Tieftöner rückseitig verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2013, 22:19
In einem anderen Thread, bei der Beantwortung einer Frage, kam mir eine Idee. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr möchte ich darauf eine Antwort erhalten. Drum lagere ich die Frage aus.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein um einen Tieftöner rückseitig verbauen zu können? Niedrige Trennfrequenz vermute ich mal. Wie niedrig? Aufstellung bzw Entfernung zur Wand? Interne Versteifungsbrettchen sind bei Bassreflex egal, bei TML müsst man die wohl gespiegelt anbringen.


Die Idee ist eigentlich nicht von mir, eigentlich ist es eine Erinnerung an diesen Thread. Super Umsetzung, die möchte ich zwar nicht kopieren aber als Inspiration reizt sie mich. Übrigens für diese Box.

Gruss david

P.S.: Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel, der Bausatz aber auf der Favoritenliste recht weit oben.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2013, 12:51
niedrige trennfrequenz hast du ja schon genannt - würd ich beim t-rexchen aufgrund der passiven trennung allerdings als nicht gegeben ansehen; aktiv angesteuert mit entsprechend tiefer trennfrequenz (neudeutsch auch unter 2.2 geläufig) allerdings möglich.
abstand zur wand wären bei aktivbetrieb imho auch 5~10cm ausreichend (schon mal überlegt, wie das sich wohl bei einem downfire-sub verhält? )
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2013, 13:18
und es gibt evtll Laufzeitprobleme
max-boost
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2013, 15:51
In einem anderen Thread wurde auch schon nach einem
Rear-Hochtöner gefragt... Warum nicht einfach gleich die
Box normal aufbauen und mit der Front zur Wand stellen

Die Frage ist: was versprichst Du Dir von einem Rear-Tieftöner?
Du musst dann halt wieder Fehler ausbügeln "evtl. Laufzeitprobleme,
tiefe Trennung" die Du bei normalen Einbau nicht so sehr hättest.
MosiN
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2013, 17:39
Also grundsätztlich gilt: Spiralino fertigmachen (fast fertig), dann die SB25TL geschwind aufbauen und dann wird endlich ein Paar Pareto entstehen. Bei den Pareto lass ich mir Zeit, da soll nichts schnell gehudelt hingenudelt sein. Alle drei Bausätze sind für mich, die Spiralino soll mir den Hobbyraum (zugleich Werkstatt) beschallen, die beiden Anderen sind fürs Wohnzimmer. Pareto für Musik, in Verbindung mit den Mivocs hinten für Filme. Und erst danach denke ich über andere Bausätze nach was ein mögliches Kaufen betrifft.

@ max-boost

Was ich mir davon verspreche? Der WAF steigt. Wenn ich die baue, dann für meine Mutter. Und evtl, also vielleicht irgendwann, möglicherweise für mich mal. Meine Mutter möcht keine Regalboxen. Aber hoch dürfen die auch nicht sein. Breit auch nicht. Ich kann das gar nicht in Worte fassen, was sie da will. F.R.A.U. eben. Ich glaub nämlich, dass Frau eine Abkürzung ist und für "Für Richtig Ausufernden Unsinn" steht. Jedenfalls könnte ich das Ding optisch in eine Standbox verwandeln, nur halt alles kleiner. Dürfte für sie passen.
Jedenfalls ist der Hintergrund rein optischer Natur.

@herr_der_ringe

Ich verstehe das jetzt nicht. Hab mich mit der Thematik nie auseinandergesetzt. Wird bei aktivem Betrieb anders getrennt? Wohl kaum, oder? Per DSP kann man den Raum wohl egalisieren, aber sonst?

Gruss david
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 gleiche Tieftöner mit gleicher Trennfrequenz, einer geschlossen, einer Bassreflex?
R1916V am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  8 Beiträge
Tieftöner platt ?
axel253 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  3 Beiträge
TML mit Kanalrohr ? Absurde Idee ?
fa-schmidt am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  10 Beiträge
Magnat Tieftöner ersetzen
goom am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Designvorschlag für Tieftöner
10_BGS am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  14 Beiträge
komische Idee
wollbaer am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  14 Beiträge
frage: bassreflex als akustischen hochpass bei 100hz
Ralph_himself am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  7 Beiträge
tieftöner defekt?
dr.drodde am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  25 Beiträge
Frage zu Tieftöner
-Peter94- am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Welche Trennfrequenz für Subwoofer einstellen bei einer Stick/CT218BR Kombi?
MannOhnePlan am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen