES_
Administrator
#213 erstellt: 04. Dez 2021, 01:11
Hi,


Vor allem ein sehr mutiger Schritt.


Der mir wirklich nicht leicht gefallen war....
Aber als wenn ich es geahnt hätte, in der neuen Bleibe wären die Großen einfach too much gewesen, von den Maßen her.
Immerhin hatte ich für DIY-Verhältnisse sehr gutes Geld für die Maxen bekommen, wirklich sehr gutes Geld.
Die Core mögen zwar niedlich aussehen, haben aber auch bereits 1,20m Gardemaß.
Und mit 109dB max bei 40Hz werde ich wohl leben können.
Momentan fahre ich zweigleisig, einmal das Bemühen um akustische und dennoch optisch unauffällige Optimierung der Stube, zum anderen das Anschieben bzgl. Lackieren.
Denn MDF roh sieht einfach nicht aus...

_ES_
Hüb'
Moderator
#214 erstellt: 06. Dez 2021, 11:03

_ES_ (Beitrag #213) schrieb:
Und mit 109dB max bei 40Hz werde ich wohl leben können.

Du schon. Deine Nachbarn weniger.

Hendrik_B.
Inventar
#215 erstellt: 06. Dez 2021, 12:07
Es freut mich, dass du für deine Maxen einen würdigen Käufer gefunden hast. Sicherlich war es auch nicht von Nachteil, dass da absolute Premium-Chassis verbaut sind, die für sich auch einen starken Namen haben, darauf ist dann ja noch Verlass.

109 db im Bassbereich ist glaub ich - wie hüb schon angemerkt hat - für alle Lebenslagen ausreichend, bin auf weitere musikalische Hörberichte und natürlich auch Fotos gespannt

Lg


[Beitrag von Hendrik_B. am 06. Dez 2021, 12:07 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#216 erstellt: 07. Dez 2021, 17:54

_ES_ (Beitrag #210) schrieb:
Leider mag ich weiß sehr.... ;)


Ja und wenn du dann die letzte Schicht aufgetragen hast und nur eine Fruchtfliege in der Werkstatt übersehen hast, ist weiss echt mega.

Tolles Projekt
Hendrik_B.
Inventar
#217 erstellt: 08. Dez 2021, 11:53
Hmm... das klingt irgendwie nach 'nem persönlichen Schicksal....
Hüb'
Moderator
#218 erstellt: 08. Dez 2021, 11:57
Der Fruchtfliege?
"Es endete für alle Seiten tragisch".
_ES_
Administrator
#219 erstellt: 03. Apr 2022, 23:35
Hallo...

Kein Scherz, aber ich kam erst dieses und letztes Wochenende wieder dazu, in Ruhe jeweils ein Album komplett durch zu hören..
Mittlerweile liegt großflächig ein Hochflor-Teppich aus, zusammen mit dem akustischen Vorhängen bringt das schon spürbar was.
Aber es langt noch nicht:
Die Höhen und Mitten kommen "energetischer" ans Ohr als zuvor in der alten Wohnung, auch ist die Räumlichkeit zwar schon gut, aber auch diese war in der alten Behausung "besser".
Akustisch ist also noch was zu tun.
Nichtsdestotrotz, ich habe nun endlich eine Anfrage mit Bildern an den damaligen Lackierbetrieb gesendet.
Die werden sich sicher nicht mehr an ihre Dienste Anno 2015 erinnern können, ich hatte trotzdem ein Bild von den lackierten Maxen mit gesendet...


[Beitrag von _ES_ am 04. Apr 2022, 00:22 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#220 erstellt: 03. Apr 2022, 23:43
Was lange währt wird gut
_ES_
Administrator
#221 erstellt: 04. Apr 2022, 22:45
Sie haben sich doch erinnert...
Angebot liegt vor, noch unter 1000 für das Paar, inklusive Abholung und wieder zurück bringen.
Halte ich für sehr in Ordnung.
Achja, es wird langweilig, sprich weiß werden...
>Karsten<
Inventar
#222 erstellt: 04. Apr 2022, 23:00
Dir muss es doch schließlich gefallen
_ES_
Administrator
#223 erstellt: 05. Apr 2022, 00:14
Deswegen...
Ich warte jetzt noch eine Antwort ab (hatte gefragt, ob knapp 1mm Überstand der Schallwand zum Korpus ein Problem darstellt, im Sinne von bündig schleifen), dann geht es darum einen Termin abzumachen, bzgl Abholung.
Alle Chassis raus plus die BR-Rohre und Terminals, dann die Öffnungen abdecken und dann ab dafür und gespannt sein.
Wie gesagt, knapp unter 1000 halte ich für gut, erwarte dann aber auch eine gewisse Qualität der Arbeit.
Schauen wir mal.

_ES_
Hüb'
Moderator
#224 erstellt: 05. Apr 2022, 10:59
Wir sind gespannt.
Sag' ihnen, sie sollen sich gefälligst beeilen...

Skaladesign
Inventar
#225 erstellt: 05. Apr 2022, 17:13

_ES_ (Beitrag #223) schrieb:

knapp unter 1000 halte ich für gut, erwarte dann aber auch eine gewisse Qualität der Arbeit.


hchglanz lackieren oder Schleiflack, wäre die Frage
_ES_
Administrator
#226 erstellt: 05. Apr 2022, 21:53
Ich bin ein Fan von Bling-Bling...
Gleichwohl ich tatsächlich über mattes Weiß nachgedacht hatte.
Mittlerweile habe ich das Angebot angenommen, werde wohl am WE die Boxen entsprechend präparieren, dann anrufen für einen Abhol-Termin, abholen und bringen macht 90€, mir ist es das wert.
Wenn sie weg sind, kann ich mir noch Gedanken über die Füße machen, wie ich sie am besten anbringe.

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 05. Apr 2022, 21:54 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#227 erstellt: 06. Apr 2022, 06:39
Bin ja auch ein Fan des weißen Finishes. Meine Klang und Ton Celeste in weiß sind ein Unikat.

Als wir vor einem halben Jahr eine neue Küche bestellten, sagte uns der Verkäufer, dass Hochglanz pflegeleichter ist als matt. Bestätigt sich in der Praxis. Hast es also richtig gemacht.

Gruß, Andreas
_ES_
Administrator
#228 erstellt: 13. Apr 2022, 21:29
Hi,

Heute wollte ich die Vorbereitungen abschließen und die Chassis wieder ausbauen - Mein lieber Schwan....
Ein paar Schrauben drehten durch, ich war etwas in Panik....
BD-Audio angeschrieben, wie das angehen kann, hatte der BD prompt angerufen und war auch etwas entsetzt..
Er hätte die Serfix Einsätze schon tausendmal verwendet, nie hätte sich was gelöst und mit gedreht.
Später hatte ich ihn zurück gerufen und er war erleichtert, denn es liegt nicht an etwaigen mit drehenden Gewinde-Einsätzen.
Es waren die mistigen Schrauben die ich benutzt hatte...
Die haben nur zum Teil ein Gewinde und manche davon hatte ich wohl zu tief angezogen, so das das Gewinde hinter den Serfix landete.
Entsprechend fassten sie nicht mehr beim heraus drehen, man muss Druck ausüben bis das Gewinde wieder griff.
Das war etwas langwierig und dank der schönen Versteifungen auch etwas schmerzhaft....
Nach 2 Stunden hatte ich dann die letzte Schraube raus und die Chassis ebenfalls, puhhhh...
Also Leute, schaut auf eure Schrauben..

Core_Leer

Schraube

_ES_
>Karsten<
Inventar
#229 erstellt: 13. Apr 2022, 22:09
Das fängt ja lustig an, ich hoffe letztendlich wird das keine schwere "Geburt"
Hüb'
Moderator
#230 erstellt: 14. Apr 2022, 08:29
Diese Schrauben wird er da ja nicht erneut reindengeln. Immerhin ist es ja gutgegangen.


[Beitrag von Hüb' am 14. Apr 2022, 11:45 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#231 erstellt: 12. Mai 2022, 22:35
Core

Tja, das ist der Stand der Dinge.
Noch nicht abgeholt, Überlastung durch Krankenstand.
Ich guck mir das noch ne Woche an, dann organisiere ich selbst den Transport.
Die werden dort dann wohl Wochen rumstehen, aber dann muss ich sie wenigstens so nicht sehen.

_ES_
_ES_
Administrator
#232 erstellt: 09. Nov 2022, 01:28
HEUTE wurden sie abgeholt....

Was lange währt, wird endlich gut - Mal schauen was die Leute daraus machen.
Die Frage nach dem wie schnell habe ich nach 6 Monaten Wartezeit folgerichtig beantwortet:
Nicht schnell machen, gut machen, auf ein zwei Wochen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.

_ES_
>Karsten<
Inventar
#233 erstellt: 09. Nov 2022, 02:20
Das stimmt
_ES_
Administrator
#234 erstellt: 04. Dez 2022, 01:28
Hi,

Während ich auf die Vollzugmeldung warten muss, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Spikes am besten montieren könnte.

Daraus ist dann am Frontplatten-Designer Tool (kostenlos bei Schaeffer AG ) eine Bodenplatte aus Alu, 4mm stark entstanden:

coresock

Geschluckt hatte ich allerdings, als ich die Zeichnung hochlud um den Preis zu erfahren.
Das ist 4mm Alu, 325x250mm mit ein paar Löchern und Senkungen...
340€ für 2 Stück...

Ich lege mir morgen nochmal die Karten, dann ordern oder nicht.
Aber geiler wäre es schon, das passt halt zum Gesamtkonzept.

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 04. Dez 2022, 01:30 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#235 erstellt: 04. Dez 2022, 01:41
Sportlich
Dirk_S
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 16. Dez 2022, 21:57
Und wird noch sportlicher, Schaeffer hat sich in den letzten Tagen gemeldet mit der Info das die Preise leider angehoben werden müssen ....
_ES_
Administrator
#237 erstellt: 16. Dez 2022, 22:52
Es sei denn, man findet im näheren Umkreis eine Alternative...

socket

Sock_unten



[Beitrag von _ES_ am 16. Dez 2022, 23:11 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#238 erstellt: 24. Dez 2022, 02:35
Es tut sich was:

Vorne

Seite

Nächste Woche sind sie bei mir...
S04-Hotspur
Inventar
#239 erstellt: 24. Dez 2022, 11:57
Was lange währt, wird endlich gut. Dein Thread läuft jetzt seit fast zwei Jahren. Die großen Audimax hast Du ja vor geraumer Zeit verkauft. Womit hörst Du denn jetzt zwischendurch?

Gruß, Andreas
_ES_
Administrator
#240 erstellt: 24. Dez 2022, 12:30
Hi,

PC-Boxen...
"Richtig" Musik gehört hatte ich kurz vor den Vorbereitungen zur Lackierung, also im Frühjahr.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es klang...
Skaladesign
Inventar
#241 erstellt: 24. Dez 2022, 13:11

_ES_ (Beitrag #240) schrieb:
Hi,

PC-Boxen...
"Richtig" Musik gehört hatte ich kurz vor den Vorbereitungen zur Lackierung, also im Frühjahr.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es klang... :X



Vorfreude ist die schönste Freude
_ES_
Administrator
#242 erstellt: 28. Dez 2022, 17:01
Vorhin angeliefert worden...

core1

core2

core3

Ich weiß nur noch nicht, ob ich dieses Jahr noch zum Bestücken komme..
kölsche_jung
Moderator
#243 erstellt: 28. Dez 2022, 17:20
sehr hübsch ...

aber was ich schon seit "etwas längerem" schreiben wollte ...


_ES_ (Beitrag #1) schrieb:
... Und das wird kein Projekt, welches ich nach der Durchführung wieder veräußere, sie sollen die Nachfolger werden....


nach dem Spiel ist auch nur irgendwie vor dem Spiel

... du meldest dich dann bitte mit ner Preisvorstellung bei mir, wenn du in die Realisierungsphase für dein neues Projekt gehst ...
Skaladesign
Inventar
#244 erstellt: 28. Dez 2022, 19:03
@_ES_ kannst du mal ein Foto einstellen, indem du eine Lampe über der Fläche fotografierst ?
Is nur für mich und ohne Kommentar.
_ES_
Administrator
#245 erstellt: 28. Dez 2022, 20:32
Kann ich demnächst nochmal richtig machen, hier was mit Taschenlampe auf dem Flur.

DSC03162
Skaladesign
Inventar
#246 erstellt: 28. Dez 2022, 20:37
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Fotografiere eine Lampe die sich in der Fläche spiegelt
_ES_
Administrator
#247 erstellt: 28. Dez 2022, 21:26
Siehe die Taschenlampe, das ist eine Spiegelung.
Kann ich aber demnächst nochmal richtig machen, bzw., man kann sich in den Boxen spiegeln, aber es ist nicht wie bei einen Spiegel, sondern leicht fresnel-linsen artig.
Skaladesign
Inventar
#248 erstellt: 28. Dez 2022, 22:34
Ah sorry jetzt hab ich’s auch .
Ich finde die Fläche gelungen , kann man nicht meckern Freue mich schon auf Bilder nach der Installation.
Ich finde weiß Hochglanz auch geil, passt aber hier nicht zum Rest.
_ES_
Administrator
#249 erstellt: 29. Dez 2022, 00:04
Die sehen wirklich gut aus, leider wird das wohl doch nichts vor dem nächsten Wochenende mit Fertig machen:
Schrauben vergessen und die alten wollte ich aus guten Grund nicht nochmal verwenden....
Aber nun, auf ein paar Tage kommt es wirklich nicht mehr an.

_ES_

DSC03166
>Karsten<
Inventar
#250 erstellt: 29. Dez 2022, 00:08
In der Tat
_ES_
Administrator
#251 erstellt: 29. Dez 2022, 00:20
Ich kann schon die BR-Rohre einbauen, bei denen ich damals ernsthaft am überlegen war sie mit zu geben, um sie auch weiß...Nein.
Rohre einbauen, Weichen wieder einbauen und die Sockelplatten nicht zu vergessen, für die müssen noch Löcher gebohrt werden.
Ich werde die Zeit schon rum kriegen.

_ES_
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hobby Hifi Audimax- Finales Gehäuse
_ES_ am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  434 Beiträge
Hobby Hifi Optimum Nachbau
Bas8888 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Hobby Hifi Optimum/ TIW
Bas8888 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Hobby-Hifi: Pareto
nold360 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Hobby Hifi Celeste Coax
_ES_ am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  28 Beiträge
Hobby Hifi BB3TL CC111 Bauplan
andimcfly am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Triga Neo Pro aus Hobby Hifi
Lars00 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Mikro Horn 2011 aus der Hobby Hifi
SPEAKERBOY am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  13 Beiträge
Hobby Hifi Big Block-reizt mich,aber.
lagan am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  3 Beiträge
Hobby Hifi COBRA-Just for Fun Horn
_ES_ am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen