Kid Rock (CT276)

+A -A
Autor
Beitrag
morgul07
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 14:53
Die nächste WG-Party stand an und dafür musste endlich mal eine adequate Beschallung her. Die Wahl fiel dann auf die Kid Rock von Alex, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für das Bereitstellen der umfangreichen Dokumentation.
Aufgebaut wurden die Lautsprecher so wie vorgeschlagen, lediglich die Chassis wurden aus optischen Gründen etwas modifiziert.

Los geht es mit der Weiche

Weiche kid Rock

Der Rohbau mit Weiche und Bedämpfung vor dem Aufleimen der Seitenwand

Kid Rock Bedämpfung

Das gespachtelte, grundierte und geschliffene Gehäuse, bereit zum lackieren

Kid Rock gespachtelt und grundiert

Beim Tieftöner habe ich Sicke und Dustcap mit Edding Nachfülltinte schwarz gefärbt und die Moosgummidichtung am Rand auf die Höhe der Korbumkantung beschnitten.

Monacor SP-202C modifiziert

Beim Breitbänder habe ich ebenfalls den Rand in der Dicke reduziert und schwarz eingefärbt.

Monacor SP-272/8 modifiziert

Und schließlich die fertigen lautsprecher in schwarz seidenmatt lackiert. Die Lackierung ist letztendlich das Einzige, das nicht ganz optimal gelungen ist. Für ein optimales Ergebnis hätten da noch 2-3 Lackschichten mehr drauf gekonnt, angesichts des Verwendungszweckes und des sonstigen finanziellen Einsatzes habe ich es dann aber dabei belassen.

Kid Rock I

Kid Rock II


Mit den lautsprechern bin ich sehr zufrieden. Verglichen mit dem Zustand vorher sind sie eine enorme Verbesserung. Außerdem sind sie sehr pegelfest und robust, also perfekt für die Partybeschallung. Man merkt zwar, dass sie untenrum nicht allzu tief gehen, aber das stört in der Regel nicht wirklich.
l'horn
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 23:18
Gefällt mir gut Dein schwarzer Aufbau! Das mit dem Lackieren ist immer das Gleiche:
Die Zeit drängt - man will die Dinger ja endlich spielen hören
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Jul 2016, 01:48
Ein perfektes Finish ist für die Box ja auch irgendwie unpassend - die ist ja für kleine Partys oder eben Studenten gemacht und nicht fürs Designer-Wohnzimmer.

Dennoch sehen sie sehr ordentlich aus und klanglich bin ich auch immer wieder erstaunt, was da so raus kommt.
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 17:08
Ich buddel den Thread mal wieder aus um eine vermutlich saudumme Frage zu stellen:

Muss der Noppenschaum irgendein besonderer sein oder eine gewisse Mindestdicke haben?

Wenn ich mir die Bilder und das Verhältnis Gehäusestärke zu Noppenschaum so ansehe gehe ich mal von 5cm Dicke aus. Aber spielt die Dichte/Qualität auch eine Rolle?

Hintergrund ist der, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir nächstes Jahr neue Lautsprecher in Wohnzimmer zu stellen. Da ich viele Fehler, welche ich bei den Cobra Hörnern gemacht habe, gerne vermeiden würde habe ich beschlossen im Vorfeld die Kid Rock zu bauen als...

a) Konzeptstudie für die Großen
b) Bestandaufnahme meiner Handwerklichen Fähigkeiten
c) dringend notwendige Trainingseinheit für meine Geduld
d) schon lange erwünschte Garagenbeschallung

bisher habe ich ja nur Bausätze nachgebaut, bei denen eine Idiotensichere Materialbezeichnung aufgeführt war.


[Beitrag von Pd-XIII am 28. Nov 2018, 17:08 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Nov 2018, 18:08
Hallo,

ich verwende immer Material mit höherem Raumgewicht und 5-6cm Stärke. Mit DIESER oder der nächst stärkeren Dicke habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2018, 18:20
Super, sogar mit Link.
Danke.

Ich werde mich dann hier im Thread wieder melden, sobald es was zum Sehen gibt.
Metaxa1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2019, 20:34
Hallo zusammen,

Die Teile für ein Pärchen Kid Rock sind bestellt.

Ich habe leider nur 3cm Schaumstoff. Wäre es denn von Vorteil den einfach doppelt zu nehmen?
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2019, 22:54
Witzig, ich habe heute Nachmittag auch alles bestellt. Holz ist ja schon eine Weile da. Jetzt fehtl mir dann nur noch die Zeit dazu.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Jan 2019, 15:03

Metaxa1987 (Beitrag #7) schrieb:

Ich habe leider nur 3cm Schaumstoff. Wäre es denn von Vorteil den einfach doppelt zu nehmen?


Kannst du machen
Metaxa1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2019, 22:59
Okay, dann mache ich das so. Soll der komplette Raum ausgekleidet werden?


PS.: Keine Angst, der Sohn bekommt schon seine SAK die Kid Rock sind für mich
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Jan 2019, 10:05
Die Innenwände sollen ausgekleidet werden, aber nicht die ganze Box damit füllen.
Nur im Abteil für den Breitbänder kommt noch eine lockere Füllung mit Polyesterwatte.
Metaxa1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2019, 11:24
Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass ich auf den letzten Deckel, bevor ich ihn verklebe, auch noch etwas Aufklebe. (Zweites Bild im ersten Posting)
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Jan 2019, 11:26
Ganz genau!

Es muss aber nicht zwingend jeder cm² bedeckt sein. Soo genau geht es da nicht.


[Beitrag von Black-Devil am 28. Jan 2019, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichenteile Kid Rock / CT 276
Paupau am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  2 Beiträge
Der erste Versuch eines blutigen Anfängers ( CT276 ) alias Kid Rock
Dr.Bronko am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  24 Beiträge
Nachbau Kid Rock alias CT 276 von Donhighend
Kyumps am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  36 Beiträge
Nach den Kid Rock bin ich Crazy Again / ein Paar Crazy Again
Dr.Bronko am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  27 Beiträge
little princess runde Seitenwand
Musaark am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  6 Beiträge
ADW SB 18 Weiche
Erik07 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  12 Beiträge
Die etwas größere Wohnzimmerbox
Carrera82 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  17 Beiträge
Alex seine Crazy aufgehübscht
gepunkt am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  45 Beiträge
Alex Gresler's "Little Yellow Cab" (LYC)
1406rw am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  46 Beiträge
SB 18 / 36 Platinenlayout Weiche
Kuga0687 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.171 ( Heute: 64 )
  • Neuestes MitgliedChritzel
  • Gesamtzahl an Themen1.441.243
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.425.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen